Seriöse ChipTuner


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 7. Dez 2006, 16:20

Dann halte uns bitte auf dem laufenden :)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Dez 2006, 16:23

na aber sicher doch! ;)

keine frage*hehe*

naja falls wer von euch aufs wörtersee treffen 2007 kommt, soll er mich mal anschreiben, vielleicht sieht man da ja den ein oder anderen! :cheesy:

lg


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 7. Dez 2006, 16:24

Mal schauen evtl sind wir dann auch da.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


F-Thrawn
Beiträge: 25
Registriert: 13. Nov 2006, 13:57
Wohnort: Wuppertal

Ungelesener Beitragvon F-Thrawn » 7. Dez 2006, 19:01

Hab von nem Bekannten Digital Racing empfohlen bekommen. http://www.digital-racing.de

Kennt die jemand und weiss wie die Abstimmungen von denen sind....hab bisher nur Erfahrungsberichte von gemachten 1.8Ts gefunden die alle durchweg zufrieden waren.

Niemand? :(
Fahrzeuge: Skoda Fabia RS  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 7. Dez 2006, 20:22

Ich habe keine Infos drüber und wäre eh befangen.

Aber wenn Du drüber nachdenkst Deinen zu chippen dann schreib mir einfach mal eine PM, das Angebot aus dem anderen Forum kennst Du ja.

Wenn Dir das zu preiswert erscheint dann kann ich dagegen auch was machen ;)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 9. Dez 2006, 10:36

@korrrekt
danke fürs weiterleiten. ;)
schreibe nur noch über pn über anfragen usw....
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 14. Dez 2006, 15:36

Ein Beispiel zum Thema, das mit Vorsicht zu genießen ist.
Stehen einige interessanten Sachen drin.

http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Volkswage ... dZViewItem

Man beachte z.B. die "optimierung auf Super Plus" ;-)

Und die Aufpreise sind so blöd gelistet, dass man nicht wirklich weiß, was man da noch draufzahlt...

Also ich würde bei solchen Angeboten nie zugreifen...


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 14. Dez 2006, 16:54

ich konnte es nicht lassen und habe ihm direkt ne nette frage zugesendet
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 14. Dez 2006, 23:52

Was ist an dem Angebot unklar ist doch alles einigermaßen gegliedert.

Nur weil er eine Art Template benutzt was man für mehrere Artikel benutzen kann finde ich das jetzt wirklich tragisch.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 15. Dez 2006, 14:40

Was ist an dem Angebot unklar ist doch alles einigermaßen gegliedert.

Nur weil er eine Art Template benutzt was man für mehrere Artikel benutzen kann finde ich das jetzt wirklich tragisch.

Gruß

Dirk
Erfahrungswerte.
Wer einfach so auf die schnelle nicht wirklich klare und auch fehlerhafte Billigangebote erstellt, der achtet im allgemeinen auch nicht auf Quallität. Fehler wie Super Plus bei TDI sollten eigentlich auffallen...

Also falls das so klar ist - was wird dann gemacht? Gelötet oder OBD? Scheinbar beides? ;-) Und ECO?
Ist jetzt Vorort-Service dabei oder gegen Aufpreis? Geworben wird damit...
Unsichtbar für Werkstatt? Na sicherlich. Klingt sehr serös.
Und Notlaufeigenschaften scheinen hier ja wichtig zu sein...
Leistungswerte (Drehmoment) sind recht hoch, wäre hier etwas vorsichtig.

209 Euro für ein Gutachten als Aufpreis sagt auch was aus. Normal gehört sowas gleich dazu. Aber so sieht das natürlich billiger aus. (nicht ganz seröse Verkaufstaktik)

Und 79 Euro für einen Prüfstand finde ich richtig überteuert, das zahl ich beim Bosch-Dienst schon für knapp 2 Prüfungen auf einem neuen 4WD Prüfstand. Und PS-Diagramm hatte ich bisher keinen (nur kW, wie es üblich ist)

Falls ich das richitg verstanden habe und alle Optionen nutze,. bin ich bei 626 Euro - etwas über den 299,- "Winterangebot"
Aber ob da der Prüfstand auch zu mir nach Hause kommt? Vielleicht liegt hier der das Geheimnis der Preise? :D

Über seine Ebay-Bewertungen rede ich da garnicht erst.

Wer trotz allem noch vom Angebot überzeugt ist - versucht es doch.
Wir reden in einigen Monaten wieder darüber... ;-)


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 15. Dez 2006, 22:51

Was ist an dem Angebot unklar ist doch alles einigermaßen gegliedert.

Nur weil er eine Art Template benutzt was man für mehrere Artikel benutzen kann finde ich das jetzt wirklich tragisch.

Gruß

Dirk
Erfahrungswerte.
Wer einfach so auf die schnelle nicht wirklich klare und auch fehlerhafte Billigangebote erstellt, der achtet im allgemeinen auch nicht auf Quallität. Fehler wie Super Plus bei TDI sollten eigentlich auffallen...

- da geb ich dir recht das war nicht sonderlich geschickt :)

Also falls das so klar ist - was wird dann gemacht? Gelötet oder OBD?

- beides möglich

Scheinbar beides? ;-) Und ECO?

- ist auch möglich

Ist jetzt Vorort-Service dabei oder gegen Aufpreis?

- Aufpreis ist klar und deutlich zu erkennen

Geworben wird damit...
Unsichtbar für Werkstatt? Na sicherlich. Klingt sehr serös.

- hat er aber recht mit.

Und Notlaufeigenschaften scheinen hier ja wichtig zu sein...

- doch da geht er exgra drauf ein

Leistungswerte (Drehmoment) sind recht hoch, wäre hier etwas vorsichtig.

- es geht noch :)

209 Euro für ein Gutachten als Aufpreis sagt auch was aus.

- was denn ? Es steht dem Kunden frei ein Gutachten zu erwerben, zwingen kann man ihn ja schlecht oder ?

Normal gehört sowas gleich dazu. Aber so sieht das natürlich billiger aus. (nicht ganz seröse Verkaufstaktik)

- Nö er weist doch extra darauf hin das es extra kostet sehe ich nichts verwerfliches dran.

- Sage meinen Kunden auch das ein Gutachten extra kostet.

Und 79 Euro für einen Prüfstand finde ich richtig überteuert, das zahl ich beim Bosch-Dienst schon für knapp 2 Prüfungen auf einem neuen 4WD Prüfstand.

- hm ist etwas viel da geb ich Dir recht.

Und PS-Diagramm hatte ich bisher keinen (nur kW, wie es üblich ist)

- Wer von den Ottonormalfahrern kennt KW ?


Falls ich das richitg verstanden habe und alle Optionen nutze,. bin ich bei 626 Euro - etwas über den 299,- "Winterangebot"
Aber ob da der Prüfstand auch zu mir nach Hause kommt? Vielleicht liegt hier der das Geheimnis der Preise? :D

Über seine Ebay-Bewertungen rede ich da garnicht erst.

Wer trotz allem noch vom Angebot überzeugt ist - versucht es doch.
Wir reden in einigen Monaten wieder darüber... ;-)
Naja man kann auch aus ner Mücke einen Elefanten machen.

Nicht falsch verstehen ich stehe weder mit dem Tuner in Verbindung noch ziehe ich aus meinen Aussagen irgendeinen finanziellen Vorteil.

Wenn man mit Euch und Euren Leistungen auch so hart ins Gericht gehen würde sähen hier einige wirklich schlecht aus.

Es gibt nicht nur den Tuner aus dem Partnerlink das sollte man sich auch mal vor Augen halten.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 16. Dez 2006, 12:51

Da hast aber den falschen erwischt. Ich bin weder für Hopa, noch für das andere Chiptuning vom Forum-Partner. Ich glaube, das weiß sowohl Mane als auch ulf - und trotzdem akzeptiere ich den Standpunkt des einzelnen und wir können miteinander auch sachlich darüber reden.

Habe früher Chip von einem anderen Tuner benutzt, aber auch diesen werde ich nicht wieder kaufen, weil sich meine Meinung zum ganzen Thema mit der Zeit grundliegend verändert hat. Schließe es zwar nicht aus, dass ich es doch irgendwann wieder mache, aber meine Entscheidung beruht dann auf etwas anderen und auch mehr Aspekten als es bei den meisten der Fall ist.

Hintergrund:
Auf der Motorshow hatte ich in 2 Jahren mit einigen (auch bekannten Tunern) über Chiptuning geredet und mich erstmal als "dummer Polofahrer" gezeigt. Was da einem oft erzählt wird, ist jenseits von Gut und Böse...
Zur Rede gestellt (mit genauen technischen Infos meinerseits) reagierten sie alles andere als Kundenfreundlich, da sind schon fast Beleidigungen gefallen. Das ist leider gängige Praxis.
Seit dem weiß ich, welches Auftretten ein "seröser" Tuner hat und achte auch auf seine Werbeangaben. Z..B. +45% nur mit Chip gehen ganz sicher zu Lasten der Lebensdauer, da kann man mir sagen was man will. Wer sowas im Programm hat und das auch als problemlos und ohne "Nebenwirkungen" verkauft, hat schon mal einen Minuspunkt in der Glaubwürdigkeit.

Wenn ich Chiptuning haben will, dann entscheide ich mich für das, war in meinen Augen am wenigsten Probleme bereiten dürfte. (ganz problemlos ist nämlich kein einziger, denn alle haben negative Seiten - die werden nur nie erwähnt)
Weil es aber bis auf weiteres nicht geplant ist, sehe ich das Thema auch recht gelassen.
Wer nicht auf meine Meinung zu dem Thema hören willl, der soll ruhig eigene Erfahrungen machen. Ich werde damit nicht das geringste Problem haben... ;-)

Und ich finde, dass du auch aus einer Mücke einen Elefanten machst. Habe deshalb mal dein Profil angeschaut. Evlt. fühlst dich ja indirekt angegriffen? Habe nur einen kurzen Blick auf die bei dir verlinkte Seite geworfen. Dein Shop?
Falls ja, verstehe ich deine Reaktion... ;-)

Ich habe leider recht schlechte Erfahrungen mit Tunern (nicht nur Motor) machen müssen und das Angebot passt in dieses Schema. Deshalb auch meine kritische Meinung zur Auktion. Sicher sind nicht alle so, aber leider die "größere Mehrheit". (ich weiß, eine "kleinere" gibt es nicht :D )

So ist mein Standpunkt und der bleibt bis auf weiteres so. Habe leider schon zuviel Geld verloren durch unkompetente Tuner-Beratung und fragwürdigen Verkaufsstrategien. Da wird eine etwas kritische Betrachtungsweise wohl erlaubt sein.

Würde vorschlagen, dass jeder von uns die Meinung des anderen akzeptiert, denn mein Bedarf an Grundsatzdiskussionen ist eigentlich schon gedeckt.


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 16. Dez 2006, 15:40

Da hast aber den falschen erwischt. Ich bin weder für Hopa, noch für das andere Chiptuning vom Forum-Partner. Ich glaube, das weiß sowohl Mane als auch ulf - und trotzdem akzeptiere ich den Standpunkt des einzelnen und wir können miteinander auch sachlich darüber reden.

- natürlich gerne bin auch nicht unsachlich geworden :)

Habe früher Chip von einem anderen Tuner benutzt, aber auch diesen werde ich nicht wieder kaufen, weil sich meine Meinung zum ganzen Thema mit der Zeit grundliegend verändert hat. Schließe es zwar nicht aus, dass ich es doch irgendwann wieder mache, aber meine Entscheidung beruht dann auf etwas anderen und auch mehr Aspekten als es bei den meisten der Fall ist.

- das ist auch Dein gutes Recht !

Hintergrund:
Auf der Motorshow hatte ich in 2 Jahren mit einigen (auch bekannten Tunern) über Chiptuning geredet und mich erstmal als "dummer Polofahrer" gezeigt. Was da einem oft erzählt wird, ist jenseits von Gut und Böse...

- das ist schade finde ich

Zur Rede gestellt (mit genauen technischen Infos meinerseits) reagierten sie alles andere als Kundenfreundlich, da sind schon fast Beleidigungen gefallen. Das ist leider gängige Praxis.

- das ist traurig, wobei man sagen muss das gerade in Foren teilweise Sachen erzählt werden die absoluter Blödsinn sind und dieses "Forenwissen" dann an die "Tuner" herangetragen wird.

Seit dem weiß ich, welches Auftretten ein "seröser" Tuner hat und achte auch auf seine Werbeangaben. Z..B. +45% nur mit Chip gehen ganz sicher zu Lasten der Lebensdauer, da kann man mir sagen was man will. Wer sowas im Programm hat und das auch als problemlos und ohne "Nebenwirkungen" verkauft, hat schon mal einen Minuspunkt in der Glaubwürdigkeit.

- kann ich verstehen :)

Wenn ich Chiptuning haben will, dann entscheide ich mich für das, war in meinen Augen am wenigsten Probleme bereiten dürfte. (ganz problemlos ist nämlich kein einziger, denn alle haben negative Seiten - die werden nur nie erwähnt)

- alles hat 2 Seiten das sollte man aber wissen :)

Weil es aber bis auf weiteres nicht geplant ist, sehe ich das Thema auch recht gelassen.
Wer nicht auf meine Meinung zu dem Thema hören willl, der soll ruhig eigene Erfahrungen machen. Ich werde damit nicht das geringste Problem haben... ;-)

Und ich finde, dass du auch aus einer Mücke einen Elefanten machst.

- Wo denn ? Ich habe nur auf deine Argumente geantwortet :)

Habe deshalb mal dein Profil angeschaut. Evlt. fühlst dich ja indirekt angegriffen? Habe nur einen kurzen Blick auf die bei dir verlinkte Seite geworfen. Dein Shop?

- Mein Gewerbe, ja.

Falls ja, verstehe ich deine Reaktion... ;-)

- ich sag es mal so frage meine Kunden mal was sie von mir halten und Du wirst sehen es gibt nicht nur Leute die auf Teufel komm raus Umsatz machen wollen.

Ich habe leider recht schlechte Erfahrungen mit Tunern (nicht nur Motor) machen müssen und das Angebot passt in dieses Schema. Deshalb auch meine kritische Meinung zur Auktion. Sicher sind nicht alle so, aber leider die "größere Mehrheit". (ich weiß, eine "kleinere" gibt es nicht :D )

- leider ja.

So ist mein Standpunkt und der bleibt bis auf weiteres so. Habe leider schon zuviel Geld verloren durch unkompetente Tuner-Beratung und fragwürdigen Verkaufsstrategien. Da wird eine etwas kritische Betrachtungsweise wohl erlaubt sein.

- ist sogar verständlich

Würde vorschlagen, dass jeder von uns die Meinung des anderen akzeptiert, denn mein Bedarf an Grundsatzdiskussionen ist eigentlich schon gedeckt.

- ich akzeptiere Deine Meinung völlig und verstehe jetzt auch deine Reaktion(en)
Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Dez 2006, 18:08

Dirk - du mußt zitieren lernen.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 16. Dez 2006, 18:33

¿

Alles wo ein " - " vorsteht stammt von mir ich denke das ist doch eindeutig oder nicht ?

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Dez 2006, 18:41

...ist mir schon klar - aber wenn da:"R-Adi hat Folgendes geschrieben:"drübersteht....ist das (meiner Meinung nach) nicht korrekt....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 16. Dez 2006, 18:44

Wenn ich jetzt so einen großen Text wie vom R-Adi kommentieren möchte sehe ich da leider keine andere Möglichkeit. Wenn Du Verbesserungsvorschläge hast immer her damit :)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 16. Dez 2006, 18:50

Hm...ich verstehe dich ja - aber alles was im Zitatkasten steht...dürfte nicht angetastet werden - sonst verdiehnt es den Begriff Zitat nicht.... ;-)
Du müßstest schon immer einen extra Zitatkasten öffnen......
Wir sind OT - aber ich wollte ja blos mal auf die rechtliche Seite hinweisen - bevor sich mal Jemand beschwert,daß du in seinen Zitaten rummachst.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 16. Dez 2006, 19:30

Von mir gibts keine Beschwerden, da er meine Inhalte nicht verändert hat - soweit ich das gesehen habe. ;-)

Allerdings muss ich zugeben, dass es etwas unübersichtlich wird, wenn man in das Zitat etwas einfügt. Man übersieht die Inhalte recht leicht. Ist mir z.B. im ersten Beitrag passiert.

@ DKMD

Ich finde es auch schade, dass ich heute so darüber denke. Leider versauen sich die Tuner ihren Ruf selbst und ich als Kunde muss immer mehr aufpassen. Mit der Zeit achtet man dann auch auf Kleinigkeiten und hinterfragt erstmal alles (auch technisch), bevor man wieder etwas kauft...

Freut mich, dass meinen Standpunkt verstanden hast. Das ist leider nicht immer der Fall. (andere wollen es nicht verstehen und halten aus Prinzip dagegen oder schweigen auf direkte Kritikpunkte ganz)

Und um den Punkt noch zu klären:
Ich bin kein Gegner von Chiptuning. Meine Meinung ist aber nicht grundsätzlich dafür und so kommt es, dass ich mit meiner Einstellung meist "zwischen den versch. Fronten" stehe und erstmal alles hinterfrage... (sehen die meisten dann nicht so gern)

An der Stelle erstmal einen Dank an ulf, der mir gute technische Informationen geliefert hat in der Vergangenheit.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Dez 2006, 12:14

Auf der Motorshow hatte ich in 2 Jahren mit einigen (auch bekannten Tunern) über Chiptuning geredet und mich erstmal als "dummer Polofahrer" gezeigt. Was da einem oft erzählt wird, ist jenseits von Gut und Böse...
Zur Rede gestellt (mit genauen technischen Infos meinerseits) reagierten sie alles andere als Kundenfreundlich, da sind schon fast Beleidigungen gefallen. Das ist leider gängige Praxis.
Hi,

da wäre ich gerne dabeigewesen *gg*
Mit wie vielen Tunern hast Du denn gesprochen, und ca. welcher Anteil der Gespräche endete so aufschlussreich?

Wenn ich Chiptuning haben will, dann entscheide ich mich für das, war in meinen Augen am wenigsten Probleme bereiten dürfte. (ganz problemlos ist nämlich kein einziger, denn alle haben negative Seiten - die werden nur nie erwähnt)
Und wer oder was wäre Deine Wahl, wenn es Dich doch wieder reizen würde? Was wären Deine Gründe für diese Wahl?
Ich habe leider recht schlechte Erfahrungen mit Tunern (nicht nur Motor) machen müssen und das Angebot passt in dieses Schema. Deshalb auch meine kritische Meinung zur Auktion.
Sehe ich genauso: eine klare Übersicht der Teil-Angebote ohne technischen Blödsinn (wie Super+ für Diesel) sind für mich die erste äußerliche Visitenkarte eines Tuners.
(Dahinter kann sich zwar auch drittklassige Software verbergen, aber diese Dinge sind dem Normalkunden ja praktisch völlig verborgen.)



@Dirk:
So wie dies hier kann ein Mehrfachzitate-Posting auch aussehen. Macht zwar etwas mehr Arbeit beim Schreiben, aber die Dialog-Optik steigert die Bereitschaft der anderen, es durchzulesen.
Der Quote-Button oben im Antwortfenster ist übrigens ungemein hilfreich ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste