Hilfeeee mein Turbolader setzt immer einfach aus :(

Themenersteller
Cathy
Hilfeeee mein Turbolader setzt immer einfach aus :(

Ungelesener Beitragvon Cathy » 23. Jan 2010, 14:23

Also folgende Situation:

1,9l TDI Serie 100PS,nach SKN 130 PS
67.000km

Ich genieße ja die Kraft meines Motors,aber was bringt es mir,wenn immer auf der Autobahn mein Turbo ausgeht und ich da nur noch mit Vollgas 130km/h lang schleichen kann :(

Man fährt ja nur mal über "kurze" Strecken auf ner Autobahn Vollgas. Mal hab ich Glück,da hält es und mal bin ich grad mal bei 190-200 und will ja eigentlich noch weiter hoch,da geht der Turbo aus :(

Mache ich denn den Motor aus und wackel nur ganz kurz etwas an der Steuereinheit des Turbos oben links-funktioniert er wieder.

Man mich regt es soooo auf,kann ich mir ja auch gleich einen Polo mit 50Ps holen,wenn der Turbo grad in den Situationen,wo es Spaß macht auf der Autobahn,wenn andere blöd gucken,wie der Polo sie stehen lässt, mich im Stich lässt..
:motz: :keule: :grr: :evil: :hmhm: :(

Helft mir,was kann das sein?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Snoopy_85

Re: Hilfeeee mein Turbolader setzt immer einfach aus :(

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 23. Jan 2010, 14:32

Hört sich so spontan an wie "Notlauf" ... Vollgas geben... irgendwas stimmt nicht mehr (bei mir waren es damals die zu hohen Ladelufttemperaturen) --> ab 180..190..200... je nachdem dann buff... nix mehr... falle runter auf 130..140 km/h ...

Nach kurzem Motor ausmachen und wieder anmachen geht dann alles wieder...

Probier mal aus ob da ne Motorleuchte angeht... und zwar müsstest du dafür auf die Autobahn... dann einmal auf 190 hoch, bis er wieder auf 130 abfällt.. dann auskuppeln... Motor ausmachen.. wieder anmachen und wieder auf 190 hoch... bei meinem ging dann eine Motorwarnleuchte an und ich konnte da n Fehler auslesen und der nette Ulf konnte mir dann ziemlich genau sagen wo das Problem lag (deutlich besser als die Leute von VW ;) ) ;)

Bevor einige hier schreien.. kannst auch zwischendurch aufn Parkplatz rollen und da den Motor neu starten falls dir das im Rollen aufer Bahn zu gefährlich ist :P
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 23. Jan 2010, 14:32

Ich tippe zu 99% auf den Ladedruck-Notlauf des Motorsteuergeräts. Vermutlich haben die bei SKN den Ladedruck dermaßen hochgestellt, das das MSG die Notlaufbremse zieht, da der Ladedruckschwellwert für den Notlauf erreicht wird.
Hast du Vag-Com? Undichtigkeiten im Ladeluftsystem können auch eine Ursache sein, aber bei einem gechipter Wagen ist das leider das schlechte Tuning der Grund.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 23. Jan 2010, 14:43

Offensichtlich ein Tuning-bedingtes Problem, daher verschoben in den TDI-Tuningbereich.

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Jan 2010, 16:14

Die Ursache liegt bestimmt in der Tuningsoftware ...

Dadurch entstehen höchst wahrscheinlich, wie schon von Snoopy beschrieben, zu hohe Ladelufttemperaturen. Was aber auch daran liegt, dass der LLK beim 9N3 extrem schlecht angeströmt wird. Da du ja auch noch die Nebelscheinwerfer drin hast, kommt fast gar nix von der Kühlluft an. Tip: Bau doch mal deine rechte Nebelscheinwerferblende + Nebler aus und fahr dann so noch mal auf die AB und guck, ob das selbe Phänomen auftritt.

P.S.: Ein Turbolader kann nicht ausgehen :flop:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 23. Jan 2010, 16:24

Nen LLT-Abhängigen Notlauf halte ich hier aber für recht unwahrscheinlich denn:

1. Handelt es sich hier nur um den kleinen Turbolader des 74kw TDI, der den LLK nicht so stark ausreizt wie ein getunter oder nicht getunter BLT Turbo.

2. Aber wohl deutlich entscheidender: Die derzeit vorherschenden Außentemperaturen, die ja locker 30° unter unseren Sommertemperaturen und den dort auftretenden LLT Problemen entfernt sind.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

Snoopy_85

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 23. Jan 2010, 16:39

*DOW zustimm*

zumindest bei meinem alten AXR Polo mit 74 kw waren die Temperaturen absolut kein Thema... die Kiste fuhr mit ner BOX von kw-systems auch im Hochsommer ohne jegliche Probleme..
Zum Vergleich: bei meinem aktuellen BLT flog die (natürlich auf den BLT abgestimmte) Box vom gleichen Hersteller nach wenigen Tagen wieder raus, da es dort auch bei 0-10°C bereits Temperaturprobleme gab....
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!