Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
-
Themenersteller - Beiträge: 727
- Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
- Wohnort: Langenfeld
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo
Nabend zusammen,
Wie manche schon wissen, ist mein GTI gechippt und das ist er auch weiterhin, aber ab sofort aber von XBM-Tuning!
Und es hat sich gelohnt, das Tuning ist völlig anders, ich kann es bis jetzt noch nicht glauben
Früher kam im unteren Drehzahlbereich ein richtiger "Bums" der aber schon bei 4000 Umdrehungen stark verflachte!
Ich fand es dennoch gegenüber Serie, richtig gut!
Seid vorgestern fahre ich mir dem Tuning von XBM und der Wagen hat einen komplett anderen Drehmomentverlauf!
Der anfängliche "Bums" vom alten Tuning ist nicht mehr ganz so stark, aber hält konstant bis 6.000 Umdrehungen durch ohne spürbar nachzulassen
Er lässt sich dadurch wie verrückt Drehen und es macht einen heiden Spaß!
Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum lass ich den Wagen nochmal chippen!? Ich bin bei dem Projektfahrzeug von Dirk(Polodave/Polo9n.info) mitgefahren und da kam mir das Tuning völlig anders vor als bei mir! Daraufhin fuhren Dirk und ich ein paar Testfahrten und er fand, dass der Wagen ab 2.500 Umdrehungen ordentlich nach vorne ging, aber dann deutlichst abschwächte!
Dirk sagte mir, dass das Tuning nicht wirklich fördernd für die Lebensdauer sei und man lieber langsam die Drehmomentkurve aufbauen soll um dann ein sogenanntes Drehmomentplateau ensteht, welches einfach schonender für Kurbelwelle etc. ist, als wenn das Drehmoment so ruckartig eintritt!
Danach entschied ich mich halt für das Tuning von im und bin immer noch begeistert!!!
Und das beste kommt noch! Der Verbrauch ist im Durchschnitt um einen Liter/100km zurück gegegangen!
Desweiteren sind in Zusammenarbeit mit Dirk, eine komplette Abgasanlage mit evtl. Downpipe und darüber hinaus auch ein Hifiausbau geplant.
Wie manche schon wissen, ist mein GTI gechippt und das ist er auch weiterhin, aber ab sofort aber von XBM-Tuning!
Und es hat sich gelohnt, das Tuning ist völlig anders, ich kann es bis jetzt noch nicht glauben
Früher kam im unteren Drehzahlbereich ein richtiger "Bums" der aber schon bei 4000 Umdrehungen stark verflachte!
Ich fand es dennoch gegenüber Serie, richtig gut!
Seid vorgestern fahre ich mir dem Tuning von XBM und der Wagen hat einen komplett anderen Drehmomentverlauf!
Der anfängliche "Bums" vom alten Tuning ist nicht mehr ganz so stark, aber hält konstant bis 6.000 Umdrehungen durch ohne spürbar nachzulassen
Er lässt sich dadurch wie verrückt Drehen und es macht einen heiden Spaß!
Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum lass ich den Wagen nochmal chippen!? Ich bin bei dem Projektfahrzeug von Dirk(Polodave/Polo9n.info) mitgefahren und da kam mir das Tuning völlig anders vor als bei mir! Daraufhin fuhren Dirk und ich ein paar Testfahrten und er fand, dass der Wagen ab 2.500 Umdrehungen ordentlich nach vorne ging, aber dann deutlichst abschwächte!
Dirk sagte mir, dass das Tuning nicht wirklich fördernd für die Lebensdauer sei und man lieber langsam die Drehmomentkurve aufbauen soll um dann ein sogenanntes Drehmomentplateau ensteht, welches einfach schonender für Kurbelwelle etc. ist, als wenn das Drehmoment so ruckartig eintritt!
Danach entschied ich mich halt für das Tuning von im und bin immer noch begeistert!!!
Und das beste kommt noch! Der Verbrauch ist im Durchschnitt um einen Liter/100km zurück gegegangen!
Desweiteren sind in Zusammenarbeit mit Dirk, eine komplette Abgasanlage mit evtl. Downpipe und darüber hinaus auch ein Hifiausbau geplant.
Zuletzt geändert von Patrick87 am 27. Jan 2008, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning
Macht Sinn, nechDirk sagte mir, dass das Tuning nicht wirklich fördernd für die Lebensdauer sei und man lieber langsam die Drehmomentkurve aufbauen soll um dann ein sogenanntes Drehmomentplateau ensteht, welches einfach schonender für Kurbelwelle etc. ist, als wenn das Drehmoment so ruckartig eintritt!
Sparst du den Liter gegenüber GTI-Serie oder gegenüber GTI-alterChip ?
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 727
- Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
- Wohnort: Langenfeld
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning
So hier nun nur noch Fragen und Antworten zu meinem Testbericht bitte!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning
Dreht der Wagen im letzten Gang in den Begrenzer? und bei welcher Drehzahl?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 727
- Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
- Wohnort: Langenfeld
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning
So
Snoopy: Nein Spare gegenüber dem alten Tuning einen Liter Super Plus!
