GTI zum GTI CUP

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
killer-kales
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 18:50

GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 29. Sep 2007, 18:59

erst einmal hallo..ich bin 18jahre alt und stehe kurz vorm kauf eines schwarzen gtis^^ ich bin schon laenger im forum aktiv bzw verfolge alles genau..nun hab ichmich entschlossen mich hier anzumelden.. ich weiiß die motorumrüstung von gti auf gti cup wurde oft besprochen..naja..da ich leider noch schüler bin aber halt zum glück einzelkind :D wird mir meine 1jahr alter gti von meinen ellies finanziert..ich selber finde den cup jedoch vonner leistung sowie optik ansprechender.nur habe ich meine eltern nur mit mühe und not zum 150ps anfangsgefaehrt bekommen..die verschürzungen werde ich bei gegenbener zeit gegen cup schürzen tauschen(komplett). nur ich möchte halt auch die 180ps des cups haben..das heißt ich will nich turbo bzw irgentetwas anderes groß aendern.ich will auch nich 200 und mehr ps..ich möchte meinem gti nur eine kleine leistngskur von 30ps geben..wie mache ich das am einfachsten?chiptuning..?da hat mich ulfs threat doch stuzig gemacht. bitte klaert mich auf denn dann steht meinem umbau nichts im wege..leider kosten cup schürzen nicht wenig da es halt ori-teile sind, jedoch besser als die normalen..finde ich.. was kosten mich frontshcürze,heckschürze und seitenschweller etc? ich hab mich noh nicht genug damit beschaeftigt..ich bedanke mich vorher für die antworten..das forum ist ect klasse...bitte kommt mir nicht mit mangelnder fahrerfahrung..ok nen halbes jahr sind nich viel aber meine ellies haben nen golf V gt also ich will halt an meinem dad dranne bleiben^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fBx

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon fBx » 29. Sep 2007, 19:11

sorry, aber... mit 18 gti haben und dann sind das auch noch zu wenig ps... meine eltern hätten mich gelatscht wenn ich nach nem gti gefragt hätte ^^
aber wenn alles von den ellies finanziert wird, dann sollte wohl eine vernünftige teure leistungssteigerung möglich sein ;)


Themenersteller
killer-kales
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 18:50

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 29. Sep 2007, 20:22

und genau solche antworten wollte ich vermeiden...^^ is nich böse gemeint..meine ellies kaufen mir die karre und denken das es genug isd..klar isses auch ich bin froh drüber dsas ich nix dazu zahlen muss etc

aber bitte beantwortet mir meine fragen:

wie teuer is die ori cup verschürzung(komplett) -_>oder gibt es die irg gebraucht?
wo bekomme ich nen kleines leistungsplus? und das halt kostengünstig aber gut?
weil sry ich kenne mich da echt nich aus und weiß nichma was durch chiptuning verändert wird...

und ja ich bin stolz mit 18 nen gti zu fahren wiels glaube ich nich normal is;) nur bedenkt das meine ellies keinen cent für motortuning zahlen da sie halt die 150 schon zu viel finden^^ ok vllt zahlen sie nen bissl für schürzen aber gut^^

aber cool das sdu dich zu wort gemeldet hast..bitte weitere antworten


08/15
Beiträge: 271
Registriert: 22. Okt 2006, 20:00
Alter: 36

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 29. Sep 2007, 20:29

und genau solche antworten wollte ich vermeiden...^^ is nich böse gemeint..meine ellies kaufen mir die karre und denken das es genug isd..klar isses auch ich bin froh drüber dsas ich nix dazu zahlen muss etc

aber bitte beantwortet mir meine fragen:

wie teuer is die ori cup verschürzung(komplett) -_>oder gibt es die irg gebraucht?
wo bekomme ich nen kleines leistungsplus? und das halt kostengünstig aber gut?
weil sry ich kenne mich da echt nich aus und weiß nichma was durch chiptuning verändert wird...

und ja ich bin stolz mit 18 nen gti zu fahren wiels glaube ich nich normal is;) nur bedenkt das meine ellies keinen cent für motortuning zahlen da sie halt die 150 schon zu viel finden^^ ok vllt zahlen sie nen bissl für schürzen aber gut^^

aber cool das sdu dich zu wort gemeldet hast..bitte weitere antworten
Zu den Schürzen: Ich denke mal dein freundlicher wird da wohl bescheid wissen, wie wärs mit einem kurzen Anruf?

Zum Chiptuning: Billig schließt Meistens (nicht immer) gut aus... Also lieber ein paar Euro mehr reinstecken, aber da kann dir Ulf sicher am besten was zu erzählen.

Herzlichen Glückwunsch zum GTI, und ich hoffe für dich, dass deine eltern auch die Tankrechnungen übernehmen :D

Gruß, 08/15
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 29. Sep 2007, 20:32

guck mal auf diese seite http://www.polo9n.info/gti.html da findest du die teile die du willst mit preisen, die preise können jedoch abweichen weil sie nicht immer auf dem aktuellen stand sind. einfach mal beim freundlichen nachfragen! ;-) und ich sag mal so, als erstes auto reicht auch der 1.6er polo! 105ps reichen vollkommen um andere autos abzuhängen ;-) naja und der gti ist ja auch in sachen versicherung nicht so billig :| und wenn du ihm die 30ps mehr gönnen willst, dann musst du auch noch einen mehrverbrauch einplanen. also wird er auch nich gerade wenig schlucken. gut, der polo ist sehr sicher, aber man kann sich mit 64ps tot fahrn :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


bernie
Beiträge: 69
Registriert: 30. Jan 2006, 09:36
Wohnort: Graz

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon bernie » 29. Sep 2007, 20:33

wie teuer is die ori cup verschürzung(komplett) -_>oder gibt es die irg gebraucht?
Teileübersicht mit Preisen (die angegeben Preise sind :vw: Ersatzteilpreise)
wo bekomme ich nen kleines leistungsplus? und das halt kostengünstig aber gut?
Basisinfos zum Thema Motortunging
weil sry ich kenne mich da echt nich aus und weiß nichma was durch chiptuning verändert wird...
Dann würde ich dir auf alle Fälle empfehlen dich zumindest ein wenig in die Materie einzulesen weil man duch unsachgemäße Tuningmaßnahmen dem Motor auf Dauer sicherlich nichts Gutes tut.

Edit: too slow
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
killer-kales
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 18:50

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 29. Sep 2007, 21:02

mhm ok danke für die infos..also wirklich shcnelle und präzise antworten..also gibts nicht in vielen foren... ja diese tuningmaßnahmen bzw diesen threat drüber habe ich schon gelsen..da steht aber das chiptuning etc kaum was bringt sondern nur teuer ist...


eine letzte frage: ein polo gti cup hat 180ps und verbraucht laut vw seite nur 1liter mehr.,.. aber wenn ich meinen polo gti auf 180ps bringe nimmt er viel mehr als das eines cups oder?frage..wieso?

ja also ich nehme gharantiert nich den billigsten tuner nur mehr als 1000€ sollte das ganz nich kosten..ich will halt nur nich soo viel aufwand wie anderen turbo etc..das wärs mir nich wert


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Sep 2007, 21:05

Zum Chiptuning: Billig schließt Meistens (nicht immer) gut aus... Also lieber ein paar Euro mehr reinstecken, aber da kann dir Ulf sicher am besten was zu erzählen.
Sorry, aber zum 1,8T-Chiptuning halte ich mich bedeckt, weil ich davon einfach keine spezielle Ahnung habe (außer dem, was schon im Header dieses Forums steht).

Wenn Du einen TDI gekauft (bekommen) hättest, könnte ich Dir mehr Tips zu dessen Tuning geben.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 30. Sep 2007, 05:42

@killer-kales
was du gelesen hast über chipen(was nichts bringen soll)da waren saugmotoren des polos (nicht turbo) gemeint.
beim 1,8er turbo bringt ganz klar richtiges(kein billig scheiß) chipen was.
würde dir mtm oder hohenster empfelen..................
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Daywalker

Forenhändler
Beiträge: 242
Registriert: 12. Sep 2006, 14:16
Alter: 54

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 1. Okt 2007, 07:29

Also wenn du ihn chippen & umbauen willst geb lieber gleich deinen Eltern was dazu und hol dir den CUP.

Kommt im Endeffekt wohl günstiger und es ist alles aufeinander abgestimmt.
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon px » 1. Okt 2007, 08:37

Generell kann man erstmal sagen, dass du reichlich Angebot finden wirst, um den Motor zu tunen. Der 1.8T ist ja quasi der Veteran unter den Turbo-Benzinern im VAG-Konzern, da hat so mancher schon 10 Jahre und mehr Tuningerfahrung mit :D

Die Anbauteile gebraucht zu finden, dürfte schwierig werden. Als Spitzenmodell wird man nur sehr wenige Exemplare auf dem Teilemarkt wiederfinden, geringere Stückzahlen, weniger Unfallwagen usw. Und wer soviel Geld in so ein Auto steckt, wird warscheinlich auch nicht auf Dritthersteller-Plastikkram umsteigen.


Themenersteller
killer-kales
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 18:50

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 2. Okt 2007, 05:07

da habt ihr recht...und ja es is richtig das es besser waere wenn ich gleich nen cup hole.meine ellies kaufen mir aber nur nen gti oder nen 55ps polo.was würdet ihr nehmen(abgesehen von versicherung und sprit die ich nich zahlen muss)??antwort is wohl klar...und ich möchte spaeter ne kleine leistungskur machen ohne das meine ellies wind von mit bekommn..mal abgesehen davon finde ich die cup schürzen viel geiler..


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 2. Okt 2007, 13:59

also ich würde fast behaupten dass im allgemeinen, wenn man alles durchrechnet der 1.6er der günstigste polo ist. verbrauch bei gemischter fahrweise, also auch mal etwas zügiger, zwischen 7 und 8 litern. versicherungsmäßig sind die 101/105 ps benziner polos die günstigsten.

brauchst du unbedingt andauernd die 150 und mehr ps? ich glaub mal eher nicht dass dein vater seinen in jedem gang ausfährt dass du da nich mit kommst :D und auch nich dass ihr immer rennen fahrt :D naja und am anfang reichen die 105 ps auch aus, und wenn du deine eltern ein bisschen überredest bezahlen sie dir ja vllt anstelle nen gti oder cup zu holen auch die cup-spoiler :D als anfänger will ich dir auch keinen 55ps polo andrehen, weils halt schon etwas wenig ist, aber fahr doch mal nen 105er probe wenns geht, vielleicht reichts ja schon aus.

jedoch wenns deinen eltern egal ist wie teuer das auto ist dann hol dir nen gti. ist ja auch von der ausstattung, vor allem den sitzen, anders. auf jeden fall halte uns auf dem laufenden was es nun wird ;-)

ps: wie viel ps hat denn der golf von deinem dad? :oops:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
killer-kales
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 18:50

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 2. Okt 2007, 16:33

is nen Golf V gt...1.4 turbo kompressor..176ps.. ne drehorgel:) naja ham den mit vollausstattung genommen..geht schon...und meine mum faehrt nen eos...aber der eos is nur geleast...ne also gti steht jetzt schon fest..die wollten mir auch erst nen 1.6er andrehen...ne danke..nen gti muss es sein:)


bernie
Beiträge: 69
Registriert: 30. Jan 2006, 09:36
Wohnort: Graz

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon bernie » 2. Okt 2007, 17:12

is nen Golf V gt...1.4 turbo kompressor...
Lass uns TSI Motor dazu sagen :klug:

Als Leistungsgewicht ergibt sich ausgehend vom Leergewicht (lt. :vw: ) für den
Golf TSI: ca. 7,64 PS/kg
und für den
Polo GTI: ca. 7,76 PS/kg.
meine ellies haben nen golf V gt also ich will halt an meinem dad dranne bleiben^^
Ich denke die beiden werden sich einander kaum was schenken :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Roadrunner666
Beiträge: 906
Registriert: 5. Okt 2006, 09:52
Wohnort: Reilingen
Alter: 43

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 2. Okt 2007, 17:37

Der GTI und der Cup sind in der Versicherung gleich teuer.
Wenn du umbedingt einen Chip willst kann ich ABT emfehlen, bin mal einen GTi mit Abt Chip gefahren und der geht etwas besser wie mein Cup
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
killer-kales
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 18:50

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 3. Okt 2007, 06:25

juhu auf dich hab ich gewartet:) wieviel ps hat er gebracht?ich will den motor ja nich kaputtchippen..nur halt so meine 20-30ps... meiner wird auch rot also der gti und cup schürzen etc kommen dranne..ich find deinen cup richtig geil..ok für meinen geschmack zuuu tief, auch wenn ich damit wahrscheinlich alleine da stehen werde...tief is gut aber nich zu tief;) aber ansonsten richtig geiles auto :schogut:


Daywalker

Forenhändler
Beiträge: 242
Registriert: 12. Sep 2006, 14:16
Alter: 54

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 3. Okt 2007, 11:09

Der GTI und der Cup sind in der Versicherung gleich teuer.
Wenn du umbedingt einen Chip willst kann ich ABT emfehlen, bin mal einen GTi mit Abt Chip gefahren und der geht etwas besser wie mein Cup
Da kann ich Michael nur recht geben.

Zum Thema Versicherung: Ich habe vorher bei unterschiedlichen Angefragt und da reicht die Preisspanne zwischen 800 und 1400 € im Jahr bei Vollkasko.

Zum Thema chippen. Hier ein Auszug aus nem anderen Forum:
Ich kann dir absolut Oettinger oder ABT empfehlen.....

Ich hab jetzt seit 4 Monaten knappe 200ps und ca. 300NM von Oettinger unter der Haube und bin in allen Punkten mehr als zufrieden.....
und hier von SKN-Tuning: http://www.skn-tuning.de/portal/alias__ ... fault.aspx
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
killer-kales
Beiträge: 22
Registriert: 29. Sep 2007, 18:50

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon killer-kales » 3. Okt 2007, 16:39

jo danke für die antworten...naja frage is dann nur noch welche felgen is mir hole weil die ori gti felgen sind nich schön..die cup felgen sind besser...aber gucken..habe nich so bock irgentwas zu ziehen etc.....hatte an 17zöller gedacht..mglichst breit halt..morgen gibts den gti in rot und KW gewindefahrwerk liegt schon neben mir:D


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: GTI zum GTI CUP

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 3. Okt 2007, 17:50

NAja, ich denke er kann sich schon glücklich schätzen, dass seine Eltern ihm so ein Auto hinterherwerfen. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten und diskutieren.- Allerdings bringt das ja bekanntlich in so einem Forum nichts.

Ich würde empfehlen ersteinmal abzuwarten mit dem Tuning. Gut, ich kenn mich diesbezüglich nicht sehr gut aus, da es nie eine Option für mich war. ABer warum machst Du Dir schon um das Tuning gedanken wenn Du das Auto noch gar nicht hast. FAhre erstmal damit und schau erstmal was so für Kosten auf Dich zukommen. Dann kannst Du ja immernoch ins Auto investieren.

Viel Spaß und Glück mit dem GTI.... Schreib mal irgendwann wie sich das weiterentwickelt hat und welche Wahl Du dann getroffen hast.
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste