Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)


Themenersteller
RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 26. Mai 2011, 09:05

Hallo Polofahrer !

Ich bin neu hier im Forum und muss mal gleich mit einer "Tuningfrage" losstarten ... die Suche ergab zwar einige Treffer, aber keine direkten Antworten zu meinen Fragen ...
Es geht um einen Polo 9N3 1,9TDI BJ 06/2005 mit dem MKB AXR. Wie wir ja alle wissen, ist dies bereits ein "EU4"-Aggregat mit elektrischer AGR, anderen ("kleineren") PDEs, etc.
Ein weiser TDI-Experte schrieb hier im Forum :
Faustregel "je sauberer die Abgase, umso vermurkster und tuning-untauglicher ist die Karre"
:D

Das Fahrzeug ist seit ca. 2 Wochen im Besitz meiner Freundin - und sie möchte schon etwas mehr Leistung haben :rolleyes: .
So, kurzerhand mal bei diversen Chiptuning-Seiten im Netz recherchiert (ACHTUNG:nur recherchiert ! :D ) und festgestellt dass alle ein "wenig" übertriebene Werte angeben - sorry, aber ich brauche keine 310+ Nm auf dem ohnehin schon serienmäßig überlasteten Zweimassenschwungrad/Kupplung ... (Kupplung und ZMS sind zZ völlig intakt !)
Was ich mir vorgestellt habe, wäre eine softwaremäßige (rechnerische) Anhebung des Drehmoments von 240 auf 250 Nm (kann aber auch bei 240 bleiben) um anschließend zu versuchen dieses Drehmoment konstant bis 4000 min^-1 durchzuziehen, was eine Pmax @ 4000 min^-1 von ~105kW ergeben würde ... sollten es nur 100 kW sein, wäre es so gesehen egal - es geht um die konstante Zugraft am Rad und das Nicht-Überschreiten der Haltbarkeitsgrenzen des Antriebsstrangs ( ich weiß dass man bei höheren Drehzahlen mehr Moment auf das ZMS loslassen kann - das will ich aber nicht ).

Um diese Werte zu erreichen, müsste man ja gute +40% an Einspritzmenge @ 4000 min^-1 zulegen - was sagt der kleine KKK-Lader dazu ? Schafft man dies mit ordentlichem Abgasbild - denn der kleine Polo soll, wie er es jetzt nun serienmäßig auch pflegt, auf keinen Fall rußen - weder beim plötzlichen Vollgas-Geben bei bspsweise 3000 min^-1 noch bei Pmax.
Bekommt man die Menge in einem sinnvollen Einspritzfenster in den Zylinder ohne Vorverlegung des Spritzbeginns ?
Absolut wichtig wäre: die Optimierung muss vollgasfest und zu 101% auf der sicheren Seite sein, da ja auch mal Kurzzeitausflüge mit dem kleinen Renner geplant sind und meine bessere Hälfte Studentin und Teilzeitkraft ist - dennoch möchte sie ein wenig mehr Leistung haben, da der AXR ja ab 2500 U/min wie abgeschnürt ist ... dass mal ein LMM o.ä. kaputt geht ist klar und stellt auch kein Problem dar - was ich sagen will ist, dass ich kein Extreme-Tuning betreiben will sondern "Optimierung" bzw. Ausschöpfung der werksseitig vorhandenen Leistungsgrenzen.

Auf zahlreiche Antworten hinsichtlich AXR-Tuning-Erfahrung, Meinung zu meinem Vorhaben,etc... hoffend verbleibe ich mit freundlichem

Gruß !

EDIT: Ich sehe gerade dass ich das Thema 100->200PS erwischt habe um meine Fragen zu posten - passt jetzt nicht wirklich zu meinem Vorhaben ... gg ... SORRY @ Mods ...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> 200 PS)

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 26. Mai 2011, 10:27

Hy Dejan, schön das Du Dich hier angelmeldet hast.

Für das Projekt was Du vorhast, kann ich Dir einen Tuner wärmstens ans Herz legen.

Alex Günther von www.vt-auto-chiptuning.de

Er arbeitet bereits seit längerer Zeit an genau einem solchem Vorhaben wie Du es beschreibst, mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich ohne den Motor und Antrieb zu überlasten bei zugleich verbesserter Effizienz und gesenktem Verbrauch im Teillastbereich.

Siehe hierzu auch:

http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?p ... adID=12747

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 26. Mai 2011, 10:49

Hallo Alex!

Danke für die Links ! Sehr interessant diese Geschichte ... muss mir den Thread im F4F Forum mal genau durchlesen ...

Die SW muss diesmal nicht extrem-gepimpt sondern extrem-sicher werden damit mir meine bessere Hälfte nicht den Schädel einschlägt wenn mal was kaputt gehen sollte ... gg ...
Und Rauch will sie auch keinen haben ... :D ... das sieht zu "kaputt" aus ... gg ...

Gruß


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Mai 2011, 11:16

Absolut wichtig wäre: die Optimierung muss vollgasfest und zu 101% auf der sicheren Seite sein. . .
Insbesondere dann kann ich mich nur der Empfehlung von Alex anschließen: "VT-Alex" ist der einzige mir bekannte aktive Tuner, von dem ich sicher weiß, daß er das Know-How hat um die LLT-abhängigen Reduzierungen von Einspritzmenge und Ladedruck anzupassen, und das Tuningfile insoweit auch für Knallhitze-BAB-Bleifuß thermisch sicher zu machen - allerdings um den Preis, daß je nach AT, Drehzahl, Vollgasdauer und Wirksamkeit des SMIC (siehe auch http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... uftkuehler) die Tuningleistung spürbar reduziert werden kann.



Ich sehe gerade dass ich das Thema 100->200PS erwischt habe um meine Fragen zu posten - passt jetzt nicht wirklich zu meinem Vorhaben ... gg ... SORRY @ Mods ...
Abtrennung erledigt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 26. Mai 2011, 11:44

Absolut wichtig wäre: die Optimierung muss vollgasfest und zu 101% auf der sicheren Seite sein. . .
Insbesondere dann kann ich mich nur der Empfehlung von Alex anschließen: "VT-Alex" ist der einzige mir bekannte aktive Tuner, von dem ich sicher weiß, daß er das Know-How hat um die LLT-abhängigen Reduzierungen von Einspritzmenge und Ladedruck anzupassen, und das Tuningfile insoweit auch für Knallhitze-BAB-Bleifuß thermisch sicher zu machen.

Ich sehe gerade dass ich das Thema 100->200PS erwischt habe um meine Fragen zu posten - passt jetzt nicht wirklich zu meinem Vorhaben ... gg ... SORRY @ Mods ...
Abtrennung erledigt.
OK, also hätten wir das schon mal geklärt ... einen fähigen Tuner, der exakt mein Vorhaben umsetzen kann, hätten wir gefunden.
Ich meine, es werden logischerweise keine minutenlangen Dauervollgasfahrten durchgeführt - das tu ich nicht mal einem Serienmotor an - aber er muss einfach halten. Ich will einfach reinsteigen können ohne zwischendurch immer die Beifahrerscheibe ein Stückchen öffnen zu müssen um den Lader beim Verrichten seiner Arbeit zu lauschen ...
aktive Tuner
Grundsätzlich ist es mir egal ob es ein aktiver (gewerblicher) Tuner ist, oder ein Hobbytuner, der sein Handwerk versteht ... Ich selber habe VCDS und kann diverse Dinge wie LD-Regelung etc. interpretieren ... Das Fzg wurde auch bewusst so gewählt, wie es ist (natürlich mit Kompromissen), da ich selber über ein wenig TDI-Wissen verfüge und mich damit auseinandersetze ...

Meine Wunschvorstellung war:
MKB ASZ (EU3 und 6 Gang)
kein Partikelfilter

Wunschvorstellung der Frau:
Faceliftmodell (somit ASZ gestorben, sofern man keinen Frontumbau macht)

Da ich generell die MKBs, die mit einem "A" beginnen, mehr mag (fragt mich nicht wieso) und der 131PS FL zu teuer ist/war, hat der AXR das Rennen gemacht ... der Preis war auch OK ...

Was sagt ihr zum Turbolader - kann man die gewünschte EM @ 4000 min^-1 russfrei verbrennen ohne den Lader zu überdrehen ?

Gruß


chris2011
Beiträge: 21
Registriert: 6. Mär 2011, 17:04

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon chris2011 » 26. Mai 2011, 11:57

40% mehr Einspritzmenge bei dem was du vor hast keine Chance :-) oder nur von Kurzer dauer .Würde Ruß bedeuten und defekte PDE . Ist auch nicht notwendig!!! Drehmoment von 300NM sind kein Problem bei dem auto die hält er auch bis 4000 RPM solange man nicht nur den 1 und 2 Vollgas fährt! ladedruck bei dem Lader Max 0,15 mehr ist vollkommen ausreichend und sollte halten wenn man regelmäßig Ölwechsel macht !! Ein Turbo geht nur durch schlechtes oder gar kein Öl kaputt oder halt viel zu viel Ladedruck. habe schon einige gemacht und noch nie Probleme gehabt !! Gruß


Themenersteller
RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 26. Mai 2011, 12:03

@ulf

Das Fzg hat GsD serienmäßig keine NSW ... somit schon ein Pluspunkt in der Hinsicht ... :D !
Und die o.a. Schutzfunktion will ich ja - wenn willst kann ich ein Foto der VTG eines VB Laders posten, der in einem Leon ARL war ... mehrere Minuten Vollgas auf der Autobahn und die VTG - Schaufeln sahen aus wie kleine Bananen ...

Gruß
Zuletzt geändert von RudolfDiesel am 26. Mai 2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 26. Mai 2011, 12:13

Drehmoment von 300NM sind kein Problem bei dem auto die hält er auch bis 4000 RPM
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder :D ??
300Nm @ 4000 min^-1 = ~ 171 PS ?!

Also meine Tuningrechnung geht folgendermaßen:

Ich weiß dass ich die max. Leistung bei derselben Drehzahl wie der OEM erreichen will - somit sind 4000 min^-1 fix (= 418,9 rad/s)
P = Mt x w (w= Winkelgeschwindigkeit) (Mt=Drehmoment) (P=Leistung)

Somit ergibt sich für die Serien-101PS (=74000 Watt) ein Moment von 176,6 Nm @ 4000 min^-1 - wenn ich nun die 176,6 auf 240 Nm steigern will, so muss ich 240/176,6 = 36% mehr EM bzw. bei 250 Nm ~ 41% mehr EM einspritzen .
240 Nm @ 4000 ergeben demnach 100,5 kW = 136,7 PS , 250 Nm wären ~ 142 PS.

Die 40% Mehrmenge benötige ich bei 4000 min^-1 - und das unter der theoretsichen Voraussetzung dass der Wirkungsgrad gleich bleibt bzw. ich dieselben Nm je mg Diesel generiere wie der OEM ... wird so eh nicht funzen, zumal ich nicht mal die benötigte Förderdauer und den Spritzbeginn kenne - dennoch hoffe ich auf die OEM+Streuung ... :haha: ... und dass es irgendwie machbar ist - ansonsten muss auch die Leistung runter, denn beim Lambda will ich nicht geizen ...

Aber trotzdem - wo siehst Du die genauen Grenzen dieses SERIEN-Motors ?

Dank und Gruß
Zuletzt geändert von RudolfDiesel am 26. Mai 2011, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.


chris2011
Beiträge: 21
Registriert: 6. Mär 2011, 17:04

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon chris2011 » 26. Mai 2011, 12:27

Ah jetzt versteh ich was du willst !!! du willst bei 4000RPM noch 240 NM haben ???
und vorne soll es gleich bleiben ?? Richtig ??? ich habe von einen Maximalen drehmoment gesprochen


Themenersteller
RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 26. Mai 2011, 12:28

Ah jetzt versteh ich was du willst !!! du willst bei 4000RPM noch 240 NM haben ???
und vorne soll es gleich bleiben ?? Richtig ??? ich habe von einen Maximalen drehmoment gesprochen
Ganz genau, so ist es ! Untenrum schiebt er eh fein an, bloß ab 2500 min^-1 wird der Saft abgedreht ... :(

Gruß


chris2011
Beiträge: 21
Registriert: 6. Mär 2011, 17:04

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon chris2011 » 26. Mai 2011, 12:32

hast du deine Steuergeräte nummer ???


Themenersteller
RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 26. Mai 2011, 12:49

Nicht bei der Hand ... am späten Abend könnte ich sie aber posten ...

Gruß


chris2011
Beiträge: 21
Registriert: 6. Mär 2011, 17:04

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon chris2011 » 26. Mai 2011, 13:08

Gut mach das mal will mir mal anschauen wo der begrenzt wird bei dir !! Ob wirklich durch das Drehmoment oder durch was anderes :-)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Mai 2011, 09:04

Was sagt ihr zum Turbolader - kann man die gewünschte EM @ 4000 min^-1 russfrei verbrennen ohne den Lader zu überdrehen ?
Bei großzügiger Interpretation der OEM-Software des AXR kann man Reserven bis max. 1,2 bar LD 4000 rpm erkennen.
Das ergibt schätzungsweise max. 990 mg Luft pro Arbeitshub, die bei einem noch halbwegs sauberen Abgasbild (Lambda 1,2) und niedriger LLT für die Verbrennung von 56 mg Diesel ausreichen.
Ausgehend von der Serienmenge 37 mg @ 4000 rpm könnte man zwar linear hochgerechnet 151PS erwarten, aber der absaufende Wirkungsgrad bei steigender EM und gleicher Hardware, die hohen LLT'en dank SMIC, und die nötige "Trübungsreserve" für eine funktional saubere Abstimmung dürften IMO eher nur ~ 135 PS zulassen.
Selbst dann sollte der Tuner unbedingt die Ladederregelung so hinbekommen, daß beim Vollgasgeben ab ca. 3000 rpm möglichst keine Überschwinger mehr auftreten - denn die würden den Lader jedesmal über die schon großzügig beschätzrechnete Drehzahlgrenze (siehe oben) hinaus belasten.

Um dem Lader das Tuning etwas zu erleichtern, solltet Ihr den vorderen Ansaugstutzen im Schloßträger gegen den etwas größeren vom ASZ / BLT tauschen, Teilenummer 6Q0129621A, Preis ca. 6€.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 27. Mai 2011, 10:38

@Ulf

Danke für den Tipp mit dem Ansaugstutzen - das wird gleich geordert ;)

Wunderbar - mit den von Dir geposteten Werten lässt sich nun weiterrechnen :) ... Also sind die FD-Kennfelder bis 55mg "kalibriert". Die FD wird aber höchstwahrscheinlich viel zu lang sein @ 4000 min^-1 ... Egal - das wollen wir eh nicht, wir wollen lediglich keinen überlasteten Turbolader, keine Überschwinger, keinen Russ, (nun) max. 240 Nm @ 4000 min^-1 - wenn alle anderen Parameter es zulassen - eine saubere, sichere Software ...

Gruß


tdi-alex
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2011, 12:21

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon tdi-alex » 27. Mai 2011, 12:18

Um die besagten 240Nm bei 4000U/min. zu erreichen,
müssen 50mg durchgeschoben werden, dann käme man auf eine Leistung von 136PS.

Ich sehe das Problem nicht im Lader, sondern im Förderbeginn um nicht "viel" zu spät zu enden.
Serie hat der AXR fast 27° v.OT für 45mg.

Da meint man auf Nummer sicher gehen zu können, nur weil "nur" 240Nm haben möchte.
aber die Welt sieht bei 4000U/min. ein wenig anders aus als bei 2000U/min.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Mai 2011, 12:47

Um die besagten 240Nm bei 4000U/min. zu erreichen,
müssen 50mg durchgeschoben werden, dann käme man auf eine Leistung von 136PS.
. . . unter der Annahme eines unverändertem Motorwirkungsgrades gegenüber der Serien-Pmax.
Solange aber die Turbine und die PDE kleiner sind als beim 130PS-Werksmotor, wird ein (zumindest leicht) absaufender Wirkungsgrad beim Tuning IMO nicht zu vermeiden sein :rolleyes:
Folge: Für einen Zuwachs von echten 64 Nm @ 4000 rpm werden 50mg nicht ganz ausreichen.

Ich sehe das Problem nicht im Lader, sondern im Förderbeginn um nicht "viel" zu spät zu enden.
OK, die Förderauer-Problematik hatte ich meiner Antwort oben nicht explizit berücksichtigt, da sich die zitierte Frage nur auf den Lader bezog :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


tdi-alex
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2011, 12:21

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon tdi-alex » 27. Mai 2011, 13:41

Ulf, wenn du recht hast, dann muß ich noch mehr einspritzen um das zu kompensieren.
Dann wird das Problem mit der Förderdauer noch größer. ;-)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Mai 2011, 14:01

Ulf, wenn du recht hast, dann muß ich noch mehr einspritzen um das zu kompensieren.
. . . oder Du bringst den AXR incl. der üblichen Serienstreuung (AFAIK meist im Fenster ~ 105 - 110 Real-PS) sicher auf die angepeilten 136 PS und "verbrauchst" dabei einen Teil der werksseitigen Serienstreuung ;-)

Welcher Gewinn tatsächlich rumkommt, läßt sich mit jeweils ein paar Serien- und Tuning-Logs (in der Ebene bei möglichst wenig Wind usw.) beschätzrechnen, Beispiel:
mein-polo/polo-9n3-96kw-passat-w8-t4633 ... ml#p570467
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Leistungssteigerung (TDI 100 PS -> ?? haltbare PS)

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 27. Mai 2011, 15:17

Um die besagten 240Nm bei 4000U/min. zu erreichen,
müssen 50mg durchgeschoben werden, dann käme man auf eine Leistung von 136PS.

Ich sehe das Problem nicht im Lader, sondern im Förderbeginn um nicht "viel" zu spät zu enden.
Serie hat der AXR fast 27° v.OT für 45mg.

Da meint man auf Nummer sicher gehen zu können, nur weil "nur" 240Nm haben möchte.
aber die Welt sieht bei 4000U/min. ein wenig anders aus als bei 2000U/min.
Das war meine Befürchtung, bloß hatte ich die genauen Daten nicht ...
Die 40% Mehrmenge benötige ich bei 4000 min^-1 - und das unter der theoretsichen Voraussetzung dass der Wirkungsgrad gleich bleibt bzw. ich dieselben Nm je mg Diesel generiere wie der OEM ... wird so eh nicht funzen, zumal ich nicht mal die benötigte Förderdauer und den Spritzbeginn kenne - dennoch hoffe ich auf die OEM+Streuung ... ...
Aber wie Ulf und ich selber schon mal schrieb, hoffe ich auf die Serienstreuung ... nur weil eine Zahl im FD-Kennfeld steht muss es nicht heißen dass auf 0,01mg genau so viel in die Zylinder gelangt ... wie gesagt HOFFE ich ... :D
Denn oben habe ich ja schon geschrieben dass ich @4000 min^-1 die EM um 36% steigern muss, damit genug Menge für 240Nm zusammenkommt ... bloß wie und wann sie ankommt entscheidet im Endeffekt was dabei effektiv rauskommt (blöder Satz :) ) ... einen Verlust wird man hinnehmen müssen, diesen sieht man dann beim Leistungsvergleich Serie/Tuning im Vgl. zu den im Datensatz stehenden Werten ...

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste