Seite 1 von 1

Planung/Erfahrungssuche 1,9 TDI Chipping & ? DSG ?

Verfasst: 4. Apr 2012, 16:27
von MaxMustermann
Hallo Leutz .....

ich habe meinen Polo 9N3 Cross nun schon 1 Jahr
und bin sehr an umbauten & aufwärtung interessiert ;-)

Möchte gerne ein richtiges Projekt starten
demnächst, habe nun einen Fiesta als Zweitwagen.

Interessiere mich vor allem für folgende Sachen:
- Chiptuning (habe schon den Beitrag von "ulf" gelesen)
- Umbau auf DSG vom Golf 5, 6 oder Polo 6R, länger übersetzt (Beitrag von "DOW" gelesen)

.... und noch vieles mehr aber das kommt in ein anderes Unterforum
( Beispiele: Tachoumbau, Multifunktionslenkrad ?DSG-Wippen? )

Meine Frage nun zum Motor & Getriebe:
- Was ist ein fährer Preis für Chiptuning auf ca. 300 Nm ( 300-400 Euro ? )
- Könnt ihr mir sagen welches Getriebe im 9N3 reinpasst (6 & 7-Gang DSG)
- Wie viel halten die DSG-Getriebe & Kupplungen aus an Nm ?

Möchte im Landstraße und Autobahnen bei niedriger Drehzahlfahren.
Autobahn zum Beispiel 150 Km/h im 6 oder 7-Gang :D

Würd mich echt freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet .......

Gruß
Alex

Re: Planung/Erfahrungssuche 1,9 TDI Chipping & ? DSG ?

Verfasst: 4. Apr 2012, 16:34
von rawb2k
Also zumindest das Chiptuning wirst du bei deinem gewünschten Drehmoment nicht für 300-400€ bekommen. Zumindest nicht so, das es haltbare und echte 300Nm sind. Ganz abgesehen davon, das 300Nm für deine jetzige Kupplung reinster Materialmord wären :D

Zu dem Rest kann ich dir leider auch nichts sagen :)

Re: Planung/Erfahrungssuche 1,9 TDI Chipping & ? DSG ?

Verfasst: 4. Apr 2012, 16:40
von MaxMustermann
..... das 300Nm für deine jetzige Kupplung reinster Materialmord wären :D
300 Nm auch nur wenn möglich sonst halt weniger
muss man mal sehen was das beste Drehmoment ist das auch
DAUERND und tief anliegt ;-)

Deswegen fragte ich ja auch nach ....
die 6-Gang Schaltung & Kupplung vom originalen
1,9 TDI mit 101 PS hat ja ein max von 250 Nm.

Re: Planung/Erfahrungssuche 1,9 TDI Chipping & ? DSG ?

Verfasst: 4. Apr 2012, 17:21
von TMT
Größtes Problem bezüglich des DSG:
Der Can-Bus. Es wird zwingend die Version vom Golf 5/vergleichbare Modelle gebraucht. Plug and Play wird da gar nichts passen.
Die Frage ist: Bist du ambitionierter Schrauber?! Der Aufwand wäre vergleichbar mit einem Motorumbau auf 2,0TFSI/2.0 TDI und der Gleichen. Deus kann dir da sicherlich weiterhelfen bezüglich umstricken des Bordnetztes auf Golf 5...

Re: Planung/Erfahrungssuche 1,9 TDI Chipping & ? DSG ?

Verfasst: 4. Apr 2012, 19:25
von MaxMustermann
Also ich bin kein gelernter KfzTi aber Technisch versiert,
zwei linke hände was technik angeht habe ich nicht :-D
Habe auch noch einen Kolegen der Kfz gelernt hat aber
der ist ehr Mechaniker als Mechatroniker (der mag elektronik nicht).

Tja niemanden wird was geschenkt ^^
Aber dafür soll es ja auch LANGE mein Auto bleiben

- Welche Kabelbäume brauch ich denn dann genau ?
- Golf V war jetzt ein Beispiel von dir, weil der ja "passt" nech ?

Wollte eigendlich auf "6R 7-G. DSG" oder "Golf 6 GTD 6-G. DSG oder 1,8T 7-G. DSG" gehen
damit eventuell später auch Lenkrad und Tacho leichter zu "inplantieren" sind .... *grübel*

Re: Planung/Erfahrungssuche 1,9 TDI Chipping & ? DSG ?

Verfasst: 5. Apr 2012, 08:01
von helgemania
Das 7-Gang DSG ist nur auf 250 NM ausgelegt. Das ergibt auch die Suche im Forum.

Wenn du ein DSG verbaust, dann das alte 6-Gang DSG aus dem 2l TFSI.

Re: Planung/Erfahrungssuche 1,9 TDI Chipping & ? DSG ?

Verfasst: 5. Apr 2012, 15:43
von MaxMustermann
Danke für die Info .... (aber du bist auch beim Golf 5)
ich wusst jetzt nur das 5-G. & 6-G. vom TDI (250 & 350Nm)

Wie viel hält denn das Golf 6 R Getriebe aus ?
Dort liegt ja auch schon 350 Nm an, die
werden es ja wohl nicht grenzwertig belasten oder ?
Aber wie gesagt wichtiger wär zu wissen ob auch Golf 6 & Polo 6R "passt" ??

Habt ihr vielleicht schon mal mit "turboelite.com" zu tun gehabt?
Die machen auch Getriebeanpassungen (länger & verstärkungen).