Seriöse ChipTuner
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Themenersteller
Seriöse ChipTuner
Hi leute,
also meine frage zum thema chiptuning.
also als aller erstes hab ich mich im forum und bei dirversen tuner seiten schinmal schlau gemacht, trozdem habe ich noch imme ein ungutes gefüghl bei der ganzen sache die mich abhält mein baby *gg* zur leistungskur zu geben!
meine frage is ob ihr mir ein paar seriöse chiptuner nennen könnst die ein gutes presileistungs verhältniss bieten und auch garantie auf ihre arbeit geben! z.b.: ein abt chip tuning um ca.700,00 ist ja wucher!
zur info habe einen 9n3 mit 100ps tdi!
wunsch leistung liegt 120-130 ps was meiner meinung nach ja leicht möglich sein müsste!
wichtig ist mir das die leistung echt ist und nicht nur versprochen und das dass ding auch hält!
bitte um hilfe ich weiß das im forum fähige leute gibt die mir sicher helfen können!
also meine frage zum thema chiptuning.
also als aller erstes hab ich mich im forum und bei dirversen tuner seiten schinmal schlau gemacht, trozdem habe ich noch imme ein ungutes gefüghl bei der ganzen sache die mich abhält mein baby *gg* zur leistungskur zu geben!
meine frage is ob ihr mir ein paar seriöse chiptuner nennen könnst die ein gutes presileistungs verhältniss bieten und auch garantie auf ihre arbeit geben! z.b.: ein abt chip tuning um ca.700,00 ist ja wucher!
zur info habe einen 9n3 mit 100ps tdi!
wunsch leistung liegt 120-130 ps was meiner meinung nach ja leicht möglich sein müsste!
wichtig ist mir das die leistung echt ist und nicht nur versprochen und das dass ding auch hält!
bitte um hilfe ich weiß das im forum fähige leute gibt die mir sicher helfen können!
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Ich hab meinen bei tuner.at optimieren lassen.
Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Die Firma ist seriös und macht nichts um dem Motor zu schaden.
Hab meinen von 75Ps auf 100Ps optimieren lassen und ich bin top zufrieden!
http://tuner.at/chiptuning.php?herstell ... chip=22594
http://tuner.at/chiptuning.php?herstell ... chip=22587
Preis wäre 590€ *aber dafür ein stolzes Ergebnis*
Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Die Firma ist seriös und macht nichts um dem Motor zu schaden.
Hab meinen von 75Ps auf 100Ps optimieren lassen und ich bin top zufrieden!
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Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Seriöse ChipTuner
Hi,meine frage is ob ihr mir ein paar seriöse chiptuner nennen könnst die ein gutes presileistungs verhältniss bieten und auch garantie auf ihre arbeit geben!
unten auf diesen Seiten findest Du einen "Partnerlink Chiptuning" = meine Empfehlung, weil ich Rainer's TDI-Tunigstrategie etwas näher kenne und als sehr kompetent und materialbewußt einschätze.
Habe Dein Thema übrigens aus dem Motorforum hierhin verschoben.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Diese Firma hier: http://tuning.dieselschrauber.de/ ist unser Boardpartner - frag da doch mal an.
(Edit ulf: ist das gleiche Ziel wie in meinem Posting)
(Edit ulf: ist das gleiche Ziel wie in meinem Posting)
i haters.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
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Themenersteller
dank für eure hilfe, hab mich mal mit dem partnerlink in verbindung gebracht!
aja und zum eintrag zur firma competence tuning!
leistungsteigerung von 75 auf 100 ps ist ja noch ok beim tdi,
aber den tdi von 100 auf 145ps zu chipen klingt für mich echt nicht seriös, dass ist ja eine steigerung von fast 50%, wie soll das denn der motor lange überleben!
lg an alles
aja und zum eintrag zur firma competence tuning!
leistungsteigerung von 75 auf 100 ps ist ja noch ok beim tdi,
aber den tdi von 100 auf 145ps zu chipen klingt für mich echt nicht seriös, dass ist ja eine steigerung von fast 50%, wie soll das denn der motor lange überleben!
lg an alles
Das geht sehr wohl
Es gibt einen 130PS 1.9TDI
Und von dort her rührt das.
Es gibt einen 130PS 1.9TDI
Und von dort her rührt das.
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
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Themenersteller
tja das mag schon stimmen!
nur der 130 ps tdi hat eine andere kupplung anderes getriebe ladelufkühler und turbo und warscheinlich ander einspritzdüsen!
naja ich sag auch nicht das es nicht geht nur glaube ich nicht das es der motor lange durchält!
wie gesagt 25% mehrleistung wie bei deinem modell ok, aber fast 50% mehrleistung bei meinen kling für mich irgendwie nach mehrksoten!
z.b.: bin ich mir sicher das kupllung und turbo die ersten sein werden die sich verabschieden! wird zwar sicher ein wenig dauern aber nach dem was so die allg. erfahrungen sind ist eine leistungsteigerung um 50% nicht von langer dauer!
lg
nur der 130 ps tdi hat eine andere kupplung anderes getriebe ladelufkühler und turbo und warscheinlich ander einspritzdüsen!
naja ich sag auch nicht das es nicht geht nur glaube ich nicht das es der motor lange durchält!
wie gesagt 25% mehrleistung wie bei deinem modell ok, aber fast 50% mehrleistung bei meinen kling für mich irgendwie nach mehrksoten!
z.b.: bin ich mir sicher das kupllung und turbo die ersten sein werden die sich verabschieden! wird zwar sicher ein wenig dauern aber nach dem was so die allg. erfahrungen sind ist eine leistungsteigerung um 50% nicht von langer dauer!
lg
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- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Ich finde persönlich
http://www.wetterauer.de/
Sehr gut. Die haben auch mehrere Stützpunkte in Bayern und auch in Österreich, also nicht so weit zu fahren.
Leistung 130 PS bei 4000 Umdrehungen.
Preis 749 Euro + 79 fürs Teilegutachten. Aber bis zum 31.12.2006 gibts 20% Rabatt. Also kostet alles zusammen nur 679 Euro.
http://www.wetterauer.de/
Sehr gut. Die haben auch mehrere Stützpunkte in Bayern und auch in Österreich, also nicht so weit zu fahren.
Leistung 130 PS bei 4000 Umdrehungen.
Preis 749 Euro + 79 fürs Teilegutachten. Aber bis zum 31.12.2006 gibts 20% Rabatt. Also kostet alles zusammen nur 679 Euro.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Das ist zu einfach dargestellt . . .Das geht sehr wohl
Es gibt einen 130PS 1.9TDI
Und von dort her rührt das.
Der 130 PS Werksmotor ist trotz gleichem Hubraum stabiler gebaut, um die höheren Belastungen gegenüber 100 PS problemlos wegzustecken.
Sein Lader ist auch größer, damit er bei den höheren Gasdurchsätzen nicht aus dem allerletzten Loch pfeift.
Folge: ein auf 130 PS gechippter 100er wird im Tuningbereich gegenüber dem Werks-130er
bei gleichem Fahrprofil statistisch früher kaputtgehen
wegen des kleinen Laders (und der kleineren PDE) ein schlechteres Leistungs-Verbrauchs-Verhältnis haben.
Zuletzt geändert von ulf am 5. Dez 2006, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
fich2207 hat schon recht:Das geht sehr wohl
Es gibt einen 130PS 1.9TDI
Und von dort her rührt das.
Lau deren HP tunen die den 100PSer(240Nm) auf 145PS/340Nm und den 130iger(310Nm) auf 165PS/405Nm! Jeweils über OBD.
i haters.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Darf man fragen, wieso?
Hast Du tiefere Einblicke in ihre Datensätze und Tuningtaktiken, oder beruht Dein Eindruck eher auf ihrer Webseitenfassade, den Preisen, und evtl. ein paar Bekannten, deren getunter Wagen bisher problemlos läuft? (So wie 99% aller Tuner-Empfehlungen von Privatleuten, daher bitte nicht als Anmache verstehen )
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
frage an ulf, da er nach seine 9n zu urteilen echt ein leistungsfetischist ist!
aber ein chiptung mit garantie von 100(245 NM) auf 130(290NM), sollte der der motor doch packen oder?
welche schritte haltest du noch für sinnvoll bezüglich oben genannter leitungsteigerung?
findest du änderungen am LLK oder luftfilter usw. notwendig, die fragen beziehen sich in richtung haltbarkeit und tatsächlicher leistung von 130ps!?
aber ein chiptung mit garantie von 100(245 NM) auf 130(290NM), sollte der der motor doch packen oder?
welche schritte haltest du noch für sinnvoll bezüglich oben genannter leitungsteigerung?
findest du änderungen am LLK oder luftfilter usw. notwendig, die fragen beziehen sich in richtung haltbarkeit und tatsächlicher leistung von 130ps!?
Wenn es materialschonend gemacht ist, ja. Aber bei Dauervollgas eben nicht so lange wie der 130er Werksmotor, siehe oben . . .ein chiptung mit garantie von 100(245 NM) auf 130(290NM), sollte der der motor doch packen oder?
Die Kühlluftströmung für den LLK verbessern (siehe pic in meiner sig).findest du änderungen am LLK oder luftfilter usw. notwendig, die fragen beziehen sich in richtung haltbarkeit und tatsächlicher leistung von 130ps!?
Und eher um das Gewissen weitestmöglich zu beruhigen: die Cupra-Saugstrecke zwischen Front und LuFiKa einbauen. Oder zumindest die vom Werks-130er - sofern bei 100 und 130 PS unterschiedliche Teile verbaut sind.
Der LuFi selbst kann natürlich Serie bleiben, solange er rechtzeitig gesäubert / getauscht wird: ist schließlich das gleiche Teil wie beim Cupra TDI mit 160 Werks-PS
Zuletzt geändert von ulf am 5. Dez 2006, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
bei meinem auto kommt dann 20 % Mwst raus???#Ich hab meinen bei tuner.at optimieren lassen.
Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Die Firma ist seriös und macht nichts um dem Motor zu schaden.
Hab meinen von 75Ps auf 100Ps optimieren lassen und ich bin top zufrieden!
http://tuner.at/chiptuning.php?herstell ... chip=22594
http://tuner.at/chiptuning.php?herstell ... chip=22587
Preis wäre 590€ *aber dafür ein stolzes Ergebnis*
ist ja komisch, weiß der schon was in 10 jahren ist??
sehr competent
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
wenn´s nicht ganz sooo teuer sein soll aber trotzdem ein markentuner der die leistung einhält die versprochen wird (obwohl gerade der 100 ps pd extrem nach oben streut und es ein leichtes für den tuner sein wird), würde ich dir auch noch die firma oettinger empfehlen.!
grüße
grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Corrado 53i
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Ein Bekannter hat seinen Bmw bei denen chippen lassen und hat die ganze Nutzungszeit über keine Probleme gehabt. Der Wagen wurde als Neuwagen getunt und da er Vertreter ist, als Arbeitsgerät genutzt. Außer den üblichen Wartungen sind keine weiteren Reperaturen aufgetreten.Hast Du tiefere Einblicke in ihre Datensätze und Tuningtaktiken, oder beruht Dein Eindruck eher auf ihrer Webseitenfassade, den Preisen, und evtl. ein paar Bekannten, deren getunter Wagen bisher problemlos läuft?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
grosses danke an ulf!
d.h.: beim marken tuner chippen lassen auf ca.130 ps!
dann die luftführung vom ibiza cupra oder vom 130 ps tdi!
die luftführung vom cupra gibt es doch bei unserer page in der teileliste oder?
bezüglich LLK einfach die rückwand vom stoßstangengrill entfernen!
und eine K&N lutfiltereinlage mit der andrenen luftfürung, bringt dann noch was im vergleich zum orig. luftfilter?
RICHTIG????
d.h.: beim marken tuner chippen lassen auf ca.130 ps!
dann die luftführung vom ibiza cupra oder vom 130 ps tdi!
die luftführung vom cupra gibt es doch bei unserer page in der teileliste oder?
bezüglich LLK einfach die rückwand vom stoßstangengrill entfernen!
und eine K&N lutfiltereinlage mit der andrenen luftfürung, bringt dann noch was im vergleich zum orig. luftfilter?
RICHTIG????
Warum sinkt die Motorleistung, wenn der LMM falsche Messwerte abgibt?
Durch die Verschmutzung der Messsensorik wird das Hitzelement durch die vorbeiströmende Luft nicht mehr stark genug abgekühlt, somit wird auch nicht viel Strom zum Aufheizen benötigt, aber gerade dieser Strom ist ausschlaggebend für die Einspritzmenge: Viel angesaugte Luft, starke Abkühlung, viel Strom zum Erhitzen, viel Strom bedeutet hohe Einspritzmengen möglich. Hohe Einspritzmenge, viel Leistung, volle Zylinderfüllung.
Da der LMM im Kernstrom der angesaugten Luftmenge liegt und in einem abgestimmten Schutzrohr mit spezieller Luftführung im Ansaugstutzen hinter dem Luftfilter liegt, sollte man es im Hinblick auf optimale Leistung tunlichst vermeiden die Ansaugwege zu verändern. Schon bei der Verwendung von Sportluftfiltern kann die Leistung sinken, weil aufgrund der Filterbauweise die durchströmende Luft einen geänderten Luftweg durch das Ansaugrohr nimmt und der LMM dann nicht mehr im Kernstrom der angesaugten Luftmasse liegt. Außerdem wird viel weniger Feuchtigkeit von Sportluftfiltern absorbiert (man sollte mal nach längerer Regenfahrt den Luftfilterkasten öffnen und sehen wie viel Wasser da im Kasten liegt (kleines Loch zum Ablaufen
bohren) und den nassen Luftfilter betrachten). Es hat schon Fälle gegeben bei denen der Luftfilter im nassen Zustand an das Ansaugrohr gezogen wurde! Faktisch bekommt der Motor bei guten Sportluftfiltern zwar mehr Luft als bei Serienluftfiltern, da der Luftstrom aber einen anderen Weg um den LMM nimmt, wird diese Mehrmenge nicht erfasst, im Gegenteil, der Kernstrom der Luft zischt am LMM vorbei, es wird sogar weniger Luft gemessen, die Leistung sinkt! Das haben mehrere Versuche auf unserem Prüfstand bei TDIs ergeben.
Wie erkennt man einen defekten LMM?
Wenn er ganz defekt ist bei den 1,9 TDI daran, dass der Wagen relativ schwach anzieht und nicht mehr über 3500 U/min dreht und die Vmax. bei Weitem nicht erreicht.
Die 2,5 V6 TDI zeigen eine ausgeprägte Anfahrschwäche und kommen bis 2000 U/min gar nicht richtig in Schwung, im mittleren Drehzahlbereich ist halbwegs Leistung vorhanden. Auch hier wird Vmax nicht mehr erreicht. Außerdem ist bei beiden Varianten beim Durchbeschleunigen eine wellenförmige Beschleunigung zu spüren.
Noch nicht ganz defekte, aber schon deutlich geschädigte LMM erkennt man am verspäteten Ansprechen des Motors auf plötzliches Gasgeben, ein Aufschaukeln im Teillastbereich und schleichenden Vmax Verlust.
Messtechnisch kann man das natürlich erfassen. Entweder mit einem Voltmeter indem man den Spannungsverlauf am PIN 5 abgreift und in einem hohen Gang eine Vollastdurchbeschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich durchführt. Die Spannung sollte von Leerlauf des LMM (je nach Kennlinie) bei 1,8V liegen und gleichmäßig bis zu 4,5V unter Vollast im Mittleren Drehzahlbereich ansteigen.
Eleganter geht es natürlich über den Diagnosestecker. Messwertblock 003 im Motorsteuergerät anwählen und die Durchbeschleunigung vollziehen. VW gibt einen Sollwert von mind. 750 mm Luftsäule bei 3000 U/min vor. Dies kann aber nur ein Anhaltwert sein, denn es gibt Fahrzeuge, die haben LMM mit hohen Kennlinien verbaut, die bringen bis zu 1200mm als Messwert wenn sie funktionieren, da ist 750 viel zu wenig. Außerdem ist das nur ein Messpunkt der vorgeschlagen wird. Es gibt LMM die dort zufällig noch geringfügig darüber liegen und dann als OK gemessen werden, obwohl sie vorher und nachher den Wert nicht mehr erreichen! Das Fahrzeug kann nicht vernünftig laufen. Wichtig ist ein gleichmäßig hoher Wert über den gesamten Drehzahlbereich!
Was kann man gegen vorzeitiges LMM Sterben tun? Leider wenig.
Bei Regen nicht so dicht hinter Fahrzeugen herfahren, um ein Ansaugen der verunreinigten Gischt zu vermeiden, regelmäßig den Luftfilter tauschen, keine Sportluftfilter verwenden und kurz vor Ablauf der Garantie den LMM gründlich überprüfen lassen, um eventuell über Garantie einen neuen zu bekommen.
Das Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger hat nur kurzfristigen Erfolg. Zwar lösen sich einige Beläge auf dem Hitzmetall, aber der Reiniger selbst schadet dem LMM und die Stellen am Hitzelement, die durch Partikel geschädigt sind bleiben. Anhand von unseren Leistungskurven kann man ganz deutlich den Unterschied sehen, wie die Leistungsentfaltung bei defekten, gereinigten und neuen LMM sich unterscheidet.
Durch die Verschmutzung der Messsensorik wird das Hitzelement durch die vorbeiströmende Luft nicht mehr stark genug abgekühlt, somit wird auch nicht viel Strom zum Aufheizen benötigt, aber gerade dieser Strom ist ausschlaggebend für die Einspritzmenge: Viel angesaugte Luft, starke Abkühlung, viel Strom zum Erhitzen, viel Strom bedeutet hohe Einspritzmengen möglich. Hohe Einspritzmenge, viel Leistung, volle Zylinderfüllung.
Da der LMM im Kernstrom der angesaugten Luftmenge liegt und in einem abgestimmten Schutzrohr mit spezieller Luftführung im Ansaugstutzen hinter dem Luftfilter liegt, sollte man es im Hinblick auf optimale Leistung tunlichst vermeiden die Ansaugwege zu verändern. Schon bei der Verwendung von Sportluftfiltern kann die Leistung sinken, weil aufgrund der Filterbauweise die durchströmende Luft einen geänderten Luftweg durch das Ansaugrohr nimmt und der LMM dann nicht mehr im Kernstrom der angesaugten Luftmasse liegt. Außerdem wird viel weniger Feuchtigkeit von Sportluftfiltern absorbiert (man sollte mal nach längerer Regenfahrt den Luftfilterkasten öffnen und sehen wie viel Wasser da im Kasten liegt (kleines Loch zum Ablaufen
bohren) und den nassen Luftfilter betrachten). Es hat schon Fälle gegeben bei denen der Luftfilter im nassen Zustand an das Ansaugrohr gezogen wurde! Faktisch bekommt der Motor bei guten Sportluftfiltern zwar mehr Luft als bei Serienluftfiltern, da der Luftstrom aber einen anderen Weg um den LMM nimmt, wird diese Mehrmenge nicht erfasst, im Gegenteil, der Kernstrom der Luft zischt am LMM vorbei, es wird sogar weniger Luft gemessen, die Leistung sinkt! Das haben mehrere Versuche auf unserem Prüfstand bei TDIs ergeben.
Wie erkennt man einen defekten LMM?
Wenn er ganz defekt ist bei den 1,9 TDI daran, dass der Wagen relativ schwach anzieht und nicht mehr über 3500 U/min dreht und die Vmax. bei Weitem nicht erreicht.
Die 2,5 V6 TDI zeigen eine ausgeprägte Anfahrschwäche und kommen bis 2000 U/min gar nicht richtig in Schwung, im mittleren Drehzahlbereich ist halbwegs Leistung vorhanden. Auch hier wird Vmax nicht mehr erreicht. Außerdem ist bei beiden Varianten beim Durchbeschleunigen eine wellenförmige Beschleunigung zu spüren.
Noch nicht ganz defekte, aber schon deutlich geschädigte LMM erkennt man am verspäteten Ansprechen des Motors auf plötzliches Gasgeben, ein Aufschaukeln im Teillastbereich und schleichenden Vmax Verlust.
Messtechnisch kann man das natürlich erfassen. Entweder mit einem Voltmeter indem man den Spannungsverlauf am PIN 5 abgreift und in einem hohen Gang eine Vollastdurchbeschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich durchführt. Die Spannung sollte von Leerlauf des LMM (je nach Kennlinie) bei 1,8V liegen und gleichmäßig bis zu 4,5V unter Vollast im Mittleren Drehzahlbereich ansteigen.
Eleganter geht es natürlich über den Diagnosestecker. Messwertblock 003 im Motorsteuergerät anwählen und die Durchbeschleunigung vollziehen. VW gibt einen Sollwert von mind. 750 mm Luftsäule bei 3000 U/min vor. Dies kann aber nur ein Anhaltwert sein, denn es gibt Fahrzeuge, die haben LMM mit hohen Kennlinien verbaut, die bringen bis zu 1200mm als Messwert wenn sie funktionieren, da ist 750 viel zu wenig. Außerdem ist das nur ein Messpunkt der vorgeschlagen wird. Es gibt LMM die dort zufällig noch geringfügig darüber liegen und dann als OK gemessen werden, obwohl sie vorher und nachher den Wert nicht mehr erreichen! Das Fahrzeug kann nicht vernünftig laufen. Wichtig ist ein gleichmäßig hoher Wert über den gesamten Drehzahlbereich!
Was kann man gegen vorzeitiges LMM Sterben tun? Leider wenig.
Bei Regen nicht so dicht hinter Fahrzeugen herfahren, um ein Ansaugen der verunreinigten Gischt zu vermeiden, regelmäßig den Luftfilter tauschen, keine Sportluftfilter verwenden und kurz vor Ablauf der Garantie den LMM gründlich überprüfen lassen, um eventuell über Garantie einen neuen zu bekommen.
Das Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger hat nur kurzfristigen Erfolg. Zwar lösen sich einige Beläge auf dem Hitzmetall, aber der Reiniger selbst schadet dem LMM und die Stellen am Hitzelement, die durch Partikel geschädigt sind bleiben. Anhand von unseren Leistungskurven kann man ganz deutlich den Unterschied sehen, wie die Leistungsentfaltung bei defekten, gereinigten und neuen LMM sich unterscheidet.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
http://www.evos-tuning.de/
Auch eine sehr gute Adresse, einfach mal nachfragen.
Kenne ihn und er hat immer was passendes da und macht seine Sache auch sauber und ehrlich. Gibt auch Tipps ob man es sich wirklich lohnt und ob man es überhaupt machen lassen soll.... und was wirklich so geht PS mäßig , ohne veränderungen, d.H. alles Serie bleibt und nicht irgendetwas am motor, Abgasanlage usw...geändert werden muss...
Auch eine sehr gute Adresse, einfach mal nachfragen.
Kenne ihn und er hat immer was passendes da und macht seine Sache auch sauber und ehrlich. Gibt auch Tipps ob man es sich wirklich lohnt und ob man es überhaupt machen lassen soll.... und was wirklich so geht PS mäßig , ohne veränderungen, d.H. alles Serie bleibt und nicht irgendetwas am motor, Abgasanlage usw...geändert werden muss...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
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