GTI zum GTI CUP

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo

Wohlfahrt

Forenhändler
Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 4. Okt 2007, 09:05

wenn man hier von der besten ausstattung spricht.......hat der gti oder cup ein geschäumtes armaturenbrett!!wenn ich mir den highline ansehe,war/ist das die schöne ausstattung.an der sportline haben sie auch scho wieder gespart.
das einzige was der cup bringt,ist sein motor u.seine schürzen.der motor ansich ist aber auch schon wie alt...................10jahre.jetzt gibt es einen 1,8er tfsi mit 160ps im audi....... ;-) das wäre ein motor
nicht falsch verstehen,ich finde den cup auch net schlecht.aber für das top modell vom polo,ist er etwas zu bieder.
wenn man ihn mit dem corsa opc vergleicht,steht der cup leider nicht vorne weg.
sorry wegen ;-) topic
Zuletzt geändert von Wohlfahrt am 5. Okt 2007, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
killer-kales

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 5. Okt 2007, 04:28

ich habe ja keinen cup..sondern nen gti^^ ich will ihn ja zum cup machen..weil meine ellies mir aufgrund der höheren leistu g keinen gekauft haben:( wobei ich nun damit erstmal zufrieden bin...wo wir schon bei neuen motoren sind..in unserem golf V (hab ich bereits geschrieben) is nen 1,4(!!!)Liter TFSI motor der 176 ps leistet...also sind 1,8 und 160ps(ebenfalls tfsi) nich sonne leistung..und ich muss sagen..sonne gasannahme wie im golf v mit dem motor habe ich bei mir nich...

Patrick87

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 5. Okt 2007, 08:23

Der Golf hat auch ne ganz andere Leistungskurve wenn ich mich nicht irre und ist gar nicht mit dem guten alten 1,8 turbu zu vergleichen!
Der Golf hat doch auch 170 PS und nicht 176PS oder gabs ne Neuerung?

Und ich hab bisher mit meinem den TDI und auch den TSI stehen gelassen ausm Golf! Aber lass deinen erstmal so wie er ist, das reicht völlig! Und vorallem GARANTIE

Tim0o

Ungelesener Beitragvon Tim0o » 5. Okt 2007, 09:03

Hi, ich habe das komplette Bodykit und ich habe ca. kann ich nicht genau sagen, da ich noch ein paar Teile so besorgt habe, 1100€ gezahlt inklusive lacken.

bernie

Ungelesener Beitragvon bernie » 5. Okt 2007, 09:19

sonne gasannahme wie im golf v mit dem motor habe ich bei mir nich...
Der 1.8 Liter Turbo Motor des Polo GTI verfügt über einen Abgasturbolader (ATL). Dieser braucht eine gewisse Abgasausströmgeschwindigkeit damit er seine träge Masse überwinden kann und "in Gang" kommt. D.h. bei niedrigen Drehzahlen verhält sich dieser Motor beinahe wie ein normaler Saugmotor ohne Turbolader und bei höheren Drehzahlen kommt dann der sogenannte "Turboschub".

Der TSI Motor verfügt ebenfalls über einen ATL, besitzt aber zusätzlich noch einen Kompressor. Der Kompressor wird vom Motor mitangetrieben und hat die Aufgabe schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Luft in die Zylinder zu pumpen. Bei höheren Drehzahlen wird der Kompressor ausgeklinkt da der Abgasstrom ausreicht um den ATL anzutreiben. Dann komprimiert dieser die Luft. VW hat das hier (TSI-Twincharger) anschaulich dargestellt.

Diese 2 unterschiedlichen Konzepte führen zwangsläufig zu 2 unterschiedlichen Motorcharakteristiken was sich natürlich auch im Ansprechverhalten auswirkt. Ich denke das ist genau der Unterschied, der dir aufgefallen ist.

PS: TSI != TFSI - Das sind wiederum 2 unterschiedliche Konzepte. Also bitte nicht TSI mit TFSI verwechseln!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Chrisy

Ungelesener Beitragvon Chrisy » 5. Okt 2007, 11:33

Hi!

Ich kanns mir auch nicht verkneifen zu Schreiben.

Also erstmal zu deinen Fragen auf CUP Umbau
- Bodykit vom CUP besteht aus Heckspoiler, Forntschürze, Heckschürze, Seitenschweller + ganz viel Arbeit von VW + Ganz viele Anbauteile.

Wenn du es bei VW machen lässt kommst du locker auf deine 1500,00 ++++

Frontschürze
Es müssen die Nebelscheinwerfer weg. Scheinwerferreigungsanlage

Heckspoiler
Andere Dämpfer + Wischer

Zum Chippen
kommt drauf an wie Weit du fahren willst zum Tuner. Ich kann dir Rene von CPC Tuning vorschlagen, der hat unsere 3 GTI´s gechippt und es läuft alles bestens. Er geht so ziemlich auf jeden Wunsch ein.

Preislich gibt es alles von 600 - 1500 EUR

Also sry wenn ich das auch so am Rande sage, fahr erstmal mit 150 PS. Selbst das ist für einen Fahranfänger devintiv zuviel (Dir selber wird es nie zu viel vorkommen) Aber das kann man als Fahranfänger defintiv nicht selber einschätzen. Ich kann dir einen guten Tipp geben, wenn du schneller als 19kmh erlaubt dran bist machst erstmal ein Aurbauseminar. Nicht umsonst sind die Versicherungsbeiträge bei Fahranfänger mit Leistungsstarken Autos so hoch *g

Ich kann dir nur sagen wenn du einen GTI fährst gehört extrem viel Disziplin dazu!

Wünsch dir viel Spaß mit deinen GTI und da renne dich nicht.

lg chris

Themenersteller
killer-kales

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 5. Okt 2007, 18:12

ok ok ok..werden anfang naechster woche kommen;) versprochen^^ bin gerade dabei mir nen subwoofer inne mukde zu machen..aber ir habe ich echt mal keine zeit..aber zum glück is jetzt erstmal WE^^..wie?man muss was an den nebelscheinwerfern aendern??!?für die frontschürze?...also den heckspoiler will ich nich weils definitiv schönere gibt...aber fronschürze,heckschürze sowie seitenschweller...sind doch im prinzip ori teile..also stelle mir das jetzt nich so kompliziert vor...

Chrisy

Ungelesener Beitragvon Chrisy » 5. Okt 2007, 23:53

ok ok ok..werden anfang naechster woche kommen;) versprochen^^ bin gerade dabei mir nen subwoofer inne mukde zu machen..aber ir habe ich echt mal keine zeit..aber zum glück is jetzt erstmal WE^^..wie?man muss was an den nebelscheinwerfern aendern??!?für die frontschürze?...also den heckspoiler will ich nich weils definitiv schönere gibt...aber fronschürze,heckschürze sowie seitenschweller...sind doch im prinzip ori teile..also stelle mir das jetzt nich so kompliziert vor...
Hi!

Ja es sind Original Teile, aber du hast einen GTI und keinen Cup :). Also müssen die Nelber raus, weil der CUP hat keine. Sondern nur die CUPs aus Holland, bei denen ist es das Tagfahrlicht.

Heeckschürze + Seitenschweller sind kein Problem. Sondern nur die Front + Heckspoiler.

lg chris

Themenersteller
killer-kales

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 6. Okt 2007, 03:53

mhm ok...aber nen anderer spoiler(ich denke da habe ich viele zur auswahl) wirdohne probs dranne passen denke ich...ok...also wird der spoiler shconmal nich verbaut...naja nebler sind ja jetzt nich soo wichtig^^^das laesst sich auch realisieren;) aber sonst muss nix angepasst werden da alles ori teile sind oder?..also im schrauben bin ich eig begabt.ansonsten hole och mir rat vom bekannten(kfz meister bei VW thiel) bei mir inner naehe;)

Chrisy

Ungelesener Beitragvon Chrisy » 6. Okt 2007, 04:44

mhm ok...aber nen anderer spoiler(ich denke da habe ich viele zur auswahl) wirdohne probs dranne passen denke ich...ok...also wird der spoiler shconmal nich verbaut...naja nebler sind ja jetzt nich soo wichtig^^^das laesst sich auch realisieren;) aber sonst muss nix angepasst werden da alles ori teile sind oder?..also im schrauben bin ich eig begabt.ansonsten hole och mir rat vom bekannten(kfz meister bei VW thiel) bei mir inner naehe;)
Mit die Heckspoiler ist es immer so eine Sache *gg* Glaub nicht das du da soviel Auswahl hast und die passen + eingetragen werden *g.Bei VW Teile hast halt das Glück das Sie nicht eingetragen werden müssen.