Helge: Nein im letzten dreht er wohl nicht in den roten, hab das leider bisher nicht ausprobiert, wegen den Winterreifen, die sind nur bis 210kmh, bei Tacho 230kmh hab ich aufgehört, ein wenig ging aber noch
Snoopy: Nein Spare gegenüber dem alten Tuning einen Liter Super Plus!
Helge: Nein im letzten dreht er wohl nicht in den roten, hab das leider bisher nicht ausprobiert, wegen den Winterreifen, die sind nur bis 210kmh, bei Tacho 230kmh hab ich aufgehört, ein wenig ging aber noch
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
-
Themenersteller - Beiträge: 727
- Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
- Wohnort: Langenfeld
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning
so nun hier ein Tachovideo
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo
Ja klingt der geil oder was???
Klingt genial, geht genial!
Gut gemacht Dirk kann man da nur sagen!
Da wirst einen mordsspaß beim Fahren haben, Patrick
Fahrwerk dürfte ziemlich hart sein, stimmts?
Die Videos von Dir sind übrigens genial gemacht! Wem gehört der rote Polo?
Lg, Alex
Klingt genial, geht genial!
Gut gemacht Dirk kann man da nur sagen!
Da wirst einen mordsspaß beim Fahren haben, Patrick
Fahrwerk dürfte ziemlich hart sein, stimmts?
Die Videos von Dir sind übrigens genial gemacht! Wem gehört der rote Polo?
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller - Beiträge: 727
- Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
- Wohnort: Langenfeld
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo
Ja Wagen geht sehr sehr gut
Der dreht und dreht und dreht als würde es kein Morgen geben
Und "Ja" Fahrwerk ist super hart, teilweise echt unschön, freu mich schon auf das große Video!
Der dreht und dreht und dreht als würde es kein Morgen geben
Und "Ja" Fahrwerk ist super hart, teilweise echt unschön, freu mich schon auf das große Video!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo
Tach.
nettes Video.
das biest dreht ja richtig pervers ..
scheint echt gut zu gehen
nettes Spassmobil mit suchtfaktor Sound !
nettes Video.
das biest dreht ja richtig pervers ..
scheint echt gut zu gehen
nettes Spassmobil mit suchtfaktor Sound !
Fahrzeuge:
Honda Hornet
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo
Mich würden mal die max. Ladelufttemperaturen (über AT) im Pmax-Bereich im 4. oder 5.Gang interessieren (Serie und Tuning),
und ob die Software so ausgelegt ist, daß die Leistung bei knalliger Sommerhitze abnimmt, oder ob der Motor die Pmax unabhängig von der AT hält.
@Dirk
Welche LLT-Senkung bringt eigentlich die Cup-Frontschürze im Pmax-Bereich im 4. bzw. 5.Gang? Hast Du da schon gemessene Daten?
und ob die Software so ausgelegt ist, daß die Leistung bei knalliger Sommerhitze abnimmt, oder ob der Motor die Pmax unabhängig von der AT hält.
@Dirk
Welche LLT-Senkung bringt eigentlich die Cup-Frontschürze im Pmax-Bereich im 4. bzw. 5.Gang? Hast Du da schon gemessene Daten?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo
Hallo!
Ich hab da mal kurz ne Zwischenfrage bzw. gleich 2 an Patrick87:
Was hast du für n Getriebe? 5 gang schaltung ?
Wieviel Ps hat deine "Turbo Hure" jetzt nach dem Chippen effektiv? ich hab dazu leider weder in deinem "Mein Polo Profil" noch in diesem Thread was gefunden (oder hab ichs nur übersehen?)
Grüße
morph
Ich hab da mal kurz ne Zwischenfrage bzw. gleich 2 an Patrick87:
Was hast du für n Getriebe? 5 gang schaltung ?
Wieviel Ps hat deine "Turbo Hure" jetzt nach dem Chippen effektiv? ich hab dazu leider weder in deinem "Mein Polo Profil" noch in diesem Thread was gefunden (oder hab ichs nur übersehen?)
Grüße
morph
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller - Beiträge: 727
- Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
- Wohnort: Langenfeld
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo
Hi,
Ja hab das normale 5.Gang Getriebe
Es dürften um die 190 PS sein aber der Prüfstandsbericht steht noch aus, da ich nicht meine 205 Winterreifen nicht kaputtmachen möchte!
Richtung Frühling wird es dann sicherlich was
Ja hab das normale 5.Gang Getriebe
Es dürften um die 190 PS sein aber der Prüfstandsbericht steht noch aus, da ich nicht meine 205 Winterreifen nicht kaputtmachen möchte!
Richtung Frühling wird es dann sicherlich was
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Erfahrungsbericht XBM-Tuning/Tachovideo
Wow! Ab sofort sammel ich Spenden für einen Motorumbau!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste