Chipbox. Einbau???


Themenersteller
BlitzerDM
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2013, 19:50
Alter: 54

Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon BlitzerDM » 9. Jul 2013, 16:05

Guten Tag,

ich hab ein Problem und zwar ich hab mir bei Ebay eine Chipbox für mein Polo geholt.
Der einbau soll einfach sein aber bei mir scheitert es schon an dem Stecker.

Kann mir vllt einer sagen wie man diesen abbekommt. ist der Stecher der Rot eingeramt ist.

Schon mal danke im vorraus

MfG
BlitzerDM

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Jul 2013, 18:18

Hi,

bist du sicher, dass es der richtige Stecker ist?
Sieht mir ziemlich nach nem Tempsensor aus.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Jul 2013, 18:24

Tuningboxen sind der größte Schrott, wurde hier auch schon x-mal geschrieben. An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen machen wann der Motor hoch geht, als wie man den Mist einbaut (zeigt ja von Qualität, wenn noch nicht mal eine Einbauanleitung mit bei liegt) :rolleyes: .

PS: Und ja das ist irgentein Temperatursensor, bei dem muss man erst eine Sicherungshalter rausziehen, bevor man den abbekommt. Ist meist bei allen Stecker so, wo Flüssigkeit durch kommt. Auf jedenfall ist das der falsche Stecker!!!!!!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Jul 2013, 18:30

Die Frage war nicht ob es Schrott ist oder nicht sondern wie man sie anschließt.
Er hat sich bestimmt vorher informiert und bewusst zur Box gegriffen.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Jul 2013, 18:33

Die Frage war nicht ob es Schrott ist oder nicht sondern wie man sie anschließt.
Er hat sich bestimmt vorher informiert und bewusst zur Box gegriffen.
Ja ne ist klar, wenn er sich informiert hätte, hätte er sich nicht so was gekauft und vor allem würde man dann nicht fragen wie man Temperatursensoren abbekommt, die damit garnichts zu tuhen haben :bonk: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
BlitzerDM
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2013, 19:50
Alter: 54

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon BlitzerDM » 9. Jul 2013, 19:41

Also
1. ja ich hab mir Gedanken dadrüber gemacht.
2. Das Bild ist das Bild aus der Bedienungsanleitung und das scheint wohl nicht ab richtigen fleck zusein.

Hier die Fotos vom Motorraum und der Stelle wo es sein soll

Motorraum:
Bild

Stelle wo es nach Bedienungsanleitung sein soll:
Bild

Die Chipbox anschlüsse
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Jul 2013, 20:09

ICh wollte damit nur anmerken das Kommentare die nix mit dem Thema zu tun haben gespart werden können.

Wenn ich jetzt allerdings dieses Böxchen sehe kann ich nur sagen schick es zurück oder verbrenn es.
Da ist nur ein Widerstand für 10ct drin der die Einspritzmenge verfälscht.
Inkl. ist hierbei ein Motortod auf Raten um es mal krass zusagen!!
Wenn du es trotzdem einbauen willst sei gesagt, dass der Motor auf dem Anleitungsbild ein ganz anderer ist.
Weiterfolgende Infos werde ich dir leider nicht geben am Ende heißt es warum habt ihr nix gesagt...

Bei ernsthaftem Interesse an einer Leistungssteigerung informiere dich über vt-auto-chiptuning...
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: AW: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 9. Jul 2013, 20:25

Falls das ein BMT ist: Das ist sowieso eine Totgeburt, da kann auch der AG von vt nichts mehr retten. Der läuft absolut am limit, chiptuning ist nicht möglich.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 9. Jul 2013, 20:38

Der Motor sieht so nach BNM bzw. BWB aus.
3-Zyl. TurboDiesel.

Lass es sein mit der Box das hat keinen Wert. Da hast du hinterher nur Ärger mit.
Wenn dein Motor gut gewartet ist und vernüftig läuft, erfreue dich deines Lebens und sei Zufrieden.

Wenn du wirklich eine Leistungssteigerung willst, was IMO bei dem kleinen Diesel keinen Sinn macht, dann nur von einem Spezialisten der sein Handwerk versteht.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon Toergi » 10. Jul 2013, 03:13

Ist das diese hier ?? :


Bild

:hurra2: :hurra2:
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 10. Jul 2013, 06:49

Genau Diese :meschugge: :hmm2:
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Themenersteller
BlitzerDM
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jul 2013, 19:50
Alter: 54

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon BlitzerDM » 10. Jul 2013, 22:20

ja das ist der chip
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Jul 2013, 06:11

ja das ist der chip
So ein Ding als Chip zu bezeichnen ist ungefähr so, als wenn man zu einem Türpin "Auto" sagt :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 11. Jul 2013, 07:41

Auch wenn wir das etwas ins lächerliche ziehen, meinen wirs nur gut!
Mit so nem Ding wirst du nicht glücklich!
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Jul 2013, 08:03

Das Ding macht nichts anderes als die Dieseltemperatur zu verfälschen.

Da die EDC mit einer Dieseldichtekompensation arbeitet, sprich, die Einspritzmengen werden (in Grenzen) angehoben je wärmer der Kraftstoff wird um die geringere Dichte bei höherer Temperatur auszugleichen, ist der Hintergedanke dieses 10cent Tunings, dem Steuergerät einfach "dauerhaft" eine höhere Kraftstofftemperatur vorzugaukeln. (Das EDC Steuergerät sieht dauerhaft eine höhere Kraftstofftemperatur und gleicht dies mit erhöhter Einspritzmenge aus)

Leider gehen hierbei wichtige Notlauf- und Schutzfunktionen verloren bzw funktionieren nicht mehr richtig, sodass es im Extremfall zu kapitalen Motorschäden führen kann. (Loch im Kolben usw...)

Wie schon geschrieben wurde:

Lass es sein, das ist Pfuschtuning par excellance.....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Jul 2013, 09:46

Lass es sein, das ist Pfuschtuning par excellance.....
Mit so nem Ding wirst du nicht glücklich!
Leider doch, für eine Weile . . . besonders bei kaltem Motor, weil da die Wirkung am stärksten ist.
Hardwareschäden bei so "getunten" Motoren treten gewöhnlich mit soviel Verspätung auf, dass man die Ursache auch in Materialfehlern des Motor suchen kann – was nebenbei auch die Standardausrede von Tunern ist, deren Software einen Kundenmotor verheizt hat.

Solange das Inet nicht überqillt von Erfahrungsberichten a la "Gestern getunt, heute ist mein Motor nur noch Kernschrott", wird es immer wieder Leute geben, die ihr Heil z.B. in solchen 10c-Abzockersteckern suchen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


holoy

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon holoy » 11. Jul 2013, 12:11

Was bezahlt man denn für den "Chip"? ;-)


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 11. Jul 2013, 13:39

20cent für nen widerstand und 3 euro für die Plastikbox.. :D
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Jul 2013, 13:51

Nicht zu vergessen die Original-VAG-Stecker (wenn man nicht an Chinakopien rankommt).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Chipbox. Einbau???

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 11. Jul 2013, 14:50

oh stimmt.. die sind das teuerste an der ganzen Chipbox..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste