[die details von ABT kenn ich jetzt zwar nicht, aber die meisten "tuner" geben nur garantie auf ihre box. d.h. dass dir der chip nicht durchbrennt oder durch wassereintritt kaputt geht. getriebe, fahrwerk, motor etc. wird da geschickt ausgelassen. und selbst wenn es abgedeckt ist, bleibt immer die beweispflicht.
Jo, das mag oft stimmen, aber Abt führt AFAIK sozusagen die Werksgarantie
für das gesamte Fahrzeug zu Konditionen wie von VW weiter und ist damit in Sachen Garantie wirklich ein rühmliche Ausnahme.
In puncto TDI-Tuning übrigens auch, allerdings andersrum:
Obwohl die 9N-TDI-MSG berührungslos flashbar sind, lötet er (bzw. seine Stützpunktfuzzis) in den Dingern rum, nur um einen zusätzlichen Kopierschutzprozessor einzubauen.
Nutzen für den Kunden: keiner - im Gegenteil, durch die zusätzliche Elektronik im MSG und die handgemachten haufenweisen Minilötstellen steigt
unnötigerweise das Defektrisiko!
Ein netter Gedanke, daß deswegen z.B. irgendwann der Motor abstirbt, wenn man auf der Landstraße gerade einen Laster halb überholt hat, und gleichzeitig Gegenverkehr in Sicht kommt -> im Polizeibericht steht dann nur "x Tote durch falsches Überholen"
Das war für mich der Grund, meinen Polo nicht von Abt tunen zu lassen, obwohl ich ihn zuerst angepeilt hatte. Aber am Telefon bekam ich auf hartnäckiges Nachbohren bestätigt, daß sie das MSG öffnen würden, anstatt es zu flashen.
Oder würdet Ihr akzeptieren, wenn Euch ein PC-Spezi nicht nur eine Software X aufspielt, sondern er das nur macht, wenn Ihr ihn gleichzeitig unnötigerweise Euer halbes Motherboard umlöten laßt?