Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 17. Jan 2008, 23:45

Nabend zusammen,


Wie manche schon wissen, ist mein GTI gechippt und das ist er auch weiterhin, aber ab sofort aber von XBM-Tuning!


Und es hat sich gelohnt, das Tuning ist völlig anders, ich kann es bis jetzt noch nicht glauben :oops:

Früher kam im unteren Drehzahlbereich ein richtiger "Bums" der aber schon bei 4000 Umdrehungen stark verflachte!
Ich fand es dennoch gegenüber Serie, richtig gut!

Seid vorgestern fahre ich mir dem Tuning von XBM und der Wagen hat einen komplett anderen Drehmomentverlauf!

Der anfängliche "Bums" vom alten Tuning ist nicht mehr ganz so stark, aber hält konstant bis 6.000 Umdrehungen durch ohne spürbar nachzulassen :D

Er lässt sich dadurch wie verrückt Drehen und es macht einen heiden Spaß!

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum lass ich den Wagen nochmal chippen!? Ich bin bei dem Projektfahrzeug von Dirk(Polodave/Polo9n.info) mitgefahren und da kam mir das Tuning völlig anders vor als bei mir! Daraufhin fuhren Dirk und ich ein paar Testfahrten und er fand, dass der Wagen ab 2.500 Umdrehungen ordentlich nach vorne ging, aber dann deutlichst abschwächte!

Dirk sagte mir, dass das Tuning nicht wirklich fördernd für die Lebensdauer sei und man lieber langsam die Drehmomentkurve aufbauen soll um dann ein sogenanntes Drehmomentplateau ensteht, welches einfach schonender für Kurbelwelle etc. ist, als wenn das Drehmoment so ruckartig eintritt!

Danach entschied ich mich halt für das Tuning von im und bin immer noch begeistert!!!


Und das beste kommt noch! Der Verbrauch ist im Durchschnitt um einen Liter/100km zurück gegegangen!


Desweiteren sind in Zusammenarbeit mit Dirk, eine komplette Abgasanlage mit evtl. Downpipe und darüber hinaus auch ein Hifiausbau geplant.
Zuletzt geändert von Patrick87 am 27. Jan 2008, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 18. Jan 2008, 01:57

Dirk sagte mir, dass das Tuning nicht wirklich fördernd für die Lebensdauer sei und man lieber langsam die Drehmomentkurve aufbauen soll um dann ein sogenanntes Drehmomentplateau ensteht, welches einfach schonender für Kurbelwelle etc. ist, als wenn das Drehmoment so ruckartig eintritt!
Macht Sinn, nech :top:

Sparst du den Liter gegenüber GTI-Serie oder gegenüber GTI-alterChip ?
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 20. Jan 2008, 16:29

So hier nun nur noch Fragen und Antworten zu meinem Testbericht bitte!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Jan 2008, 22:08

Dreht der Wagen im letzten Gang in den Begrenzer? und bei welcher Drehzahl?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 20. Jan 2008, 23:09

So


Snoopy: Nein Spare gegenüber dem alten Tuning einen Liter Super Plus!

Helge: Nein im letzten dreht er wohl nicht in den roten, hab das leider bisher nicht ausprobiert, wegen den Winterreifen, die sind nur bis 210kmh, bei Tacho 230kmh hab ich aufgehört, ein wenig ging aber noch


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Ungelesener Beitragvon helgemania » 20. Jan 2008, 23:16

Danke
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 27. Jan 2008, 13:13

so nun hier ein Tachovideo



majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 27. Jan 2008, 14:37

Ja klingt der geil oder was???
Klingt genial, geht genial!

Gut gemacht Dirk kann man da nur sagen!

Da wirst einen mordsspaß beim Fahren haben, Patrick :top:

Fahrwerk dürfte ziemlich hart sein, stimmts?

Die Videos von Dir sind übrigens genial gemacht! Wem gehört der rote Polo?


Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 27. Jan 2008, 15:00

Ja Wagen geht sehr sehr gut :D

Der dreht und dreht und dreht als würde es kein Morgen geben :applaus:


Und "Ja" Fahrwerk ist super hart, teilweise echt unschön, freu mich schon auf das große Video!


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Ungelesener Beitragvon euro » 27. Jan 2008, 15:08

Tach.
nettes Video.
das biest dreht ja richtig pervers ..
scheint echt gut zu gehen
nettes Spassmobil mit suchtfaktor Sound !
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Feb 2008, 10:14

Mich würden mal die max. Ladelufttemperaturen (über AT) im Pmax-Bereich im 4. oder 5.Gang interessieren (Serie und Tuning),
und ob die Software so ausgelegt ist, daß die Leistung bei knalliger Sommerhitze abnimmt, oder ob der Motor die Pmax unabhängig von der AT hält.

@Dirk
Welche LLT-Senkung bringt eigentlich die Cup-Frontschürze im Pmax-Bereich im 4. bzw. 5.Gang? Hast Du da schon gemessene Daten?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


morph
Beiträge: 242
Registriert: 11. Jun 2005, 18:17
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 39

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Ungelesener Beitragvon morph » 18. Feb 2008, 00:42

Hallo!
Ich hab da mal kurz ne Zwischenfrage bzw. gleich 2 an Patrick87:

Was hast du für n Getriebe? 5 gang schaltung ?

Wieviel Ps hat deine "Turbo Hure" jetzt nach dem Chippen effektiv? ich hab dazu leider weder in deinem "Mein Polo Profil" noch in diesem Thread was gefunden (oder hab ichs nur übersehen?)

Grüße
morph
Bild
REALITY BEATS FICTION BY FAR!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 19. Feb 2008, 12:21

Hi,


Ja hab das normale 5.Gang Getriebe ;-)


Es dürften um die 190 PS sein aber der Prüfstandsbericht steht noch aus, da ich nicht meine 205 Winterreifen nicht kaputtmachen möchte!
Richtung Frühling wird es dann sicherlich was :D


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 19. Feb 2008, 12:41

Wow! Ab sofort sammel ich Spenden für einen Motorumbau!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast