Leistungsoptimierung von Wetterauer?!


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Leistungsoptimierung von Wetterauer?!

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Okt 2012, 21:30

Nachdem ich die ganze Zeit über mit einem schlechten Gewissen rumgefahren bin, war ich mal beim Alex Günther von vt-chiptuning.de (wird hier von einigen wie ulf, lichtenauer, Franjesco, rawb2k etc. pp. empfohlen).

Hier mal ein paar Aussagen vom Alex nach einer gemeinsamen Log-Fahrt:

Info zum File:

Ich habe schon wesentlich schlechtere gesehen. Perfekt ist es nicht, keine Frage. Aber bei Ihrer Fahrweise wir das keine Probleme geben, selbst wenn Sie mal richtig Gas geben.

Nur mal als Beispiel zu der größe der PDE. Bei mir werden bei 3500U/min in 24° Föderdauer 50mg gefördert. Bei Ihren Düsen braucht man bei der gleichen Drehzahl für die gleiche Menge, fast 32°.

Fazit: Für meinen Geschmack ist die Leistung die programmiert wurde ein wenig zu viel, aber dennoch nicht so schädlich wie vorher angenommen.

Es gibt noch kleinere Düsen, wo es schlimmer ist.


Info zum Fahrstil:

zwischen 2000 und 2500U/min war bei WOT (Volllast) das Förderende ca. 12° nach OT. Das ist recht spät. Nicht schlimm wenn man durch das Drehzahlband fährt und sich das Ende verbessert mit zunehmender Drehzahl.
Aber wenn man sich in einer Steigung in dem Drehzahlbereich länger bei WOT aufhält, wird die AGT (Abgastemperatur) sehr stark steigen und den Lader grillen.


Mein Fazit: Der Alex hat wirklich Ahnung und erklärte mir auch im Detail, wieso er die 1.4 TDI Motoren (51 + 59 kW) nicht chipt. Wie viele andere Tuner auch hat Wetterauer für spürbar mehr Leistung gesorgt, auf Kosten der Langlebigkeit (selbst bei zurückhaltender Fahrweise).

Nun weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Die Software von Wetterauer entfernen lassen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen :???:

Anmerkung: Ich fahre generell langsam (max. Tempo 110 auf der BAB) und spritsparend. Allerdings gibt es ja auch Überholvorgänge und schöne Landstraßen, wenn ihr versteht :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste