Chiptuning (evtl. mit DP+Kat) und Versicherung

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Toergi
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Re: Chiptuning (evtl. mit DP+Kat) und Versicherung

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Mär 2010, 16:36

@ toergi

hab nichts wildes vor. nur ganz normales chiptuning + hardwareanpassung (DP)

noch ne Frage zur Milltek DP

bei der kombination milltek dp und original aga, muss das reduzierstück (auf 55mm) auf die dp gescheißt werden...

wie wird das reduzierstück mit der original aga verbunden?
schelle?

ist die original aga eigentlich aus schwarzem stahl?
denn dann wäre ja eine schweißverbindung zwischen edelstahl dp und serien aga nicht so toll.


noch ne generelle frage:

habe beim googeln entdeckt, dass es bei manchen anderen fahrzeugmarken im zubehörhandel auch
DP's aus schwarzem Stahl gibt. was ist von sowas eigentlich zu halten?

Dann wirst du mit der Serien-288mm nicht in zulassungstechnische Probleme kommen..... Eventuell später mal umrüsten auf die 312er vom Cup, da ist Dirk ja grad an einer Lösung inkl. Tüvgutachten dabei wie ich ihn verstanden habe. Ansonsten eben nur umbauen und zu einem kulanten TÜV-Prüfer gehen der einem das so einträgt.... gibt es auch diverse von. Muss ja nicht gleich die Hammerkeule sein wie meiner einer.


Eine Verbindung von der Downpipe zum Endschalldämpfer. Da gibts allemöglichen Varianten. Am einfachsten wäre in meinen Augen die Verwendung einer Doppelschelle. Also keine feste Schweissverbindung, denn es kommt der Moment wo der ESD auch noch getauscht wird ;)

Also eine 63,5mm Doppelschelle nehmen die dann um die Downpipe und den Adapter legen und verbinden. Dann den ESD so abschneiden das er genau in die andere Seite des Adapters passt und ebenfalls mit einer Schelle verschliessen. Hoffe das ist so verständlich. Ich habe gesägt wie ein doofer als ich meinen angeschweissten Adapter wieder abbauen musste um auch noch das Milltek Zwischenrohr verbaut habe.

Und weils so schön ist. Noch ein paar Bilder :

Angeschweisster Adapter von dem Milltek-Hosenrohr auf das GTI Mittelrohr:
Bild

Dann beim Absägen wieder des selben Verbinders :

Bild

Und dann das neue Milltek Zwischenrohr aufgesetzt:

Bild

Miese Arbeit so ohne Bühne :D

Bild

Aber es klappt auch.

Nochmal zum verbinden von Edelstahl und "schwarzem" Material. Denke nicht das es notwendig ist, denn wenn wird der Verbinder ja aus Edelstahl sein und dann an das Hosenrohr angeschweisst da beides einen 63,5er Durchmesser hat.

Würde solche eine Schelle nutzen : Bild

Ob ein Hosenrohr aus schwwarzem Material was taugt ist eine gute Frage. Denke nicht, denn von den Edelstahlkomponenten hat man mindestens doppel solange was, da die wohl nicht so fix durchrosten wie die kollegen aus Wald- und Wiesenstahl.

Gruss --Jörg--
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Themenersteller
vivapolo
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Re: Chiptuning (evtl. mit DP+Kat) und Versicherung

Ungelesener Beitragvon vivapolo » 3. Mär 2010, 13:06

@jörg

danke für die antwort und bilder.

du hast die milltek DP, oder?
weiß man eigentlich von welcher marke der kat bei der milltek ist?

ist die original dp aus edelstahl?


Hummel
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Re: Chiptuning (evtl. mit DP+Kat) und Versicherung

Ungelesener Beitragvon Hummel » 3. Mär 2010, 16:15

ist die original dp aus edelstahl?
Gute Frage. Hab noch nie gehört dass eine Downpipe durchgerostet ist (meistens erst nach dem KAT oder das Flexrorh ist undicht) von daher vermute ich mal JA!
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Toergi
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Re: Chiptuning (evtl. mit DP+Kat) und Versicherung

Ungelesener Beitragvon Toergi » 3. Mär 2010, 16:57

@jörg

danke für die antwort und bilder.

du hast die milltek DP, oder?
weiß man eigentlich von welcher marke der kat bei der milltek ist?

ist die original dp aus edelstahl?
Ich habe die Miltek-Downpipe, ja und die ist aus Edelstahl. Wie die "Serienmässige" aussieht weiss ich nicht, denn mein 1.4er Hosenrohr war aus schwarzem Stahl und das Hosenrohr war durchgegammelt.

Allerdings gibts ja bei Edelstahl auch unterschiede.... Aber welches Material es nun genau ist weiss ich nicht. Es rostet aber nicht :) Das angelaufene auf den Bildern ist wohl relativ normal.

Woher der KAT kommt weiss ich leider nicht. Aber die AU war komplett legal und ohne irgendwelche Beanstandungen !
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frodo2083
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Re: Chiptuning (evtl. mit DP+Kat) und Versicherung

Ungelesener Beitragvon frodo2083 » 3. Mär 2010, 22:01

...weiß man eigentlich von welcher marke der kat bei der milltek ist?...
Der Milltek Kat ist von HJS
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-Dirk-
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Re: Chiptuning (evtl. mit DP+Kat) und Versicherung

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 4. Mär 2010, 07:11

@ toergi

hab nichts wildes vor. nur ganz normales chiptuning + hardwareanpassung (DP)

noch ne Frage zur Milltek DP

bei der kombination milltek dp und original aga, muss das reduzierstück (auf 55mm) auf die dp gescheißt werden...

wie wird das reduzierstück mit der original aga verbunden?
schelle?

ist die original aga eigentlich aus schwarzem stahl?
denn dann wäre ja eine schweißverbindung zwischen edelstahl dp und serien aga nicht so toll.


noch ne generelle frage:

habe beim googeln entdeckt, dass es bei manchen anderen fahrzeugmarken im zubehörhandel auch
DP's aus schwarzem Stahl gibt. was ist von sowas eigentlich zu halten?
Bei mir bekommst du einen Adapter da muss nichts geschweisst werden :)

Gruß

Dirk
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