1.9 TDI 96KW Tuning
1.9 TDI 96KW Tuning
Hallo zusammen, ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines 9n3 mit dem 1.9 TDI mit 96 KW.
Noch bin ich begeistert von dem Auto, nächste Woche gibt es ein Sportfahrwerk und eine komplette Folierung, im zweiten teil meines ich-baue-mir-mein-traumauto Vorhabens steht eine Audio-anlage nach meinen Vorstellungen und das im Titel angesprochene Motortuning.
Ich habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich um ein Chiptuning wohl nicht herum komme. Die meißten Angebote, die ich hierfür gefunden habe versprechen mir aber 370-380 Nm, wobei ich gelesen habe, dass die Kupplung ab 350 Nm wohl Probleme bekommen kann. Als Abhilfe wird oft eine "Sport"-Kupplung genannt, wodurch ich die doch sehr starke Belastung ja nur von der Kupplung zu anderen Teilen, im schlechtesten Fall teureren, verschiebe, wodurch ich genau nichts gewonnen habe.
Um zu einer Konkreten Frage zu kommen: wie tune ich meinen Motor so, dass ich mehr Leistung habe, aber trotzdem möglichst sicher gegen frühzeitigen Verschleiß wegen schlechtem oder übertriebenem Chiptuning bin?
Das Geld für die ganze Sache muss sowieso noch verdient werden, sodass ich erstmal kein maximal Budget habe. Folglich habe ich mir als Hauptidee überlegt lieber teures und geringeres Tuning als teurere Reparaturen. Ziel ist also ein Qualitatives, kein billiges Gesammtkunstwerk.
Tuner, die ich bisher Gefunden habe:
http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.html
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/p ... /tm_id/868
http://www.rothe-motorsport.de/marken/vw/vw.html
http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html
http://www.digi-tec.de/cars/1-9-tdi-96-kw-131-ps-16/
http://www.skn-tuning.de/de/kategorie78 ... zeugtyp=1&
Ich erhoffe mir hier möglichst viel konstruktive Kritik und Vorschläge, gerne auch Geheimtipps für kleine aber feine Tuningschmieden oder Ähnliches also Wenn euch etwas zu dem Thema durch den Kopf geht einfach schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Birnchen
Noch bin ich begeistert von dem Auto, nächste Woche gibt es ein Sportfahrwerk und eine komplette Folierung, im zweiten teil meines ich-baue-mir-mein-traumauto Vorhabens steht eine Audio-anlage nach meinen Vorstellungen und das im Titel angesprochene Motortuning.
Ich habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich um ein Chiptuning wohl nicht herum komme. Die meißten Angebote, die ich hierfür gefunden habe versprechen mir aber 370-380 Nm, wobei ich gelesen habe, dass die Kupplung ab 350 Nm wohl Probleme bekommen kann. Als Abhilfe wird oft eine "Sport"-Kupplung genannt, wodurch ich die doch sehr starke Belastung ja nur von der Kupplung zu anderen Teilen, im schlechtesten Fall teureren, verschiebe, wodurch ich genau nichts gewonnen habe.
Um zu einer Konkreten Frage zu kommen: wie tune ich meinen Motor so, dass ich mehr Leistung habe, aber trotzdem möglichst sicher gegen frühzeitigen Verschleiß wegen schlechtem oder übertriebenem Chiptuning bin?
Das Geld für die ganze Sache muss sowieso noch verdient werden, sodass ich erstmal kein maximal Budget habe. Folglich habe ich mir als Hauptidee überlegt lieber teures und geringeres Tuning als teurere Reparaturen. Ziel ist also ein Qualitatives, kein billiges Gesammtkunstwerk.
Tuner, die ich bisher Gefunden habe:
http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.html
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/p ... /tm_id/868
http://www.rothe-motorsport.de/marken/vw/vw.html
http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html
http://www.digi-tec.de/cars/1-9-tdi-96-kw-131-ps-16/
http://www.skn-tuning.de/de/kategorie78 ... zeugtyp=1&
Ich erhoffe mir hier möglichst viel konstruktive Kritik und Vorschläge, gerne auch Geheimtipps für kleine aber feine Tuningschmieden oder Ähnliches also Wenn euch etwas zu dem Thema durch den Kopf geht einfach schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Birnchen
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
http://www.oct-tuning.com/index.php?pag ... 38&lang=de
was sagste dazu meiner Meinung nach das schönste
was sagste dazu meiner Meinung nach das schönste
Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
lieber teures und geringeres Tuning als teurere Reparaturen. Ziel ist also ein Qualitatives, kein billiges Gesammtkunstwerk.
