leistungssteigerung beim 1.9 tdi
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Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
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Bitte auf die Wahl des Forums achten. Klingt irgendwie nach Motor-Tuning - oder nicht?
Danke auch
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5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
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mein problem war das gutachten bei speed buster.
der polo 9n tdi 100 ps hat die euro 3 d4
der polo 9n tdi 130 ps hat nur die euro 3
hätte ich dmals meine box von speed buster eintragen lassen, so hätte mir der tüv die D4 gestrichen, da dies so in dem gutachten vermerkt war.
das war eigentlich das größte problem.
naja laut gutachten sollte mein polo 7kmh schneller fahren.
laut papiere ist er mit 186 eingetragen. fährt aber bis 210 ohne chip. hatte in der endgeschwindigkeit bei mir auch nichts gebracht.
aber der anzug war geil. besonders bei 140 kmh bis ca. 190 da ging es ziemlcih geil zur sache, aber wie gesagt, ich bin auch mit dem 100 ps voll zufrieden.
für den polo voll ausreichend.
der polo 9n tdi 100 ps hat die euro 3 d4
der polo 9n tdi 130 ps hat nur die euro 3
hätte ich dmals meine box von speed buster eintragen lassen, so hätte mir der tüv die D4 gestrichen, da dies so in dem gutachten vermerkt war.
das war eigentlich das größte problem.
naja laut gutachten sollte mein polo 7kmh schneller fahren.
laut papiere ist er mit 186 eingetragen. fährt aber bis 210 ohne chip. hatte in der endgeschwindigkeit bei mir auch nichts gebracht.
aber der anzug war geil. besonders bei 140 kmh bis ca. 190 da ging es ziemlcih geil zur sache, aber wie gesagt, ich bin auch mit dem 100 ps voll zufrieden.
für den polo voll ausreichend.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
japs meine meinung 100PS sind ausreichend ^^
siehe geschwindigkeitsfotos bei mir im profil
siehe geschwindigkeitsfotos bei mir im profil
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
genau.
mit originalen felgen + reifen 14 zoll + 165 reifen, schaff ich es , das mein polo berg ab im 5 gang bis drehzahl begrenzer fährt. ds sind dann 220 oder 225 kmh.
jetzt mit den 16 zoll + 205 schaff ich nur noch 210 oder mit rückenwind, berg ab und bullen im rücken auf 215.
mit originalen felgen + reifen 14 zoll + 165 reifen, schaff ich es , das mein polo berg ab im 5 gang bis drehzahl begrenzer fährt. ds sind dann 220 oder 225 kmh.
jetzt mit den 16 zoll + 205 schaff ich nur noch 210 oder mit rückenwind, berg ab und bullen im rücken auf 215.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
Hui,
also mein 74 kw Polo kommt auf ebener Strecke mit kaum Umgebungswind "nur" auf 205/206, was realen 197 km/h GPS-Messung entspricht. (195er 15 Zöller)
Die Elastizität reicht auch locker aus um so manchen anderen Wagen doof gucken zu lassen, aber dennoch werde ich wohl zum 96 kw wechseln sobald ich genug Geld hab.
also mein 74 kw Polo kommt auf ebener Strecke mit kaum Umgebungswind "nur" auf 205/206, was realen 197 km/h GPS-Messung entspricht. (195er 15 Zöller)
Die Elastizität reicht auch locker aus um so manchen anderen Wagen doof gucken zu lassen, aber dennoch werde ich wohl zum 96 kw wechseln sobald ich genug Geld hab.
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
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Mein Golf VI.:R
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Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
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Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Mein 1,9er ist auch gechipped ( Golf 4 101 PS ) da läuft zur Zeit ein Testprogramm was eher auf Anzug denn auf V-Max ausgerichtet ist.
Das Auto ist vom Motorcharakter her nicht wiederzuerkennen.
Achso 200 km/h macht der laut Tacho locker.
Gechipped habe ich das selber.
Bis jetzt keine Probleme.
Wenn jemand aus meiner Nähe kommt ( Krefeld ) kann ich ihm das gerne mal demonstrieren.
Gruß
Dirk
Das Auto ist vom Motorcharakter her nicht wiederzuerkennen.
Achso 200 km/h macht der laut Tacho locker.
Gechipped habe ich das selber.
Bis jetzt keine Probleme.
Wenn jemand aus meiner Nähe kommt ( Krefeld ) kann ich ihm das gerne mal demonstrieren.
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von -Dirk- am 23. Okt 2006, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
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Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Sollte ich mir jetzt etwa gedanken machen???
Mein 1,9 mit 100 PS läuft auf wirklich gerader Straße laut Tacho so 192 km/h, was laut GPS genau 188 km/h (wie eingetragen) sind!
Der hat jetzt 9.000 runter. wird der mit der Zeit noch ein bisschen flotter??
Wenn ich mir eure Geschwindigkeiten anschaue, dann stimmt doch bei meinem Polo was nicht.
Kann ich den Wagen bei VW prüfen lassen, wieviel Leistung der wirklich hat? Nehmen die da was für? Wo kann man das sonst machen?
Mein 1,9 mit 100 PS läuft auf wirklich gerader Straße laut Tacho so 192 km/h, was laut GPS genau 188 km/h (wie eingetragen) sind!
Der hat jetzt 9.000 runter. wird der mit der Zeit noch ein bisschen flotter??
Wenn ich mir eure Geschwindigkeiten anschaue, dann stimmt doch bei meinem Polo was nicht.
Kann ich den Wagen bei VW prüfen lassen, wieviel Leistung der wirklich hat? Nehmen die da was für? Wo kann man das sonst machen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Also, ich hab ja nioch den Ansaugtrakt vom seat cupüra 160 tdi ps und eine sportfiltermatte drin, was den kohl aber nicht fett macht, weil er schon vorher 210 gelaufen istSollte ich mir jetzt etwa gedanken machen???
Mein 1,9 mit 100 PS läuft auf wirklich gerader Straße laut Tacho so 192 km/h, was laut GPS genau 188 km/h (wie eingetragen) sind!
Der hat jetzt 9.000 runter. wird der mit der Zeit noch ein bisschen flotter??
Wenn ich mir eure Geschwindigkeiten anschaue, dann stimmt doch bei meinem Polo was nicht.
Kann ich den Wagen bei VW prüfen lassen, wieviel Leistung der wirklich hat? Nehmen die da was für? Wo kann man das sonst machen?
naja, der eine fährt halt mehr, der andere weniger
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
TDI´s entwickeln erst nach nach ner gewissen Zeit ihr ganzes Leistungssprektrum(hab ich mir mal sagen lassen)...
Außerdem kommt es stark auf Verhältnisse an: Wetter, Wind, Belag, Reifen und Felgengröße
Alle die mit ihrem 100 PS TDI 210 o 220 laut Tacho fahren(oder teils auch mehr), haben entweder 14er Felgen druff oder sind "leer" geräumt oder es ging deftig bergab...oder...der Tacho rennt gewaltig vor.
Ich merk den Unterschied im Winter mit WR in der Vmax schon deutlich...leider darf ich nicht immer so lange Vmax im winter fahren weil die Reifen nur bis 210 zugelassen sind. Im Sommer sind laut Tacho schon knapp über 240 aufm Tacho gestanden
Leistungssteigerung ist von HOPA(http://www.hopa-tec.de) und wurde bei "Diesel Power" hier aus dem Forum verbaut. Der Motor hat deutlich mehr Zug im gesamten Drehzahlband und hängt viel elastischer am Gas, ein genuss zu fahren. Verbrauch ist minimal gestiegen, was aber eher an der Fahrweise liegt. Denn wer chippt sein Auto und schiebt es dann über die Straße?
Verbaut wurde das ganze bei 20000km und ich bin nun bei ~61000km.
Mir ist auf Garantie bei 27000km die Kupplung getauscht worden, weil Öl vom Getriebe ins Kupplungsgehäuse gedrängt wurde, was ein allgemeines Problem bei vielen 1,9 TDI im Polo ist(laut meinem VW Meister).
Sonst läuft er einfach genial und es macht deutlich mehr Spaß als serienmäßig. Vorteil der Box: wenn ich im Winter aufgrund von Schnee oder ähnlichem doch nicht den großen Drehmomentberg haben will, zieh ich die sicherung - fertig
und, die Box kann in jedes neue PD Fahrzeug mitgenommen werden, einfach neuen Kabelbaum und umprogrammieren lassen. Minimale Kosten im vergleich zum chiptuning(wenn mans bei jeden Auto neu machen lässt)
Außerdem kommt es stark auf Verhältnisse an: Wetter, Wind, Belag, Reifen und Felgengröße
Alle die mit ihrem 100 PS TDI 210 o 220 laut Tacho fahren(oder teils auch mehr), haben entweder 14er Felgen druff oder sind "leer" geräumt oder es ging deftig bergab...oder...der Tacho rennt gewaltig vor.
Ich merk den Unterschied im Winter mit WR in der Vmax schon deutlich...leider darf ich nicht immer so lange Vmax im winter fahren weil die Reifen nur bis 210 zugelassen sind. Im Sommer sind laut Tacho schon knapp über 240 aufm Tacho gestanden
Leistungssteigerung ist von HOPA(http://www.hopa-tec.de) und wurde bei "Diesel Power" hier aus dem Forum verbaut. Der Motor hat deutlich mehr Zug im gesamten Drehzahlband und hängt viel elastischer am Gas, ein genuss zu fahren. Verbrauch ist minimal gestiegen, was aber eher an der Fahrweise liegt. Denn wer chippt sein Auto und schiebt es dann über die Straße?
Verbaut wurde das ganze bei 20000km und ich bin nun bei ~61000km.
Mir ist auf Garantie bei 27000km die Kupplung getauscht worden, weil Öl vom Getriebe ins Kupplungsgehäuse gedrängt wurde, was ein allgemeines Problem bei vielen 1,9 TDI im Polo ist(laut meinem VW Meister).
Sonst läuft er einfach genial und es macht deutlich mehr Spaß als serienmäßig. Vorteil der Box: wenn ich im Winter aufgrund von Schnee oder ähnlichem doch nicht den großen Drehmomentberg haben will, zieh ich die sicherung - fertig
und, die Box kann in jedes neue PD Fahrzeug mitgenommen werden, einfach neuen Kabelbaum und umprogrammieren lassen. Minimale Kosten im vergleich zum chiptuning(wenn mans bei jeden Auto neu machen lässt)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
anstatt sich über den recht aufschlussreichen kommentar zu freuen so ein unbrauchbarer beitrag...machst du werbung für hopa????
polo 9n3 sportline 1.9 tdi (131 ps) im sexy weißen dress
http://www.polo9n3.info/polo-531.html
http://www.polo9n3.info/polo-531.html
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
mifa klapprad
Ich schreib nur meine Meinung bzw meine Beweggründe warum ich HOPA genommen haben und kein Chiptuning.machst du werbung für hopa????
Ist jedem selber überlassen was er macht bzw. bei wem oder wie. Ich bin sehr zufrieden und wenn Du es "Werbung" nennen willst, ok
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
In welchem Zusammenhang kann man den die Box und Deinen Motorschaden bringen? Sind da noch irgendwie Erkenntnisse entstanden?Ich schreib nur meine Meinung bzw meine Beweggründe warum ich HOPA genommen haben und kein Chiptuning.machst du werbung für hopa????
Ist jedem selber überlassen was er macht bzw. bei wem oder wie. Ich bin sehr zufrieden und wenn Du es "Werbung" nennen willst, ok
i haters.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
In welchem Zusammenhang kann man den die Box und Deinen Motorschaden bringen? Sind da noch irgendwie Erkenntnisse entstanden?Ich schreib nur meine Meinung bzw meine Beweggründe warum ich HOPA genommen haben und kein Chiptuning.machst du werbung für hopa????
Ist jedem selber überlassen was er macht bzw. bei wem oder wie. Ich bin sehr zufrieden und wenn Du es "Werbung" nennen willst, ok
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
Also ich hab auch nen 1,9TDI und hab 16 zöller druff, wo der tacho auch drauf geeicht ist...auf der geraden fahr ich locker 210 hin und wenns bergab geht fahr ich ein wenig über 220, also ich finds auch verblüffend wieder fährt und ich hab nur meine einstellung von VW optimieren lassen....gruß kalle
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi S3 8P Facelift
war mir fast klar das das wieder aufkommt bzw. das genau der kommentar kommtIn welchem Zusammenhang kann man den die Box und Deinen Motorschaden bringen? Sind da noch irgendwie Erkenntnisse entstanden?Ich schreib nur meine Meinung bzw meine Beweggründe warum ich HOPA genommen haben und kein Chiptuning.machst du werbung für hopa????
Ist jedem selber überlassen was er macht bzw. bei wem oder wie. Ich bin sehr zufrieden und wenn Du es "Werbung" nennen willst, ok
1. es war kein Motorschaden
2. es war ein Turboschaden in dem sich definitiv das Turboladerrad verabschiedet hat, und zwar ist es in 2 Teile gebrochen. Mein Meister versicherte mir mit ganz großen Augen das er sowas noch nicht gesehen habe und der Turbo auf jedenfall in die Materialforschung geht-->Der Turbo hatte nen Materialfehler im Laderad!
Aber Eric, das müsstest nun auch du nach dem 3. mal wissen
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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KW V3+
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Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Also ich hab auch nen 1,9TDI und hab 16 zöller druff, wo der tacho auch drauf geeicht ist...auf der geraden fahr ich locker 210 hin und wenns bergab geht fahr ich ein wenig über 220, also ich finds auch verblüffend wieder fährt und ich hab nur meine einstellung von VW optimieren lassen....gruß kalle
Die von dir angesprochene Optimierung seitens VW würde mich interessieren!!! Was wurde gemacht? Was kostet sowas?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
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- Beiträge: 23
- Registriert: 2. Aug 2006, 14:59
- Wohnort: Berlin
So optimiert möchte ich dann auch gerne sein ... VW Händler Tuning - so so.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Also, das ist in etwa sowas ähnliches wien chip...mich hat das garnichts gekostet, weil der Kerl der bei VW arbeitet, is mit mir im Club VW-Syndicate.
Da schließt er an mein Auto einen Laptop an, mit diesem VW Fehlerspeicher lese programm, wo man auch alles andere am Auto mit einstellen kann. Das Programm bekommt eigentlich nur VW, aber er hat es bei so einem Lehrgang mal bekommen. Er schließt das also an und verstellt manuell z.B. Zündzeiten und sowas...also lasst das nur von einem machen, der da schon erfahrung hat und weiß was er tut. Danach hat das Auto ca. 20 PS mehr...
Ein richtiges Chiptuning bringt zwar mehr, is aber vlt auch net so gut, weil alle Diesel die gechipt sind rußen ja dann meistens richtig schwarze Wolken raus beim Gas geben... meiner hat das aber nach dieser Optimierung nicht gemacht, hat immer noch ca. das selbe Wölkchen hinten raus, wie vorher und er verbraucht ca. nen halben Liter weniger auf 100km...also ich bin richtig zufrieden damit, zumal wenn ich mir überlege, das fürn chip man ca. 300 flocken hin legen muss und ich hab nur nen Bierkasten bezahlt
Mfg
Kalle
Da schließt er an mein Auto einen Laptop an, mit diesem VW Fehlerspeicher lese programm, wo man auch alles andere am Auto mit einstellen kann. Das Programm bekommt eigentlich nur VW, aber er hat es bei so einem Lehrgang mal bekommen. Er schließt das also an und verstellt manuell z.B. Zündzeiten und sowas...also lasst das nur von einem machen, der da schon erfahrung hat und weiß was er tut. Danach hat das Auto ca. 20 PS mehr...
Ein richtiges Chiptuning bringt zwar mehr, is aber vlt auch net so gut, weil alle Diesel die gechipt sind rußen ja dann meistens richtig schwarze Wolken raus beim Gas geben... meiner hat das aber nach dieser Optimierung nicht gemacht, hat immer noch ca. das selbe Wölkchen hinten raus, wie vorher und er verbraucht ca. nen halben Liter weniger auf 100km...also ich bin richtig zufrieden damit, zumal wenn ich mir überlege, das fürn chip man ca. 300 flocken hin legen muss und ich hab nur nen Bierkasten bezahlt
Mfg
Kalle
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Audi S3 8P Facelift
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