Seite 1 von 1

Polo 130 PS 1.9 TDI Kühlmitteltemperaturanzeige blinkt!

Verfasst: 3. Jan 2016, 22:35
von Fürst93
Abend Leute,

ich habe mal eine bescheidene Frage. Bei meinem Polo siehe oben blinkt beim ersten Start immer die Kühlmittelkontrollampe, fahre ich den Wagen ca. 5 km mache Ihn an und aus ist das Problem weg.
Natürlich habe ich den Kühlmittelstand etc. schon kontrolliert. Auch den Kühlmitteltemperatursensor am Motorblock habe ich schon getauscht, leider ohne erfolg. :???:
Im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Kann es sein das der Fehler an dem Kühlmittelstandsensor vom Ausgleichsbehälter kommt. Nervt total dieses gebilnke :motz:

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte woran es noch liegen kann. :top:

LG Jan

Polo 130 PS 1.9 TDI Kühlmitteltemperaturanzeige blinkt!

Verfasst: 3. Jan 2016, 23:39
von Barney
Ja bekanntes Problem, der Sensor im Ausgleichsbehälter hat meist ne Macke.
Zeitweise hilft den Kühlmittelstand mit Leistungswasser leicht zu erhöhen, wenns gar nicht mehr weg geht, dann Behälter tauschen da der Sensor im Behälter fest eingegossen ist. Kosten ca. 15€ Aufwand mit Kühlmittel ablassen ca. 30-45min.

Polo 130 PS 1.9 TDI Kühlmitteltemperaturanzeige blinkt!

Verfasst: 4. Jan 2016, 12:28
von Fürst93
Hallo Barney,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Aber wie sieht der Sensor aus? Wenn ich mir nen Augleichsbehälter bei Ebay anschaue, sieht es meist so aus als wäre da kein Sensor drin.

Übrigends dein Fabia gefällt mir mehr als gut! :)

LG Jan

Polo 130 PS 1.9 TDI Kühlmitteltemperaturanzeige blinkt!

Verfasst: 4. Jan 2016, 12:55
von Barney
Mach einfach mal deine Motorhaube auf und schau dir den Behälter an. Da geht nur ein Kabel ran, was oben in der Nähe vom Deckel direkt auf den Behälter gesteckt wird. An dieser Stelle ist die Buchse (für Stecker) und der Sensor direkt eingegossen.

Danke fürs Kompliment :)

Gruß
Torsten

Edit: Foto angehängt
ausgleichsbehaelter-kuehlmittel-febi-44535-1.jpg

Polo 130 PS 1.9 TDI Kühlmitteltemperaturanzeige blinkt!

Verfasst: 4. Jan 2016, 13:54
von Fürst93
Ah genau super. Danke für die Hilfe. :top:

Dann werde ich mir mal ein neuen Ausgleichsbehälter bestellen, hilft ja alle nichts. :haha:

Damit ist das Thema für mich dann erstmal abgeschlossen! ;)

LG Jan