1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung


Themenersteller
koewenige
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jan 2013, 21:58
Alter: 54

1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon koewenige » 29. Jan 2013, 14:45

Hallo

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich des Polo 1.9 tdi 131 ps


Kurz zu meinem auto:

BJ 11.06
131 ps 1.9 tdi
laufleistung 95.000


Und zwar geht es dadrum , mir wurde eine Leistungssteigerung angeboten von bis zu ca. 20%

Meine Fahrzeug werte würden sie fachmännisch überarbeiten um so noch paar ps rauszukitzeln


Was haltet ihr davon ? Ich denke man würde auf werte von 150 ps 350/360 nm kommen

Meine Sorgen sind halt , hällt es die Kupplung aus oder gibt es sonstige Probleme

Hat jemand Erfahrung mit Tuning vom 1.9 tdi

Ansich reichen die 130 ps ja auch dicke

danke lg :hehe:
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 29. Jan 2013, 15:06

Benutz mal die Suchfunktion, und verwende auch mal Alex Günther ;)

Hier mal ein Beispiel-Thread:

post664787.html?hilit=chiptuning#p664787
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jan 2013, 07:55

mir wurde eine Leistungssteigerung angeboten von bis zu ca. 20%

Meine Fahrzeug werte würden sie fachmännisch überarbeiten um so noch paar ps rauszukitzeln
Die Wortwahl klingt für mich nach Schaumschlägerei: schöne Worte ohne konkrete Aussage. Viele EDC15-Tuningfiles die ich bisher sah, zeigen so wenig Systemverständnis, daß schon der Begriff "fachmännisch" völlig übertrieben erscheint.

Was haltet ihr davon ? Ich denke man würde auf werte von 150 ps 350/360 nm kommen
Das sind übliche Chiptuning-Werte für den BLT.

Meine Sorgen sind halt , hällt es die Kupplung aus oder gibt es sonstige Probleme
Das weiß man immer erst hinterher. Wenn Du ein Diagnosetool hast und Daten des gechippten Wagens loggst, kann man die Prognose schon etwas konkreter fassen.
Wenn der Wagen beim Vollgasgeben fett-schwarz rußt, würde ich dem Tuner genau 1 Chance zur Nachbesserung geben. Zeigt sich kein deutlicher Erfolg, dann würde ich wieder die Seriensoftware zurückverangen und nichts bezahlen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
koewenige
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jan 2013, 21:58
Alter: 54

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon koewenige » 30. Jan 2013, 11:23

Also zum tuning , sie würden kurz die software auf ihrem pc speichern , überarbeiten und Tage später wieder drauf spielen :)

Ich kenne schon einige die dort waren und zufrieden waren ( halt mit benziner )
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Gast

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2013, 20:07

Ich stimme meinem Vorredner zu, es gibt einige bekannte Tuner über die ich nur Gutes gehört habe. Z. B. der angesprochene Alex Günther, ebnso wie Dirk (auch hier vertreten). Da kannst du einfach mal anrufen und dich beraten lassen. Such dir lieber einen Tuner der Erfahrung mit deinem Motor hat und wo auch eine Abstimmungsfahrt mit dir kein Problem darstellen sollte!
Ich hab meinen 131PSler auf 165 Pferdchem und 380 NM steigern lassen. Seit 12.000 km keine Probleme. (Ist aber noch der gute, alte ASZ)

Dein Getriebe ist übrigens bis 350 NM freigegeben, aber bevor das Schäden nimmt rutscht die Kupplung!

Und wenn dir das auch nicht reicht, dann gibt's nach oben hin noch Möglichkeiten.

Nur dann werden eben Teile wie PD-Elemente, Kupplung, Einmassenschwungrad, Abgasanlage, eventuell Frontladeluftkühler und wohl auch die Bremse irgendwann fällig!

Aber auch dafür gibt es ausrechend Teile zur Auswahl für den Polo.


Themenersteller
koewenige
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jan 2013, 21:58
Alter: 54

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon koewenige » 30. Jan 2013, 21:13

hallo
danke für die info

ich werde mal nach ihm hier suchen

Ich wollte sowieso nur so auf ca 150 155 ps gehen
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
koewenige
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jan 2013, 21:58
Alter: 54

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon koewenige » 30. Jan 2013, 21:17

hallo nochmal

finde die beiden personen leider nicht in der suche

Könnte mir sie vl einer verlinken :)

danke lg
Fahrzeuge: Polo 9N3  



majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 30. Jan 2013, 21:27

Wenns um TDI Tuning geht würde ich jederzeit blind dem Alex von VT-auto vertrauen ;-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jan 2013, 06:23

Wenns um TDI Tuning geht würde ich jederzeit blind dem Alex von VT-auto vertrauen ;-)
+1
Welche Hardware Sie fahren entscheiden Sie selbst,
wir sind der Partner der die Software dafür anpasst!
Wer es schafft, Software auch auf "fremde" Hardware anzupassen (und zwar so, daß der Wagen nicht nur irgendwie läuft, sondern wirklich rund wie eine OEM-Abstimmung!), der muß die Grundfuktionen der Motorsoftware schon tiefer verstehen als diverse Tuner, die nur Pi x Daumen den Ladedruck und die Einspritzmenge anheben, und dicke Vollgas-Rußwolken als unvermeidbares Qualitätsmerkmal eines guten TDI-Tunings ansehen . . . ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
koewenige
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jan 2013, 21:58
Alter: 54

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon koewenige » 7. Mär 2013, 21:59

hallo

Habe mich entschlossen nichts dran zu machen
Ich glaube 131 ps reichen dicke aus und ich hab freude mit dem motor :=)

Aber danke für die hilfe
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Gast

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Mär 2013, 23:43

Fahr mal in einem getunten 1,9er mit, wenns ordentlich gemacht wurde (wie bei mir jetzt auch) :) kommen dir deine 131 ps seltsam träge vor.

Schließe mich da ulf und majesty an: TDI = A.Günther :super:

@ulf: und dicke Vollgas-Rußwolken als unvermeidbares Qualitätsmerkmal eines guten TDI-Tunings ansehen . . . ;-)

welche Rußwolken ???? :hehe:


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Mär 2013, 21:47

Hättest du mal was gesagt... dann hätte man sich treffen können :rolleyes:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Gast

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Mär 2013, 00:12

ups, kam eigentlich sehr kurzfristig, termin vor etwa 1 1/2 wochen gemacht, letzte woche hatte ich noch mittagschicht, und dann gings schon los.
die geschichte war aber mit logfahrt auch in 45 min. erledigt :hurra2:


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Mär 2013, 22:14

Schon ein schönes Erlebnis, was? :D

Hatten damals mit meinem eine Logfahrt gemacht, und sind danach auch mit seinem Wagen zum Vergleich eine Runde gefahren :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Gast

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Mär 2013, 09:54

neues Erlebnis ?? unglaublich ist das, wie schön der durchzieht. und vor allem erst dann wenn man auch den pin richtig durchtritt !! so in der stadt wenn man normal fährt merkt man ja keine veränderung zu vorher, aber bei 2000 1/min dann vollgas, dann gehts ab.
zudem habe ich bis jetzt noch nicht ein rauchwölkchen gesehen.
also ich bin vollstens zufrieden mit dem was der alex gemacht hat.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Mär 2013, 21:41

Leider macht der nur VAG-Fahrzeuge.. das heißt, ich kann die Marke nicht wechseln :haha:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 10. Mär 2013, 23:10

Stimmt doch gar nicht, Hoffes?

Schau mal auf die Website, oder ist das nicht aktuell?
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 11. Mär 2013, 09:00

Komischerweise wird total mit individueller Abstimmung geworben, jedoch wird hier im Post geschrieben das man mit Logfahrt nach 45 min fertig ist .. Sehr individuell ., ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi 131 ps Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Mär 2013, 10:05

Wenn man Glück hat und am Fahrzeug alles passt muss man auch nicht viel anpassen.

Individuelle Abstimmungen betreffen eher Fahrzeuge mit Hardware-Umbauten und "fremden" Komponenten würde ich mal sagen ;-)

LG

Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste