1.9 tdi maximum?


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pixo » 14. Aug 2013, 00:14

Hallo,

Ich wollte mal wissen was man aus dem 1.9tdi so rausholen kann.
Dabei ist nicht die rede von chipptuning, sondern von einem komplettumbau von motor,
fahrwrek, antriebsstrang, bremsanlage etc.
Das thema geld soll hierbei allerdings keine frage sein da es
Vorerst mal reine theorie sein soll.
Und hier die eigentliche frage:
wäre ein umbau mit einer relativ guten beschleunigung und
Einer soliden fahrstabilität bis tempo 300 möglich ohne den motor durch z.b. den vom r32
Auszutauschen?

Solche lustigen antworten wie *mit nem uuuuultra langen getriebe*
Sind hierbei jedoch überflüssig ;)
Vielen dank schonmal für eure antworten :)

Lg Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Aug 2013, 06:27

Ich wollte mal wissen was man aus dem 1.9tdi so rausholen kann.
wäre ein umbau mit einer relativ guten beschleunigung und
Einer soliden fahrstabilität bis tempo 300 möglich ohne den motor durch z.b. den vom r32
Auszutauschen?
Der Vmax-Leistungsbedarf steigt bekanntlich mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit.
Gehen wir vom 130PS TDI mit 206 km/h aus, dann liegt Tempo 300 um den Faktor 200 / 206 = 1,46-fach höher.
1,46³ = 3,089
D.h. die Pmax des Motors müßte um diesen Faktor wachsen, und das ergibt
3,089 * 130PS = 401 PS

Und 400PS holt man bestimmt nicht länger als ein paar sec. aus dem 1,9er TDI-Block raus, egal was man anstellt.
Bis ~ 250PS gehe ich mit, und die reichen bei unveränderter Aerodynamik des Serienwagens (also u.a. mit 195er Reifen!!) mit einem passenden Getriebe für ca. 255 km/h.

Räuberpistolen z.B. von 280PS oder mehr mit größeren PDE und Tuninglader kann man oft schon mit der Ladedruck-Frage zerkrümeln. Viele Tuner lassen nämlich den 3bar-OEM-LD-Sensor im Setup, und der reicht für maximal ca. 200PS, wobei man schon die Notlauffunktion bei zu hohem Druck opfern muß.
Rechnet man die machbare Leistung für den mechanisch und pinkompatiblen Sensor mit dem größten mir bekannten Meßbereich hoch (4bar), dann wäre bei echten ~ 266 PS Schluß.

Teilweise geistern Prüfstandsprotokolle durchs Inet, die angeblich noch höhere Leistungen beweisen . . . siehe hierzu motor-technik/leistungsprufstande-prazi ... 58198.html
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pixo » 14. Aug 2013, 08:37

Ok das dacht ich mir schon fast.
Allerdings dreht sichs jetzt noch um die frage ob ein polo 9n3
bei 300 km/h wirklich solide auf der straße liegt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Aug 2013, 08:51

schlichte Antwort:
NEIN

der Polo ist und bleibt ein Stadtauto für die Muddi zum einkaufen, da wird nix mehr souverän.

Selbst der Golf R, den ich ja fahre hat bei >280 so langsam seine Kotzgrenze im Bezug auf Türscharniere, Öffnung, etc erreicht.
Spurstabil ist er da ohne Probleme, da kannste sogar das Lenkrad loslassen. Aber der Polo bei der Geschwindigkeit macht echt keinen Spaß... bei 260 bin ich schon mitgefahren, da wird Dir anders..
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pixo » 14. Aug 2013, 09:22

Ja es geht hier ja darum mal zu überlegen ob es THEORETISCH machbar wäre das auto mit der geschwindigkeit
Angenehm hinzubekommen. Dabei spielen ja eben auch solche faktoren wie wechseln von dichtungen - extra dämmen etc. Eine große rolle. Die frage obs angenehm ist ist jedoch vorerst 2t rangig.
Die frage ob eine gute fahrstabilität gewärleistet ist ist wichtiger.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Aug 2013, 13:26

ab 240 laut tacho wird es im polo echt komisch. ist halt ein sprintauto aber keins für vmax.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pixo » 14. Aug 2013, 14:03

Aber meint ihr man kann den auch wenns extrem aufwendig is stabil machen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Aug 2013, 14:06

wie soll das gehen? radstand ist einfach zu kurz und die ganze hinterachskonstruktion fürn arsch
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Aug 2013, 14:22

Ich hab die Lösung:

Polo W12 Mittelmotor mit breiterem und verlängertem Radstand a la

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/7/8/2/ ... 58b216.jpg

:lol:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Aug 2013, 15:22

Ok das dacht ich mir schon fast.
Allerdings dreht sichs jetzt noch um die frage ob ein polo 9n3
bei 300 km/h wirklich solide auf der straße liegt.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt :)


Glaube allerdings nicht das es wirklich "solide" "ruhig" geschweigedenn von einer Straßenlage die Rede sein darf.... da heisst es nur Arsch zusammenkneifen und überleben !!




Eine Antwort werde ich hoffentlich noch dieses Jahr bekommen :meschugge:
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Aug 2013, 15:29

Ok das dacht ich mir schon fast.
Allerdings dreht sichs jetzt noch um die frage ob ein polo 9n3
bei 300 km/h wirklich solide auf der straße liegt.

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt :)


Glaube allerdings nicht das es wirklich "solide" "ruhig" geschweigedenn von einer Straßenlage die Rede sein darf.... da heisst es nur Arsch zusammenkneifen und überleben !!




Eine Antwort werde ich hoffentlich noch dieses Jahr bekommen :meschugge:
Freak! :totlach: :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pixo » 14. Aug 2013, 15:59

Ja ich glaubs zwar auch nicht so wirklich wie ihr schonsagtet zwecks des radstands, aerodynamik, schwerpunkt, ... aber evtl würde man ja mit allrad was erreichen^^

Wie gesagt reines spekulationsthema^^

EDIT: Ach kommt schon seid nich so einfallslos^^ geht mal davon aus dass
Ihr für dieses projekt so viel zeit und geld zur Verfügung hättet wie man maximal nur ausgeben kann^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Aug 2013, 16:13

Ja ich glaubs zwar auch nicht so wirklich wie ihr schonsagtet zwecks des radstands, aerodynamik, schwerpunkt, ... aber evtl würde man ja mit allrad was erreichen^^

Wie gesagt reines spekulationsthema^^

Aber bei allen Spekulationen hat man sich ja meistens vorher ein paar Gedanken gemacht... Wie kommst du auf sowas ??


Hab es bis jetzt auf dem Motorrad erlebt mal die 299 auf dem Tacho stehen zu sehen ( mehr geht da nicht) und die Drehzahl ging noch etwas weiter...... Was es nun exakt war weiss ich nicht. Aber ich muss schon sagen das es nicht wirklich angenehm ist. Habe das nun 2-3 mal gemacht und gut ist´s.

In einem Auto welches dafür ausgelegt ist (Audi RS6/ BMW M6) war es noch immer sehr heftig. Aber nicht mehr so ganz das Gefühl das das Leben gleich vorbei sein könnte...

Mehr habe ich bis jetzt nicht kennengelernt.

In meinem Polo konnte ich mit dem letzten Setup "gerade mal" 262km/h fahren bis der Begrenzer ein weiteres erhöhen der Geschwindigkeit mir versagte. So wirklich angenehm war es nicht. Und als Reisegeschwindigkeit äußerst ungeeignet !!


Das Antriebskonzept ist dabei relativ egal. Solange es nur geradeaus geht. Ich mache mir eher sorgen um die Aerodynamik.


Vielleicht sollte man das Thema verschieben ins "Off-Topic" :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pixo » 14. Aug 2013, 17:44

Ja mittlerweile ist es denk ich verschiebenswert^^ na es ist eben mal die überlegung.
Die grund aerodynamik vom polo ansich ist denk ich mal garnicht sooooo schlecht ;)
Dummerweise darf man meines wissens nach ja nicht einfach mal so wie in amerika das dach
etwas tiefersetzen. Dadurch könnte man ja schon etwas machen^^

Grund für diese Überlegung ist eigentlich dass ich mein absolutes traumauto nicht mehr hergeben
möchte^^ nach abschluss meines autodesign studiums :) möchte ich dann so im laufe einiger jahre
Immer mal wieder was dran machen. Der kleine hat mich eben inspiriert und ich hab auch relativ viel
Durch abzeichnen von ihm gelernt^^ NAJA jeedenfalls möcht ich ihn behalten und mein leben lang dran rumbasteln;)
Daher die aussage zeit/geld spielt vorerst mal keine rolle. Sparen dauert eben;)
Na und mit viel glück erfüllt sich dann ja der traum zumindest einmal damit so schnell gefahren zu sein ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Aug 2013, 18:11

Ja mittlerweile ist es denk ich verschiebenswert^^
Erledigt :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Aug 2013, 19:44


Grund für diese Überlegung ist eigentlich dass ich mein absolutes traumauto nicht mehr hergeben
möchte^^ nach abschluss meines autodesign studiums :) möchte ich dann so im laufe einiger jahre
Immer mal wieder was dran machen. Der kleine hat mich eben inspiriert und ich hab auch relativ viel
Durch abzeichnen von ihm gelernt^^ NAJA jeedenfalls möcht ich ihn behalten und mein leben lang dran rumbasteln;)
Daher die aussage zeit/geld spielt vorerst mal keine rolle. Sparen dauert eben;)
Na und mit viel glück erfüllt sich dann ja der traum zumindest einmal damit so schnell gefahren zu sein ;)

Dann fahre den Wagen nochmal ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahr !! Dann wirste deine Meinung auch noch ändern :P
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pixo » 14. Aug 2013, 20:07

Subbeeeer danke ulf ;)
ich weis doch dass es nen kleinwagen is;)
Aber trotzdem sind polos einfach mehr als nur autos ;)
Grade was design angeht find ich den 9n3 am gelungensten^^
Der 6r schaut zwar echt gut aus aber der sprung zum kantigen ging mir
persönlich etwas zu schnell^^
Aber wir schweifen ab^^

Halten wir mal fest^^
-1.9 tdi maximaximal 250
- auf 300 km/h so ab 400 ps
- fahrstabilität höchst warscheinlich nicht gegeben (ab 240 wirds schon etwas wacklig)
- so ziehmlich alles was mit antrieb zu tun hat muss gewechselt werden
- komplettes auto muss gedämmt also auch dichtungen schaniere etc müssen getauscht werden.
- aerodynamik muss verändert werden um nötigen anpressdruck zu erreichen
- kostet minimal viel ;)
Was habich nu alles vergessen?^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Aug 2013, 20:27

kauf einen 4er oder 5er r32, knall ein hgp kit drauf und fahr 300. aber mit nem polo - never
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
Pixo
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dez 2012, 14:27
Wohnort: Aalen
Alter: 31

Re: 1.9 tdi maximum?

Ungelesener Beitragvon Pixo » 18. Aug 2013, 21:37

schad^^ zumal ich auch nich weis wie sich 300 auf der straße mit nem dafür gebauten Auto anfühlen^^ ja gut dann schau mer mal was die Zukunft so bringt vll wird's ja in einigen jahren doch noch was ;) Aber danke für eure Antworten ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast