1.4 80 Ps auf 100Ps chipen


Themenersteller
chaaali
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jun 2013, 12:47
Alter: 33

1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon chaaali » 6. Jun 2013, 20:50

Hallo,

hab gestern ein Polo 1.4 tdi 80 ps bekommen, war ein geschenk, vorher hatte ich ein Ibiza 130 ps leider Motorschaden...da ist natürlich ein großer unterschied

ich finde jetzt dass der kleine Polo nicht mal so schlecht läuft :P... aber hat jemand erfahrung mit chipen auf 100 Ps...

ausserdem finde ich dass die bremsen nicht so stark sind und so schnell greifen(kein plan wie ich das sonst erklären soll :P ), wenn der auf 100 ps gechipt wird dann müssen die bremsen ja auch geändert werden oder??

lg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 6. Jun 2013, 21:09

Der 100 Ps TDI hat die gleichen kleinen Bremsen vorn (wenn du hinten Scheiben hast dann auch hinten..). Erst der 130 Ps hat die 288 mm Bremse (Wie auch der GTI), die du auch im Ibiza gehabt haben dürftest
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Jun 2013, 21:10

Was ist den hier heute los ???

Suuuchhhhfuuunkkktiion :motz:
(wenn du hinten Scheiben hast dann auch hinten..)
Was ? Der 80PS TDI, hat so weit ich weiss vorne die 255er und hinten Trommel. Für 20PS mehr braucht man keine größere Bremsanlage, aber wirklich gut ist eine Anlage definitiv nicht.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 6. Jun 2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 6. Jun 2013, 21:12

Was ist den hier heute los ???

Suuuchhhhfuuunkkktiion :motz:
Und was findet man in der Suchfunktion? 1000 nichtssagende Threads in denen auf die Suchfunktion hingewiesen wird...
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Jun 2013, 21:15

Was ist den hier heute los ???

Suuuchhhhfuuunkkktiion :motz:
Und was findet man in der Suchfunktion? 1000 nichtssagende Threads in denen auf die Suchfunktion hingewiesen wird...
Dann muss man halt mal einwenig gucken. Es kann doch nicht sein, das es zu jeden Thema 1000 Threads gibt, dann wird es nur noch unübersichtiger ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
chaaali
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jun 2013, 12:47
Alter: 33

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon chaaali » 6. Jun 2013, 21:24



Was ? Der 80PS TDI, hat so weit ich weiss vorne die 255er und hinten Trommel. Für 20PS mehr braucht man keine größere Bremsanlage, aber wirklich gut ist eine Anlage definitiv nicht.
das heisst das Geld in Chip Tuning zu investieren lohn sich nicht oder was meins du mit "aber wirklich gut ist eine Anlage definitiv nicht",
oder bezieht sich das auf die bremsen??


M4nni
Beiträge: 19
Registriert: 27. Apr 2013, 11:58
Alter: 32

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon M4nni » 7. Jun 2013, 19:14

ich hab immer gedacht man kann nur maximal 12ps mehr mit nem chip rausbekommen bei dem motor.
hab nämlich den gleichen.
die 12ps mehr mit chip würden mich insgesamt 500€ kosten. tüv-eintragung inklusive
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


NBSH

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon NBSH » 10. Jun 2013, 13:17

ich hab immer gedacht man kann nur maximal 12ps mehr mit nem chip rausbekommen bei dem motor.
hab nämlich den gleichen.
die 12ps mehr mit chip würden mich insgesamt 500€ kosten. tüv-eintragung inklusive
Es geht um den Diesel, nicht den Benzin-Sauger!!!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Jun 2013, 15:00

Bei einem Turbo-Motor kann man mit Chiptuning immer 30PS rausholen und die merkt auch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 10. Jun 2013, 15:22

Die Frage ist nur wie werden sie raus geholt =)
Aber es gibt einige wenige Tuner die sich mit TDIs richtig gut auskennen!
Trotzdem sollte man beachten, dass es der Haltbarkeit erst recht nach dem Tuning zuträglich ist seinen Fahrstil anzupassen (z.B. warmfahren usw.)
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Jun 2013, 21:43

@ chaaali: Fahr einfach zum Alex Günther ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
chaaali
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jun 2013, 12:47
Alter: 33

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon chaaali » 11. Jun 2013, 20:59

wer ist den Alex machst du Werbung für ihn ^^

denk ich investier das Geld lieber anders rum.. da die Bremsen mir beim Polo gar nicht gefalle...

und mit mehr power unter der Haube kann das nur schief ausgehen haha


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Jun 2013, 21:23

wer ist den Alex machst du Werbung für ihn ^^

denk ich investier das Geld lieber anders rum.. da die Bremsen mir beim Polo gar nicht gefalle...

und mit mehr power unter der Haube kann das nur schief ausgehen haha
Besser wäre es gewesen, wenn du dir gleich ein vernüumpftigen Polo gekauft hättest ;) . Dann rüste mal schön die hinteren Scheibenbremsen nach, viel Spaß und mit es nicht zu leicht wird kommt das ESP gleich noch mit dazu :lol: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
chaaali
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jun 2013, 12:47
Alter: 33

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon chaaali » 11. Jun 2013, 23:18

Besser wäre es gewesen, wenn du dir gleich ein vernüumpftigen Polo gekauft hättest
hat mich nichts gekostet, sonst wäre es sicher was mit um die 140PS....
;) . Dann rüste mal schön die hinteren Scheibenbremsen nach, viel Spaß und mit es nicht zu leicht wird kommt das ESP gleich noch mit dazu :lol: .
esp hat der, und denk hintere Scheibenbremsen auch?...


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Jun 2013, 12:32

Alex Günther, benutz mal die Suchfunktion hier im Forum ;)

Also ich weiß echt nicht wieso ihr euch über das Thema Bremsen so beschwert. Bewegt ihr euer Auto denn so oft im absoluten Grenzbereich und bremst auf der letzten Rille?? Ich selbst "baller" auch oft über die Landstraßen, aber mir reicht die Bremsleistung absolut!
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 12. Jun 2013, 14:26

Fahr zum Alex Günther und du bekommst nen Tuning nach deinen Wünschen ;-)

Also bitte die 256er gehört in nen Lupo rein, aber nicht in Polo (zumindest ab 100ps). Wurde ja bereits beim 6r geändert... Aber unser einer muss noch komplett neue Radlagergehäuse nachrüsten :-(
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


xenonbucket
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2013, 13:27
Alter: 10

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon xenonbucket » 17. Aug 2013, 10:10

Moin,
habe den Thread hier mal aus der Versenkung geholt.
Und zwar geht es hier ja um die Frage, ob sinnvoll, spürbar und so weiter.

Hab von einem Freund ein File bekommen mit leichter Ladedruckanhebung, im unteren Drehzahlband weniger Einspritzmenge, daher auch sparsamer.
Auf einem Prüfstand war ich nicht, aber von den Werten sollen es um die 105-107PS sein.

Beim Polo handelt es sich um einen 1.4 TDI BJ. 2002 mit MKB: BAY. Laufleistung betrug beim chippen ca. 220.000km
Bis vor ein paar Tagen ging soweit alles gut. Durch das enorm gestiegene Drehmoment rutscht nun die Kupplung bei 2xxx - 3000 upm durch.
Ansonsten alles gut.

Gruß
Polo 9N1 1.4 TDI, dezentes Chiptuning #270NM #107PS
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


k9n3bro
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2014, 16:48
Alter: 29

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon k9n3bro » 9. Mai 2014, 21:04

Moin Leute.

Ich fahre seit fast 2 Jahren den 1.4 TDI Bluemotion (80PS). Vor einem Jahr habe ich mich dann dazu entschieden, den Polo zu chippen und bin dann also zu einem Professionellen Tuner hin (FTS Tuning in Bramsche).
Zu dem Zeitpunkt waren auf meiner Karre ungefähr 150000 Kilometer drauf. Nach dem Tuning hatte mein Polo dann 112 PS (Laut Prüfstand). Die Leistung ist dabei enorm gestiegen, der Verbrauch bei gleicher Fahrweise gleich!
Meine Kupplung ist am Anfang auch ein paar mal durchgeflutscht. Hab dann aber weniger Gas gegeben und fertig. Nach nem Monat hat sie sich dann eingearbeitet. Habe mittlerweile 200000 Kilometer drauf und überhaupt keine Probleme.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 10. Mai 2014, 01:12

FTS kann 1.8T und 2.0TFSI anständig machen, aber keine TDI's...
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


k9n3bro
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2014, 16:48
Alter: 29

Re: 1.4 80 Ps auf 100Ps chipen

Ungelesener Beitragvon k9n3bro » 10. Mai 2014, 13:44

Schön, dass du dich auskennst... :lol:

Ich kenn sehr viele Leute, die mit ihren TDIs da waren und sehr zufrieden sind!
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste