1.4 TDI (BWB): Regelgrenze Ladedruckregelung überschritten


Themenersteller
McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

1.4 TDI (BWB): Regelgrenze Ladedruckregelung überschritten

Ungelesener Beitragvon McSmith » 26. Mär 2012, 15:54

Hallo zusammen!

Ich komme gerade mit meinem Polo vom Freundlichen zurück, welcher den Wagen heute morgen erfolglos durchgecheckt hat.
Sollte es einen zu diesem Fehler passenden Thread bereits geben, bitte ich dies zu entschuldigen - dann hab ich den mit der SuFu wohl nicht erwischt.


Kurz die Vorgeschichte:

Anfang Januar:
Mittags das Auto gestartet (dort ca. 72tkm auf dem Tacho).
Zwei Warnlämpchen: rote Warnlampe des Kühlwassersensors leuchtet und die gelbe Vorglühwendel blinkt. Nach Neustart beide Fehler verschwunden, umgehend zu VW gefahren (zum Glück nicht mal 1 km). Werkstatt war prall gefüllt, man hat mir dennoch fix den Fehlerspeicher ausgelesen:
1xKühlwassersensor (vermutlich Sensor korrodiert, passiert wohl häufiger und kommt bei neuem Kühlwasserbehälter im Winter wieder) - kein Grund zur Sorge.
1xIrgendwas mit der AGR. Der Mechaniker hat den Fehler ausgelesen und umgehend gelöscht - der war so fix, dass ich nichtmal nach einem Ausdruck davon fragen konnte. :|
Ich sollte meine geplanten 200km antreten und mal ordentlich drauftreten - damit fahre sich das System möglicherweise frei und erledige das Problem vielleicht. Wenn die Leuchte wiederkäme: Motor neustarten, weiterfahren. Keine Gefahr für den Motor.
Gesagt, getan.
Unterwegs kam die Leuchte noch 2mal, jeweils mit deutlich spürbarem Leistungsverlust. Jeweils kurz vor einem BAB-Parkplatz -> runter von der BAB, Motor aus, kurz gewartet, Neustart, Lämpchen aus, weiter gehts.
Auf dem Rückweg einige Tage später keinerlei Probleme.
Ende Januar (einige 100km nach dem ersten Vorfall) kam das Problem noch 1x.
Aufgrund der Werkstattanweisung bin ich davon ausgegangen, dass das Problem "beseitigt" sei.
Außerdem aufgrund Prüfungsphase im Studium (und Abschlussarbeit) keine Zeit für einen Werkstatttermin...


März:
Mittlerweile einige tkm ohne ein Problem ganz normal gefahren.
Da nun zeitlich vereinbar (eine Woche Resturlaub), ab in die Werkstatt.
Problem vom Januar nochmal geschildert, Fehlerspeicher ausgelesen, Termin für heute Morgen vereinbart.

Hab den Polo gerade abgeholt. Sie hätten das ganze Turbosystem durchgecheckt und nichts gefunden. Auf Verdacht "einfach drauflos-tauschen" wolle man nichts.
Womöglich habe mal eine Turboschaufel kurz geklemmt oder sowas. Ich sollte weiterfahren, da die letzten paar tkm kein Problem mehr aufgetaucht ist.
Da ungefähr 15km mehr auf dem Tacho stehen, haben sie wohl eine Probefahrt gemacht (vielleicht um die Fahrt zu loggen).

Ganz wohl ist mir bei diesem "Ergebnis" allerdings nicht.


Daten zum Wagen:
TDI 1.4, 69PS, MKB: BWB (also mit werkseitigen Rußpartikelfilter)
BJ: 2007
Km: ~ 74.500

Fehlerspeicher:

1 Fehler erkannt:
00564 P0234 000
Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten
sporadisch

Standardwerte:
Fehlerstatus: 00110000
Priorität: 1
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler / Fahrzyklus: -
Km-Stand: 0072684
Time-Indication-Bit: 0
Datum: -

Messwerte:
3230 /min
133 km/h
44.4 %
14.4 V
00000000
1550 mbar
1897 mbar

Was sagt ihr zu diesem Fehler? Könnt ihr mit den Daten was anfangen?
Ich bin Auto-Laie und habe keine Gerätschaft zum auslesen/loggen oder was auch immer.


:danke: schonmal an alle, die sich diesen Aufsatz angetan haben und bereit sind was dazu zu sagen!

Viele Grüße
Marco
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Orgie69
Beiträge: 12
Registriert: 21. Aug 2017, 21:36

1.4 TDI (BWB): Regelgrenze Ladedruckregelung überschritten

Ungelesener Beitragvon Orgie69 » 22. Aug 2017, 13:01

Zu den Daten selbst kann ich dir nichts sagen, aber wenn bei mir der Fehler auftritt, lösche ich ihn wieder (nach dem 3. mal geht die Abgaslampe an).
Ich habe gelesen dass dieser Fehler manchmal auftreten kann, ohne das wirklich was kaputt.
Sollten die Fehler sich häufen und tatsächlich was kaputt gehen, würde das wohl der Turbolader sein. (kostet ab 200€) Von Folgeschäden auf den Motor würde ich nicht ausgehen

P.S. ich hab auch den BWB


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

1.4 TDI (BWB): Regelgrenze Ladedruckregelung überschritten

Ungelesener Beitragvon -creez- » 22. Aug 2017, 19:03

N75 und Pneumatiksystem überprüfen. Turbolader überprüfen ob er nicht vielleicht eine schwergängige Stelle hat

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste