Richtig. Genau dieser Punkt ist es, den mache Tuner nicht vertragen können, wenn man mit ihnen darüber spricht. (siehe mein Erfarhungsbericht von der Messe)Hi,
damit begründest Du genau die mageren Leistungsgewinne wie in den 2,0 TDI Tests:
Wenn z.B. ein 100 PS TDI ab Werk schon 110 - 115 % Leistung hat (also im Mittel 113 PS) und ein Tuner +20% anbietet, muß er bei einem Durchschnittsmotor nur 7 PS = 6% drauflegen, um auf 20% über Nennleistung = 120 PS zu kommen.
Aber für kaum spürbare 6% mehr Dampf (im Nachher-Vorher-Vergleich) wird wohl kaum jemand Hunderte Euros abdrücken wollen . . . denn eindeutige Erfolge meldet das Popometer so ab ca. 10% mehr Schub.
Der Tuner kann sich aber grinsend zurücklehnen und unwiderlegbar sagen, die angebotenen 120 PS erreicht zu haben
Das mit dem Prüfstand ist mir bewusst. Dachte zwar, die Werte liegen nicht so weit auseinander, aber im Grundsatz ist das richtig.
Hätte diesen Punkt evtl. direkter hier nennen sollen, allerdings ist mir bislang kein Prüfstand unters Auto gekommen, der völlig falsche Werte ausgegeben hat.
Wir haben uns nach einigen Versuchen einen Prüfstand ausgesucht, der erst wenige Jahre alt ist und darauf schon viele Messungen vorgenommen. Vor und nach Chip, bei Problemen mit dem Motor (VMax um 15 kmh eingebrochen) usw.
Mit den Mechanikern dort reden wir immer erst nach dem Test, sie wissen also nicht mal, was er tatsächlich haben sollte. Trotzdem sind die Werte wie erwartet bzw. decken sich mit dem Alltagsbetrieb (-problem) fast 1:1.
Dass er jetzt ganz genau ist, sage ich nicht, bevor ein Ausdruck erfolgt, werden bei uns aber immer 2-3 Messungen vorgenommen und die Werte untereinander verglichen.
Genauer kann man das also nicht machen, ohne gleich den Motor auszubauen. (und wer macht das schon? Du vielleicht? )
Und solange es unsere Alltagstests bzw. VMax Probleme bestätigt, sehe ich diesen Prüfstand als "vertrauenswürdig" an und 1000x besser als das reine Vertrauen in VW- oder Tunerangaben. (wobei letzteres öfters falsch zu sein scheint als erstes)
Gibt es einen Sinn, Chiptuning zu betreiben, ohne vorher/nachher Tests zu machen?
Ich finde dass es genauso sinnlos ist, wie nur der Test nach dem Chip oder eine rein subjektive Einschätzung. Denn für mache fährt sogar ein Auto mit K&N Tauschfilter deutlich besser bzw. schneller als mit Serienfilter...
Könnte mehr dazu schreiben und genauere Daten auflisten, das wäre aber zuviel Text. Ich war am Anfang noch sehr skeptisch zu der Sache, aber ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten, die sich einigermaßen mit dem Alltag decken.
Wie im anderen Bericht angegeben - die Beschleunigungszeiten etc. lassen sich als Prüfdaten mitverwenden und hier fällt oft auf, wenn was nicht stimmen kann. Grundsätzlich ist so ein Prüfstand also nicht unbrauchbar, man sollte aber keiner Seite blind vertrauen, sondern möglichst viele Faktoren mitberücksichtigen.
Werde zu dem Thema beim nächsten Auto einen genaueren Bericht verfassen. Neben mir hat sich auch noch ein Bekannter einen 130 PS Polo bestellt und die beiden werden 2007 gründlich vermessen (Prüfstand und Alltag) und das wird dann neben den VW-Serienwerten als Tabelle aufgelistet.