1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 27. Dez 2012, 20:07

Hallo,

ich hab' einige Fragen zum Thema "Motortuning".
Ich bin mit dem jetzigen 1.4 TDI eigentlich sehr zufrieden, jedoch werben einige Hersteller von Powerboxen u.ä., dass durch diese Art von "Motoroptimierung" Einsparung von bis zu 1L auf 100 Km möglich sind. Da ich im Jahr etwa 30tKm fahre würde ich so auf Dauer einiges an Kraftstoff sparen können. Wenn dies gleichzeitig mehr Leistung mit sich bringen würde wäre das noch ein zusätzlicher positiver "Nebeneffekt". Da mir ein langlebiger Motor sehr wichtig und ich auch mit dem Serien-1.4 TDI sehr zufrieden bin, wäre ich besonders an einem geringen Leistungszuwachs interessiert. Deshalb hätte ich ein paar Fragen an Euch:

1. Sind Kraftstoffeinsparung von ca. 1L/100KM realistisch?
2. Ist bei einem knapp 10 Jahre altem Wagen (90tKM) Chiptuning überhaupt möglich, ohne eine verringerte Lebenserwartung des Motors zur Folge zu haben?
3. Was für Kosten würden auf mich zukommen?
4. Welche "Powerboxen" o.ä. würdet Ihr mir empfehlen?
Wie ist sowas z.B.:
http://www.racechip.de/chiptuning/volks ... /index.php
oder hier:
http://www.amazon.de/SpeedChip-Volkswag ... B0095IOV9E
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 27. Dez 2012, 20:47

1) Halt ich für sehr/zu optimistisch. Von nix kommt halt nix, und der Wirkungsgrad ist nicht beliebig per Software ins jenseits steigerbar
2) Möglich sicherlich, obs Sinnvoll ist muss man eh immer für sich entscheiden. 90tkm sind ja nicht so wahnsinnig viel. Kaputtgehen kann aber immer was, Chip hin oder her
3) k.A.
4) Powerboxen: Garkeine. Wenn dann ne anständige Software aufs Steuergerät. Gibts auch n paar Threads im Forum inkl. Empfehlungen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 27. Dez 2012, 20:57

Hallo,

ich wäre ja schon mit 0,5 L/100Km zufrieden, wenn dies den tatsächlich eingespart werden könnte. :D
Wie sieht es z.B. hiermit aus?
http://www.chipping.de/shop/volkswagen- ... di_55kw-25
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 27. Dez 2012, 21:09

Hab hier auch mal was rausgesucht, das ist ein recht namhafter Tuner, wenn ich mich nicht irre.

http://www.slstuning.de/f/vw/polo-iv/23 ... w/stufe-1/
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 27. Dez 2012, 21:13

Hallo,

danke fürs Raussuchen! :)

Aber wenn ich mir so die Preise anschaue, dann ist der Einbau wegen der Spriteinsparung eher sinnlos. Der Vorteil liegt dann doch eher ausschließlich im Leistungszuwachs, was bei mir aber nicht an erster Stelle stehen würde, da ich mit dem jetzigen 1.4 TDI doch schon sehr zufrieden bin...
Zuletzt geändert von pijay93 am 27. Dez 2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Timo94
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2012, 20:51
Alter: 29

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon Timo94 » 27. Dez 2012, 21:16

Wie sieht das denn sowieso aus beim 3 zylinder tdi hab gehört das der motor es nicht haben kann
Fts aus bramsche haben mir mal 110 ps und 50 nm mehr angeboten für 400€
Dort sollte man bei normaler fahrweise auch 1 liter aparen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 27. Dez 2012, 21:17

Genau so siehts aus, erhöh lieber etwas den Luftdruck, schmeiß unnötiges Gewicht aus dem Auto (falls du welches hast) und pass den Fahrstil eventuell noch etwas an, spart deutlich mehr :)
Wie sieht das denn sowieso aus beim 3 zylinder tdi hab gehört das der motor es nicht haben kann
Fts aus bramsche haben mir mal 110 ps und 50 nm mehr angeboten für 400€
Dort sollte man bei normaler fahrweise auch 1 liter aparen

Ich glaube kaum, dass dies ohne Änderung an den Bauteilen so einfach möglich ist, da der Turbolader beim Diesel doch sowieso schon einen recht hohen Ladedruck hat, außerdem wird der Antriebsstrang das auf Dauer nicht mitmachen, wenn du Glück hast rutscht nur die Kupplung durch, weil diese das erhöhte Drehmoment nicht packen kann, da landet dann auch die Spriteinsparung, welche aber wohl deutlich unter den utopischen 1 Litern liegen wird.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 27. Dez 2012, 21:21

Hallo,
Genau so siehts aus, erhöh lieber etwas den Luftdruck, schmeiß unnötiges Gewicht aus dem Auto (falls du welches hast)
Reifendruck: 2,9 Bar vorne und 2,8 Bar hinten. Würde auch gerne mit mehr fahren, jedoch habe ich Angst, dass die Reifen dadurch ungleichmäßig abnutzen würden. :D
und pass den Fahrstil eventuell noch etwas an, spart deutlich mehr :)
Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig um Sprit zu sparen. :evil:

Danke trotzdem für die schnellen Antworten. ;)
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 27. Dez 2012, 21:26

Hallo,
Genau so siehts aus, erhöh lieber etwas den Luftdruck, schmeiß unnötiges Gewicht aus dem Auto (falls du welches hast)
Reifendruck: 2,9 Bar vorne und 2,8 Bar hinten. Würde auch gerne mit mehr fahren, jedoch habe ich Angst, dass die Reifen dadurch ungleichmäßig abnutzen würden. :D
und pass den Fahrstil eventuell noch etwas an, spart deutlich mehr :)
Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig um Sprit zu sparen. :evil:

Danke trotzdem für die schnellen Antworten. ;)

Gut, der Luftdruck ist schon ordentlich, was hast du für Reifen drauf?

Vorausschauendes Fahren ist das A und O, ich habe es mir zum Spaß gemacht dann auch bei grün an den vorher roten Ampeln anzukommen (ohne den Verkehr aufzuhalten) und selbst im Stadtverkehr muss ich relativ selten bremsen, da ich ordentlich Abstand halte und versuche durch den Vordermann durchzuschauen :)
gibt so viele Tipps, viel Erfolg!
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 27. Dez 2012, 21:31

Hallo,

Winterreifen (zugelassen bis max. 3,5 Bar): 185/60 R14 82T. Die Sommerreifen sind auch 185 60(?) R14, allerdings nur bis 3,0 Bar zugelassen. :hä:

Wenn ich sparsam fahren möchte klappt das meistens auch ganz gut, nur darf ich dann nicht den Arbeitsweg über die Autobahn wählen (da wird Spritsparen wirklich langweilig). :D
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 27. Dez 2012, 22:01

Hallo,

Winterreifen (zugelassen bis max. 3,5 Bar): 185/60 R14 82T. Die Sommerreifen sind auch 185 60(?) R14, allerdings nur bis 3,0 Bar zugelassen. :hä:

Wenn ich sparsam fahren möchte klappt das meistens auch ganz gut, nur darf ich dann nicht den Arbeitsweg über die Autobahn wählen (da wird Spritsparen wirklich langweilig). :D

Naja 3,5 Bar sind aber echt brachial, bei meinen alten Sommerreifen (185/60 r14) waren die 2,7 bar hinten schon zu viel, da ist der rechte hintere Reifen schon ungleichmäßig abgefahren worden (und das Heck kam beim Kurvenfressen :hurra2:)
Habe mir jetzt bei den Winterreifen (165/65 r14) vorne 2,6 und hinten 2,5 draufgemacht, damit klappt das recht gut.

Und zum Spritsparen, siehst du mein Profilbild?
4,8 Liter? :fuck:
Das hatte ich mit Klima, Radio und Licht auf der A31, da bin ich etwa 60km lang schöne 95-100 gefahren hinter einem Wohnwagen.
Sowas nennt sich disziplin! :erklaer:

(Muss ja nicht hier erwähnen, dass ich dafür den Rückweg 70km lang mit Vollgas gefahren bin oder?)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 27. Dez 2012, 22:04

Das auch noch auf der A31, die ganz bei mir in der Nähe ist, da braucht man ja gleich doppelt so viel Disziplin. :D
Aber die 4,8 Liter sind für einen Benziner wirklich bemerkenswert.
(Muss ja nicht hier erwähnen, dass ich dafür den Rückweg 70km lang mit Vollgas gefahren bin oder?)
Irgendwie muss man den eingesparten Sprit ja wieder loswerden. :D
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon TRON » 28. Dez 2012, 01:20

Hallo,

ich hab' einige Fragen zum Thema "Motortuning".
Ich bin mit dem jetzigen 1.4 TDI eigentlich sehr zufrieden, jedoch werben einige Hersteller von Powerboxen u.ä., dass durch diese Art von "Motoroptimierung" Einsparung von bis zu 1L auf 100 Km möglich sind. Da ich im Jahr etwa 30tKm fahre würde ich so auf Dauer einiges an Kraftstoff sparen können. Wenn dies gleichzeitig mehr Leistung mit sich bringen würde wäre das noch ein zusätzlicher positiver "Nebeneffekt". Da mir ein langlebiger Motor sehr wichtig und ich auch mit dem Serien-1.4 TDI sehr zufrieden bin, wäre ich besonders an einem geringen Leistungszuwachs interessiert. Deshalb hätte ich ein paar Fragen an Euch:

1. Sind Kraftstoffeinsparung von ca. 1L/100KM realistisch?
2. Ist bei einem knapp 10 Jahre altem Wagen (90tKM) Chiptuning überhaupt möglich, ohne eine verringerte Lebenserwartung des Motors zur Folge zu haben?
3. Was für Kosten würden auf mich zukommen?
4. Welche "Powerboxen" o.ä. würdet Ihr mir empfehlen?
Wie ist sowas z.B.:
http://www.racechip.de/chiptuning/volks ... /index.php
oder hier:
http://www.amazon.de/SpeedChip-Volkswag ... B0095IOV9E

Ulf hatte da mal etwas zu geschrieben, viel Spaß beim Lesen. Das sollte so ziemlich alle Deine Fragen zufriedenstellend beantworten können:

http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3063
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: 1.4 TDI - Verbrauch verringern u. Leistung erhöhen

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 28. Dez 2012, 07:48

Das auch noch auf der A31, die ganz bei mir in der Nähe ist, da braucht man ja gleich doppelt so viel Disziplin. :D
Aber die 4,8 Liter sind für einen Benziner wirklich bemerkenswert.
(Muss ja nicht hier erwähnen, dass ich dafür den Rückweg 70km lang mit Vollgas gefahren bin oder?)
Irgendwie muss man den eingesparten Sprit ja wieder loswerden. :D

Ja definitiv sind die schon geil, wäre ich konsequent bis Twist oder so weiter gefahren (Bottrop fing ich an), wären es aber noch weniger geworden, der Durchschnittsverbrauch war noch etwas unter den 4,8 Litern, aber ich habe seitdem auch nicht mehr so einen Wert geschafft, gut hier im Ruhrpott ist es im Gegensatz zu der A31 auch "bergig".

Natürlich, die Bahn war ja frei, ich hatte vorher versehentlich Super Plus getankt, bin auch erst davon ausgegangen, dass ich deshalb so wenig Verbrauch hatte, was aber totaler Quatsch ist.

Das Ende der Geschichte war, dass ich den Motor bei der 180km Tour richtig freigefahren hab (stand eigentlich jahrelang nur rum der Wagen und wurde von mir schon gemütlich friegefahren), nach dieser Fahrt war das Öl schlagartig etwas dunkler UND ich hab seitdem schon bis zu 0,5 Liter weniger Verbrauch, ohne Flax (ich fahre zur Arbeit immer dieselbe Strecke, statt etwas unter 7 Litern, komm ich nun auch manchmal unter 6.

Siehe Spritmonitor und Screenshots, Stichtag ist am 30.5.12 angesetzt.

Was beim Diesel EVENTUELL zur Sprit bzw. Spritkostenersparnis führen könnte wäre das Aral Ultimate Diesel, manche schwören darauf beim Golf IV 1,9 100PS AXR war der verbrauch leicht geringer und es lief (subjektiv) ruhiger, gelohnt hat es sich nicht :flop:.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste