Verbesserung der LLK Temp!?


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 30. Jan 2007, 12:25

d.h. lader vom 130 ps tdi + llk am 100 ps tdi!

hab ich dann überhaupt noch 100 ps?

wenn ich dann chippen lasse sorgen freies leben! oder ist dann der turbo vom 130 ps tdi zu stark für meinen 100 ps motorblock?
die frage ist doch ob der soll-ladedruck zu krass für den motor ist. prinzipiell schaden die 30% mehrleistung dem motor natürlich mehr als die serienleistung. jedoch ist der 130PS lader bei 130PS genau in seiner spezifikation und damit auch in der kalkulierten lebensdauer.

der block und v.a. die lager verschleißen halt entsprechend schneller - egal welcher lader nun drauf ist.

den größeren lader zu nehmen ist auf alle fälle sinnvoll wenn du neben der ladedruckerhöhung gleichzeitig den LLK optimierst.
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 12:30

sagt mal könnten wir wieder zum thema kommen :D

also mir geht es rein darum das ich den chip auf 130 ps 300 nm will!

dann will ich halt noch das der llk genügend luft bekommt !

was ist die beste und günstigste lösung, nebler würde ich gerne drinnen lassen!

mir geht ach eigentlich nur darum das mein kleiner wegen hitzestau dann :klo:


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jan 2007, 12:32

d.h. lader vom 130 ps tdi + llk am 100 ps tdi!

hab ich dann überhaupt noch 100 ps?

wenn ich dann chippen lasse sorgen freies leben! oder ist dann der turbo vom 130 ps tdi zu stark für meinen 100 ps motorblock?
die frage ist doch ob der soll-ladedruck zu krass für den motor ist. prinzipiell schaden die 30% mehrleistung dem motor natürlich mehr als die serienleistung. jedoch ist der 130PS lader bei 130PS genau in seiner spezifikation und damit auch in der kalkulierten lebensdauer.

der block und v.a. die lager verschleißen halt entsprechend schneller - egal welcher lader nun drauf ist.

den größeren lader zu nehmen ist auf alle fälle sinnvoll wenn du neben der ladedruckerhöhung gleichzeitig den LLK optimierst.

das alles immer so komopl. ist!

naja eines weiss ich nächstes mal muss wieder das top modell her von leistung her*gg*

aber danke aufjedenfall! nur mit lader und llk das sidn wieder kosten.....

pff


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skyther » 30. Jan 2007, 12:53

dann möchte ich mich entschuldigen.

ja das is mirklar vorne ehr luft rein muss auch irgendwo raus.
also muss ja hinter dem llk der radkasten modifiziert werden damit die luft die rein kommt wieder raus kann.

verwirbelungen beim kühlen vom llk sind erwünscht? bei er ansaugung der luft über turbo und co kann ich mirs vorstellen aber ned zum kühlen des llk's?
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jan 2007, 17:31

Die Alternative größerer LLK scheint mir günstiger und effektiver zu sein.
tja und was wär da empfehlenswert? der vom 130 ps tdi!?

denn den vom cupra möchte ich nicht is mir irgendwie zuviel aufwand! :D
Hi,

der Serien-LLK vom 130 PS Polo ist genauso klein wie der vom 100 PSler, aber die Rohranschlüsse passen nicht (Clipsrastungen) -> spar Dir den Aufwand und das Geld.

Der 130 PS-Lader macht da schon eher Sinn, aber der hat am Verdichterausgang auch wieder den Clipsanschluß, so daß man entweder basteln muß, oder alle Luftrohre zwischen Lader und Motor samt LLK (und AGR-Einheit?) gegen die 130er Teile austauschen muß.

Der 130 PS-Lader macht übrigens von sich aus keinen zu hohen Druck, sondern er wird vom MSG auf den gleichen Druck wie der Serienlader geregelt (nach einen Tuning höher, je nachdem was der Tuner programmiert hat).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste