Chiptuning Polo 1.9TDI NM anpassen?
Chiptuning Polo 1.9TDI NM anpassen?
Hey
Habe mal in Internet gelesen das die Kupplunf und Getriebe bis ca.250NM beim 1.9 TDI 101PS aushalten soll,stimmt dies?
Wenn ja kann man dann der Chip ca. + 20 bis 30 PS und die NM anpassen lassen das man dann z.B 125 PS und 250NM hat?
Habe mal in Internet gelesen das die Kupplunf und Getriebe bis ca.250NM beim 1.9 TDI 101PS aushalten soll,stimmt dies?
Wenn ja kann man dann der Chip ca. + 20 bis 30 PS und die NM anpassen lassen das man dann z.B 125 PS und 250NM hat?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Chiptuning Polo 1.9TDI NM anpassen?
Stimmt,es geht aber auch ein bisschen mehr bei normaler Fahrweise.
Anpassen kann man sowas auch,ja.Aber können nich viele Tuner.
Aber den Rest hast du ja hier zum Teil schon erfahren:
viewtopic.php?f=100&t=34132
Anpassen kann man sowas auch,ja.Aber können nich viele Tuner.
Aber den Rest hast du ja hier zum Teil schon erfahren:
viewtopic.php?f=100&t=34132
Dom lomp & Famous

Soweit ich weis halten Kupplung und Getriebe bei unserem Motor auch 300Nm aus. Was der Grund ist das die meisten Chips zwischen 290 und 315Nm haben (in unsrem Fall).
Die meisten gechipten 74KWs haben hier im Forum ja auch so um die 300Nm.
gruß Simon
Die meisten gechipten 74KWs haben hier im Forum ja auch so um die 300Nm.
gruß Simon
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ab bei welchen Fahrliestungen bekommt man denn Probleme?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Immer volle Tüte Ampelsprints,beim Fahren aus niedrigen Drehzahlbereichen immer das volle Drehmoment abverlangen,..
Dom lomp & Famous

OK,aber bei 1800 U/M wird das volle Drehmoment doch erreicht oder?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Der Glaube, die Kupplungen hielten auch 300 Nm, liegt einfach daran, dass die wenigsten Tuner solche Momente wirklich erreichen. Siehe dazu: viewtopic.php?f=100&t=35185
Meine 30.000km alte Kupplung rutscht bei echten 370Nm schon. Das sind lediglich 20Nm über der OEM Auslegung.
Selbst wenn die Kupplung eine Haltemomentreserve von 10% aufwiesen, wären das bei auch nur 275Nm mMax.
Meine 30.000km alte Kupplung rutscht bei echten 370Nm schon. Das sind lediglich 20Nm über der OEM Auslegung.
Selbst wenn die Kupplung eine Haltemomentreserve von 10% aufwiesen, wären das bei auch nur 275Nm mMax.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Also heisst es für mich dass ich einen Tuner finden müsste der die NM höchstens bis 290 optimiert,sodass keine weiteren Schäden auftreten?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Richtig. So das die Leitung dann einfach wieder in Richtung Serientrimm abfällt.
Dom lomp & Famous

Nein heisst es nichtAlso heisst es für mich dass ich einen Tuner finden müsste der die NM höchstens bis 290 optimiert,sodass keine weiteren Schäden auftreten?

Das sind alles nur Schätzungen von Leuten die viel lesen und meinen das ihre Meinung die ultimative Meinung wäre.
Fakt ist du hast ein MQ250 das die 250 Nm auf jeden Fall packt und ab dann ist das Glücksache bzw Fahrverhalten.
Nur will das keiner gerne hören und die sog. Forengurus wissen eh alles besser.
Wenn du Tuning betreiben willst dann musst du auch damit rechnen das Folgekosten ( z.b. neue Kupplung ) entstehen können bzw entstehen werden.
Zur Zeit ist es halt trendy mit "Undergroundtunern" auf dicke Hose zu machen und alle anderen Tuner die teilweise schon ewig lange im Geschäft sind zu beschimpfen. Da werden dann gesetzliche Regelungen gerne mal ausser Acht gelassen da man sich auch immer schön hinter seinem Forennamen verstecken kann.
Also wenn du ein Tuning haben möchtest rechne damit das auch Folgekosten entstehen ( können ).
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Abgesehen davon das es auch Leute gibt, die ihr Getriebe völlig ohne Tuning kaputt bekommen, wüßte ich jetzt gerne mal wer die 290Nm festgelegt hat?Nein heisst es nichtAlso heisst es für mich dass ich einen Tuner finden müsste der die NM höchstens bis 290 optimiert,sodass keine weiteren Schäden auftreten?
Das sind alles nur Schätzungen von Leuten die viel lesen und meinen das ihre Meinung die ultimative Meinung wäre.
So ist das, für 250Nm sind Kupplung und Getriebe für die Lebensdauer des Fahrzeuges passend dimensioniert, Kupplung is natürlich ein Verschleißteil und wird eher selten 250.000km halten.Fakt ist du hast ein MQ250 das die 250 Nm auf jeden Fall packt und ab dann ist das Glücksache bzw Fahrverhalten.
Die Aussage mit den 250Nm wollen nur die Chiptuner nicht hören weil sie dann ja kein Tuning verkaufen könnten, ansonsten deckt sich das mit der Meinung der "Forengurus"Nur will das keiner gerne hören und die sog. Forengurus wissen eh alles besser.
Falls das versprochenen Drehmoment erreicht wird, ist das korrekt.Wenn du Tuning betreiben willst dann musst du auch damit rechnen das Folgekosten ( z.b. neue Kupplung ) entstehen können bzw entstehen werden.
Zur Zeit ist es halt trendy mit "Undergroundtunern" auf dicke Hose zu machen und alle anderen Tuner die teilweise schon ewig lange im Geschäft sind zu beschimpfen. Da werden dann gesetzliche Regelungen gerne mal ausser Acht gelassen da man sich auch immer schön hinter seinem Forennamen verstecken kann.
"Ewig im Geschäft zu sein" sagt leider gar nix über die Qualität die der geneigte Kunde zu erwarten hat.
Ein Tuner der seit zB 10 Jahren Copy and Paste Tuning betreibt muß in dem Fall meistens nur "ein hilfsbereiter, netter Kerl" sein um die Kritereien für einen vertrauenswürdigen Geschäftsabschlusses zu erfüllen.
Zwangsläufig tieferes Wissen über TDI Motoren und den Datensatz sollte man dazu dann gar nicht als logische Schlußfolgerung mit hinein implementieren.
Also wenn du ein Tuning haben möchtest rechne damit das auch Folgekosten entstehen ( können ).
Genau.
@ HalloPolo:
Interessante Beiträge zum Thema findest Du zB hier:
viewtopic.php?f=100&t=35185
viewtopic.php?f=100&t=34182
Und im Überblick:
viewforum.php?f=100
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Etwas interessiert mich dann doch noch / der Cup hat ja auch ein MQ250 dürfte nur Diesel-Benziner-bedingt anders überstzt sein. Dieses ist ab Werk ja schon mit 235NM ziemlich am "Limit" der 250...
Welche Teile im Getriebe sind "wie groß" dimensioniert um dies oder jenes Drehmoment auszuhalten. Anders formuliert, wo sind die Schwachstellen außer der Kupplung (meine die Lager oder die Wellendimension / Zahnradmaterial)
Welche Teile im Getriebe sind "wie groß" dimensioniert um dies oder jenes Drehmoment auszuhalten. Anders formuliert, wo sind die Schwachstellen außer der Kupplung (meine die Lager oder die Wellendimension / Zahnradmaterial)

Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Ich vermute mal, dass die Gangräder des MQ-250 auf Grund ihrer Größe, Materialstärke, Zugfestigkeit des Materials, Legierung nur für diese
begrenzten Torsionsmoment ausgelegt sind.
begrenzten Torsionsmoment ausgelegt sind.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Alles Vermutungen keiner hat was handfestes aber alle schreiben drüber 
Ich lasse euch dann mit den "Spezialisten" alleine die eh alles tot diskutieren aber nichts handfestes bringen können.
Ich schaue mir das lieber schmunzelnd von weitem an

Ich lasse euch dann mit den "Spezialisten" alleine die eh alles tot diskutieren aber nichts handfestes bringen können.
Ich schaue mir das lieber schmunzelnd von weitem an

Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ist auch besser so, sofern du nichts konstruktives beizutragen hast. Dabei empfehle ich dann Werkstoffkunde, 3. Semester.Ich schaue mir das lieber schmunzelnd von weitem an
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
@-Dirk-
interessant wäre es aber schon zu wissen welche Teile genau den höhen Nm nicht gewachsen sein könnten.
oder ob es einfach besser wäre sich gleich das 6-gang Getriebe zu verbauen.
gruß
simon
interessant wäre es aber schon zu wissen welche Teile genau den höhen Nm nicht gewachsen sein könnten.
oder ob es einfach besser wäre sich gleich das 6-gang Getriebe zu verbauen.
gruß
simon
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Das 6 Gang Getriebe des Polos ist ein MQ-350, also für höhere Momente geeignet. Aber dafür müssen mehr Teile, als nur das Getriebe selbstoder ob es einfach besser wäre sich gleich das 6-gang Getriebe zu verbauen.
getauscht werden.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
was müsste denn alles getauscht werden?
ich hätte gerne mal eine Auflistung aller Teile und auch Kleinteile die dafür benötigt werden.
gruß simon
ich hätte gerne mal eine Auflistung aller Teile und auch Kleinteile die dafür benötigt werden.
gruß simon
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Also habe einen Axr und hatte mir überlegt eine verstärke Kupplung von z.b Sachs oder Valeo zu verbauen, um noch ein wenig mehr Leistung raus zu holen und weil ich schon gehört habe das diese schnell zum durchrutschen neigt. Hier wurde ja aber auch gesagt, dass das Getriebe selbst auch nur 250nm aushält.
Also gibt es ein stärkeres Getriebe, dass ohne Probleme reinpasst und gibt es noch andere Schwachstellen?
Also gibt es ein stärkeres Getriebe, dass ohne Probleme reinpasst und gibt es noch andere Schwachstellen?
Fahrzeuge:
Seat Leon
Eines der 6-Gang TDI-Teile aus der 9N-Plattform (die vom G4 sind größer und passen AFAIK nicht in den Polo), die sind bis 350Nm ausgelegt.Also gibt es ein stärkeres Getriebe, dass ohne Probleme reinpasst
Was da drumherm alles geändert werden müßte, weiß ich aber nicht.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!