Sonst passen die anderen Teile, aber Spoiler würd ich sowieso bei einer Werkstatt machen lassen das kann schnell ins Auge gehen wenn der weg fliegt *gg

lg chris

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 23. Okt 2007, 15:50

Geht's hier um Leistungssteigerung oder Bodykits? Fahranfängereinstufungen bei Versicherungen oder TDI vs. GTI-Diskussionen? Leute, bleibt mal beim Thema...

@killer-kales
Bitte achte darauf, unterschiedliche Fragen zu unterschiedlichen Themen auch in den jeweils passenden Unterforen zu schreiben und nicht alles in einem Thread abzuhandeln, der am Ende mit allem Möglichen zu tun hat, aber nicht mehr mit dem Thema Motor-Tuning. Danke!

vwnic

Ungelesener Beitragvon vwnic » 27. Okt 2007, 10:33

@killer-kales: ganz ehrlich... du hast doch gar keine Geschwindigkeitsvorstellung oder???
ich habe ein 1.4 tdi bekommen und das reicht mir auch immernoch nach 1.einhalb jahren...
also fahre deinen GTI erstmal und dann kannste ja nach einem Jahr nochmal überlegen ob du den aufpowern möchtest.....
außerdem ist ein Leistungsupgrade immer eine Gefahr fürn Motor, ich würde mich an deiner Stelle erstmal ans Auto gewöhnen...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

black+orange

Ungelesener Beitragvon black+orange » 29. Nov 2007, 11:32

Hey.

Ich finde den Polo GTI wirklich toll. Das es dein erstes Auto ist, finde ich okay, will den Dir nicht ausreden.
Aber mit dem Chiptuning empfehle ich dir zu warten. Bist du den GTI eig. Probe gefahren?
Also ich kann dir soviel berichten, das mein Bruder mit 19 sich einen A3 1.8T gekauft hat mit 150 PS. Und ich bin den auch eine Zeit lang' gefahren. Meiner Meinung nach reicht die Leistung für das Auto völlig aus, :arrow: für den Polo GTI ist das ausreichend.

Mein Tipp ist: Fahr den GTI erstmal ein Jahr bevor du was mit der Leistung veränderst, das Temprament des Motors wird dich oft genug zum Staunen bringen. Wart einfach ab.
Ich fahre meinen Polo 1.9TDI ohne Chip und ich bin damit zufrieden. Ich habe schon mehrfach Angebote für Chiptuning gehabt, aber mein Polo braucht das nicht.

Sei einfach mit dem zufrieden, was du bekommst oder bereits hast, glaub' mir, die 150 PS reichen für den Anfang, das ansere :ersch: :ersch: :ersch: .

LG Stephan
LG Stephan

Steroid

Ungelesener Beitragvon Steroid » 9. Jun 2008, 21:37

Bin auch 18, fahre auch einen roten GTI. :applaus:

Habe den Führerschein aber auch schon über ein Jahr nun, habe FS17 gemacht. Die Leistung des Polos reicht erstmal aus, ich zB warte noch die Garantie ab (Mai 09) bevor ich ihm dann die Leistungsspritze gebe.
Ich bin ansich voll zufrieden. Klar, gibt immer etwas, was einen nervt, aber im großen und ganzen... super.

Ich muss dazu sagen, dass ich in dem Jahr wo ich 17 war JEDEN TAG gefahren bin. Mehrere Kilometer. Von Mercedes Vito über Vw Bus bis 335i vom Dad.

Weiß nicht, ob ich mir einen GTI holen würde, wenn ich dieses Jahr nicht gemacht hätte. Mein Vater hat mir sehr viel übers Fahren, aber auch über sportliches Fahren beigebracht. Tücken im Regen, dummheit von anderen Fahrern und so weiter.
Gut, das heißt nicht, dass ich NIE einen Unfall bauen werde oder ähnliches, aber ich bin eher gerüstet, das fällt mir jedes mal auf, wenn ich mit Freunden fahre. Fahrertrainings sind auch sehr zu empfehlen, da lernt man, den Bleifuß etwas zu zügeln, wenn es nötig ist. Ich habe meine schlimmen Erfahrungen schon gemacht, meistens, wenn mein Dad dabei war. Gott sei dank. Glaubt mir, FS17 war das BESTE, was ich machen konnte.

Naja, trotzdem viel spaß. ;)