Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!


Themenersteller
Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 10. Feb 2007, 15:42

War gestern meinen Wagen zum chiptuning wegbringen bei dieselschrauber rainer kaufmann in bayern. dort habe die original leistung vorher mit einer leitungsmessung geprüft und dabei stellte sich raus das mein kleiner nicht 74 kw sondern satte 90,3 kw hat . ob man das wohl auf die normale Streuung beim motoren bau schieben kann ??? ich meine kann mich nicht beschweren .
der wert nach dem chipen behalte ich erst mal für mich werde die tage zum adac rollenprüfstand fahren und mal schaun was er nun wirklich hat

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 10. Feb 2007, 16:40

Mein 9n hatte auch, vor dem Tuning 110 PS, dannach brachte er 136 PS auf die Rolle. Was mich noch mehr verwundert hat, waren die 320 nm im Drehmoment. War ein ein tolles Gefühl, aber beim Anfahren mußte ich vorsichtig sein, da das 5 Gang Getriebe nur 290 nm abkann.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 10. Feb 2007, 16:53

Man muß aber auch immer in Radleistung und Motorleistung unterscheiden.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Feb 2007, 11:20

War gestern meinen Wagen zum chiptuning wegbringen bei dieselschrauber rainer kaufmann in bayern. dort habe die original leistung vorher mit einer leitungsmessung geprüft und dabei stellte sich raus das mein kleiner nicht 74 kw sondern satte 90,3 kw hat . ob man das wohl auf die normale Streuung beim motoren bau schieben kann ???

Hi,

die reale Leistung der 74kW-TDIs liegt AFAIK größtenteils im Bereich 80 - 85 kW.
90kW wären schon sehr üppig, aber jede Leistungsmessung bzw. -berechnung ist nur so exakt wie die Eingaben.

Wenn Rainer die Vorher-Daten wie üblich per Logfahrt und Fahrzeuggewicht gemessen hat, können die ~ 8% Ausreißer nach oben durchaus von einer etwas zu hohen Gewichtseingabe und einer leichten Voreilung der ausgelesenen Geschwindigkeitsdaten verursacht sein.

Wichtiger ist aber die Änderung vorher - nachher. Wenn beide Logfarten mit gleicher Beladung auf der gleichen Strecke erfolgen, kürzen sich die Erfassungsfehler beim Leistungszuwachs raus.

D.h. egal ob vorher 80kW und nachher 100, oder vorher 90kW und nachher 110: der Leistungsgewinn ist in jedem Fall 20kW bzw. 27PS.
Und das ist die wirklich ehrliche Aussage zur Leistung eines Tuners ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Re: Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 11. Feb 2007, 13:32

War gestern meinen Wagen zum chiptuning wegbringen bei dieselschrauber rainer kaufmann in bayern. dort habe die original leistung vorher mit einer leitungsmessung geprüft und dabei stellte sich raus das mein kleiner nicht 74 kw sondern satte 90,3 kw hat . ob man das wohl auf die normale Streuung beim motoren bau schieben kann ??? ich meine kann mich nicht beschweren .
der wert nach dem chipen behalte ich erst mal für mich werde die tage zum adac rollenprüfstand fahren und mal schaun was er nun wirklich hat
klingt mir nach ner fehlmessung. die prüfstände bei tunern geben gern mal nen paar kW zu viel an. wieviel schleppleistung kam denn raus? kannst das messprotokoll mal einscannen und einstellen? :)
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 11. Feb 2007, 18:51

die prüfstände bei tunern geben gern mal nen paar kW zu viel an. wieviel schleppleistung kam denn raus?
da tut sich aber kein Tuner nen gefallen bei der vorher Messung
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Feb 2007, 19:09

da tut sich aber kein Tuner nen gefallen bei der vorher Messung
Wenn aber "nachher genau so zuviel" gemessen werden, schadet es auch nix.

Nicht zu vergessen: Hohe Leistungsdaten machen jeden Kunden zufriedener als spärliche Zahlen. Und zufriedene Kunden sind generell gute Botschafter . . . ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 13. Feb 2007, 20:19

jup werde am wochenende mal die vorher und nachher messung reinstelle fazit bis jetzt ist jedoch das er wesentlich besser geht als vorher jodoch bin ich vorerst mal den ADAC Rollenprüfstand gespannt damit man ne wirklich verlässliche ausage machen kann


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 13. Feb 2007, 23:27

Man muß aber auch immer in Radleistung und Motorleistung unterscheiden.
Meiner Meinung nach, werden auf den Rollenprüfständen beim ADAC immer die Leistung am Rad angegeben. Habe dem ADAC Mann nacht dem Tuning nicht erzählt ,daß der Wagen gechipt wurde. Als er am Testen wahr, hat er gleich gesagt, daß ist doch kein 130 PS Polo, der hat doch keinen 6. Gang,
da ist doch ein Chip drinn. :D

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 14. Feb 2007, 00:23

War gestern meinen Wagen zum chiptuning wegbringen bei dieselschrauber rainer kaufmann in bayern. dort habe die original leistung vorher mit einer leitungsmessung geprüft und dabei stellte sich raus das mein kleiner nicht 74 kw sondern satte 90,3 kw hat . ob man das wohl auf die normale Streuung beim motoren bau schieben kann ??? ich meine kann mich nicht beschweren .
der wert nach dem chipen behalte ich erst mal für mich werde die tage zum adac rollenprüfstand fahren und mal schaun was er nun wirklich hat
Du fährst deswegen extra nach Bayern ?

Und sorry die 90 KW sind ein wenig übertrieben ;)

Du kannst Dein Auto auf 10 versch. Prüfstände packen und JEDER sagt was anderes.

Sinnvoll ist das Auto vorher auf einen unabhängigen Prüfstand zu fahren und nach dem Chippen wieder auf den gleichen Prüfstand zu fahren.

imho

Gruß

Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 15. Feb 2007, 20:18

Nein bin nicht extra nach beayern gefahren bin zur zeit hier auf lehrgang und unabhängiger prüfstand Ja denn der vom ADAc kann wohl nicht abhäniger sein außerdem ist er der Günstigste anbieter für diesen service


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 15. Feb 2007, 20:49

Du fährst deswegen extra nach Bayern ?
Es gibt eben Leute die haben in der Scene einen guten Namen! ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 15. Feb 2007, 20:51

Du fährst deswegen extra nach Bayern ?
Es gibt eben Leute die haben in der Scene einen guten Namen! ;-)
Ahja wenn Du damit etwas bestimmtes sagen willst dann bitte.

Ansonsten bitte ich Dich Dir genau zu überlegen was und über wen Du schreibst. ( Erst recht in Deiner Position )

In Foren kann so vieles missverstanden werden was auch zu rechtlichen Konsequenzen führen kann.

Nachtrag : Das ist keinesfalls als Drohung zu verstehen sondern Tatsachen die in anderen Foren schon vorgekommen sind.

Gruß

Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 16. Feb 2007, 23:37

@DKMD:

Ich kann nicht verstehen, weshalb du jetzt an die Decke gehst, aber hier wurde einfach eine sachliche Äußerung gepostet: Manche Tuner sind nunmal bekannt für Qualität und Leistung und somit nehmen das manche Leute als Anlass auch mal quer durch die Republik zu fahren.
Hier in Duisburg ist Rüddel Motorsport auch ein Begriff, der viele Autofahrer von weit her anreisen lässt.

Daher bitte ich dich, deinen Puls wieder zu senken und hier nicht den Zampano raushängen zu lassen.
Bild
Bild


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 17. Feb 2007, 00:21

@DKMD:

Ich kann nicht verstehen, weshalb du jetzt an die Decke gehst, aber hier wurde einfach eine sachliche Äußerung gepostet: Manche Tuner sind nunmal bekannt für Qualität und Leistung und somit nehmen das manche Leute als Anlass auch mal quer durch die Republik zu fahren.
Hier in Duisburg ist Rüddel Motorsport auch ein Begriff, der viele Autofahrer von weit her anreisen lässt.

Daher bitte ich dich, deinen Puls wieder zu senken und hier nicht den Zampano raushängen zu lassen.
Wo mache ich das denn ? Ich rede nur von Fakten und ich bin weder unhöflich noch überheblich geworden.

Ich gehe auch überhaupt nicht an die Decke. Ich frage mich was hier wieder einige versuchen herein zu interpretieren und vor allem warum.

Ich habe auch nicht mit einem Wort irgendwas gegen irgendwelche anderen Tuner gesagt ... warum auch ?

Wir haben damals schon Autos zum Rüddel gebracht da haben viele noch im Sandkasten gespielt ;)

Warum könnt Ihr Moderatoren nicht mal was konstruktives posten ?

Gruß

Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Standard leistung übertrieben ?? 90,kw statt 74 !!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Feb 2007, 04:36

Du fährst deswegen extra nach Bayern ?
Es gibt eben Leute die haben in der Scene einen guten Namen! ;-)
Ahja wenn Du damit etwas bestimmtes sagen willst dann bitte . . .

Warum könnt Ihr Moderatoren nicht mal was konstruktives posten ?
Gut, ein konstruktiver Versuch:
Wenn ich als Chiptuning-Interessent nicht nur schnäppchengeil wäre (wo gibts die meisten PS pro Euro :sabber: ?), sondern auf den Webseiten der Tuner nach handfesten Hinweisen auf technische Kompetenz und die Qualität hinter den Werbefassaden suchen würde, dann würden mich Angebote wie diese hier
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
schon ziemlich beeindrucken, und mich selbst für eine reine Software-Änderung von Flensburg bis nach Bayern locken.

Wer ähnliches auf dem Kasten hat und damit nicht wirbt, ist selbst schuld, denn Klappern gehört nun mal zum Handwerk ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 17. Feb 2007, 10:48

Ihr könnt meine Worte so oft rumdrehen wie ihr wollt.

Ich habe nichts negatives über euren Sponsor oder sonst wen gesagt.

So und damit ist das Thema für mich beendet.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 17. Feb 2007, 15:43

hier wie versprochen mal beide messungen hoffe man kanns einiger maßen erkennen
vorher
Bild

nachher

Bild

wie gesagt der ADAC Prüfstand folgt in Kürze hab heute gegenprobe mit nem Fabia RS gemacht und der fahrer des RS hat in etwa die selbe meinung gehat wie ich .
Sind bestimmt keine 110 KW geht aber sehr gut ab wie gesagt schaun wir was der ADAC Sagt


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Feb 2007, 13:08

hier wie versprochen mal beide messungen hoffe man kanns einiger maßen erkennen. . .
Leider nein, die pics sind zu klein um die Zahlen zu entziffern - und um die gehts ja schließlich auch ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 18. Feb 2007, 16:12

oki werde morgen noch mal nen versuch starten und hoffe das es dann besser ist . Gibt es bei den VW 6 gang getrieben unterschiede ??? suche nämlich eins für meinen Kleinen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste