6 Gang Getriebe im 75 PS TDI


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 16. Mär 2005, 14:21

*Knoten im Kopf* ... ich kann Dir im Moment nicht ganz folgen. Wird aber auch wohl eher an mir liegen...

Mit Hub meine ich die Hublänge des Kolbens... quasi wie weit der Kolben hoch uns runter "fährt"...

Habe dazu mal folgendes gefunden:

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist ein Maßstab für die mechanische Belastung des Motors.

C=n x S / 30000

mit
C die gesuchte mittlere Kolbengeschwindigkeit [m/s]
n die Drehzahl [1/min]
S der Kolbenhub [mm]

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit sollte nach Möglichkeit unter 20m/s liegen. Bei Renn(!)-Motoren liegt sie aber teilweise recht deutlich darüber (bis 28m/s).

_______________

Es heißt also Kolbenhub... wenn die zwischen 75 TDI und 130 TDI variiert dürfte sich auch die Geschwindigkeit bei einer entsprechenden Drehzahl ändern...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Mär 2005, 17:15

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist ein Maßstab für die mechanische Belastung des Motors.

C=n x S / 30000...
Ist ja schön, aber was hat das mit der Frage des Getriebes zu tun?
Heutige Motoren kann man nicht (na ja: kaum) mehr überdrehen, weil sie elektronisch begrenzt sind.

Wenn der letzte Gang zu kurz wäre, würde er eben mit "boah ey"-Antritt ausdrehen, aber dann wäre z.B. 30 km/h unter den Serien-Vmax Schluß.
-> Als wenn man mit dem Seriengetriebe den 5. Gang nicht benutzt . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 17. Mär 2005, 07:56

Der Teil war auch nicht so wichtig.. es ging mir hier um den Kolbenhub...

...um jetzt mal auf'n Punkt zu kommen:

Was unterscheidet den 75 PD TDI vom 130er? Nur das Steuergerät?


Themenersteller
aliendrummer
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2004, 13:59

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 17. Mär 2005, 08:14

hm ..... 1 Zylider :-D


75 PS rattert auf 3,
130 ps auf 4 Zylindern .....


und glaub mir, man hört den unterschied :höhö:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


fullmetal
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2008, 12:41
Wohnort: Delitzsch

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon fullmetal » 26. Feb 2008, 15:51

man kann den 5. gang verlängern... hab ein passenden zahnradsatz ( neu original verpackt noch rumliegen ) bestehend aus 2 zahnrädern dann haste bei 140/3000u/min anliegen bei bedarf einfach melden sollen 150 kosten. Montage ist auch ganz einfach :)


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 37

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 26. Feb 2008, 22:06

man kann den 5. gang verlängern... hab ein passenden zahnradsatz ( neu original verpackt noch rumliegen ) bestehend aus 2 zahnrädern dann haste bei 140/3000u/min anliegen bei bedarf einfach melden sollen 150 kosten. Montage ist auch ganz einfach :)

Und wie ist das dann mit dem Umschalten vom 4. in den 5. Gang? Muss man da nicht den 4 Gang weit ausdrehen um nach dem Umschalten in den 5. nicht untertourig zu fahren?

gruß marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


fullmetal
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2008, 12:41
Wohnort: Delitzsch

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon fullmetal » 27. Feb 2008, 13:10

nein brauchst den motor nicht höher auszudrehen... das ganze sind 200U/min unterschied und der 75 PS TDI hat dafür genug bums... es gibt auch sogar einen noch längeren Zahnradsatz für das Modell 150 kmh/3000u/min da musst du dann beim überholen runterschalten ( ist eher für die Autobahnfraktion gedacht bzw die gechippten ) aber man spart bis zu 0,5 Liter auf 100 km


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 37

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 27. Feb 2008, 18:59

Von was für einem Hersteller sind die Zahnräder?

gibt es ne Internetseite auf der ich mich darüber informieren kann?

gibt es dafür ne ABE oder TüV Gutachten? Bekommt man sowas überhaupt legal hin?

gruß marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


fullmetal
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2008, 12:41
Wohnort: Delitzsch

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon fullmetal » 28. Feb 2008, 09:40

der Zahnradsatz stammt original von Audi/vW ( bin Verkäufer dort ) beim Audi a2 gibt es 2 unterschidliche getriebeversionen 90 PS TDI und 75 PS TDI beides die 1.4 Dreizylinder TDI Maschine und dort ist beim 90 PS TDI der 5 Gang länger übersetzt !!!! Viele aus dem A2 Forum bauen ihre 75 TDI Kisten um... dann hast du auch um ca 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit und weniger verbrauch in der Region den Satz hatte ich mal für einen forumskollegen bestellt ( war ne Sammelbestellung da ich 30 % bekomme ) und 1 Satz ist noch übrig :top:


Themenersteller
aliendrummer
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2004, 13:59

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 16. Mär 2008, 22:57

wow....der thread ist zwar knapp 3 Jahre alt, aber trotzdem würde mich die umbaukosten interessieren.... dafür muss ja das gesamte getriebe ein-/ausgebaut und zerlegt werden... güstig ist das bestimmt nicht :-?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


fullmetal
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2008, 12:41
Wohnort: Delitzsch

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon fullmetal » 17. Mär 2008, 17:06

flasch muss nicht das getriebe zerlegt werden...zumindest wenn es baugleich ist mit dem a2 getriebe hast du auf der einen seite das rad abschrauben aufbocken die karre getrieböl ablassen eine abdeckung vom getribe abschrauben und schon siehste du auf die innnereihen dann brauchst du nur noch einen abzieher für die beiden zahnräder und das wars. ca 2 std arbeit im autohaus ca 1 std macherlohn bei uns war ca 150 euro...also alles im allem überschaubar die kosten


Themenersteller
aliendrummer
Beiträge: 132
Registriert: 21. Dez 2004, 13:59

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 17. Mär 2008, 18:31

hätte ich nicht gdacht, cool - danke für die Info!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


lordofazeroth
Beiträge: 16
Registriert: 24. Aug 2007, 16:05

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon lordofazeroth » 8. Apr 2008, 18:31

Betreff: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI
der Zahnradsatz stammt original von Audi/vW ( bin Verkäufer dort ) beim Audi a2 gibt es 2 unterschidliche getriebeversionen 90 PS TDI und 75 PS TDI beides die 1.4 Dreizylinder TDI Maschine und dort ist beim 90 PS TDI der 5 Gang länger übersetzt !!!! Viele aus dem A2 Forum bauen ihre 75 TDI Kisten um... dann hast du auch um ca 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit und weniger verbrauch in der Region den Satz hatte ich mal für einen forumskollegen bestellt ( war ne Sammelbestellung da ich 30 % bekomme ) und 1 Satz ist noch übrig :top:


Greetz.
Hast du zufällig die beiden Getriebenummern (oder Teilenummern) für mich?

mfg lordofazeroth


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Apr 2008, 18:59

Um die eigentliche Themenstarter-Frage zu beantworten:

Das 6 Gang Getriebe paßt nicht in Fahrzeuge mit 5Gang Getriebe, ist eine völlig eigene Baugruppe. Habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber das eine war was mit PQ35 (5Gang) und das andere ist ein PQ46 oder so.... is leider schon zuuuu lange her.

Mit der Kolbengeschwindigkeit hat das alles allerding so rein überhaupt ganz und gar nix zu tun.... :top:

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: 6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Ungelesener Beitragvon Didget » 10. Apr 2008, 12:05

Das 6 Gang Getriebe paßt nicht in Fahrzeuge mit 5Gang Getriebe, ist eine völlig eigene Baugruppe. Habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber das eine war was mit PQ35 (5Gang) und das andere ist ein PQ46 oder so.... is leider schon zuuuu lange her.
Stimmt ist zu lange her! :D

:arrow: Das sind Bezeichnungen für die Plattform, nicht für die Getriebe!

PQ35: Plattform, Quer (Motor-/Getriebelage), Größe 3, Evolutionstufe 5.
Darauf basieren Golf V, Audi A3-2, Octavia 2, Superb 2, Altea, Leon,.....

PQ46: Plattform, Quer, Größe 4, Evolutionstufe 6.
Eingesetzt z.B. bei Passat 3C und EOS.

Polo ist PQ24.

Die Getrieb im Polo heißen MQ200, MQ250 und MQ350, wobei das letzte das 6-Gang für den 130er TDI ist.
Ob beim MQ250 (02R) und beim MQ350 (02M oder 02Q :gruebel:) der Kupplungsflansch gleich ist, weiß ich nicht. Habe zwar die Gehäuse gegossen, aber weiß nicht ob sie gleich groß sind.
Vom Gefühl ist der Kupplungsraum vom MQ350 eine Ecke größer. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste