VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen für mein Frau ein VW Polo 9N1.4 TDI (Bj 12/2008), 80PS gekauft.
Ist es normal, dass man bei 2 Gang bis ca. 60kmh durch fahren muss und erst dann den dritten gang schaltet?
Ich bin gewohnt ab 50kmh den dritten gang zu wechseln.
Problem ist, wenn ich zu früh schalte, vibriert der Lenkrad extrem.
Hat man eventuell die Möglichkeit, den Motor einzustellen?
Weil, wenn ich jedes mal mit zweiten gang bis 60kmh durch fahre, eventuell zuviel Sprit schluckt. Es soll ja ein sparsames Auto sein
Würde mich über Tips und Antworten freuen.
Danke im voraus Leute.
ich habe vor 2 Wochen für mein Frau ein VW Polo 9N1.4 TDI (Bj 12/2008), 80PS gekauft.
Ist es normal, dass man bei 2 Gang bis ca. 60kmh durch fahren muss und erst dann den dritten gang schaltet?
Ich bin gewohnt ab 50kmh den dritten gang zu wechseln.
Problem ist, wenn ich zu früh schalte, vibriert der Lenkrad extrem.
Hat man eventuell die Möglichkeit, den Motor einzustellen?
Weil, wenn ich jedes mal mit zweiten gang bis 60kmh durch fahre, eventuell zuviel Sprit schluckt. Es soll ja ein sparsames Auto sein
Würde mich über Tips und Antworten freuen.
Danke im voraus Leute.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
was meinst du damit ?
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Der BM 9N3 einer Bekannten hat das gleiche "Problem" und der Wagen ist in Topzustand.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Also, ist normal, dass man das Auto durchfahren muss bis 60kmh und dann erst auf 3 Gang zu schalten?
Kann man das Motor nicht einstellen, damit es nicht ruckelt, wenn man zu früh schaltet?
LG
Kann man das Motor nicht einstellen, damit es nicht ruckelt, wenn man zu früh schaltet?
LG
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Wie viel Umdrehungen hat der denn bei 60kmh im 2. Gang?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 6N2
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Hi,
unter 2000 Umdrehungen vibriert das Lenkrad so extram, dass meine Frau am durch drehen ist
Kann es sein, dass die vibration durch ein defektes Ansaugschlauch der zum Luftfilterkasten geht kommt?
Würde mich über weitere Antworten freuen.
Danke.
unter 2000 Umdrehungen vibriert das Lenkrad so extram, dass meine Frau am durch drehen ist
Kann es sein, dass die vibration durch ein defektes Ansaugschlauch der zum Luftfilterkasten geht kommt?
Würde mich über weitere Antworten freuen.
Danke.
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Vielleicht sind ja die Querlenker-/Silentlager vom A2 verbaut!? Die sorgen bei den 3-Zylinder-Dieseln bei niedrigen Drehzahlbereichen für Motorvibrationen die sich auf die ganze Karosserie übertragen.. leider weiß ich wovon ich spreche
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Nein, sicher nicht.Kann es sein, dass die vibration durch ein defektes Ansaugschlauch der zum Luftfilterkasten geht kommt?
Ist Euer Problem ein gleichmäßiges Vibrieren, oder ein ungleichmäßiges Ruckeln / Stottern?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Es ist eher ein gleichmäßiges Vibrieren, dass sich auch auf die Hand überträgt . Wenn ich auf der Autobahn fahre muss ich unterhalb von 100 km/h auf den vierten runterschalten, sonst ist meine Hand taub danach. Über 2000 rpm fährt er sich super.
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
So geht es mir bei 1200-1400 rpm in den Gängen. Der BM bzw. das Getriebe ist einfach so übersetzt.
Wir können gerne tauschen (;
Wir können gerne tauschen (;
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Boah, ich fahre unsere 1,9er 4Zyl selten über 1500 rpm, und die haben beide die harten A2-Querlenkerbuchsen.Über 2000 rpm fährt er sich super.
Für mich werden die Vibrationen erst unter ~ 1100 rpm lästig, aber trotzdem nicht zuerst im Lenkrad
Kann ich mir ohne Hardwareprobleme eig. kaum vorstellen . . . oder sind die 3Zyl allgemein wirklich so viel unkomfortabler?Wenn ich auf der Autobahn fahre muss ich unterhalb von 100 km/h auf den vierten runterschalten, sonst ist meine Hand taub danach.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Kann ich nur bedingt bestätigen. Bin schon öfters in einem 1.9er mitgefahren, und habe ja selbst den 6V. . . oder sind die 3Zyl allgemein wirklich so viel unkomfortabler?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 54
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Fahr zwar selber 'nen Vierzylinder TDI, aber meiner vibriert unter 1800 Touren manchmal extrem, wenn ich zu viel Gas gebe.
Bei etwas Feingefühl mit dem rechten Fuß, ist dieser, wie Ulf schon schrieb, bis ca. knapp 1100 Umdrehungen gut fahrbar, ich schalte also auch schon bei 1500.
Muss ich allerdings mehr Gas geben, z.B. beim stärkeren Beschleunigen, drehe ich den Wagen lieber hoch (bis ca 2200 Touren), anstatt mir die Vibrationen anzutun.
Daher: Kann es sein, dass einfach nur der Gasfuß zu digital arbeitet?
Bei etwas Feingefühl mit dem rechten Fuß, ist dieser, wie Ulf schon schrieb, bis ca. knapp 1100 Umdrehungen gut fahrbar, ich schalte also auch schon bei 1500.
Muss ich allerdings mehr Gas geben, z.B. beim stärkeren Beschleunigen, drehe ich den Wagen lieber hoch (bis ca 2200 Touren), anstatt mir die Vibrationen anzutun.
Daher: Kann es sein, dass einfach nur der Gasfuß zu digital arbeitet?
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es ein Diesel und kein Benziner ist und vorher nur Benziner gefahren wurden.
Wie gesagt, dass mit der 50-60 in den 3. beim 80 PS BM 9N3 ist so. Vorher kann man fahren, es klingt halt anders und im Vergleich zum Benziner würde der Benziner bei gleicher Geräuschkulisse gleich absaufen.
Das Auto vibriert bei mir, wenn ich schalte und fast niedertourig fahre auch, aber zieht an und sobald er die ~1200rpm überwunden hat, klingt es auch wunderbar.
Gut, dass mit der 100 auf der AB und zurück in den 4. könnte ich mir durch die längeren Gänge erklären, oder einfach das ungewohnte Polo (3 Zyl. fahren).
Ich sehe hier ehrlich gesagt kein technisches Problem (natürlich ohne Gewähr und Ahnung )
naveen: Wie ist denn der Verbrauch? Wie fühlt sich das Fahren sonst an? Also vom Zug her, nimmt der Polo Gas an? Ab wann kommt der "Turboschub" und wie viel rpm hat der Polo bei den 100 kmh auf der AB?
Wie gesagt, dass mit der 50-60 in den 3. beim 80 PS BM 9N3 ist so. Vorher kann man fahren, es klingt halt anders und im Vergleich zum Benziner würde der Benziner bei gleicher Geräuschkulisse gleich absaufen.
Das Auto vibriert bei mir, wenn ich schalte und fast niedertourig fahre auch, aber zieht an und sobald er die ~1200rpm überwunden hat, klingt es auch wunderbar.
Gut, dass mit der 100 auf der AB und zurück in den 4. könnte ich mir durch die längeren Gänge erklären, oder einfach das ungewohnte Polo (3 Zyl. fahren).
Ich sehe hier ehrlich gesagt kein technisches Problem (natürlich ohne Gewähr und Ahnung )
naveen: Wie ist denn der Verbrauch? Wie fühlt sich das Fahren sonst an? Also vom Zug her, nimmt der Polo Gas an? Ab wann kommt der "Turboschub" und wie viel rpm hat der Polo bei den 100 kmh auf der AB?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem
Moin Allerseits.
Also das mit dem Vibrieren habe ich auch. (1.4 BM) Habe mich am Anfang auch erschrocken und gewundert, was das ist. Hab dann aber mal beim Freundlichen nachgefragt und der meinte, dass es nix schlimmes ist. Das liegt einfach daran, dass es eine andere Übersetzung ist als beim normalen 9n3. Wenn dich das Vibrieren stört, fahr nicht unter 2000 Umdrehungen
Also das mit dem Vibrieren habe ich auch. (1.4 BM) Habe mich am Anfang auch erschrocken und gewundert, was das ist. Hab dann aber mal beim Freundlichen nachgefragt und der meinte, dass es nix schlimmes ist. Das liegt einfach daran, dass es eine andere Übersetzung ist als beim normalen 9n3. Wenn dich das Vibrieren stört, fahr nicht unter 2000 Umdrehungen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste