Gestern war ich auf dem Prüfstand

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo

der_polo_alex
Ungelesener Beitragvon der_polo_alex » 20. Okt 2006, 17:15

zum thema SKN...

ich war bei SKN in Frankfurt und wollte meinen Polo dort tunen lassen.
vorsprochen wurde mir weniger verbrauch und 15 PS mehr leistung.
auf den ersten 3/4 des Gaspadels weniger verbrauch und dann im letzten 1/4 durch das geänderte steuergerät 115 PS statt meiner 101.

nach dem tuning war ich auf dem sprüfstand. mit und ohne K&N kit.
Ergebnis: ohne K&N 74kw/101PS ... mit K&N 76kw/103PS

NIX 115 PS ! ! !

Es hat bei meinem auto leider nicht funktioniert. warum kann ich nicht sagen. die leute dort haben es aus auf einen fehler meines luftmengenmessers geschoben. tja.....

die geschichte hat mich mit TÜV ca. 480 € gekosten von denen ich 430 € wiederbekommen habe.

ein einzelfall ? man weiß es nicht...

hoffe meine info's können jemandem helfen...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

der_polo_alex
Ungelesener Beitragvon der_polo_alex » 20. Okt 2006, 17:17

NACHTRAG:

weniger Spritverbrauch konnte ich auch nicht feststellen...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 20. Okt 2006, 17:22

Das ist nicht schön !

Aber bei einem sauger würde ich das eh nie machen lassen weils sich einfach nicht lohnt !

Aber OK finde ich das Du wenigsten das Geld wieder bekommen hast , das läuft ja auch bei vielen nicht einfach so !
Polo GTI 1,8 20VT 7,5x17 et32 TT Parabol 205/40/17 30mm Aluspurverbreiterung KW Gewinde Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Sportbremsscheiben OBD Scanner Power by SKN :sabber:

TDI :ohnemich:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 20. Okt 2006, 18:37

eine frechheit das die es überhaupt probiert haben!! die sollten eigentlich wissen das es bei einem sauger steuergerättechnisch nichts zu optimieren gibt! das ist auch genau der grund warum ich skn nicht mag, die wollen die kunden für blöd verkaufen! ein ordentlicher chip tuner hätte den kunden auf die sinnlosigkeit hingewiesen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2006, 19:03

nach dem tuning war ich auf dem sprüfstand. mit und ohne K&N kit.
Ergebnis: ohne K&N 74kw/101PS ... mit K&N 76kw/103PS

NIX 115 PS ! ! !
.die leute dort haben es aus auf einen fehler meines luftmengenmessers geschoben. tja.....

die geschichte hat mich mit TÜV ca. 480 € gekosten von denen ich 430 € wiederbekommen habe.
Hi,

haben sie Dir wenigstens wieder die Seriensoftware zurückgespielt?
Dann wäre jetzt Gelegenheit, nochmal auf den Prüfstand zu fahren und so einen echten Nachher-Vorher-Vergleich zu dokumentieren :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 24. Okt 2006, 08:56

aber dann betrügen die doch einen total...versteh das nicht auf einer weise, weil die wollen ja keinen schlechten Ruf dann haben...

hier hat einer nen Wetterauer im FSi von 86 auf 100 bekommen...

hmmmmmm...

Themenersteller
gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 25. Nov 2006, 20:44

So hab hier ganz vergessen zu berichten :oops:

Ich mach es kurz :!:

Für alle die SKN in den Dreck gezogen haben , oder einfach nur zweifel hatten ! SKN hat mehr getan als versprochen und das Perfekt !!

Ich hatte nach der Leistungssteigerung 216,90Ps und 314Nm .
Angegeben sind auf der Homepage 200PS und 310Nm !
Und das bei unter 1,2Bar Ladedruck .
Noch fragen ?

So danach war ich nochmal dort und habe mit Ihnen alles durch gesprochen wie ich es mir anders vorstelle , ladedruck , Benzindruck usw..

jetzt hat mein wagen ca. 230Ps und min. 330Nm .
Er läuft wie eine 1 und geht von unten sowie bis oben extrem gut !

Ich wurde gut beraten und hatte jedes mal einen kosten losen leihwagen , einmal einen Lupo TDI und einmal einen Caddy Life .
Polo GTI 1,8 20VT 7,5x17 et32 TT Parabol 205/40/17 30mm Aluspurverbreiterung KW Gewinde Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Sportbremsscheiben OBD Scanner Power by SKN :sabber:

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Nov 2006, 14:23

Für alle die SKN in den Dreck gezogen haben , oder einfach nur zweifel hatten ! SKN hat mehr getan als versprochen und das Perfekt !!
Mag ja sein, daß es bei Deinem GTI gut hingehauen hat.

Aber wer Sauger-Chiptuning mit Leistungsversprechen von z.B. 19% Steigerung anbietet :arrow: von 75 auf 89 PS beim 1,4er Motor, der bleibt für mich auf diesem Gebiet im (nach Betrug riechenden) Dreck liegen.
Siehe z.B. Alex's Geschichte . . .
Zuletzt geändert von ulf am 26. Nov 2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 26. Nov 2006, 14:30

Ja ja , ist Deine Meinung .

Du bist eben einer der seine Meinung kund gibt ohne Beweise !

Wie viele andere auch !

Komisch erst SKN schön nieder machen die können nix und schon garnicht bei den 1,8T´s und jetzt hat alles bestens geklappt und nun habe ich Glück gehabt , komisch , komisch !!??

Fahr schön Deinen spar stinker und diskutiere mit Deinen Diesel Freunden .
Weißt ja eh alles besser !
Warum hängst Du Dich hier eigentlich immer wider bei Benzin geschichten rein wenn Du eh nur auf Diesel fixert bist !?
Echt ätzend das Du immer Deinen Senf dazu geben mußt , den dazu auch keiner hören will !!!

:fresse:

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Nov 2006, 14:37

Du bist eben einer der seine Meinung kund gibt ohne Beweise !

Wie viele andere auch !
Beweis
Es hat bei meinem auto leider nicht funktioniert. warum kann ich nicht sagen. die leute dort haben es aus auf einen fehler meines luftmengenmessers geschoben.
Das spricht doch für SKN-Kompetenz - denn der 1,4er 74 kW hat weder einen Luftmengen- noch -massenmesser :twisted:

Komisch erst SKN schön nieder machen die können nix und schon garnicht bei den 1,8T´s und jetzt hat alles bestens geklappt und nun habe ich Glück gehabt , komisch , komisch !!??
Wo habe ich geschrieben, daß die beim 1,8T nix können?
Beweise bitte :D

Auf den Rest zu antworten schenke ich mir . . . mögen sich die Mitleser ein Bild machen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 26. Nov 2006, 14:49

Hab kein Bock auf eine Diskussion mit Dir , wie viele andere !
Deshalb gibts ab jetzt keine Antworten mehr auf Dein Kram !

Fakt ist , mein Wagen läuft 1A und den hat SKN gemacht !

Auf Sachen von hören und sagen geb ich nichts sondern nur auf 100%´tige Fakten und die liegen nicht vor !

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Nov 2006, 14:50

Also ich finde die Ausführungen von Ulf immer sehr hilfreich und aufschlussreich. Das es einem meist nicht zu 100% in den Kragen passt ist auch klar(mich eingeschlossen), aber man kann viel von diversen Ausführungen lernen was man vorher nicht gewusst hat

Und: ulfs wissen ist auf den Diesel spezialisiert, aber eben nicht nur...

Ich denke Du solltest Dir eher mal an die Nase fassen was deinen Umgangston hier angeht :!: auch wenn es dein Thread ist
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 26. Nov 2006, 15:09

Da muß ich Dir Recht geben , stimmt .

Aber er steckt sich immer in Sachen wo er sich besser raus halten sollte , bzw. wo man ihn nicht sehen möchte .

Wenn er stänkern will bitte schön , aber nicht in meinem Thread und nicht über Sachen wo er nicht selber 100%´tig etwas zutun hat bzw. nur etwas von anderen gehört hat !

Es kotzt mich an wenn Leute immer wieder etwas hören und oder gehört haben und dann immer wieder ein Gerücht in die Welt setzen !
Oder etwas dazu texten !

Mich interesiert hier in diesem Thread nicht was mit Diseln passiert ist und mit Benzinern sondern einzig und allein mit nem 1,8T . Und in diesem Fall mit meinem !
Da können sich andere dann ein Bild machen und was ich hier über meinem Wagen und SKN schrieben stimmt 100%´tig , jedenfalls in meinem Fall !
Ich möchte hier evtl. anderen helfen und das mit meinen Erfahrungen die "Ich" gemacht habe und nicht irgendwo gehört habe !

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 26. Nov 2006, 15:16

skn wird meine Anlaufstelle Nr. 1 sein...freut mich für dich, dass alles gut gelaufen ist! Und die Leistung kann sich sehen lassen!!!

Themenersteller
gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 26. Nov 2006, 15:19

:danke:

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Nov 2006, 16:19

skn wird meine Anlaufstelle Nr. 1 sein...
. . . mit Deinem 55 PS-Polo, damit er auf 64 PS kommt?
Wäre interessant, wenn Du vorher und nachher auf einen neutralen Prüfstand fährst.

Oder zumindest selbst per Stoppuhr eine bestimmte Vollgaszeit vorher und nachher vergleichst, die ungefähr zwischen 6 und 20 sec liegen sollte (z.B. im 3. Gang von 2000 bis 5000 rpm, wenn das hinhaut), immer auf der gleichen Strecke in der gleichen Richtung, jeweils den Mittelwert aus mehreren Durchgängen nehmen.

Dann könnte man anhand von Zahlen sehen, was sich wirklich tut.
Gruß Ulf

Mein Polo

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 26. Nov 2006, 17:32

es kann ja durchaus sein das es bei einem gti gut geklappt hat! das hat hier noch nie jemand behauptet. und das die beim 1,8T nix können habe ich auch nirgends lesen können!

Fakt ist das fast alle PS Werte bei Saugern wie auch bei dem 1,2L Motor falsch sind. Und das lößt bei versierten Technikern nun mal haarstreuben aus. Ich habe mir mal die Mühe gemacht uns das am Beispiel des 64Ps polos mal ganz sachlich nachgerechnet
siehe hier:
http://www.polo9n.info/phpBB2/viewtopic ... hlight=skn

die Zahlen wiederlegen ohne jeden Zweifel die falschen Angaben von SKN, denn die Mathematik lügt nie!

Themenersteller
gott82
Ungelesener Beitragvon gott82 » 26. Nov 2006, 17:58

Schreibt und macht was ihr wollt !

Ohne es zu testen und selbt mitgemacht zuhaben kann keiner 100´tig sagen was Sache ist !
Da könnt ihr noch sovile mit euren tollen Formeln um euch werfen !

Aber wenn Ihr das so druaf habt dann rechne mir mal aus was meiner jetzt wirklich an Leistung hat , dann brauche ich nicht ein zweites mal auf den Prüfstand zu fahren ;-)

Wieso gibts denn überhaupt Prüfstande wenns hier sovile schlaue Leute gibt :-?

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 26. Nov 2006, 21:33

Schreibt und macht was ihr wollt !

Ohne es zu testen und selbt mitgemacht zuhaben kann keiner 100´tig sagen was Sache ist !
Da könnt ihr noch sovile mit euren tollen Formeln um euch werfen !
ich brauche es nicht zu testen. ich weiß von vorne herein das man aus 64 keine 75ps mehr software macht. dafür habe ich zu viel technisches verständnis.
Aber wenn Ihr das so druaf habt dann rechne mir mal aus was meiner jetzt wirklich an Leistung hat , dann brauche ich nicht ein zweites mal auf den Prüfstand zu fahren ;-)

Wieso gibts denn überhaupt Prüfstande wenns hier sovile schlaue Leute gibt :-?
ich kann dir wunderbare leistungsdiagramme zaubern. ein kleiner bedienungsfehler oder der kleine "tip" auf die bremse genügen da um dir ein diagramm nach wunsch zu drucken!

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 26. Nov 2006, 22:04

ich kann dir wunderbare leistungsdiagramme zaubern. ein kleiner bedienungsfehler oder der kleine "tip" auf die bremse genügen da um dir ein diagramm nach wunsch zu drucken!
Kann Dir da nur zustimmen, habe einen Beetle und einen 9n Leistungsgesteigert gehabt. Der Beetle hatte ohne 98 PS, mit laut Tuner 112 PS. Der Polo 110 PS ohne, mit 125 PS. Habe beide Fahrzeuge beim ADAC in Delmenhorst bei Bremen messen lassen. Habe den ADAC Mitarbeitern nur gesagt, daß ich mich wundere wie der Wagen abgeht. Originalton ADAC, die Diesel haben sowieso immer mehr Leistung als angegeben. Dann die Messergebnisse, Der Beetle brachte 122 PS an die Räder, der Polo 136 PS. Ja großes Staunen und die Frage, wer hat mir nun die richtigen Messergebnisse gegeben? Der ADAC Mitarbeiter sagte dann, da ist aber was dran gemacht worden.Habe ihm dann erzählt über das Chiptuning, sagt mir dann ,es währen aber sehr gute Leistungen bei rausgekommen. Bleibt aber immer noch die Frage, welches Ergebnis war richtig.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!