Seite 1 von 2

Geräuschverstärker vom GTI in TDI

Verfasst: 27. Aug 2006, 20:30
von pimpl1
Hallo!

Ich möchte bei meinem polo 9n 1,9 PD den geräuschverstärker vom GTI einbauen!
Ist das möglich?
Hat vieleicht jemand eine Teilenummer oder eine Einbauanleitund davon?

Mfg Daniel

Verfasst: 31. Aug 2006, 16:40
von px
Was für einen Geräuschverstärker? Den 1.8-Liter-Turbo? :D

Re: Geräuschverstärker vom GTI in TDI

Verfasst: 31. Aug 2006, 16:47
von Fieser Fettsack
Hallo!

Ich möchte bei meinem polo 9n 1,9 PD den geräuschverstärker vom GTI einbauen!
Ist das möglich?
Hat vieleicht jemand eine Teilenummer oder eine Einbauanleitund davon?

Mfg Daniel
Damit das Nageln der TDI's noch lauter wird???? :megalol:

Verfasst: 31. Aug 2006, 17:13
von SDi
Ich glaube er meint das Rohr, das vom Motorraum hinters Amaturenbrett geht und das Ansauggeräusch verstärkt.

Verfasst: 19. Sep 2006, 21:05
von junius24
Das würde ich mir an Deiner Stelle gründlich Überlegen. Das Ding nervt in meinem GTI von Anfang an. War das erste was rausgeflogen ist....

Verfasst: 19. Sep 2006, 23:27
von dohmian
Das Ding nervt in meinem GTI von Anfang an. War das erste was rausgeflogen ist....
Das ist Anschauungssache. Mir gefällt es ganz gut und nervt mich überhaupt nicht! Darum kann ich die Frage gut verstehen.

Ohne viel Bastelei wird es aber wohl nicht gehen das Teil dranzubasteln.

Verfasst: 20. Sep 2006, 10:12
von junius24
Das Ding nervt in meinem GTI von Anfang an. War das erste was rausgeflogen ist....
Das ist Anschauungssache. Mir gefällt es ganz gut und nervt mich überhaupt nicht! Darum kann ich die Frage gut verstehen.

Ohne viel Bastelei wird es aber wohl nicht gehen das Teil dranzubasteln.
Wie wär´s mal mit nem richtigen Auspuff??? Dann klingt das Auto wenigstens Außen auch anständig..

Verfasst: 20. Sep 2006, 10:48
von MoritzTdi
Das Ding nervt in meinem GTI von Anfang an. War das erste was rausgeflogen ist....
Das ist Anschauungssache. Mir gefällt es ganz gut und nervt mich überhaupt nicht! Darum kann ich die Frage gut verstehen.

Ohne viel Bastelei wird es aber wohl nicht gehen das Teil dranzubasteln.
Wie wär´s mal mit nem richtigen Auspuff??? Dann klingt das Auto wenigstens Außen auch anständig..
An nen Diesel gehört kein anderer Auspuff!!!! :twisted: Wie sieht n das aus?? Nene, geht gar nicht, nen schönen TDI-Hintern mit so nem Ofenrohr zu verbasteln! Wenn überhaupt, dann so Rohre dran schweißen, wie die 2,0Tdis das haben, oder wie mans beim alten A6 hatte..... ;)

Verfasst: 20. Sep 2006, 11:08
von Albert-Weizel
Denk mal du verwechselst da was.

Der GTI ist ein Benziner also Saugmotor
Der TDI ein selbstzünder.

Verfasst: 20. Sep 2006, 11:19
von Steini
das verstärker rohr war mal bei ebay drin. wenn ich mich recht errinnere ist es damal für 10 euro weg gangen.

würde mich aber auch interessieren ob das bei tdi passt und wie der klang ist

Verfasst: 20. Sep 2006, 11:28
von Fabolous
Ihr habt im TDI weder den Platz das Teil einzubauen noch das passende Loch in der Stirnwand um den "Sound" ins Wageninnere zu bringen...

Bild
Ansauggeräuschverstärker siehe gelbe Umrandung!

thx@maxmorritz fürs Bild! ;)

Verfasst: 20. Sep 2006, 14:38
von ulf
Ihr habt im TDI weder den Platz das Teil einzubauen noch das passende Loch in der Stirnwand um den "Sound" ins Wageninnere zu bringen...
Ah, jetzt sehe ich das Ding zum ersten Mal . . .

Also wenn ich das richtig verstehe, packt VW die üblichen x kg Dämmmaterial in den GTI, aber baut dann ein extra Rohr ein, um wieder mehr Lärm in den Innenraum zu bringen :laughing: :totlach:

@pimpl
Dann mach es Dir im TDI einfach und reiß soviel Dämmzeug raus wie möglich, besonders an der Wand zum Motorraum, und auch unter dem Teppichboden, die Motorverkleidung usw.
Das bringt nicht nur mehr Krach, sondern erleichtert den Wagen etwas und verbessert daher sogar die Beschleunigung :D

Verfasst: 28. Sep 2006, 07:53
von TooMuchFun
Der GTI ist ein Benziner also Saugmotor
Genau...ein Turbomotor ist ein Saugmotor.. :D
8O

Verfasst: 28. Sep 2006, 08:24
von px
:D

Sehe das Ding da auch zum ersten Mal, sehr witzige Konstruktion.. :lol: Sachen gibt's.... würde da dann auch zu Ulf's Vorschlag tendieren ;)

Verfasst: 28. Sep 2006, 23:05
von Groovemonkey
Naja, das find ich ja schon etwas lächerlich. Da gefällt mir die Lösung aus dem aktuellem R32 besser: Der hat ne zusätzliche Soundklappe im Auspuff, die bei niedrigen Drehzahlen den Sound teilweise ungefiltert am ESD vorbeiführt und bei hohen Drehzahlen dicht macht, um den nötigen Staudruck zu erzeugen. Wird aber vom Motorsteuergerät angesteuert und ist somit wohl nicht umbaubar.

Verfasst: 28. Sep 2006, 23:19
von DerBen
Der GTI ist ein Benziner also Saugmotor
Genau...ein Turbomotor ist ein Saugmotor.. :D
8O
*am boden lieg* :D :D :D

Verfasst: 29. Sep 2006, 17:46
von Iglo
das führt jetzt echt in den innenraum ? haben die gesoffen bei der Entwicklung :voll:

Verfasst: 29. Sep 2006, 19:39
von Groovemonkey
das führt jetzt echt in den innenraum ? haben die gesoffen bei der Entwicklung :voll:
Nein, da werden keine Abgase in den Innenraum geführt. vielmehr wird ein Staurohr bis an die Spritzwand geführt, so dass die Abgase eine Schallwelle in diesem Rohr erzeugen, die dann über die Spritzwand in den Innenraum geleitet wird und den Motor somit von Innen kerniger klingen lässt.

Verfasst: 1. Okt 2006, 19:49
von ulf
vielmehr wird ein Staurohr bis an die Spritzwand geführt, so dass die Abgase eine Schallwelle in diesem Rohr erzeugen
Seid Ihr sicher, daß der Auspuff geräuschmäßig angezapft ist?
Das "Hörrohr" scheint mir vorne eher in Richtung LLK zu führen, also zur Ansaugseite . . .?

Verfasst: 1. Okt 2006, 20:02
von Polostyla
Das geht doch in das Ansaugrohr oder? Also was ich bis her gesehen habe :)

Ist doch so was ähnliches wie im Ford Focus St...