Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
So - lang ist es her dass ich hier mal was gepostet habe - es lag eigentlich daran dass es keinen Grund gab ... ... Auto lief immer brav und problemlos ...
Nun ist es jedoch passiert - der BV39a hat beim normalen Fahren auf der AB einfach den Geist aufgegeben ... und zwar total unspektakulär ...
Freundin war mit dem Auto mit 100km/h in einem Tunnel unterwegs - nach dem Tunnel wollte sie wieder auf 130 beschleunigen jedoch ging dies nur seeeeehr zäh ...
Nach einem Telefonat dachte ich das Auto wäre im Notlauf -also abstellen, starten und sollte wieder gehen ... dem war nicht so.
Also mal hingefahren, VCDS angesteckt => FSP leer !
Gestartet => MWB11 im Grundeinstellungsmodus aktiviert => Auspuffgeräusch ändert sich, aber das typische Laderzischen war nicht mehr da.
Danach mal den Ölstand kontrolliert => OK. Alles irgendwie eigenartig ... also den Magnetventilblock, der die AGR, VTG, Abstellklappe etc. regelt, elektrisch abgehängt damit die VTG offen bleibt und das Verbindungsrohr vom LLK bis zur AGR Einheit abgebaut, so dass mir keine Fremdkörper in den Motor gelangen. Gestartet und mit SDI-Power nach Hause ...
Während der Fahrt hab ich schon mit Alex (majesty) telefoniert was man so machen könnte - und nach reichlicher Überlegung entschloss ich mich für einen GT1749VA mit VB-Verdichter+Verdichtergehäuse ! Ich schickte am nächsten Tag einen gebrauchten Lader los und Alex bastelte dann meinen Wunsch-Hybrid ... Es wurde eig. nur deshalb ein VA/VB, weil ich verdichterausgangstechnisch eine P&P Lösung aus Neuteilen wollte - und Alex eben diese gerade lagernd hatte ... und ich bereue dies keinesfalls - ganz im Gegenteil (Vermutung größeres Turboloch etc. ...) !
Als der Lader da war, ging es an den Umbau. Sämtliche Teile waren schon da - also Ölzuleitung, Dichtungssatz, etc ...
Nach dem Ausbau des kkk-Föns sah ich dann das Problem - ein Stück vom Verdichterrad ist einfach weggebrochen.
Also die gesamte Ladeluft- und Ansaugverrohrung samt LLK raus und ab damit zum Waschen ... der Vorteil eines kleinen LLK ist jener, dass man ihn wirklich problemlos spülen kann und alle Fremdkörper rausbekommt - Nachteil ist eben die schlechte Kühlwirkung ^^
Ölzu- und Ableitung ausgebaut - Zuleitung kam neu und die Ableitung (ca. 10cm lang) hab ich ausgewaschen.
Dann kam der GT17 zum Einsatz - das VB-Verdichtergehäuse musste lediglich um 90° gedreht werden und schon passte fast alles plug&play. Probleme gab es nur an 2 Stellen - und zwar passte die Turbostütze nicht (es gibt aber bei Garrett auch zwei Varianten) und der AGR Anschluss konnte nicht mehr erfolgen.
Die Turbostütze war kein Problem - einfach die andere Variante besorgt und im Bereich der Ölableitung etwas Material rausgeflext - sonst wäre die Ölableitung angestanden. Bearbeitung dauerte 5 min. Danach schwarz lackiert und alles war/ist 1A !
Frisches Öl + Filter rein und schon ging es wieder los ...
Lediglich das Problem mit der AGR ist (noch) nicht gelöst - ich muss es aber definitiv machen weil
1) das Auto bei kalten Aussentemp. nicht mehr warm wird.
2) die MKL nun auf Grund der Regeldifferenz leuchtet.
Momentan ist ja die AGR mittels Blindplatten verschlossen ...
Hier noch ein paar Bilder - bei Fragen einfach fragen !
Und großes Dankeschön an Alex - ging echt flott und die Kombi funzt gut
Gruss
Nun ist es jedoch passiert - der BV39a hat beim normalen Fahren auf der AB einfach den Geist aufgegeben ... und zwar total unspektakulär ...
Freundin war mit dem Auto mit 100km/h in einem Tunnel unterwegs - nach dem Tunnel wollte sie wieder auf 130 beschleunigen jedoch ging dies nur seeeeehr zäh ...
Nach einem Telefonat dachte ich das Auto wäre im Notlauf -also abstellen, starten und sollte wieder gehen ... dem war nicht so.
Also mal hingefahren, VCDS angesteckt => FSP leer !
Gestartet => MWB11 im Grundeinstellungsmodus aktiviert => Auspuffgeräusch ändert sich, aber das typische Laderzischen war nicht mehr da.
Danach mal den Ölstand kontrolliert => OK. Alles irgendwie eigenartig ... also den Magnetventilblock, der die AGR, VTG, Abstellklappe etc. regelt, elektrisch abgehängt damit die VTG offen bleibt und das Verbindungsrohr vom LLK bis zur AGR Einheit abgebaut, so dass mir keine Fremdkörper in den Motor gelangen. Gestartet und mit SDI-Power nach Hause ...
Während der Fahrt hab ich schon mit Alex (majesty) telefoniert was man so machen könnte - und nach reichlicher Überlegung entschloss ich mich für einen GT1749VA mit VB-Verdichter+Verdichtergehäuse ! Ich schickte am nächsten Tag einen gebrauchten Lader los und Alex bastelte dann meinen Wunsch-Hybrid ... Es wurde eig. nur deshalb ein VA/VB, weil ich verdichterausgangstechnisch eine P&P Lösung aus Neuteilen wollte - und Alex eben diese gerade lagernd hatte ... und ich bereue dies keinesfalls - ganz im Gegenteil (Vermutung größeres Turboloch etc. ...) !
Als der Lader da war, ging es an den Umbau. Sämtliche Teile waren schon da - also Ölzuleitung, Dichtungssatz, etc ...
Nach dem Ausbau des kkk-Föns sah ich dann das Problem - ein Stück vom Verdichterrad ist einfach weggebrochen.
Also die gesamte Ladeluft- und Ansaugverrohrung samt LLK raus und ab damit zum Waschen ... der Vorteil eines kleinen LLK ist jener, dass man ihn wirklich problemlos spülen kann und alle Fremdkörper rausbekommt - Nachteil ist eben die schlechte Kühlwirkung ^^
Ölzu- und Ableitung ausgebaut - Zuleitung kam neu und die Ableitung (ca. 10cm lang) hab ich ausgewaschen.
Dann kam der GT17 zum Einsatz - das VB-Verdichtergehäuse musste lediglich um 90° gedreht werden und schon passte fast alles plug&play. Probleme gab es nur an 2 Stellen - und zwar passte die Turbostütze nicht (es gibt aber bei Garrett auch zwei Varianten) und der AGR Anschluss konnte nicht mehr erfolgen.
Die Turbostütze war kein Problem - einfach die andere Variante besorgt und im Bereich der Ölableitung etwas Material rausgeflext - sonst wäre die Ölableitung angestanden. Bearbeitung dauerte 5 min. Danach schwarz lackiert und alles war/ist 1A !
Frisches Öl + Filter rein und schon ging es wieder los ...
Lediglich das Problem mit der AGR ist (noch) nicht gelöst - ich muss es aber definitiv machen weil
1) das Auto bei kalten Aussentemp. nicht mehr warm wird.
2) die MKL nun auf Grund der Regeldifferenz leuchtet.
Momentan ist ja die AGR mittels Blindplatten verschlossen ...
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Und großes Dankeschön an Alex - ging echt flott und die Kombi funzt gut
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Es gibt die Turbostütze übrigens auch in "kurz" sodass auch diese 1:1 passt
Die wird dann mit der oberen Bohrung im Block verschraubt, siehe Pfeil
LG
Alex
Die wird dann mit der oberen Bohrung im Block verschraubt, siehe Pfeil
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Ja, die habe ich auch vorher beim kkk gehabt - deshalb das weiße Sprühfett als Konservierung an der von Dir markierten Stelle
Jedoch ist die Bohrung im Ladergehause dann im rechten Winkel zum Motorblock - in meinem Fall ist die Bohrung im Ladergehäuse quasi parallel zum Motorblock ...
Gruß
Jedoch ist die Bohrung im Ladergehause dann im rechten Winkel zum Motorblock - in meinem Fall ist die Bohrung im Ladergehäuse quasi parallel zum Motorblock ...
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
VA mit VB Verdichter ist eine sehr gute Wahl! Ohne jetzt zu recherchieren: Der AXR hatte vorher einen KKK-Lader. Ist das Regelverhalten der VTG bzgl. der Druckdose dann beim Garrett eigentlich anders weil die Druckdose ja nicht identisch ist. Aber eigentlich dürfte das egal sein weil das Regelventil ja eh PWM-getaktet ist und das MSG sich ja am LD-ist orientiert und darüber den LD auf soll einfängt. Hast Du mal eine Logfahrt gemacht bzgl. der jetzige LD-Regelung?
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Logs kann ich nachreichen - jedoch will ich zuvor noch den LMM tauschen* (AXR hat zwar ein ladedruckabhängiges Rauchbegrenzungskennfeld, aber ich will das Verhältnis von LD zu LuMa vergleichen).
Gefühlt "kommt" der Lader ziemlich ähnlich - und extreme Überschwinger sind mir nicht aufgefallen Eher das Gegenteil ...
*Mein Helfer (mit wenig TDI Erfahrung) hat offensichtlich ALLES was die Ansaugung betrifft penibelst ausgewaschen - und dazu gehört auch der Luftfilterkasten samt LMM.
Der LMM hat nun eine leichte oberflächliche Korrosionsschicht und misst nicht mehr korrekt.
Würden die Werte passen, so müsste der Motor sichtbar rußen - tut er aber definitiv nicht.
Gruß
Gefühlt "kommt" der Lader ziemlich ähnlich - und extreme Überschwinger sind mir nicht aufgefallen Eher das Gegenteil ...
*Mein Helfer (mit wenig TDI Erfahrung) hat offensichtlich ALLES was die Ansaugung betrifft penibelst ausgewaschen - und dazu gehört auch der Luftfilterkasten samt LMM.
Der LMM hat nun eine leichte oberflächliche Korrosionsschicht und misst nicht mehr korrekt.
Würden die Werte passen, so müsste der Motor sichtbar rußen - tut er aber definitiv nicht.
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
naja gut, man kann das Kennfeld dahingehend modifizieren daß es den LD zur Einspritzmengenbestimmung nimmt und die LuMa völlig egal ist.
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Das ist ja schon serienmäßig so - ich kann den LMM komplett abhängen und habe volle Leistungnaja gut, man kann das Kennfeld dahingehend modifizieren daß es den LD zur Einspritzmengenbestimmung nimmt und die LuMa völlig egal ist.
Jedoch will ich sehen wie und ob sich das Verhältnis von LD zu Luftmasse verändert hat. Grundvoraussetzung für eine passende Aussage ist natürlich die Tatsache dass das Messelement korrekte Werte ermittelt - was momentan leider nicht der Fall ist.
Ausserdem brauche ich einen korrekten LMM wegen der AGR-Regelung ... sonst kommt mir mit schwächer werdendem LMM immer mehr Abgas dazu ...
Ich würde das Zeug ja weglassen - aber bei Fzg-en mit AGR-Kühlung ist das katastrophal ! Der wird nicht mehr warm ! Evtl. verbauen sie da ein anderes Thermostat wegen des veränderten Temperaturhaushalts ?!
Gruß
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Nene wenn Du die AGR tot machst wird der trotzdem warm und die Rückführungsrate lässt sich per VCDS auch so anpassen daß der das nicht checkt wenn komplett zu ist. Und für die AGR-regelung braucht der den LMM natürlich, das ist ja mit der einzige Grund... Ich hätte noch einen gebrauchten LMM der aber 100%ig funktioniert, ich habe nur den Wagen dazu nicht mehr. Und wenn Du die AGR tot machst kannste den scheiss AGR-Kühler weglassen und fertig.
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Vllt. hab ich ein Thermostatproblem ?! Unter der Woche wird der Wagen nur für Kurzstrecken genutzt und da wird er merklich langsamer warm seit dem Umbau ... bzw. seit dem "Totmachen" der AGR
Ich habe selber noch irgendwo ein LM-Messelement rumliegen - werde dieses mal testen ... aber vorab könntest Du mir mal trotzdem sagen was Du für Dein Messelement haben willst ACHTUNG: Versand ist nach Ö !
Gruss
Ich habe selber noch irgendwo ein LM-Messelement rumliegen - werde dieses mal testen ... aber vorab könntest Du mir mal trotzdem sagen was Du für Dein Messelement haben willst ACHTUNG: Versand ist nach Ö !
Gruss
Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Nö:Ausserdem brauche ich einen korrekten LMM wegen der AGR-Regelung ... sonst kommt mir mit schwächer werdendem LMM immer mehr Abgas dazu ...
Wenig Luftmasse ist doch das Ziel der AGR. Wenn ein schwacher LMM schon von selbst ausreichend wenig LuMa meldet, braucht die AGR gar nicht mehr geöffnet werden.
Ergo verringert ein schwacher LMM die AGR-Rate
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Achja: Ich rate Dir dennoch eine LD-Anzeige zu verbauen, nich wahr Ulf
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Stimmt - Denkfehler !Nö:Ausserdem brauche ich einen korrekten LMM wegen der AGR-Regelung ... sonst kommt mir mit schwächer werdendem LMM immer mehr Abgas dazu ...
Wenig Luftmasse ist doch das Ziel der AGR. Wenn ein schwacher LMM schon von selbst ausreichend wenig LuMa meldet, braucht die AGR gar nicht mehr geöffnet werden.
Ergo verringert ein schwacher LMM die AGR-Rate
Ulf Du bist zu genau ... ... aber so wollen wir Dich auch haben
Gruß
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Schauen wir mal - ich wüsste nicht wo man das (unauffällig) hinplatzieren könnte ...Achja: Ich rate Dir dennoch eine LD-Anzeige zu verbauen, nich wahr Ulf
Gruß
Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
http://www.polo9n.info/Foto/polo-9n-basis-ulf/26619ich wüsste nicht wo man das (unauffällig) hinplatzieren könnte .... . . LD-Anzeige . . .
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Leider - da ist so ein DoppelDIN-Radio drin ... mal schauen ...
Gruß
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Und wie findest den Lader vom Ansprechverhalten her im Vergleich zum kp39?
Bin natürlich neugierig ob die Modifikationen abgasseitig was gebracht haben ^^
Bin natürlich neugierig ob die Modifikationen abgasseitig was gebracht haben ^^
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Also vom Ansprechverhalten her ist mMn kein merklicher Unterschied zum BV39a zu spüren - evtl. bei ganz niedrigen Drehzahlen ... aber das interessiert mich ja eh nicht ...Und wie findest den Lader vom Ansprechverhalten her im Vergleich zum kp39?
Bin natürlich neugierig ob die Modifikationen abgasseitig was gebracht haben ^^
Gruß
Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Um den LD-Aufbau im Drehzahlkeller zu vergleichen, fahre ich folgenden Test:Also vom Ansprechverhalten her ist mMn kein merklicher Unterschied zum BV39a zu spüren - evtl. bei ganz niedrigen Drehzahlen ... aber das interessiert mich ja eh nicht ...
Höchster Gang, Vollgas ab ~ 1200 rpm, und dabei MWB8+11 gleichzeitig loggen.
Vergleichskriterien:
a) bei welcher Drehzahl erreicht das LD-Ist erstmalig den Sollwert?
b) bei welcher Drehzahl kommt der Motor aus der Trübung?
Natürlich sind a) und b) irgendwie miteinander verbunden, und natürlich wird die Trägheit des Laufzeuges hier weitgehend ausgeblendet, weil der Motor sehr langsam hochdreht. Aber dafür lassen sich so die stationär-thermodynamischen Eigenschaften verschiedener Lader bei gleicher Software am gleichen Motor gut vergleichen.
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Polo 6R WRC
Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
hi
hattest du jetzt ne software drauf und wnen ja von wem?
dankemfg hias
hattest du jetzt ne software drauf und wnen ja von wem?
dankemfg hias
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning
kommt geld, kommt tuning
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Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)
Nein - Software war keine drauf ...
Habe eine RaceChip Powerbox verbaut ...
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Ne, SCHERZ ...
Fzg ist Serie !
Gruß
Habe eine RaceChip Powerbox verbaut ...
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Ne, SCHERZ ...
Fzg ist Serie !
Gruß
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