Seite 1 von 1

Chiptuning Polo 9N 1.9 TDI - die Folgen

Verfasst: 17. Feb 2014, 13:15
von Ninjacupcake
Hab bei meinem Polo 9N 1.9 TDI Bj 02 (vorher 101PS) ein professionelles Chiptuning ohne Zwischenstecker mit umprogrammiertem Steuergerät machen lassen. Dabei hab ich absichtlich nicht das volle Potenzial ausgeschöpft, sondern habe eine ausgewogene Variante gewählt, bei der für mich Verbrauch und Leistung optimal sind. Wie viel PS mehr ich jetzt genau habe, kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich auf den Prüfstand. Aber ich schätze so 130 - 135 PS werden's schon sein.

Nun zu meinem Problem: Die Kupplung rutscht mir regelmäßig durch. Okay, das war zu erwarten. Sie war schon recht verschlissen als ich den Polo gekauft hatte. Meine Frage: Reicht es eine neue (normale) Kupplung einzubauen oder brauche ich dann in einem Jahr wieder eine neue? Muss eine Sportkupplung her? Ich fahr im Alltag in der Regel sehr kupplungsschonend..

Danke schon mal!

PS: Hab die Suchfunktion genutzt, hat mir aber nicht weitergeholfen.

Re: Chiptuning Polo 9N 1.9 TDI - die Folgen

Verfasst: 17. Feb 2014, 13:38
von ulf
Ob eine neue Serienkkupplung ausreicht, könnte man am ehesten in der ausgelesenen Tuningsoftware sehen - oder in Logdaten der Förderdauer.

Alllgemein sind durchrutschende, ansonsten intakte(!) Serienkkupplungen bei gechippten 100PS TDIs AFAIK eher die Ausnahme.
Im Interesse des Kraftstranges würde ich eine Serienkkupplung einbauen lassen, und wenn die immer noch rutscht, den Drehmomentpeak der Tuningsoftware reduzieren lassen.

Re: Chiptuning Polo 9N 1.9 TDI - die Folgen

Verfasst: 17. Feb 2014, 13:41
von Davido
Och manno ulf,

gerade wollte ich auf deinen Beitrag verlinken... :top:

motor-tuning/tuning-der-9n-9n3-motoren- ... t2971.html

Gruß
David

Re: Chiptuning Polo 9N 1.9 TDI - die Folgen

Verfasst: 17. Feb 2014, 15:15
von Ninjacupcake
Wow, hammermäßiger Beitrag unter dem Link, Ulf!

Werd mich mal mit dem Tuner kurzschließen.

Danke!!