Von Wetterauer habe ich schonmal gehört, auch hier im Forum. Die Resonanz war glaube ich durchaus positiv!
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Beides zusammen geht nicht.wie tune ich meinen Motor so, dass ich mehr Leistung habe, aber trotzdem möglichst sicher gegen frühzeitigen Verschleiß wegen schlechtem oder übertriebenem Chiptuning bin?
Ein bemerkenswerter, guter Vorsatz im Sinne des Materials (wenn schon getunt werden "muß").. . . kein maximal Budget habe. Folglich habe ich mir als Hauptidee überlegt lieber teures und geringeres Tuning als teurere Reparaturen.
Vermutlich stützt sich Deine Auswahl auf den Eindruck, den die Webseiten bei Dir bewirken. Daß ein Werbe-Image nicht unbedingt etwas mit der real gelieferten Ware oder Dienstleistung zu tun hat, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein.Tuner, die ich bisher Gefunden habe . . .
Wenn Du daher prüfen willst, was Du wirklich als Tuningsoftware bekommst, besorge Dir erstmal ein Diagnosetool (mein Tip: VCDS) und mache Dich mit den Bedeutungen insbesondere von Ladedruck, -überschwingern, Förderbeginn, Einspritzmenge / Förderdauer und Luftmasse hinsichtlich der Materialbelastung vertraut.
Dann loggst Du diese Werte vor und nach dem Tuning, und kontrollierst (mit Hilfe eines Begleiters), ob das Rußbild beim Gasgeben und beim vollen Durchbeschleunigen bis ca. 4700 rpm akzeptabel ist. So kannst Du relativ fundiert entscheiden, ob die Tuningsoftware Deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn Du dann Nachbesserungen haben willst und der Tuner überhaupt darauf eingeht, zeigt sich meist recht schnell, was er auf dem Kasten hat: Ändern sich die Logwerte wirklich in Deine gewünschte Richtung, oder nicht (und der Tuner schiebt es mit zunehmender Nervosität auf angebliche Hardwaredefekte)?
Einen Einstieg in die Interpretation von Logdaten getunter TDIs hinsichtlich versprochener und gelieferter Kraftgewinne findest Du hier: http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=26646
Aus eigener Kenntnis seiner Arbeitsweise bei der EDC15 empfehle auch ich den Tuner VT-Chiptuning.
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Danke fürs editieren der www Adresse ulf, ich vergas des "auto"
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
deswegen meine Formulierung "möglichst sicher"Birnchen hat geschrieben:
wie tune ich meinen Motor so, dass ich mehr Leistung habe, aber trotzdem möglichst sicher gegen frühzeitigen Verschleiß wegen schlechtem oder übertriebenem Chiptuning bin?Beides zusammen geht nicht.
Meine Auswahl an Tunern bezog sich eher auf das Ergebnis von einer halben Stunde googeln, habe dann einfach mal alle Links gepostet, die ich gefunden habe. Besonders interessant finde ich einmal Rothe Motorsport, weil er als einziger unter den 350 Nm bleibt und von B&B die 2. Leistungsstufe, einfach weil es der einzige Anbieter ist, den ich gefunden habe, der mehr als nur Chiptuning anbietet (obwohl er trotz versprochener 405 Nm nichts am Antriebsstrang macht ).
Als erstes wird dann wohl ein Diagnosetool auf dem Wunschzettel stehen und VT-Chiptuning ist von der Entfernung her auf jeden Fall eine Überlegung wert.
@Ulf
Du hast in einem Thread den ich auf die Schnelle nicht finde das Problem mit dem Drehmoment und der Kupplung sehr gut beschrieben, bisher habe ich aber außer der "Sport"Kupplung nichts gefunden, um das Problem zu umgehen, gibt es da neues zu berichten?
@all
Danke für die Antworten und Vorschläge von Tunern, bitte mehr :-)
MfG Birnchen
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Auszug von@Ulf
Du hast in einem Thread den ich auf die Schnelle nicht finde das Problem mit dem Drehmoment und der Kupplung sehr gut beschrieben, bisher habe ich aber außer der "Sport"Kupplung nichts gefunden, um das Problem zu umgehen, gibt es da neues zu berichten?
motor-tuning/tuning-der-9n-9n3-motoren- ... t2971.html
Die meisten TDIs lassen sich ohne großen Programmier-Aufwand auf so hohe Maximaldrehmomente bringen, daß die Serienkupplung bei Vollgas durchrutscht. Oft wird dann die Ansicht vertreten, daß eine "Sport"kupplung her muß, die dem vollen Drehmoment gewachsen ist - und dabei übersehen, daß eine intakte Orignal-Kupplung sozusagen die Lebensversicherung für den gesamten Kraftstrang vom Zweimassenschwungrad bis zu den Antriebswellen ist. Bei zu hohen Drehmomenten rutscht sie durch und begrenzt so die Materialbelastung kurz oberhalb der konstruktiv bedingten Maximalwerte der Getriebe von 250 Nm (5-Gang TDI) bzw. 350 Nm (6-Gang TDI).
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Was würde man jemandem sagen, der seine alten Winterreifen für max. 160 km/h an einen Wagen mit einer Vmax von z.B. 210 km/h montieren will und Bleifuß blasen will, wann immer sich die Gelegenheit bietet? 50 km/h oder 31% Überlastung entsprechen ungefähr den Drehmomentdaten etlicher TDI-Tuningangebote gegenüber den besagten Getriebe-Freigaben von VAG für 250 bzw. 350 Nm.
Drehmomentverliebte Tuner würden darauf wohl antworten, daß sie jede Menge TDIs kennen, die "schon ewig" mit max. Drehmomenten weit über den Freigaben gefahren werden. Darauf ist zu sagen, daß die extremen Drehmomente meist nur ein einem schmalen Drehzahlbereich um 2500 rpm entfesselt werden, der beim vollen Beschleunigen schnell durchfahren wird. Daher ist die Dauer jeder Überlastung oft so kurz, so daß das Getriebe u.U. Tausende solcher Zyklen verkraftet, bevor es kapituliert.
Verträglicher für den Kraftstrang bei (annähernd) gleichen Fahrleistungen wäre in jedem Fall eine Software, die statt schmaler hoher Nm-Peaks ein breites Drehmomentplateau auf Höhe der besagen 250 bzw. 350 Nm bereitstellt: So kann man sich die Mehrkosten für eine teure "Sport"kupplung sparen und muß auch nicht mit tuningbedingten vorzeitigen Getriebedefekten rechnen.
Allerdings bekommt man solche Software nicht beim Tuner um die Ecke, da aufgrund der drehzahl- und einspritzmengenabhägigen Verläufe der Motorwirkungsgrade ein exakt berechneter, "welliger" Verlauf der Einspritzmenge programmiert werden muß.
Diese Basics sind für den 9N nach wie vor aktuell.
Ergänzend ist es interessant zu wissen, daß Vollgs-Beschleunigungs-Logs eines bewußt aggressiv gechippten ARL (Serie: 320Nm / 150PS) ein max.Drehmoment im Bereich von ca. 420 bis 440Nm zeigen, wenn man aus dem Drehzahlanstieg, dem Wagengewicht, der Übersetzung usw. den für die Beschleunigung nötigen Drehmomentverlauf berechnet. Der Wagen fuhr mit Serienhardware, ohne das typische ZMS-Brummen bei Überlast.
Soviel kann also mit der MQ350-Hardware gehen, die auch im 96kW Polo verbaut ist.
Wie lange das gut geht, ist natürlich schwierig zu schätzen.
Besagter Wagen hatte kurz nach den Logs leider einen (unverschuldeten) Totalschaden und stand daher nicht für Langzeitbeobachtungen zur Verfügung
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Genau das ist der Post. Das mit dem gechipten ARL ist interessant, ist nur die Frage ob es sich um ein Montagsmodell der Kupplung handelt oder ob bei mir die Chance besteht ein gleichstarkes Exemplar erwischt zu haben.
Gruß Birnchen
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Vielen Dank für die Auffrischung der traurigen Erinnerung über den Verlust des Leon's :-(Besagter Wagen hatte kurz nach den Logs leider einen (unverschuldeten) Totalschaden und stand daher nicht für Langzeitbeobachtungen zur Verfügung
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Seat Leon 1M
Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Auch mit dieser Frage bist Du bei VT-Tuning richtig: er kann den Drehmomentgewinn recht präzise einstellen und auch die beagten Plateaus programmieren.Das mit dem gechipten ARL ist interessant, ist nur die Frage ob es sich um ein Montagsmodell der Kupplung handelt oder ob bei mir die Chance besteht ein gleichstarkes Exemplar erwischt zu haben.
Frag ihn einfach mal, zu welchem Preis er Dir zu Deinem Termin mehrere Drehmomentstufen vorbereiten kann, die Ihr dann in absteigender Folge so lange probiert, bis die Kupplung nicht mehr rutscht.
Die EDC15 bietet übrigens auch die Möglichkeit, per MSG-Codierung (Diagnosetool!) zwischen verschiedenen Leistungs- bzw. Drehmomentstufen umzuschalten - WENN die Tuningsoftware das hergibt.
D.h. wenn die Kupplung irgendwann rutscht, wählst Du eine Codierung mit geringerem max. Drehmoment, und kannst so noch eine Weile bis zum Kupplungstausch fahren, ohne ständig des Gasfuß zügeln zu müssen
@Alex:
Sorry, ich wußte nicht daß es noch wehtut . . .
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Ich fürchte ich muss diesen Thread noch einmal aufgreifen.
Habe bei dem Folierer meines Vertrauens eine Komplettfolierung machen lassen und dieser hat sich auch darum gekümmert die ersten, für mich erst einmal wichtigsten Arbeiten zu organisieren.
Heißt Fahrwerk, Reifen (alte Reifen beim Kauf waren alt, porös und nur zum runterhandeln gut ) Scheinwerfer. Da er für die besagten Arbeiten ein paar Km zurücklegen musste, war er beim ersten Besuch davon überzeugt, dass entweder sein nächstes Auto ein 96Kw Polo wird, weil er "so verdammt gut geht" oder der Motor gechippt ist.
Weil meine Scheinwerfer doch nicht so schnell lieferbar waren wie zunächst angekündigt musste er noch ein zweites mal zum zuständigen Tuner, wo er den Motor bei 180 Km/h in den Notlauf gebracht hat. Ergebnis des Ganzen ist, dass der Wagen Gechippt ist, ich jedoch keine Ahnung habe, was genau mit dem Motor gemacht wurde. Da ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe (1,4L TDI 9n3 und BMW 520d Touring, 164PS) ist das einzige, was mir, nicht unbedingt negativ, aufgefallen ist das, ich nenne es mal fisteln des Turbos und der Bums, der bei jedem Beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Oberflächliche Suchen im Forum haben ergeben, dass das Turbo Jaulen wohl nichts ungewöhnliches ist, weshalb ich es ersteinmal auf das Leistungsgewicht geschoben habe, dass meine beiden Vergleichsmöglichkeiten sich wie ein Pups gegen den Wind angefühl haben
Ich werde, sobald wie möglich, einen Leistungsprüfstand aufsuchen und gucken was genau an dem Motor versucht wurde, laut dem Folierer meines Vertrauens und seinem Tuner des Vertrauens fehlt bei niedrigen Drehzahlen Leistung, obenrum soll er aber unvergleichlich mehr Druck machen.
Ich bin mir sicher, dass eine Ferndiagnose utopisch ist aber vielleicht hab ja jemand von euch eine Idee. Kann es zum Beispiel sein, dass ein anderer Turbo verbaut wurde, wegen der unerwarten Drehzahlentfaltung?
Die gängigsten/sinnvollsten Tuningmethoden sind ja PDE, LLK, Turbo, Software und bei Bedarf eine Kupplung mit EMS, oder liege ich damit vollkommen falsch?
Der LLK ist deffinitiv Serie, der Turbo sieht nicht spektakulär aus, was aber genau Garnichts heißt, weil ich einfach mehr oder weniger (noch) keine Ahnung habe.
Also her mit Ideen usw, ich werde Berichten, wenn ich mehr weiß.
Da die Idee wohl kommen wird: Händler fragen macht keinen Sinn, der ist nur Händler, davor war der kleine mal Franzose. In die Richtung nachzuforschen stelle ich mir also eher weniger erfolgversprechend vor
Grüße
Birnchen
Habe bei dem Folierer meines Vertrauens eine Komplettfolierung machen lassen und dieser hat sich auch darum gekümmert die ersten, für mich erst einmal wichtigsten Arbeiten zu organisieren.
Heißt Fahrwerk, Reifen (alte Reifen beim Kauf waren alt, porös und nur zum runterhandeln gut ) Scheinwerfer. Da er für die besagten Arbeiten ein paar Km zurücklegen musste, war er beim ersten Besuch davon überzeugt, dass entweder sein nächstes Auto ein 96Kw Polo wird, weil er "so verdammt gut geht" oder der Motor gechippt ist.
Weil meine Scheinwerfer doch nicht so schnell lieferbar waren wie zunächst angekündigt musste er noch ein zweites mal zum zuständigen Tuner, wo er den Motor bei 180 Km/h in den Notlauf gebracht hat. Ergebnis des Ganzen ist, dass der Wagen Gechippt ist, ich jedoch keine Ahnung habe, was genau mit dem Motor gemacht wurde. Da ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe (1,4L TDI 9n3 und BMW 520d Touring, 164PS) ist das einzige, was mir, nicht unbedingt negativ, aufgefallen ist das, ich nenne es mal fisteln des Turbos und der Bums, der bei jedem Beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Oberflächliche Suchen im Forum haben ergeben, dass das Turbo Jaulen wohl nichts ungewöhnliches ist, weshalb ich es ersteinmal auf das Leistungsgewicht geschoben habe, dass meine beiden Vergleichsmöglichkeiten sich wie ein Pups gegen den Wind angefühl haben
Ich werde, sobald wie möglich, einen Leistungsprüfstand aufsuchen und gucken was genau an dem Motor versucht wurde, laut dem Folierer meines Vertrauens und seinem Tuner des Vertrauens fehlt bei niedrigen Drehzahlen Leistung, obenrum soll er aber unvergleichlich mehr Druck machen.
Ich bin mir sicher, dass eine Ferndiagnose utopisch ist aber vielleicht hab ja jemand von euch eine Idee. Kann es zum Beispiel sein, dass ein anderer Turbo verbaut wurde, wegen der unerwarten Drehzahlentfaltung?
Die gängigsten/sinnvollsten Tuningmethoden sind ja PDE, LLK, Turbo, Software und bei Bedarf eine Kupplung mit EMS, oder liege ich damit vollkommen falsch?
Der LLK ist deffinitiv Serie, der Turbo sieht nicht spektakulär aus, was aber genau Garnichts heißt, weil ich einfach mehr oder weniger (noch) keine Ahnung habe.
Also her mit Ideen usw, ich werde Berichten, wenn ich mehr weiß.
Da die Idee wohl kommen wird: Händler fragen macht keinen Sinn, der ist nur Händler, davor war der kleine mal Franzose. In die Richtung nachzuforschen stelle ich mir also eher weniger erfolgversprechend vor
Grüße
Birnchen
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Hallo Birnchen,
wäre es eventuell in deinem Interesse, anstatt eines teuren Tunings, lieber durch Gewichtseinsparungen dein Leistungsgewicht zu erhöhen?
Das würde dann wahrscheinlich deinen Wagen an sich schonen, wobei der Polo dann natürlich besser vorwärts geht wegen des geringeren Gewichts nur die ca. 10-15 km/h mehr würden natürlich dann auf der Strecke bleiben.
Anregungen findest du hier, nimm dir mal ein paar Tage Zeit, wenn du es durchlesen willst :-)
mein-polo/ziel-3-9l-100km-neue-motorrau ... 31200.html
Gruß
Das Suppengemüse
Edit: Ich glaube ich sollte mal alles lesen, sorry, einfach ignorieren
wäre es eventuell in deinem Interesse, anstatt eines teuren Tunings, lieber durch Gewichtseinsparungen dein Leistungsgewicht zu erhöhen?
Das würde dann wahrscheinlich deinen Wagen an sich schonen, wobei der Polo dann natürlich besser vorwärts geht wegen des geringeren Gewichts nur die ca. 10-15 km/h mehr würden natürlich dann auf der Strecke bleiben.
Anregungen findest du hier, nimm dir mal ein paar Tage Zeit, wenn du es durchlesen willst :-)
mein-polo/ziel-3-9l-100km-neue-motorrau ... 31200.html
Gruß
Das Suppengemüse
Edit: Ich glaube ich sollte mal alles lesen, sorry, einfach ignorieren
Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Woher seid Ihr so sicher? BAB-Notlauf kann der BLT auch mit der Seriensoftware ganz gut . . .wo er den Motor bei 180 Km/h in den Notlauf gebracht hat. Ergebnis des Ganzen ist, dass der Wagen Gechippt ist
Nur laut Popometer, oder gibt es vorab auch objektive Daten?laut dem Folierer meines Vertrauens und seinem Tuner des Vertrauens fehlt bei niedrigen Drehzahlen Leistung, obenrum soll er aber unvergleichlich mehr Druck machen.
EMS würde im Stand grauslig rasseln, alles andere scheint natürlich erstmal möglich.Ich bin mir sicher, dass eine Ferndiagnose utopisch ist aber vielleicht hab ja jemand von euch eine Idee. Kann es zum Beispiel sein, dass ein anderer Turbo verbaut wurde, wegen der unerwarten Drehzahlentfaltung?
Die gängigsten/sinnvollsten Tuningmethoden sind ja PDE, LLK, Turbo, Software und bei Bedarf eine Kupplung mit EMS, oder liege ich damit vollkommen falsch?
Ist der klobige AGR-Kühler vorhanden und abgas- UND frischluftseitig komplett verrohrt? Dann ist zu 90% der Serienlader dran.der Turbo sieht nicht spektakulär aus, was aber genau Garnichts heißt, weil ich einfach mehr oder weniger (noch) keine Ahnung habe.
Die restlichen 10% ergeben sich aus dem Typenschind unter dem Sauganschluß der Verdichters: da sollte sowas wie BWT BV39B stehen.
Diagnosetool besorgen. MWB 4, 8 und 11 nacheinander loggen bei Vollgas im 3. Gang von 1300 bis 4500 rpm. Die Logs hier online stellen. Dann wird bald jemand sagen, ob er gechippt ist.Also her mit Ideen usw, ich werde Berichten, wenn ich mehr weiß.
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Polo 6R WRC
Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Quatsch, völlig überbewertet! Hab über ein paar Sachen schon ernsthaft nachgedacht aber 5 Türer und Schiebedach sind ja schon mal ein schlechter Anfang und bei nem 5 Türer die hinteren Sitze rausschmeißen kann man machen aber das schränkt die Alltagstauglichkeit schon sehr einEdit: Ich glaube ich sollte mal alles lesen, sorry, einfach ignorieren
@Ulf:
Bin gerade nicht mehr des Denkens fähig, was ist der BAB-Notlauf? Diagnose des Tuners sagte wohl etwas von Notlauf wegen zu hohem Ladedruck.
Wissen tu ich das ganze seit ~3 Stunden und es handelt sich um reine Popometer-DatenNur laut Popometer, oder gibt es vorab auch objektive Daten?
Was Die Hardwarebesichtigung angeht werde ich versuchen das morgen dazwischen zu schieben, wenn meine Freundin mir dann nicht aufs Dach steigt
Lass es mich mal so formulieren: "Häddähä?" Diagnosetool. Habe da Links zu dieselschrauber.de gefunden, die aber alle auf einer nicht mehr vorhandenen Seite enden. Kannst du mir vielleicht einen Link posten, wo ich nur noch auf "Bestellen" klicken muss?^^ Mal schauen was das dann kostetDiagnosetool besorgen. MWB 4, 8 und 11 nacheinander loggen bei Vollgas im 3. Gang von 1300 bis 4500 rpm.
Den Rest ignorier ich mal, bis ich ein Tool habe, denke mal das werde ich dann aber hinbekommen
Danke für die schnellen und umfangreiche(n) Antwort(en), das Obst will mehr!
Grüße
Birnchen
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Das stimmt, ich bin auch noch am hapern, ob ich meine bisher zu 99% nie gebrauchte Rückbank mal testweise rauswerfe, Reserverad + Werkzeug wär aber eventuell schonmal ein Anfang und die Matten hinten (falls nicht benötigt) und Hutablage, eventuell auch die kopfstützen hinten.Quatsch, völlig überbewertet! Hab über ein paar Sachen schon ernsthaft nachgedacht aber 5 Türer und Schiebedach sind ja schon mal ein schlechter Anfang und bei nem 5 Türer die hinteren Sitze rausschmeißen kann man machen aber das schränkt die Alltagstauglichkeit schon sehr einEdit: Ich glaube ich sollte mal alles lesen, sorry, einfach ignorieren
Ich muss mal schauen, vielleicht mache ich das in der nächsten Saison mal, Rückbank wiegt zwischen 20 und 30kg (teilbar), Reserverad + Werkzeug werden bei mir auch 10-15 KG sein, matten etwa ein Kilo, Hutablage ca. 2,5 Kilo und vorne die Motorhaubendämmung 1kg.
Sagen wir mal 40 kg.
Wären bei eingetragenen 1197 KG etwa 3,3% weniger Gewicht, also etwa 0,53 KG/PS weniger? (Bei meinen 75 PS).
Ob man es merkt ist die andere Sache, wenn dazu aber noch der Tank leer ist.
Dazu wiegt Diesel etwa 0,82 - 0,85 KG/L, macht also nochmal ca. 37 Kilo für 45 Liter.
Benzin hat 'nur' eine Dichte von 0,72 - 0,775 KG/Liter, ist also leichter.
Einer der Gründe, weshalb Dieselmotoren weniger Benzin in Litern verbrauchen
1.9 TDI 96KW Tuning
Wenn die sitze raus sind merkt man das sehr wohl und auch echt deutlich.
Wenn dazu der Tank nur noch halb voll ist, ist da schon ein merklicher Unterschied zu spüren.
Mehr wurde ich aber nicht raus werden da es sonst im Alltag zu laut wird.
Vcds bekommst du für 200€ in der einfachen Version und um die 400€ in der Version wo du alle neuen Fahrzeuge auch Auslesen kannst.
Um das Tuning zu überprüfen bzw Fehler frühzeitig zu sehen ist eine ladedruckanzeige Sehr von Vorteil. Habe meine im Ablagefach unterhalb der klimatronik angebracht.
Desweiteren würde ich auch noch eine öltemperaturanz. Verbauen.
LG
Wenn dazu der Tank nur noch halb voll ist, ist da schon ein merklicher Unterschied zu spüren.
Mehr wurde ich aber nicht raus werden da es sonst im Alltag zu laut wird.
Vcds bekommst du für 200€ in der einfachen Version und um die 400€ in der Version wo du alle neuen Fahrzeuge auch Auslesen kannst.
Um das Tuning zu überprüfen bzw Fehler frühzeitig zu sehen ist eine ladedruckanzeige Sehr von Vorteil. Habe meine im Ablagefach unterhalb der klimatronik angebracht.
Desweiteren würde ich auch noch eine öltemperaturanz. Verbauen.
LG
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Notlauf nach längerem Vollgas auf der Autobahn@Ulf:Bin gerade nicht mehr des Denkens fähig, was ist der BAB-Notlauf?
Die Minimallösung für Zwecke wie Tuningkontrolle:Habe da Links zu dieselschrauber.de gefunden, die aber alle auf einer nicht mehr vorhandenen Seite enden. Kannst du mir vielleicht einen Link posten, wo ich nur noch auf "Bestellen" klicken muss?^^ Mal schauen was das dann kostet
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-bas ... l-p-36.php
Voller Funktionsumfang für das MSG im Polo, aber ohne Kommunikation mit StG’en die nur via CAN ansprechbar sind (wobei ich nicht weiß, ob beim 9N3 schon solche StGe verbaut sind, denn ich arbeite mit der 3. großen Lösung):
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-dia ... l-p-45.php
Die große Lösung für alle VAG-Modelle:
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd ... n-p-46.php
Fahrzeuge:
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Re: 1.9 TDI 96KW Tuning
Habe gerade die mittlere Variante bestellt. Kann gerade nicht viel Schreiben, sitze in der Berufsschule. Merke aber auch, ob der Tank voll oder leer ist, von daher wird wohl mindestens das Reserverad dran glauben
Zuletzt geändert von Birnchen am 15. Nov 2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tote Kekse krümeln nicht.
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