Also generell wüsste ich nichts vom Tausch der Bremsanlage, sofern das Chiptuning eingetragen wird/ist, aber da können dir die Profis denke ich mal mehr sagen.
Die Bremsanlage bremst ja immer um einiges stärker, als der Motor beschleunigen kann, deshalb wirst du bei Vollgas und gleichzeitiger Vollgbremsung keinen wesentlich längeren Bremsweg haben, da gabs auch auf Youtube vom GRIP Anhand des Golf IIIs ein Beispiel, wie man sich verhalten sollte und verhalten könnte, wenn das Gaspedal klemmt, als Anlass diente die Toyota Panne, leider wurde das Konto von dem uploader geschlossen und das Video ist weg
Beim Chiptuning wird ja in der Regel bei Turbomotoren hauptsächlich der Ladedruck des Turboladers erhöht, das würde sich dann natürlich auf Dauer auch auf Lautzeit/Leistung des Motors und des Turbos auswirken, aber solange du es mit den Vollgasorgien nicht übertreibst, sollte dies eigentlich relativ vernachlässigbar sein, da die TDI Motoren bei ausreichender Pflege (auch mal warmfahren, nicht im Kaltbetrieb schon auf Vollgas fahren) ziemlich lange halten.
Getriebe, Kupplung und der ganze Antriebsstrang inkl. Reifen werden natürlich auch merklich mehr belastet, allein schon durch den Drehmomentanstieg von ich glaube 240 auf ca. 300 (?) Nm
Ansonsten meine ich es mal aufgeschnappt zu haben, dass der Spritverbrauch bei normaer Fahrweise etwas sinkt.