VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon naveen » 1. Apr 2014, 22:25

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen für mein Frau ein VW Polo 9N1.4 TDI (Bj 12/2008), 80PS gekauft.

Ist es normal, dass man bei 2 Gang bis ca. 60kmh durch fahren muss und erst dann den dritten gang schaltet?

Ich bin gewohnt ab 50kmh den dritten gang zu wechseln.

Problem ist, wenn ich zu früh schalte, vibriert der Lenkrad extrem.

Hat man eventuell die Möglichkeit, den Motor einzustellen?

Weil, wenn ich jedes mal mit zweiten gang bis 60kmh durch fahre, eventuell zuviel Sprit schluckt. Es soll ja ein sparsames Auto sein :rolleyes:

Würde mich über Tips und Antworten freuen.

Danke im voraus Leute.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon dio » 1. Apr 2014, 22:36

Ist schon richtig so :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon naveen » 1. Apr 2014, 22:48

was meinst du damit :???: ?


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon dio » 1. Apr 2014, 22:53

Der BM 9N3 einer Bekannten hat das gleiche "Problem" und der Wagen ist in Topzustand.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon naveen » 1. Apr 2014, 22:59

Also, ist normal, dass man das Auto durchfahren muss bis 60kmh und dann erst auf 3 Gang zu schalten?

Kann man das Motor nicht einstellen, damit es nicht ruckelt, wenn man zu früh schaltet?

LG


Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon Rohti » 2. Apr 2014, 00:37

Wie viel Umdrehungen hat der denn bei 60kmh im 2. Gang?


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon naveen » 2. Apr 2014, 20:41

Hi,
unter 2000 Umdrehungen vibriert das Lenkrad so extram, dass meine Frau am durch drehen ist :-?

Kann es sein, dass die vibration durch ein defektes Ansaugschlauch der zum Luftfilterkasten geht kommt?

Würde mich über weitere Antworten freuen.

Danke.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 3. Apr 2014, 00:48

Vielleicht sind ja die Querlenker-/Silentlager vom A2 verbaut!? Die sorgen bei den 3-Zylinder-Dieseln bei niedrigen Drehzahlbereichen für Motorvibrationen die sich auf die ganze Karosserie übertragen.. leider weiß ich wovon ich spreche :(
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Apr 2014, 06:25

Kann es sein, dass die vibration durch ein defektes Ansaugschlauch der zum Luftfilterkasten geht kommt?
Nein, sicher nicht.
Ist Euer Problem ein gleichmäßiges Vibrieren, oder ein ungleichmäßiges Ruckeln / Stottern?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon naveen » 3. Apr 2014, 09:53

Es ist eher ein gleichmäßiges Vibrieren, dass sich auch auf die Hand überträgt :mfaint: . Wenn ich auf der Autobahn fahre muss ich unterhalb von 100 km/h auf den vierten runterschalten, sonst ist meine Hand taub danach. Über 2000 rpm fährt er sich super.


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon dio » 3. Apr 2014, 10:15

So geht es mir bei 1200-1400 rpm in den Gängen. Der BM bzw. das Getriebe ist einfach so übersetzt.

Wir können gerne tauschen (;
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Apr 2014, 10:18

Über 2000 rpm fährt er sich super.
Boah, ich fahre unsere 1,9er 4Zyl selten über 1500 rpm, und die haben beide die harten A2-Querlenkerbuchsen.
Für mich werden die Vibrationen erst unter ~ 1100 rpm lästig, aber trotzdem nicht zuerst im Lenkrad :???:

Wenn ich auf der Autobahn fahre muss ich unterhalb von 100 km/h auf den vierten runterschalten, sonst ist meine Hand taub danach.
Kann ich mir ohne Hardwareprobleme eig. kaum vorstellen . . . oder sind die 3Zyl allgemein wirklich so viel unkomfortabler? 8O
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 3. Apr 2014, 21:14

. . . oder sind die 3Zyl allgemein wirklich so viel unkomfortabler? 8O
Kann ich nur bedingt bestätigen. Bin schon öfters in einem 1.9er mitgefahren, und habe ja selbst den 6V ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 3. Apr 2014, 21:30

Fahr zwar selber 'nen Vierzylinder TDI, aber meiner vibriert unter 1800 Touren manchmal extrem, wenn ich zu viel Gas gebe.
Bei etwas Feingefühl mit dem rechten Fuß, ist dieser, wie Ulf schon schrieb, bis ca. knapp 1100 Umdrehungen gut fahrbar, ich schalte also auch schon bei 1500.

Muss ich allerdings mehr Gas geben, z.B. beim stärkeren Beschleunigen, drehe ich den Wagen lieber hoch (bis ca 2200 Touren), anstatt mir die Vibrationen anzutun.

Daher: Kann es sein, dass einfach nur der Gasfuß zu digital arbeitet?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon dio » 4. Apr 2014, 07:49

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es ein Diesel und kein Benziner ist und vorher nur Benziner gefahren wurden.

Wie gesagt, dass mit der 50-60 in den 3. beim 80 PS BM 9N3 ist so. Vorher kann man fahren, es klingt halt anders und im Vergleich zum Benziner würde der Benziner bei gleicher Geräuschkulisse gleich absaufen.

Das Auto vibriert bei mir, wenn ich schalte und fast niedertourig fahre auch, aber zieht an und sobald er die ~1200rpm überwunden hat, klingt es auch wunderbar.

Gut, dass mit der 100 auf der AB und zurück in den 4. könnte ich mir durch die längeren Gänge erklären, oder einfach das ungewohnte Polo (3 Zyl. fahren).

Ich sehe hier ehrlich gesagt kein technisches Problem (natürlich ohne Gewähr und Ahnung :D)

naveen: Wie ist denn der Verbrauch? Wie fühlt sich das Fahren sonst an? Also vom Zug her, nimmt der Polo Gas an? Ab wann kommt der "Turboschub" und wie viel rpm hat der Polo bei den 100 kmh auf der AB?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


k9n3bro
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2014, 16:48
Alter: 29

Re: VW Polo 9N Bluemotion 1.4 Motor problem

Ungelesener Beitragvon k9n3bro » 9. Mai 2014, 20:53

Moin Allerseits.

Also das mit dem Vibrieren habe ich auch. (1.4 BM) Habe mich am Anfang auch erschrocken und gewundert, was das ist. Hab dann aber mal beim Freundlichen nachgefragt und der meinte, dass es nix schlimmes ist. Das liegt einfach daran, dass es eine andere Übersetzung ist als beim normalen 9n3. Wenn dich das Vibrieren stört, fahr nicht unter 2000 Umdrehungen :bunny:
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste