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ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 14. Apr 2010, 21:49
von Mark.N
Moin!

Habe die Möglichkeit ziemlich günstig ein fast neue GT1749VA Lader von ein 1.9TDI ASZ (von Golf 4, soll aber dieselbe sein als vom Polo, oder?) zu bekommen.
Da ich hier schon mehrmals gelesen hab dass die Ladelufttemperaturen von den ASZ ziemlich niedriger als die vom BLT sind, habe ich gedacht dass es vielleicht sinnvoll ist um die Lader um zu bauen, auch wegen die bekannte Notlauf Probleme usw.. Macht so was sinn, oder geht es da z.B. mit den Emissionswerten schief? Soll ziemlich 'plug-und-play' sein, oder?

Grüße, Mark

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 14. Apr 2010, 21:57
von Hägar
Hm die Ladelufttemperatur kommt ja von der Kompression der Luft. Kann mir nicht vorstellen das n anderer Lader da was ändert.
Wenn der Lader größer oder kleiner ist wird er besser bzw schlechter ansprechen aber sonst???
Kann aber auch sein das die gesamte Ladedruckregulierung komplett durcheinanderkommt.

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 14. Apr 2010, 22:05
von DOW
Hm die Ladelufttemperatur kommt ja von der Kompression der Luft. Kann mir nicht vorstellen das n anderer Lader da was ändert.
Wenn der Lader größer oder kleiner ist wird er besser bzw schlechter ansprechen aber sonst???
Kann aber auch sein das die gesamte Ladedruckregulierung komplett durcheinanderkommt.
Größere Turbinenschaufeln erreichen den benötigten Ladedruck aber bei geringeren Drehzahlen. Deswegen ist dort die LLT tendenziell niedriger. Offenbar hat der ASZ Lader auch einen minimal besseren Wirkungsgrad, ich verweise da aber mal auf ulf ;)

Der Lader sollte mechansch passen, allerdings wird das ohne Softwareänderung wohl nichts wirklich werden.

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 14. Apr 2010, 22:27
von Hägar
Hm die Ladelufttemperatur kommt ja von der Kompression der Luft. Kann mir nicht vorstellen das n anderer Lader da was ändert.
Wenn der Lader größer oder kleiner ist wird er besser bzw schlechter ansprechen aber sonst???
Kann aber auch sein das die gesamte Ladedruckregulierung komplett durcheinanderkommt.
Größere Turbinenschaufeln erreichen den benötigten Ladedruck aber bei geringeren Drehzahlen. Deswegen ist dort die LLT tendenziell niedriger. Offenbar hat der ASZ Lader auch einen minimal besseren Wirkungsgrad, ich verweise da aber mal auf ulf ;)

Der Lader sollte mechansch passen, allerdings wird das ohne Softwareänderung wohl nichts wirklich werden.
Ok hätte nicht gedacht das das so viel ausmacht. Kommt das dann von der Reibung oder was erzeugt da die Hitze?
Ansprechen tut ein größerer Lader aber dann später!

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 15. Apr 2010, 08:50
von ulf
GT1749VA Lader von ein 1.9TDI ASZ (von Golf 4, soll aber dieselbe sein als vom Polo, oder?)
Nein, der ASZ-Polo hat den KP39B-Lader von KKK / BWT.

Da ich hier schon mehrmals gelesen hab dass die Ladelufttemperaturen von den ASZ ziemlich niedriger als die vom BLT sind, habe ich gedacht dass es vielleicht sinnvoll ist um die Lader um zu bauen, auch wegen die bekannte Notlauf Probleme usw.. Macht so was sinn, oder geht es da z.B. mit den Emissionswerten schief? Soll ziemlich 'plug-und-play' sein, oder?
Ob und wie weit der GT1749VA die LLT senken würde kann ich nicht abschätzen, weil ich noch keine Logdaten eines VA-Laders im Polo gesehen habe.
Die VA-Lader sind AFAIK recht robust (auch beim Tuning), daher dürfte der Tausch an einem BLT schon ein Gewinn sein.
Die Emissionswerte dürften IMO zumindest nicht so stark verändert werden, daß es jemand bei den üblichen Prüfungen (deutsche AU -> nur Rußwerte) bemerken würde.

Wenn man den KP39B Plug&Play (mechanisch) gegen den GT1749VB tauschen kann, und den GT1749VA auch gegen den GT1749VB, müßte der Tausch KP39B <-> GT1749VA ebenfalls gehen. Das ist aber auf den ASZ im Polo bezogen!
Da der BLT AFAIK einen AGR-Kühler hat, könnte evtl. der AGR-Anschluß des Laders (BV39B oder so ähnlich) anders sein als beim GT1749VA.
Vielleicht kann Majesty / Alex noch was dazu sagen . . . ?

Softwareseitig sehe ich eigentlich keine Probleme mit dem VA, solange keine Tuningsoftware im Spiel ist, die hochpräzise auf den BLT-Serienlader zugeschnitten ist.

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 15. Apr 2010, 09:35
von Twin BY
Moin!

Habe die Möglichkeit ziemlich günstig ein fast neue GT1749VA Lader von ein 1.9TDI ASZ (von Golf 4, soll aber dieselbe sein als vom Polo, oder?) zu bekommen.
Da ich hier schon mehrmals gelesen hab dass die Ladelufttemperaturen von den ASZ ziemlich niedriger als die vom BLT sind, habe ich gedacht dass es vielleicht sinnvoll ist um die Lader um zu bauen, auch wegen die bekannte Notlauf Probleme usw.. Macht so was sinn, oder geht es da z.B. mit den Emissionswerten schief? Soll ziemlich 'plug-und-play' sein, oder?

Grüße, Mark
hey mark,

wasist ziemlich günstig?
was würdest Du zahlen?

sorry wg dem reserverad hatte ich mich nicht mehr gemeldet. Gibts noch interesse?

Grüße,
Jesco

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 15. Apr 2010, 10:27
von cycleracer88
Im Ibiza-Forum hat einer auf einem BLT den Upgrade-Lader, ich glaube vom Leon Cupra, montiert. Mechanisch passte er am Motor ohne Probleme, jedoch stimmte die AGR-Einheit nicht ganz überein. Also wenn du großen Wert auf die AGR legst, dann würd ich mir das nochmal angucken ggf. musst du es anpassen. Ich denke zwischen EUR3- und EUR4-Lader gibt es das Problem mit der AGR. Und der GT1749VA hat ja EUR3 und deiner EUR4.

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 16. Apr 2010, 05:08
von majesty78
Cycleracer hat recht, der besagte User im Ibiza Forum ist ein Kunde von mir und hat den GT1749VB vom 150ps TDI verbaut. Da der BLT, wie schon richtig geschrieben wurde einen AGR Kühler hat der ein wenig anders sitzt als im ARL passt dieser Lader, so wie der VA aus dem ASZ nur dann, wenn man die AGR mechanisch entfernt und durch Verschlussplatten ersetzt.

Um eine dadurch indizierte Fehlermeldung zu vermeiden muss allerdings die BLT Software geändert werden.

Lg Alex

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 16. Apr 2010, 10:50
von Mark.N
Danke an allen für euere Antworten :)

Also, die AGR ist schon abgeschlossen Software- als auch Hardwaremaßig. Habe das Rohr aber noch dran gelassen, weil es dann einfach originaler aussieht. Aber außer der AGR soll es eigentlich nicht viel Probleme geben, Alex? :) Also, wann ich die AGR mit Platten verschließ soll es bei mir keine Probleme geben, da die Software schon geändert ist (brauche ich nur das Rohr noch zu entfernen)? Mal schauen wie ich es dann mit der AGR mache, habe kein Bock bei jeder HU/AU alles wieder zurück zu bauen..

Habe immer noch die originale Software, kein Chip oder sowas :)

Hier mal einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Lader ist, laut verkaufer, so um die 50000km alt.

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 16. Apr 2010, 11:56
von ulf
Also, die AGR ist schon abgeschlossen Software- als auch Hardwaremaßig. . . .
Habe immer noch die originale Software, kein Chip oder sowas :)
Das paßt nicht zusammen: Ohne AGR kann die BLT-Software nicht mehr original sein.

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 16. Apr 2010, 15:12
von Mark.N
Haha, hast du auch recht, sehr scharf Ulf ;)
Meinte aber dass er kein Tuning oder sowas hat!

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 16. Apr 2010, 15:19
von DOW
Was einen jetzt zu der Frage bringt, warum nen VA, wenn man nen VB verbauen könnte :twisted: Wenns dir nur um die LLT geht, könntest du besser einen FMIC verbauen. So wie cycleracer das gemacht hat ist es relativ günstig im Vergleich zum Neukauf.

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 16. Apr 2010, 15:21
von Mark.N
Ja, das ist für mich auch n gute Option, ein FMIC von Seat. Ist aber schon wieder ein Weile het dass ich einer auf eBay gefunden habe..

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 16. Apr 2010, 15:23
von ulf
Was einen jetzt zu der Frage bringt, warum nen VA, wenn man nen VB verbauen könnte :twisted:
Z.B. wenn man weder eine Leistungssteigerung, noch ein größeres Turboloch will, sondern nur einen (statistisch) robusteren Lader unter der Haube ;-)

Re: ASZ Turbo auf BLT?

Verfasst: 17. Apr 2010, 12:25
von cycleracer88
Ist aber schon wieder ein Weile het dass ich einer auf eBay gefunden habe..
In der Bucht war doch vor 2 Wochen einer drin. Das war glaube ich auch sogar ein neuer.