Chiptuning VW Polo1,4 TDI DPF Tour (59 KW) Baujahr 01/2008


Themenersteller
Gast

Chiptuning VW Polo1,4 TDI DPF Tour (59 KW) Baujahr 01/2008

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Sep 2012, 22:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich werde nächste Woche meinen ersten VW Polo1,4 TDI DPF Tour (59 KW) Baujahr 01/2008 bekommen. Eigentlich wollte ich ja einen 1,9 TDI haben. Leider gab es keinen "günstigen" mit wenig Kilometern. Deshalb denke ich über ein Chiptuning nach. Ich habe mich auch schon bei der Fa. CT-Auto-Chiptuning danach erkundigt. Folgende Antwort habe ich bekommen:

Ich muß sie leider enttäuschen, aber für diesen Motor biete ich kein Chiptuning an.
Der Grund ist ganz einfach. Nicht das ich es nicht könnte, sondern aus dem Grund der Vernunft.
Das Auto läuft schon im Serienzustand fast am Leistungslimit.
Die Förderdauern sind schon recht lang, wegen der zu klein gewählten Serien PDE Elemente.
Wenn man jetzt noch mehr Leistung machen will, muß die Förderdauer verlängert werden. Ein Spielraum den Förderbeginn anzupassen gibt es auch nicht, das der ebenfalls Serie sehr früh steht.
Meine Empfehlung ist, Finger weg bei dem Auto vom Tuning.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wie kann ich aus dem Polo noch mehr Leistung heraushohlen, ohne dabei einen Motorendefekt zu riskieren?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Andree

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Orgie69
Beiträge: 12
Registriert: 21. Aug 2017, 21:36

Chiptuning VW Polo1,4 TDI DPF Tour (59 KW) Baujahr 01/2008

Ungelesener Beitragvon Orgie69 » 22. Aug 2017, 12:38

Für mein 51kW hab ich auch schon folgendes überlegt:
Ladeluftkühler optimieren, damit macht man nie was falsch und kostet nichts. Ich habe gelesen pro 10 Kelvin Absenkung kann man 3 - 5 % mehr Leistung erwarten. Es entlastet den Motor thermisch und verringert zudem die Rußentwicklung
Anleitung dazu: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... uftkuehler

Anderes MSG (deins vom BMS), das würde bei dir dann entsprechend aussfallen

Und ein Sportluftfilter, damit der Motor mehr Luft (angeblich 40%) bekommt auch unterhalb der Turbogrenze, da sich mein Motor da sehr schwer tut.

Ein Chiptunig mittels RaceChip habe ich schon wieder Rückgängig gemacht, da es im Allegemeinbild mir nicht zugesagt hat.

Würde mich interssieren, was hier andere dazu sagen und ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste