TDI Getuned kleine Frage

Themenersteller
oompolo

TDI Getuned kleine Frage

Ungelesener Beitragvon oompolo » 16. Dez 2009, 14:35

Hallo liebe Community :),

Ich bin neu hier bin 21 Jahre alt und Fahre den Polo 9n3 1,4 TDI 3Zylinder mit 69 PS (Standard (Standarten sind aus!)) nun aber 105 PS mit 246 NM. :haha:
Der kleine geht nach dem Tuning ordentlich ab es wurde OBD Tuning vorgenommen. Jetzt habe ich eine Frage zum Ladedruck bzw bin ich mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt damit zu tun hat.
Grundsätzlich habe ich mittlerweile erfahren das man einen Diesel nicht heizen darf das bedeutet nicht im Kaltstart treten. Wenn ich aber wirklich im Kaltstart den Motor belaste und die ganze Zeit auf Vollgas bin, dann schwächelt der Motor auch wenn er dann warm ist. Es fühlt sich an als ob dort irgendwo ein Turbo loch oder kein Druck aufbauen konnte. :hmhm:

Aber wenn ich den kleinen schön langsam Warmfahre ( nicht über 2200 umdrehungen ) dann ist der Druck wieder im Motor drin und wenn ich dann aufs Gas gehe springt der Polo wieder mit seiner vollen Leistung an das Merke dann vorallem im (2) 3 (4) und 5 Gang! (eigentlich eine wirklich bessere Steigerung) Die Beschleunigung von 140 auf ~185 :top: ist dann Konstant und vorrallem schnell erreicht.
Wenn ich den Polo aber heize dann dauert es sehr lange bis er 170 - 180 erreicht hat. Er schwächelt dann Buchstäblich vor sich hin, wie er ohne Tuning war. :-?

Ich hoffe ich konnte euch Ansatzweise mein Situation schildern nun meine Frage:
Wie ist das mit dem Druck? Warum sind da solche großen Unterschiede? Wird der Druck erst aufgebaut?
Ich bin etwas verwirrt?
Soll ich V-Power tanken? ( denke ich aber irgendwie nicht bei einem 3 Zylinder Traktor TDI :) )

Also da das Software Tuning erledigt ist. Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie man vlt. noch mehr leistung haben kann? Turbolader, Schläuche, oder anderes?

vielen Dank für eure Unterstützung!
MfG
oOmPolo :anbeten:
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Thomas_A

Re: TDI Getuned kleine Frage

Ungelesener Beitragvon Thomas_A » 16. Dez 2009, 14:50

Ich bin zwar kein Profi. Mein erster Polo war auch ein 3 Zylinder. Hatte da auch die gleichen Probleme wie du. War aber nur auf ca 85 PS getunt.
Aber ganz ehrlich von ca. 70 PS auf 105 PS getunt finde ich schon ziemlich krass. Aber mehr PS sind denke ich da nicht drinnen bei einem 3 Zylinder.
Jetzt fahre ich den 96 KW TDI. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
oompolo

Ungelesener Beitragvon oompolo » 16. Dez 2009, 14:57

danke :) schonmal für deine Antwort, ja ich meine ich freue mich über die Mehrleistung sehr, der Tuner hat mehrere Stunden an meinem Tuningfile geschrieben und am Computer irgendwelche Parabeln verschoben und Hexdeximal zahlen verändert und am Prüfstand ständig Start und Stopps gemacht. Auf jedenfall ist im Rahmen der Leistungssteigerung alles im Grünen bereich, sonst hätte er mir das nicht gemacht, versicherte er mir. Ist auch kein billig Laden gewesen und mein Tuning hat auch was gekostet.

Thomas_A

Ungelesener Beitragvon Thomas_A » 16. Dez 2009, 15:04

:top: Ein vorher/nachher Filmchen wäre klasse. :D

Themenersteller
oompolo

Ungelesener Beitragvon oompolo » 16. Dez 2009, 15:08

Meinst du Bilder Posten von Auto während Tuning oder soll ich das Blatt einscannen mit den Ergebnissen?

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Dez 2009, 15:10

Der Motor bekommt nicht genügend Luft. Ein bißchen Abhilfe bringt die Ansaugluftführung vom 130 PS Diesel, dei Plug & Play passt:

viewtopic.php?f=100&t=19954&start=20

Je mehr Infos desto besser. Warmfahren bedeutet mindestens 15 Minuten nach dem der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Öl ist warm. Dann darft du Vollgas geben.

Thomas_A

Ungelesener Beitragvon Thomas_A » 16. Dez 2009, 15:16

habe eigentlich ein Filmchen von 0 auf 100 Km/h gemeint. :top:

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 16. Dez 2009, 15:18

Wenn ich die Fragestellung schon lese stellen sich mir die Haare auf...

"wenn ich ihn dann doch mal im Kaltstart trete..."

Man Leute, wollt ihr das er durch das Chiptuning noch eher verreckt, weil der Diesel eh schon anfällig ist und dann noch im kalten richtig hochjagen?

Ein anständiges File steigt erst ab einer bestimmten Temperatur ein, daher kann er wohl im Kaltstart auch noch nicht von "Mehrleistung" sprechen...

Sollte es auch nach dem warmfahren noch bei diesem Phänomen bleiben, dann ist wohl doch mehr als "das perfekte File"

aber am eigenen Fahrstil arbeiten wäre das erste :!:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Miriquidi

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 16. Dez 2009, 15:22

noch mehr Leistung wie 105 PS aus nem 1,4 er Motor ? Warum hast Du Dir nicht gleich einen 1,9 er geholt ?

Themenersteller
oompolo

Ungelesener Beitragvon oompolo » 16. Dez 2009, 15:26

@Jesco vielen Dank, das mache ich auch auf keinen Fall mehr auch wenn ich mal "schnell" sein muss.
Also wenn ich den Motor hetze ohne ihn vorher schön warm gefahren zu haben, dann bleibt die Leistung so lange aus bis ich den Motor ausgeschaltet habe und der Motor wieder kalt ist.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es ein Sicherheitsmechanismus?

@Thomas_A ich schau mal das ich ein Filmschen machen :)!

@helgemania werde ich gleich mal anfragen! Soll ja nicht so teuer sein.

Themenersteller
oompolo

Ungelesener Beitragvon oompolo » 16. Dez 2009, 15:27

@Miriquidi Ich konnte mir diesen Wagen nicht aussuchen, es war ein Geschenk :)

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Dez 2009, 15:54

Ja genau, man tritt einfach die Karre nicht im kalten Zustand! :rolleyes:
Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie man vlt. noch mehr leistung haben kann? Turbolader, Schläuche, oder anderes?
Zum Thema Mehrleistung:
Im A2 Forum hat einer seinen 1.4 TDI auf 150PS und 340NM gedopt. ... musst bloß schauen das es dir das Getriebe nicht zerreißt, mal ganz abgesehen von der Kupplung. Der Junge hat nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) ein wenig mehr umgebaut.

Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Miriquidi

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 16. Dez 2009, 16:09

na wenn es ein Geschenk war ... aber ich würde Ihn so lassen wie er ist.Reichen doch die 105 PS

Themenersteller
oompolo

Ungelesener Beitragvon oompolo » 16. Dez 2009, 16:22

Ja ich denke auch 105 PS sollten reichen vlt kann man noch was an der Kühlung machen :),

und ich habe mir eben dieses eine Ansaugteil von der 131 PS Variante bestellt hat mich 6,80 gekostet und kann es morgen abholen :D
Dass anmontieren kann dann ein Freund machen der das gelernt hat :P

ich bedanke mich sehr für eure Unterstützung! Hoffe das jetzt keine Probleme mehr gibt, ich werde den Motor aber nicht mehr so sehr belasten. Nur wenn er warm ist :)!

P.S Film wird dann auch gedreht :)!

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 16. Dez 2009, 16:32

Der oben genannte A2 hat das FSM 6 Gang Getriebe unserer ASZ Polos drin. Das ist bis 350Nm freigegeben.
Wenn dein Tuner wirklich weiß, wie man die Leistung erst später freigibt, dann muss diese aus freigegeben werden, egal ob du den Wagen vorsichtig warm fährst oder nicht. Das Tuningfile hat ja schließlich kein Gedächtnis, was dich für Kaltgetrete bestraft ;) Im übrigen wird der die Mehrleistung deines Autos nicht nur über den Laderuck geregelt, sondern über eine Vielzahl von Kennfeldern.

Mehr Leistung bekommst du aus den kleineren PDE nicht raus, vorausgesetzt der Wagen hätte wirklich 105PS. 240Nm schafft man damit wohl auch, aber danach ist definitiv der Ofen aus, jedenfalls, wenn man nicht mit einem Ulta-Früh-FB die ZKD übern Jordan lassen gehen will.
Für mehr hilft also nur nen neuer Turbo und Düsen. Wobei der Lader des 70PS TDI tendenziell wohl offenbar etwas mehr Reserven hat als die Lader der Serienlader. Zumindest kann man damit deutlich höhere Lamdawerte fahren.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

Themenersteller
oompolo

Ungelesener Beitragvon oompolo » 16. Dez 2009, 16:39

Okay du hast recht das Tuning File hat kein Gedächniss aber vlt das Steuergerät? Oder vlt Kann das Auto keinen Druck aufbauen oder der Turbo kann nicht richtig arbeiten aber irgendwas ist da ja gewesen.

Die PS sind gemessen mal kommen 102 mal 105 raus (beim ADAC) und beim Tuner das selbe Schema.

Wie erklärt ihr euch das verhalten des Motors?

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 16. Dez 2009, 16:41

Die PS sind gemessen mal kommen 102 mal 105 raus (beim ADAC) und beim Tuner das selbe Schema.
Der ADAC Prüfer hat bei mir 178PS und 486Nm gemessen. :totlach: 100 Nm weniger sinds, da soll mal einer sagen die messen genauer als K-Power :fuck:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Dez 2009, 19:32

Also wenn ich den Motor hetze ohne ihn vorher schön warm gefahren zu haben, dann bleibt die Leistung so lange aus bis ich den Motor ausgeschaltet habe und der Motor wieder kalt ist.
Das klingt teiilweise nach Notlauf. Nur bekommt man den resettet, indem man den Motor ausmacht und wieder startet - aber man muß nicht auf die volle Leistung warten, bis der Motor wieder kalt ist!
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
oompolo

Ungelesener Beitragvon oompolo » 17. Dez 2009, 16:08

So leute irgendwie hab ich das Teil bestellt aber das sieht irgendwie anders aus.
Habt ich das richtige Teil gekauft?

Ich hab mal ein paar Bilder von dem neuen Teil und meinem Eingebautem gemacht. Irgendwie hab ich das mit der Luftzufur nicht ganz verstanden.
Der Verkäufer meinte das ich ihm die Artikelnummer bringen könnte das würde die Sache wesentlich einfacher gestalten, ich habe ihm auch gesagt das es der für die 130 PS variante sein soll.

Hat jemand eine ArtikelNr für mich? Oder den richtigen Namen? oder ist es schon das richtige Teil? :???:

http://oom.oo.ohost.de/polo/1.jpg
http://oom.oo.ohost.de/polo/2.jpg
http://oom.oo.ohost.de/polo/3.jpg
http://oom.oo.ohost.de/polo/4.jpg
http://oom.oo.ohost.de/polo/5.jpg
http://oom.oo.ohost.de/polo/6.jpg

Schaut euch bitte BILD 3 an das ist das Teil was ich mir besorgt habe.

danke für eure Unterstützung :D

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Dez 2009, 16:51

Schaut euch bitte BILD 3 an das ist das Teil was ich mir besorgt habe.
Antwort meines PC:
No suitable nodes are available to serve your request.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!