Polo Tuning ging in die Hose

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
mac gyver
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jul 2008, 17:24
Wohnort: lünen

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon mac gyver » 12. Jul 2008, 20:51

Hört sich ganz nach surging an...


Meiner wird bald auch gechipped.

Wir bauen noch ein anderes Schubumluftventil ein und den Forge Ansaugschlauch wahrscheinlich. Und ne milli :P
Erklär es mir bitte. Surging?
Wäre schöner wenn ich es verstehen würde ;-)
Danke!
MFG Meik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tanzmaus03

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon Tanzmaus03 » 12. Jul 2008, 20:54

An der Lebensdauer des Motors ändert sich nichts, da hast du Recht, aber an der des Laders. Das kommt natürlich auch immer auf die Laufleistung an und wie man mit seinem Turbo umgeht. Warmfahren, Kaltfahren etc. Das hat mit dem 1.8T speziell nichts zu tun, das ist bei jedem Turbomotor so, dass eine Leistungsteigerung auch höhere Temperaturen und Drücke am Turbo verursacht. Um diese aber wieder auf ein erträgliches Level zu bringen, so das man auch meht als 70.000 km mit einem Lader fahren kann, ist z.B eine richtige Anlage unumgänglich.


Steroid
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jun 2008, 23:07
Wohnort: Hürth
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon Steroid » 12. Jul 2008, 20:56

Es hört sich so an, als würde sich dein Ansaugschlauch zusammenziehen, sobald er volle Leistung abruft. Motorhaube auf -> mitte Rechts so ein schwarzer Schlauch den man mit der Hand ganz leicht zusammendrücken kann.

Dagegen gibts abhilfe, Forge Ansaugschlauch ist stabiler, 200€ ~ ca
powered by XBM-Tuning
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
mac gyver
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jul 2008, 17:24
Wohnort: lünen

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon mac gyver » 12. Jul 2008, 21:10

An der Lebensdauer des Motors ändert sich nichts, da hast du Recht, aber an der des Laders. Das kommt natürlich auch immer auf die Laufleistung an und wie man mit seinem Turbo umgeht. Warmfahren, Kaltfahren etc. Das hat mit dem 1.8T speziell nichts zu tun, das ist bei jedem Turbomotor so, dass eine Leistungsteigerung auch höhere Temperaturen und Drücke am Turbo verursacht. Um diese aber wieder auf ein erträgliches Level zu bringen, so das man auch meht als 70.000 km mit einem Lader fahren kann, ist z.B eine richtige Anlage unumgänglich.
Das macht sinn so wie du es bisher erklärt hast. Da ich leihe bin, denke ich das du auf einigen Punkten schon recht hast. Schließlich macht man was am auto was eigentlich nicht dafür ausgelegt ist. Macht also sinn das wenn man es übertreibt die Maschine/lader u.s.w drunter leidet. Hab im moment die normale Software drauf und langsam ist er ja nicht, aber mich würde das trotzdem Interessieren woran das liegen könnte.
Der Tuner konnte sich das nicht erklären, weil er so wie er sagt schon etliche gti gechippt hat.
MFG Meik


Themenersteller
mac gyver
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jul 2008, 17:24
Wohnort: lünen

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon mac gyver » 12. Jul 2008, 21:20

Es hört sich so an, als würde sich dein Ansaugschlauch zusammenziehen, sobald er volle Leistung abruft. Motorhaube auf -> mitte Rechts so ein schwarzer Schlauch den man mit der Hand ganz leicht zusammendrücken kann.


Dagegen gibts abhilfe, Forge Ansaugschlauch ist stabiler, 200€ ~ ca
Wenn ich das richtig sehe


***://cgi.ebay.de/Samco-Forge-Ansaugschlauch-1-8T-Golf-4-Leon-Ibiza-A4_W0QQitemZ160259096730QQihZ006QQcategoryZ40187QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
Die Sterne bitte ersetzten.(Boardechte!)


soll es damit gelöst sein!?!?
Es gibt hier bestimmt viele die ihren gti gechippt haben und gerade ich bin der jenige der die scheiße an den füßen hat 8O :-?
Hbe hier noch nicht gelesen das irgendeiner schon mal das Problem hatte.
MFG Meik


Tazman
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
Wohnort: Haltern am See
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon Tazman » 12. Jul 2008, 21:38

Verstehe ich das richtig, das du das so meinst mit dem ansaugschlauch(stelle/ort). Du meintest direkt den nach dem Luftfilterkasten, oder!?
Ja,der Ansaugschlauch hinter den Lüftungskasten.

Kenne bis jetzt zwei Fälle wo sich der Schlauch nach Leistungssteigerung zusammengezogen hat.In einen Fall auch bei einen normalen GTI der von 150PS auf 195PS geschippt wurde und bei einen Cup Edition der ebenfalls etwas leistungsgesteigert wurde.Bei beiden Fahrzeugen müßte der Ansaugschlauch identisch sein.
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jul 2008, 21:52

Hört sich ganz nach surging an...


Meiner wird bald auch gechipped.

Wir bauen noch ein anderes Schubumluftventil ein und den Forge Ansaugschlauch wahrscheinlich. Und ne milli :P
Erklär es mir bitte. Surging?
Wäre schöner wenn ich es verstehen würde ;-)
Danke!

Als Surging bezeichnet man im Englischen wellenförmige Beschleunigung bzw ab-und anschwellen der Leistung, das ist also eigentlich nur ein anderer Ausdruck für Deine im ersten Post beschriebenen Probleme- keine Lösung.
Und seine 'Milli' wird wohl ne Abgasanlage von Milltek sein.

Manche Leute finden es halt lustig in Rätseln zu sprechen und *wichtigzutun* , aber bitte, jedem das Seine...

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
mac gyver
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jul 2008, 17:24
Wohnort: lünen

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon mac gyver » 12. Jul 2008, 22:12

Habe hier jetzt eine wichtige erfahrung gemacht.



***.polo-gti.com/topic,1663,-erfahrungsbericht-polo-gti-cup-edition-bei-xbm-tuning.html

Dort ist das Problem aufgetreten und über etliche instanzen getestet und durchgeprüft worden. Ich denke das es wirklich an den Ansaugschlauch liegt.

@majesty78

Lies mal bitte ich denke das dies die Lösung ist. Wobei noch zusätzlich die 180 teuros dazu kommen. Für das schöne Forge teil. muß ich mir überlegen ob es das wert ist???
Denkst du es liegt nicht daran?
MFG Meik


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jul 2008, 22:17

Frag das am besten den Dirk. Ich kenn mich mit den Benzinern nicht so aus*g*

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 12. Jul 2008, 22:27

Hallo Meik,

es gibt versch. Gründe warum ein Motor "ruckelt".

Manchmal ist es der Schlauch oder auch eine zu scharfe Software.

Bis jetzt hatte ich mit dem Polo GTI noch nie Probleme also bekommen wir auch dein Fahrzeug hin ;)

Hab dir ne Mail geschrieben :)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jul 2008, 22:36


es gibt versch. Gründe warum ein Motor "ruckelt".
Danke Dirk. Glaubst das mir das Wort 'RUCKELN' eingefallen wäre? Sonst so geläufig und wenn mans mal braucht ist es gut verborgen im Großhirn gespeichert*g**g**g*

Surging=Ruckeln, gespeichert*g*

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 12. Jul 2008, 22:39

Wellenförmige Beschleunigung trifft es am ehesten :)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
mac gyver
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jul 2008, 17:24
Wohnort: lünen

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon mac gyver » 12. Jul 2008, 22:50

diese symtome habe ich nicht. er hat keine leistung mehr er geht in die knie trotz gas kein ansaug geräusch und kein vorwärts kommen mehr.

Das hört sich sehr gut an Dirk. Melde mich auf jeden fall bei dir :D

Hab bei gti.....om auch schon einiges über deine Künste gelesen und weiß das ich bei dir in besseren Händen bin!

Komme Blind am Montag vorbei ;-) so um 16.00 Uhr kleiner scherz, aber der reiz ist nun da
MFG Meik


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 12. Jul 2008, 23:02

"diese symtome habe ich nicht. er hat keine leistung mehr er geht in die knie trotz gas kein ansaug geräusch und kein vorwärts kommen mehr."

Das schreit nach Notlauf.

Lass uns Montag einfach mal telefonieren :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
mac gyver
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jul 2008, 17:24
Wohnort: lünen

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon mac gyver » 12. Jul 2008, 23:18

Alles klar. Wir hören von einander.
Trotzdem euch allen noch ein Happy Sunday
MFG Meik


Themenersteller
mac gyver
Beiträge: 15
Registriert: 12. Jul 2008, 17:24
Wohnort: lünen

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon mac gyver » 14. Jul 2008, 21:15

So nun werde ich euch mal erzählen wie Dirk mir helfen konnte!


Hab gleich heute mit ihm Kontakt auf genommen und er war am Telefon schon sehr freundlich und Hilfsbereit. Haben noch heute Abend zusammen mein Wagen unter die Lupe genommen, mehr er, ich weniger ;-).
Sind dann erst mal mit Originaler Software Probe gefahren. Wärend dessen hat er mir sehr viel vom Auto und der Technik versucht zu erklären was auch bei mir an kam. Hat Tests durchgeführt und gesagt das der Wagen so weit in einen Top zustand ist, was den Motor betrifft. Dies konnte er anhand des Laptops sehen den er vor der Fahrt angeschlossen hatte.
Schon mal ein ganz anderer Vorgang als bei dem Tuner wo ich vorher war.
Viel netter und auf der Basis doch Kumpelhaft mit einander um zugehen,aber mit einem gewissen abstand, was auch gut so ist.
Bin sehr Positiv überrascht das es auch anders geht.
Nach der Test Software sind wir wieder mit dem Lapttop im anschlag probe gefahren, wo ich sofort bemerkte, das er oben rum schon besser kam.
Er hat alles die ganze Zeit mit dem Rechner die Leistung Kontrolliert. Für mich schon ein guter Eindruck und man merkt das er weiß was er dort macht.
Dann kam die neue Software. Ich fragte wieviel er dann hat, er sagte nur lass dich überraschen und das tat ich. In jeglichen belangen mehr leistung. Und man siehe da der Wagen läuft einwandfrei und läuft mehr als Rund. Keine Leistungs verluste in den Bereichen die ich vorher hatte. Sofort merkt man das nicht, da man am Anfang noch Dezent Gas gibt. Aber dennoch sofort spürbar.
Hab dann im Brühmten roten POLO gesessen und eine fahrt um den Block gemacht.
Dirk und sein Freund haben da schon einiges an Arbeit geleistet. Der Wagen Rennt wie Teufel. Nicht mit unseren GTI zu vergleichen. Man muß selber darin mit gefahren sein um es zu beschreiben. :applaus: :oh:

Nach einer schönen vorführung seien Anlage im Golf, war ich auch dort über die Technik beeindruckt und ein klang der nicht zu überbieten ist. Einfach gut gelungen.
Muß da mal ein großes Lob an Dirk senden und sagen das man ihn nur weiter empfehlen kann.
Super Typ mit jede Menge Spaß am Beruf.

Hatten nach etlichen Gesprächen uns nun verabschiedet. Hatte schließlich noch 120km vor der Brust. Nach anfänglich vorsichtigen Gas geben hatte man spürbar gemerkt das da etwas nach vorne will, egal welchen Bereich. Selbst auf der Bahn bei 200 war noch ordentlich druck da um nochmals zu Beschleunigen. Einfach ein Wunderschönes Fahrgefühl.


Er hat seine Arbeit wirklich sehr gut gemacht und auch bewiesen das dieses Geschäft auch nicht nur auf Geld verdienen Basiert.

Nochmals Dickes LOB an Dirk !!!!!!!!!!!!!!

Super Arbeit und nur weiter zu empfehlen.

Mach weiter so !!!! :top:
MFG Meik


Tanzmaus03

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon Tanzmaus03 » 14. Jul 2008, 22:18

Na dann hat das ja geklappt. Er macht halt gute Arbeit und ist nicht nur darauf aus irgendwelche Software zu verkaufen.

Was ist denn nun bei rausgekommen?! Oder musst du erst noch auf den Prüfstand?


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 14. Jul 2008, 23:05

@ Meik :

Freut mich das du zufrieden bist :)

@ Tanzmaus :

Wir waren ( noch ) nicht auf dem Prüfstand ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage mal aus dem Bauch heraus ca 190 -200 PS wird das Auto mit Super+ jetzt haben.

Ist auch mit der Originalhardware kein Thema :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Jay
Beiträge: 86
Registriert: 18. Sep 2007, 13:42
Wohnort: Hanau
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon Jay » 17. Jul 2008, 13:39

Ja beim CUP ist alles das gleiche, nur das er halt 180 PS hat. Wie gesagt, ich würde auch bei 180 PS schon die Abgasanlage anpassen, aber das ist halt meine Meinung. Ich lege aber auch mehr wert auf Standfestigkeit. Denn es ist nun mal fakt, das mehr Leistung auch höhere Temperaturen und Drücke zur Folge hat. Man kann sicher auch 195 PS mit nem Alu-Ansaugrohr fahren oder nem Samco-Schlauch, die Frage ist wie lange der Lader hält, spätestenst nach 70.000 km wir der sicher aufgeben. So sind zumindest die Erfahrungswerte. Ausnahmen bestätigen die Regel :top:
Willst du damit jetzt behaupten dass der Cup Motor überzüchtet sei und die Abgasanlage überfordert? Ich glaube die Verantwortlichen von VW die hinter dem Konzept Cup Edition stehen, verstehen ein klein wenig mehr von Thermik und Co. wie du, deshalb muss sicherlich keine größere Anlage unter den Cup... Ausser du magst Leistung verlieren, weil alles auf diesen Gegendruck abgestimmt ist...

Jeder seriöse Tuner bietet sein Chiptuning für den Cup an, bei dem keine anderen Komponenten getauscht werden müssen... Für was werden denn die Kennfelder angepasst? Wenn das Auto bei VW vom Band läuft muss es in der Sahara laufen, aber auch am Nordpol. Diese "Spitzen" werden einfach aus der Software entfernt...

Du brauchst auch keine Porscheanlage vom Turbo wenn du dein Auto chipst, oder?
GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Tanzmaus03

Re: Polo Tuning ging in die Hose

Ungelesener Beitragvon Tanzmaus03 » 17. Jul 2008, 20:23

Wer hat denn hier vom Cup geredet? Es ging darum den 150 PSer auf 180 zu steigern.

Bei einer Leistungsteigerung von 30 PS gibt es Thermische Veränderungen, oder willst du das abstreiten?

Vw wird beim Cup sicherlich nicht einfach nur stumpfes Chiptuning durchgeführt haben. Die werden schon alles aufeinander abgestimmt haben, eben weil sie Ahnung von der Materie haben!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste