Seite 1 von 1

Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Verfasst: 17. Jan 2008, 23:45
von Patrick87
Nabend zusammen,


Wie manche schon wissen, ist mein GTI gechippt und das ist er auch weiterhin, aber ab sofort aber von XBM-Tuning!


Und es hat sich gelohnt, das Tuning ist völlig anders, ich kann es bis jetzt noch nicht glauben :oops:

Früher kam im unteren Drehzahlbereich ein richtiger "Bums" der aber schon bei 4000 Umdrehungen stark verflachte!
Ich fand es dennoch gegenüber Serie, richtig gut!

Seid vorgestern fahre ich mir dem Tuning von XBM und der Wagen hat einen komplett anderen Drehmomentverlauf!

Der anfängliche "Bums" vom alten Tuning ist nicht mehr ganz so stark, aber hält konstant bis 6.000 Umdrehungen durch ohne spürbar nachzulassen :D

Er lässt sich dadurch wie verrückt Drehen und es macht einen heiden Spaß!

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum lass ich den Wagen nochmal chippen!? Ich bin bei dem Projektfahrzeug von Dirk(Polodave/Polo9n.info) mitgefahren und da kam mir das Tuning völlig anders vor als bei mir! Daraufhin fuhren Dirk und ich ein paar Testfahrten und er fand, dass der Wagen ab 2.500 Umdrehungen ordentlich nach vorne ging, aber dann deutlichst abschwächte!

Dirk sagte mir, dass das Tuning nicht wirklich fördernd für die Lebensdauer sei und man lieber langsam die Drehmomentkurve aufbauen soll um dann ein sogenanntes Drehmomentplateau ensteht, welches einfach schonender für Kurbelwelle etc. ist, als wenn das Drehmoment so ruckartig eintritt!

Danach entschied ich mich halt für das Tuning von im und bin immer noch begeistert!!!


Und das beste kommt noch! Der Verbrauch ist im Durchschnitt um einen Liter/100km zurück gegegangen!


Desweiteren sind in Zusammenarbeit mit Dirk, eine komplette Abgasanlage mit evtl. Downpipe und darüber hinaus auch ein Hifiausbau geplant.

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Verfasst: 18. Jan 2008, 01:57
von Snoopy_85
Dirk sagte mir, dass das Tuning nicht wirklich fördernd für die Lebensdauer sei und man lieber langsam die Drehmomentkurve aufbauen soll um dann ein sogenanntes Drehmomentplateau ensteht, welches einfach schonender für Kurbelwelle etc. ist, als wenn das Drehmoment so ruckartig eintritt!
Macht Sinn, nech :top:

Sparst du den Liter gegenüber GTI-Serie oder gegenüber GTI-alterChip ?

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Verfasst: 20. Jan 2008, 16:29
von Patrick87
So hier nun nur noch Fragen und Antworten zu meinem Testbericht bitte!

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Verfasst: 20. Jan 2008, 22:08
von helgemania
Dreht der Wagen im letzten Gang in den Begrenzer? und bei welcher Drehzahl?

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Verfasst: 20. Jan 2008, 23:09
von Patrick87
So


Snoopy: Nein Spare gegenüber dem alten Tuning einen Liter Super Plus!

Helge: Nein im letzten dreht er wohl nicht in den roten, hab das leider bisher nicht ausprobiert, wegen den Winterreifen, die sind nur bis 210kmh, bei Tacho 230kmh hab ich aufgehört, ein wenig ging aber noch

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Verfasst: 20. Jan 2008, 23:16
von helgemania
Danke

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Verfasst: 27. Jan 2008, 13:13
von Patrick87
so nun hier ein Tachovideo


Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Verfasst: 27. Jan 2008, 14:37
von majesty78
Ja klingt der geil oder was???
Klingt genial, geht genial!

Gut gemacht Dirk kann man da nur sagen!

Da wirst einen mordsspaß beim Fahren haben, Patrick :top:

Fahrwerk dürfte ziemlich hart sein, stimmts?

Die Videos von Dir sind übrigens genial gemacht! Wem gehört der rote Polo?


Lg, Alex

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Verfasst: 27. Jan 2008, 15:00
von Patrick87
Ja Wagen geht sehr sehr gut :D

Der dreht und dreht und dreht als würde es kein Morgen geben :applaus:


Und "Ja" Fahrwerk ist super hart, teilweise echt unschön, freu mich schon auf das große Video!

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Verfasst: 27. Jan 2008, 15:08
von euro
Tach.
nettes Video.
das biest dreht ja richtig pervers ..
scheint echt gut zu gehen
nettes Spassmobil mit suchtfaktor Sound !

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Verfasst: 3. Feb 2008, 10:14
von ulf
Mich würden mal die max. Ladelufttemperaturen (über AT) im Pmax-Bereich im 4. oder 5.Gang interessieren (Serie und Tuning),
und ob die Software so ausgelegt ist, daß die Leistung bei knalliger Sommerhitze abnimmt, oder ob der Motor die Pmax unabhängig von der AT hält.

@Dirk
Welche LLT-Senkung bringt eigentlich die Cup-Frontschürze im Pmax-Bereich im 4. bzw. 5.Gang? Hast Du da schon gemessene Daten?

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Verfasst: 18. Feb 2008, 00:42
von morph
Hallo!
Ich hab da mal kurz ne Zwischenfrage bzw. gleich 2 an Patrick87:

Was hast du für n Getriebe? 5 gang schaltung ?

Wieviel Ps hat deine "Turbo Hure" jetzt nach dem Chippen effektiv? ich hab dazu leider weder in deinem "Mein Polo Profil" noch in diesem Thread was gefunden (oder hab ichs nur übersehen?)

Grüße
morph

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Verfasst: 19. Feb 2008, 12:21
von Patrick87
Hi,


Ja hab das normale 5.Gang Getriebe ;-)


Es dürften um die 190 PS sein aber der Prüfstandsbericht steht noch aus, da ich nicht meine 205 Winterreifen nicht kaputtmachen möchte!
Richtung Frühling wird es dann sicherlich was :D

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Verfasst: 19. Feb 2008, 12:41
von PsyKater
Wow! Ab sofort sammel ich Spenden für einen Motorumbau!