1.9 TDI 96KW Tuning
Verfasst: 24. Okt 2012, 21:40
Hallo zusammen, ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines 9n3 mit dem 1.9 TDI mit 96 KW.
Noch bin ich begeistert von dem Auto, nächste Woche gibt es ein Sportfahrwerk und eine komplette Folierung, im zweiten teil meines ich-baue-mir-mein-traumauto Vorhabens steht eine Audio-anlage nach meinen Vorstellungen und das im Titel angesprochene Motortuning.
Ich habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich um ein Chiptuning wohl nicht herum komme. Die meißten Angebote, die ich hierfür gefunden habe versprechen mir aber 370-380 Nm, wobei ich gelesen habe, dass die Kupplung ab 350 Nm wohl Probleme bekommen kann. Als Abhilfe wird oft eine "Sport"-Kupplung genannt, wodurch ich die doch sehr starke Belastung ja nur von der Kupplung zu anderen Teilen, im schlechtesten Fall teureren, verschiebe, wodurch ich genau nichts gewonnen habe.
Um zu einer Konkreten Frage zu kommen: wie tune ich meinen Motor so, dass ich mehr Leistung habe, aber trotzdem möglichst sicher gegen frühzeitigen Verschleiß wegen schlechtem oder übertriebenem Chiptuning bin?
Das Geld für die ganze Sache muss sowieso noch verdient werden, sodass ich erstmal kein maximal Budget habe. Folglich habe ich mir als Hauptidee überlegt lieber teures und geringeres Tuning als teurere Reparaturen. Ziel ist also ein Qualitatives, kein billiges Gesammtkunstwerk.
Tuner, die ich bisher Gefunden habe:
http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.html
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/p ... /tm_id/868
http://www.rothe-motorsport.de/marken/vw/vw.html
http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html
http://www.digi-tec.de/cars/1-9-tdi-96-kw-131-ps-16/
http://www.skn-tuning.de/de/kategorie78 ... zeugtyp=1&
Ich erhoffe mir hier möglichst viel konstruktive Kritik und Vorschläge, gerne auch Geheimtipps für kleine aber feine Tuningschmieden oder Ähnliches also Wenn euch etwas zu dem Thema durch den Kopf geht einfach schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Birnchen
Noch bin ich begeistert von dem Auto, nächste Woche gibt es ein Sportfahrwerk und eine komplette Folierung, im zweiten teil meines ich-baue-mir-mein-traumauto Vorhabens steht eine Audio-anlage nach meinen Vorstellungen und das im Titel angesprochene Motortuning.
Ich habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich um ein Chiptuning wohl nicht herum komme. Die meißten Angebote, die ich hierfür gefunden habe versprechen mir aber 370-380 Nm, wobei ich gelesen habe, dass die Kupplung ab 350 Nm wohl Probleme bekommen kann. Als Abhilfe wird oft eine "Sport"-Kupplung genannt, wodurch ich die doch sehr starke Belastung ja nur von der Kupplung zu anderen Teilen, im schlechtesten Fall teureren, verschiebe, wodurch ich genau nichts gewonnen habe.
Um zu einer Konkreten Frage zu kommen: wie tune ich meinen Motor so, dass ich mehr Leistung habe, aber trotzdem möglichst sicher gegen frühzeitigen Verschleiß wegen schlechtem oder übertriebenem Chiptuning bin?
Das Geld für die ganze Sache muss sowieso noch verdient werden, sodass ich erstmal kein maximal Budget habe. Folglich habe ich mir als Hauptidee überlegt lieber teures und geringeres Tuning als teurere Reparaturen. Ziel ist also ein Qualitatives, kein billiges Gesammtkunstwerk.
Tuner, die ich bisher Gefunden habe:
http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.html
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/p ... /tm_id/868
http://www.rothe-motorsport.de/marken/vw/vw.html
http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html
http://www.digi-tec.de/cars/1-9-tdi-96-kw-131-ps-16/
http://www.skn-tuning.de/de/kategorie78 ... zeugtyp=1&
Ich erhoffe mir hier möglichst viel konstruktive Kritik und Vorschläge, gerne auch Geheimtipps für kleine aber feine Tuningschmieden oder Ähnliches also Wenn euch etwas zu dem Thema durch den Kopf geht einfach schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Birnchen