Motor, Getriebe schaden durch Chip Tuning ?


Themenersteller
Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Motor, Getriebe schaden durch Chip Tuning ?

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 6. Jul 2006, 21:31

Ich möchte mal fragen wie das mit dem Tunen (auch gerne Optimieren genant) ist. Ich habe einen TDI 74KW / 101 PS /240 Nm Serie.
Mir wird angeboten 130 PS / 300 Nm.
Er sagte mir meist kommt er bei messen auf einen Wert von 320-330 Nm und wenn das nicht reichen würde sollte ich einfach noch mal vorbei kommen.

Jetzt ist meine frage ob das Getriebe und die Kupplung überhaupt dafür und der Motor ausgelegt ist.
Weis da jemand zufällig werte bis wie viel das belastbar ist.

Wie weit kann man den hochschrauben. Irgendwann ist doch auch Schluss mit Leistung dann explodiert er doch.
Ich kann mir nicht vorstellen das man den einfach noch da was einstellen da paar werte usw… dann hat er nachher 680 Nm.

Wo ist die Grenze und wo ist die Grenze vom Getriebe (Antrieb).
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 6. Jul 2006, 21:43

Endlich mal einer der sich Gedanken macht, bevor er "optimiert"... :D :flucht:
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 6. Jul 2006, 21:44

Hi

Grundsätzlich würden bei mir die Alarmglocken läuten, wenn mir mein Tuner sagt: "wenn 320 Nm nicht reichen, dann komm wieder vorbei"
Er scheint nicht wirklich Wert auf die erlaubte Belastbarkeit und Lebenserwartung der Teile zu legen.

Ich habe einen 1.4 TDI und fahre seit Jahren mit Chip. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber man sollte den Tuner schon sorgfältig auswählen.
Die Teile werden aber höher belastet - egal welches Tuning man betreibt. Je nach Fahrweise könnte also das eine oder andere frühzeitig Defekt sein.

Bei mir war es letztes Jahr die Kupplung, die den großen Stadtverkehranteil + Chip nicht so recht vertragen hat. Rest läuft aber Einwandfrei.

Soweit ich weiß, ist dein Getriebe nicht auf 300 Nm ausgelegt, habe im Forum was von 250 Nm gelesen. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, das können andere wohl besser.


Was ich Dir und jedem hier aber AUF JEDEN FALL emfpehle, ist eine Motorleistungsmessung vor dem Chiptuning. Die Leistungsangabe im Schein ist nur ein Richtwert, die Tatsächliche Leistung kann schon ab Werk deutlich darüber sein und oft so stark, dass sich kein Chiptuning mehr lohnt. Die ca. 40 Euro sollten Dir das Geld schon Wert sein und ich bin mir sicher, dass es ein interessantes Ergebnis zufolge hat...


Themenersteller
Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 6. Jul 2006, 21:57

Er hat ja bei mir eine messung vorgenommen (kostenlos) weis jetzt aber den wert nicht mehr.
Ich wollte eigentlich den Namen nicht nenen SKN die sind Weltweite.
Ihr glaubt ja nicht das ich mir den Totor mit einem Ebay Teil abschieße.

Kann nicht noch einer angaben bringen über die Leistung was die Teile aushalten.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Jul 2006, 08:08

Kann nicht noch einer angaben bringen über die Leistung was die Teile aushalten.
Die 5-Gang Boxen sind auf ein max. Eingangsdrehmoment von 250 Nm ausgelegt, IIRC.

Damit wird eine gewisse Mindest-Lebensdauer erreicht - allerdings heißt das nicht, daß man die 250 Nm während dieser ganzen Lebensdauer in das Getriebe bringen kann!!
Sondern da gibts bestimmte Zeit-Anteile der Belastungen (Lastzyklen mit dem Spitzenwert von 250 Nm), die in etwa dem realen Straßenverkehr entsprechen sollen.

Letztlich kann man nur statistisch argumentieren: Je höher das Getriebe als Durchschnittswert während seiner Betriebsdauer belastet wird, umso eher wird es kaputtgehen - wobei die indivduelle Lebenserwartung wieder von Fertigungsstreuungen beeinflußt wird.

Oder etwas konkreter:
Je stärker das Tuning UND je mehr damit Bleifuß gefahren wird, umso früher treten Defekte auf, im Extremfall schon beim ersten Vollgasgeben.
Prinzipiell das Gleiche gilt für den Rest des Kraftstranges (Motor, Kupplung, Antriebswellen . . .).

Da das Fahrerverhalten neben dem Tuning die 2. entscheidende Größe ist, kann man auch keine verläßlich Aussage treffen wie "mit 140 PS und 300 Nm hält der AXR-Polo x Jahre durch".
Bleifußfahrer bekommen die Konsequenzen des Tunings im statistischen Mittel früher zu spüren als Nur-gelegentlich-Vollgas-Fahrer.

Um das ganze noch komplizierter zu machen, lassen sich z.B. 140 PS / 300 Nm je nach Tuningstrategie relativ materalschonend oder -mordend erreichen.
Konsequenz: bei gleichen Papierdaten und zivilisiertem Fahrprofil kann ein vom Tuner A gemachter Motor "ewig" halten, während der vom Tuner B schon auf der Heimfahrt verreckt . . .

Alles klar?? :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 7. Jul 2006, 10:07

Na dann sage ich auch mal was dazu...

Vorweg ich bin kein Raser oder so aber... ein Beispiel :D

Hatte bis vor ca 4 Jahren einen Golt 4 GTI 1.8 T

Dort hatte ich mir auch einen Chip reingemacht Ausgangsbasis 150PS 210NM..... der hatte nach dem Chip ca 180PS und ca 280- 300NM ich konnte jedenfalls mit dem Audi TT 180 PS gleichziehen... so ich sagte mit wenn der Chip drin ist frage ich aber nicht so oft die volle Leistung ab... ja ja... dachte ich denn ich hatte immer so ein Grinsen drauf wenn ich Gas gegeben habe das ich doch sehr oft Vollgas gefahren bin... Nach ca. 1 Jahre machte mein Getriebe plötzlich leichte Rasselgeräusche im Leerlauf und vorallem im Rückwärtsgang ein lautes Huhlen... weiß jetzt nicht genau ob es am Chip lag oder nicht aber es störte mich und ich bekamm es mit der Angst also Chip raus und neues Getreibe rein.. ( auf Garantie) Seit dem bin ich geheilt von Leistungssteigerungen wenn ich mehr Leistung brauche warte ich und kaufe mir ein anderes Auto!

PS: Das Tuning hat es Kumpel der wirklich Ahnung hat draufgespielt also kein Leihe gerade mit 1.8T kennt er sich aus fährt selbst einen und es war noch micht mal das größte Paket das ich gekriegt habe (210PS)

Also kann nur von den Konseqenzen waren das mit einem Chip muss man sich gut überlegen denn das es keine Auswirkungen auf die Lebensdauer der Teile hat ist falsch egal wie man fährt.

Gruß

Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort


Themenersteller
Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 7. Jul 2006, 16:39

Also du meinst wenn der Original schon 250 Nm hat und das Getriebe, Antrieb nur 250 Nm aushält und aber immer geschrieben wird das die TDI mehr Power ab werk mitbringen dann ist das eh schon überlastet.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Normal fahre ich ja jeden Tag nur in die Arbeit über Land und bisschen Stadt. Da fährst meist nur in einer kollone aber zum überholen drückt man schon mal durch.
Und weil es ja Spaß macht wenn man am Wochenende unterwegs ist und da fährt man halt mal (sageb wir) Sportlich (gerne man Vollgas).
Ich fahre ja mein mit unter 6,5 Liter und der Verbrauche sagt ja auch was über den fahrstiel aus.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Jul 2006, 20:45

Also du meinst wenn der Original schon 250 Nm hat und das Getriebe, Antrieb nur 250 Nm aushält und aber immer geschrieben wird das die TDI mehr Power ab werk mitbringen dann ist das eh schon überlastet.
Ansatzweise schon, aber für die paar % serienmäßiger Überlast sind dann wohl doch noch "passende" Reserven vorhanden.

Was Tuner (besonders die von der "Gib mir alles"-Fraktion) dem Getriebe zumuten, sind ja schon ganz andere Dimensionen. Zum Glück für die Hardware erreichen die Motoren aber oft gar nicht die Papierdaten dieser Tuner :twisted:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann laß es halt bleiben, kauf Dir ein fettes Tuning, und freue Dich an jedem Tag, an dem Dein Kleiner (noch) nicht die Grätsche macht ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 7. Jul 2006, 23:29

Habe bei 2 Fahrzeugen ABT-tuning gehabt. Der 90 PS Beetle TDI hatte nach der OPTIMIERUNG gemessene 122 PS, dannach der Polo 9n 100 PS TDI gemessene 136 PS. Beide Fahrzeuge bis 100 000 km ohne Probleme gefahren, wo bei ich selten scharf anfahre aber wo es eben geht Vollgas fahre. Das Getriebe beim 100 PS TDI soll nach meinen Informationen bis
290 Nm gehen. Im Gesamtverbrauch bei beiden Fahrzeugen 5,1 Liter pro
100 km. Der Beetle lief damit echte 200 km und der Polo 225 km. Habe bei beiden Fahrzeugen bis zum Schluß weder neue Reifen noch neue Bremsklötze/scheiben gebraucht. Also kann nichts schechtes über tunning sagen. Beim jetzigen 9n3 habe ich auf Tunning verzichtet, da ich keine großen Touren mehr ohne meine Frau fahren kann ( Rentner) und die beißt ab 120 km ins Amaturenbrett.
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


9NWarrior
Beiträge: 59
Registriert: 9. Dez 2005, 20:26

Ungelesener Beitragvon 9NWarrior » 15. Jul 2006, 17:27

Hab da gerade etwas interessantes gelesen:
Es handelt sich zwar um den 2.0 TDI, aber die Ergebnisse am 1.9 werden ähnlich sein.

Bei Bedarf kann ich auch den ganzen Artikel einstellen, da steht dann noch sowas von möglichen Folgeschäden wie z.B. Turboladerschäden durch erhöhte Temperatur.

Bild
☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi B7 8E  


Dirk
Beiträge: 542
Registriert: 5. Aug 2004, 22:59
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitragvon Dirk » 15. Jul 2006, 17:51

den Artikel hab ich auch gelesen, krass finde ich die Abweichungen der Tuner, wirklich nahe an der Angegebenen Leistung st nur SKN. ich vermisse allerdings ABT in der Liste :) dann wären eigentlich alle "gängigen größen" dabei.

kennt einer H6P?? sagt mir garnix. schaut wie ne Vorschaltbox aus.
Grüße
Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


9NWarrior
Beiträge: 59
Registriert: 9. Dez 2005, 20:26

Ungelesener Beitragvon 9NWarrior » 15. Jul 2006, 18:12


kennt einer H6P?? sagt mir garnix. schaut wie ne Vorschaltbox aus.
Hewlett Packard portabler Laptop Printer in limitierter Ferrari Ausführung :erklaer:

Bei 415NM schiessen die A4 Blätter nur so raus :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:
☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi B7 8E  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 15. Jul 2006, 18:19

Du weißt schon, dass solche Scans gegen das Urheberrecht verstossen? ;-)

Alle Vergleichstabellen, in denen die exakte Serienleistung zum Vergleich drin steht, wie im Prospekt, ist mit Vorsicht zu genießen. Habe bislang keinen einzigen VW gesehen, der genau die Leistung ab Werk hatte, wie vorgesehene. Von ca. 20 VWs war auch nur einer gering darunter, alle anderen deutlich darüber.

Fazit: wenn der Motor nicht im Serienzustand gemessen wird, sondern nur die Prospektwerte zum Vergleich herangezogen werden, dann basieren alle daraus erzeugten Daten auf Fantasiewerten, weil die Grundlage komplett falsch ist.

Was wäre, wenn der getestete Motor Serie schon 150 PS und 350 Nm gehabt hätte? (eine ganz normale Streuung) Dann wären die Abweichungen des Chiptunings natürlich bei weitem kleiner. Aber warum sollte man das machen? Das weiß ja keiner und so lässt sich das alles ja noch dramatischer verkaufen....

Leider findet man auch bei Tunern immer nur diese Praxis und auf die gezielte Anfrage auf Serienstreuung kommt es schon mal vor, dass man von manchen Tunern nur dumm angeredet wird. (geschehen auf der Messe in Essen)
Besonders dann, wenn man zuerst als "Laie" redet, um die Kompetenz bzw. Verkaufsargumente zu testen und anschließend mit technischem Klartext und bereits durchgeführten Messungen des Serienzustands rüberkommt. Nicht selten ist aus + 25% Chip-Zusatzleistung tatsächlich nur +5% mehr Leistung drin. Das soll man als Kunde aber nicht erfahren, sonst kauft ja keiner das Produkt...

Soviel zum Thema.
Lässt Eure Motoren vor dem Chiptuning messen und dann könnt ihr Euch ja bei VW beschweren, dass er zuviel Leistung und somit zuviel Rußaussstoß hat... ;-)
Aber das ist dann "normal", nur Chip vom Fremdanbieter ist "böse".

Auch wenn in dieser Tabelle gesagt wird, der Motor ist tatsächlich auf Serienleistung - was auch durch Anpassung möglich ist - in der Praxis fahren viele solche Motoren ab Werk mit so manch hier getesteten Chiptuningwerten rum, ohne es zu wissen...


alternator
Beiträge: 54
Registriert: 25. Jun 2006, 18:19
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon alternator » 15. Jul 2006, 20:21

Den Namen SKN würde ich jetzt mal (bei 2 möglichen Kategorien vom Ulf) in die Kategorie B stecken! :evil:

Lustig ist, das bei Autobild etwas von SKN getestet wird, dass es bei denen irgendwie gar nicht als Tuningstufe, sondern als Ecotuning angeboten wird. Zur Auswahl stehen hierfür den Golf V 2.0 tdi:

1. Steigerung auf 125KW/385NM Preis 850,00
2. Steigerung auf 136KW/425NM Preis 950,00 :meschugge:

3. Ecotuning(?) auf 110KW/346NM Preis 425,00 :meschugge:

Eigenartigerweise weicht der Preis ab und ich frage mich ernsthaft, wie ich mit mehr Rußausstoss weniger Diesel verbrauchen soll... :?:

Gelegentlich frage ich mich mit wieviel 'Moneten einige Redakteure wohl so im Monat geschmiert werden... :headshot:

Noch ein letztes, denkt beim Tuning bitte auch an die anderen wichtigen Kleinigkeiten:
Bremsanlage?
Fahrwerk, Querlenker, Traggelenke, Stabis?
Was hält der Fuchsschwanz davon? Mag der das überhaupt?
...
Lächeln ist die freundlichste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!

der Alternator
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Jul 2006, 20:27

Auch wenn in dieser Tabelle gesagt wird, der Motor ist tatsächlich auf Serienleistung - was auch durch Anpassung möglich ist - in der Praxis fahren viele solche Motoren ab Werk mit so manch hier getesteten Chiptuningwerten rum, ohne es zu wissen...
Das mag bei den früheren TDI-Generationen so (gewesen) sein. Aber in der GF 6/2006 ist ein ähnlicher Test für den Passat 2,0 TDI mit DPF nachzulesen: Da wurde der Serienmotor mit 316 Nm / 101 kW statt 320 Nm / 103 kW gemessen.

Das Tuning von ABT erreichte dort übrigens satte 337 Nm / 109 kW statt der versprochenen 370 Nm / 125 kW . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


alternator
Beiträge: 54
Registriert: 25. Jun 2006, 18:19
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon alternator » 15. Jul 2006, 20:35

Das Tuning von ABT erreichte dort übrigens satte 337 Nm / 109 kW statt der versprochenen 370 Nm / 125 kW . . .
Ich glaub´da kauf ich mir lieber einen 2. Rückwärtsgang, da hab i´ mehr davon...
Lächeln ist die freundlichste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!

der Alternator
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 15. Jul 2006, 20:56

@ ulf

Das kann sein, dass die DPF-Motoren hier jetzt anders reagieren bzw. Leistungstechnisch angeordnet sind.
Ich bin hier nur froh, noch einen ohne DPF erwischt zu haben. :D

Zum Test:

Dass ABT als einer der größsten VW-Tuner überhaupt im Test fehlt, überrascht mich selbst nicht. Schließlich ist VW beim Test dabei gewesen bzw. hat ihn durchgeführt und ABT gehört praktisch dazu. Und warum sollte man sich ins eingene Fleisch schneiden?
Es werden schließlich auch ABT-chiptgetunte Fahrzeuge in der Volkswagen-Gruppe ab Werk angeboten (zuletzt z.B. 2.0 TDI ABT-Leon) und ich habe auch oft Tageszulassungen mit ABT-Chip beim VW-Händler gesehen.

Genau deshalb gehe ich auf solche Berichte garnicht ein. Einerseits verkauft man solche Autos und kennzeichnet das als "völlig normale und problemlose Leistungsteigerung" und auf der anderen Seite sagt man, man solle die Finger davon lassen, weil das praktisch der sichere Tod für den Motor ist. Und das nicht zuletzt innerhalb eines einzigen VW-Händlers.

Manchmal fragt man sich, wer Recht hat. VW oder der Tuner. In der Regel liegt die Wahrheit dazwischen. Nur die Tendenz, wer wohl mehr Recht hat, muss man selbst rausfinden...


Dirk
Beiträge: 542
Registriert: 5. Aug 2004, 22:59
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitragvon Dirk » 15. Jul 2006, 21:43

@ ulf

Das kann sein, dass die DPF-Motoren hier jetzt anders reagieren bzw. Leistungstechnisch angeordnet sind.
Ich bin hier nur froh, noch einen ohne DPF erwischt zu haben. :D

Zum Test:

Dass ABT als einer der größsten VW-Tuner überhaupt im Test fehlt, überrascht mich selbst nicht. Schließlich ist VW beim Test dabei gewesen bzw. hat ihn durchgeführt und ABT gehört praktisch dazu. Und warum sollte man sich ins eingene Fleisch schneiden?
Es werden schließlich auch ABT-chiptgetunte Fahrzeuge in der Volkswagen-Gruppe ab Werk angeboten (zuletzt z.B. 2.0 TDI ABT-Leon) und ich habe auch oft Tageszulassungen mit ABT-Chip beim VW-Händler gesehen.

Genau deshalb gehe ich auf solche Berichte garnicht ein. Einerseits verkauft man solche Autos und kennzeichnet das als "völlig normale und problemlose Leistungsteigerung" und auf der anderen Seite sagt man, man solle die Finger davon lassen, weil das praktisch der sichere Tod für den Motor ist. Und das nicht zuletzt innerhalb eines einzigen VW-Händlers.

Manchmal fragt man sich, wer Recht hat. VW oder der Tuner. In der Regel liegt die Wahrheit dazwischen. Nur die Tendenz, wer wohl mehr Recht hat, muss man selbst rausfinden...
und genau dass ist der Grund warum ich bis heute keinen Chip drauf hab, die Tendenz will ich nciht durch nen defekten Motor erfahren.
Grüße
Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 15. Jul 2006, 22:09

Hast sicher Recht.
Hätte es damals nicht gemacht, wenn ich auf meinem 6N2 nicht 17" montiert hätte und dadurch einen Leistungsverlust gehabt hätte. So konnte ich es aber ausgleichen.

Mein nächster Polo sollte kein Chip bekommen. Werde aber sicher auf den Prüfstand fahren, wie immer...
Mach das auch mal, ist interessant.

Eine Tendenz kann man aber feststellen, wenn man sich genau mit dem Thema befasst, möglichst viele Quellen anzapft und vor allem die tatsächlichen Serienwerte anschaut.
Wenn (früher) fast alle Motoren mit mind. +10 bis +15% gefahren sind, dann kann +20% sicher nicht ganz schlecht sein - sonst würden die Motoren auch so reihenweise den Geist aufgeben.
Natürlich ist vor allem die Fahrweise ausschlaggebend, aber mal ganz ehrlich: wenn man anständig und motorschonend fährt, warum will man dann Chiptuning? Wer Chip will, der ruft die Leistung auch ab. Der eine öfter, der andere seltener...

Nur übertreiben es manche Tuner und Vorsicht ist immer geboten! Je höher die erreichte Tuning-Leistung, umso stärker werden die Teile belastet. Grundsätzlich!
Kombiniert man das mit "überwiegend sportlicher Fahrweise", sind Schäden nicht außergewöhnlich - denn diese kommen dann auch oft ohne Chip vor.

Das Risiko fährt beim Chip immer mit, wer das nicht akzeptiert, der muss das so handhaben wie du - nämlich darauf verzichten. Aber in gewissen Grenzen ist es noch akzeptabel und nicht immer gleich so kritisch, wie VW das gerne hätte.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jul 2006, 11:56

Wenn (früher) fast alle Motoren mit mind. +10 bis +15% gefahren sind, dann kann +20% sicher nicht ganz schlecht sein - sonst würden die Motoren auch so reihenweise den Geist aufgeben.
Hi,

damit begründest Du genau die mageren Leistungsgewinne wie in den 2,0 TDI Tests:
Wenn z.B. ein 100 PS TDI ab Werk schon 110 - 115 % Leistung hat (also im Mittel 113 PS) und ein Tuner +20% anbietet, muß er bei einem Durchschnittsmotor nur 7 PS = 6% drauflegen, um auf 20% über Nennleistung = 120 PS zu kommen.

Aber für kaum spürbare 6% mehr Dampf (im Nachher-Vorher-Vergleich) wird wohl kaum jemand Hunderte Euros abdrücken wollen . . . denn eindeutige Erfolge meldet das Popometer so ab ca. 10% mehr Schub.
Der Tuner kann sich aber grinsend zurücklehnen und unwiderlegbar sagen, die angebotenen 120 PS erreicht zu haben :twisted:

Mein nächster Polo sollte kein Chip bekommen. Werde aber sicher auf den Prüfstand fahren, wie immer...
Mach das auch mal, ist interessant.
Ja, ungefähr so interessant wie eine Lotterie:
http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste