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6 Gang Getriebe im 75 PS TDI

Verfasst: 14. Mär 2005, 18:28
von aliendrummer
Hi @ all!

Ist es möglich das 6 Gang Getriebe vom 1.9 TDI 130 PS auch in der 75 PS Variane zu verbauen?
Wenn nein, warum?

MfG

Verfasst: 14. Mär 2005, 18:44
von px
Warum nicht - aber wozu?

Verfasst: 14. Mär 2005, 18:51
von aliendrummer
naja weil der Motor bei 150 km/h schon bei 3500 u/min dreht ....
das hohe Drehmoment ist aber bei 2200 Umdrehungen.....

Verfasst: 14. Mär 2005, 19:42
von Mocco
aber [ kosten <=> nutzen ]

Verfasst: 14. Mär 2005, 21:31
von ulf
naja weil der Motor bei 150 km/h schon bei 3500 u/min dreht ....
das hohe Drehmoment ist aber bei 2200 Umdrehungen.....
Jo, und 195 Nm @ 2200 rpm sind ganze 61 PS.
Bei 3500 rpm wird der Motor aber geschätzte 72 PS liefern . . .

Merke: Für Beschleunigung und Speed braucht man immer Leistung, und nicht nur Drehmoment.

Denn riesige Drehmomente kannst Du auch mit dem schmächtigsten Benziner erzeugen, wenn Du ein Getriebe dahinterhängst :P

Verfasst: 15. Mär 2005, 08:14
von aliendrummer
hm ...gut .... seh ich ein ....
hast du das jetzt spontan ausgerechnet oder hast du das Leistungsdiagramm vom 1.4 TDI bei dir?

Verfasst: 15. Mär 2005, 09:08
von ulf
hm ...gut .... seh ich ein ....
hast du das jetzt spontan ausgerechnet oder hast du das Leistungsdiagramm vom 1.4 TDI bei dir?
PS bekommt man aus der Faustformel (rpm x Nm) / 7022

Die PS @ 3500 rpm hab ich geschätzt.

Verfasst: 15. Mär 2005, 14:44
von aliendrummer
jetzt weiss ich immernochnicht obs funktionieren würde....
hat evtl. jmd von euch die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge?
Könnte man ja mal vergleichen......

Verfasst: 15. Mär 2005, 14:54
von ulf
jetzt weiss ich immernochnicht obs funktionieren würde....
hat evtl. jmd von euch die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge?
Könnte man ja mal vergleichen......
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=7626

Mit dem Download kannst Du sogar den 75 PS TDI mit jedem anderen Pologetriebe (und seinen Reifen) berechnen -> einfach die Angaben zu km/h @ 1000 rpm mit den Daten des anderen wagens überschreiben.

Verfasst: 15. Mär 2005, 15:11
von px
Coole Tabelle muss ich mal sagen! Interessant zu sehen, wie die einzelnen Motoren so voneinander abweichen bei bestimmten Drehzahlen..

Verfasst: 15. Mär 2005, 18:12
von aliendrummer
Besten Dank Ulf !!! :D
werde ich sofort ausprobieren....

Verfasst: 15. Mär 2005, 20:50
von Gast
Hoi,

Wenn der o.g. Diesel bei 150km 72PS leistet,
wie kann ich dann mit 40kw, ca.56PS auch 150km fahren und etwas schneller?

Das muss mir mal einer erklären!

Jan

Verfasst: 15. Mär 2005, 21:21
von ulf
Wenn der o.g. Diesel bei 150km 72PS leistet,
Das ist ja noch noch nicht die Vmax des Diesels!

Verfasst: 15. Mär 2005, 21:31
von Gast
Also ist das gerade in der Beschleunigung?
Wenn das so ist, ist das logisch :höhö:

Verfasst: 15. Mär 2005, 21:34
von ulf
Also ist das gerade in der Beschleunigung?
Wenn das so ist, ist das logisch :höhö:
Genau . . .

Verfasst: 15. Mär 2005, 22:24
von morpheuz
Das hab ich mir auch schon oft gedacht, jetzt noch nen 6. Gang und schön dahin gleiten.... 8) !!
fahre auch nen 1.4 TDI 75 PS, und bei vollgas (mach ich nicht oft ;-) ) dreht der schon über 4500 rpm, also knapp am roten bereich!!
wäre also mal interessant ob es möglich wäre ohne viel zu ändern ein 6-gang getriebe da einzubauen!! hat jemand ne ahnung was das kostet?

mfg morpheuz

Verfasst: 16. Mär 2005, 10:01
von Ronin
nur als Hinweis:

Ein 6.Gang Getriebe ist in den anderen Gängen auch anders übersetzt... ansonsten wäre es ein 5+1-Gang Getriebe...

Verfasst: 16. Mär 2005, 10:10
von ulf
Ein 6.Gang Getriebe ist in den anderen Gängen auch anders übersetzt... ansonsten wäre es ein 5+1-Gang Getriebe...
. . . siehe Tabellen im o.a. Link ;-) . . .

Verfasst: 16. Mär 2005, 10:51
von Ronin
Da sind keine genauen Übersetzungen genannt... oder habe ich die jetzt übershen? :?:
Hier wird nur von Drehzahl und der entprechenden Geschwindigkeit gesprochen... die dürften zwar in einem Verhältnis zur Übersetzung stehen, aber dazu müsste man doch auch noch wissen, ob der Hub sich unterscheidet... oder wie jetzt?

Verfasst: 16. Mär 2005, 14:02
von ulf
Hier wird nur von Drehzahl und der entprechenden Geschwindigkeit gesprochen... die dürften zwar in einem Verhältnis zur Übersetzung stehen, aber dazu müsste man doch auch noch wissen, ob der Hub sich unterscheidet... oder wie jetzt?
Was will man denn von einer Getrieberechenung (für diese Zwecke) mehr, als daß sie einem die Relation rpm <-> km/h nennt?

Oder würdest Du lieber mit mit Zahlen wie 1 : 3,24, 1 : 0,78 und einer Reifengröße rumrechnen, zu der Du erstmal den Abrollumfang ermitteln mußt . . .
. . . um am Ende (wenns gutgeht) das rauszubekommen, was schon in den Tabellen steht?

Und was hat ein Hub (was meinst Du damit überhaupt genau?) mit einer Relation rpm <-> km/h zu tun :?: