Ich bin neu hier im Forum und muss mal gleich mit einer "Tuningfrage" losstarten ... die Suche ergab zwar einige Treffer, aber keine direkten Antworten zu meinen Fragen ...
Es geht um einen Polo 9N3 1,9TDI BJ 06/2005 mit dem MKB AXR. Wie wir ja alle wissen, ist dies bereits ein "EU4"-Aggregat mit elektrischer AGR, anderen ("kleineren") PDEs, etc.
Ein weiser TDI-Experte schrieb hier im Forum :
Faustregel "je sauberer die Abgase, umso vermurkster und tuning-untauglicher ist die Karre"
Das Fahrzeug ist seit ca. 2 Wochen im Besitz meiner Freundin - und sie möchte schon etwas mehr Leistung haben .
So, kurzerhand mal bei diversen Chiptuning-Seiten im Netz recherchiert (ACHTUNG:nur recherchiert ! ) und festgestellt dass alle ein "wenig" übertriebene Werte angeben - sorry, aber ich brauche keine 310+ Nm auf dem ohnehin schon serienmäßig überlasteten Zweimassenschwungrad/Kupplung ... (Kupplung und ZMS sind zZ völlig intakt !)
Was ich mir vorgestellt habe, wäre eine softwaremäßige (rechnerische) Anhebung des Drehmoments von 240 auf 250 Nm (kann aber auch bei 240 bleiben) um anschließend zu versuchen dieses Drehmoment konstant bis 4000 min^-1 durchzuziehen, was eine Pmax @ 4000 min^-1 von ~105kW ergeben würde ... sollten es nur 100 kW sein, wäre es so gesehen egal - es geht um die konstante Zugraft am Rad und das Nicht-Überschreiten der Haltbarkeitsgrenzen des Antriebsstrangs ( ich weiß dass man bei höheren Drehzahlen mehr Moment auf das ZMS loslassen kann - das will ich aber nicht ).
Um diese Werte zu erreichen, müsste man ja gute +40% an Einspritzmenge @ 4000 min^-1 zulegen - was sagt der kleine KKK-Lader dazu ? Schafft man dies mit ordentlichem Abgasbild - denn der kleine Polo soll, wie er es jetzt nun serienmäßig auch pflegt, auf keinen Fall rußen - weder beim plötzlichen Vollgas-Geben bei bspsweise 3000 min^-1 noch bei Pmax.
Bekommt man die Menge in einem sinnvollen Einspritzfenster in den Zylinder ohne Vorverlegung des Spritzbeginns ?
Absolut wichtig wäre: die Optimierung muss vollgasfest und zu 101% auf der sicheren Seite sein, da ja auch mal Kurzzeitausflüge mit dem kleinen Renner geplant sind und meine bessere Hälfte Studentin und Teilzeitkraft ist - dennoch möchte sie ein wenig mehr Leistung haben, da der AXR ja ab 2500 U/min wie abgeschnürt ist ... dass mal ein LMM o.ä. kaputt geht ist klar und stellt auch kein Problem dar - was ich sagen will ist, dass ich kein Extreme-Tuning betreiben will sondern "Optimierung" bzw. Ausschöpfung der werksseitig vorhandenen Leistungsgrenzen.
Auf zahlreiche Antworten hinsichtlich AXR-Tuning-Erfahrung, Meinung zu meinem Vorhaben,etc... hoffend verbleibe ich mit freundlichem
Gruß !
EDIT: Ich sehe gerade dass ich das Thema 100->200PS erwischt habe um meine Fragen zu posten - passt jetzt nicht wirklich zu meinem Vorhaben ... gg ... SORRY @ Mods ...