Seite 1 von 1

V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 14:55
von Hummel
HI :alle:

hab hier im Forum schon alles ausgesucht, meine Frage war jedoch nicht dabei . Gibt ja massig Threads hier zum GTI ;)

:arrow: Mir geht es speziell darum, wie das "Durchzugsverhalten" des GTI + CUP mit dem 1,8T bei VMax ist.

Warum?
War letzten Monat auf der Autobahn... Bis 220 und ca 5000rpm (alle Geschwindigkeitsangaben laut Tacho) hängt er wie gewonhnt, ich nenns mal sehr gut am Gas, sprich gute Beschleunigung + Durchzug....

Da er mit 225 eingetragen ist (laut Schein), sollte er doch 240 schon aufn Tacho schaffen :???: (wie auch hier schon mehrfach gelesen).
Tachostreuung / Fehlertoleranz bis max. 10% zulässig, ergibt 22,5 Abweichung wonach 225+22,5= 247,5...

Laut Tacho habe ich auf gerader Strecke 230 bis 235 geschafft (oder hab ich einen sssssssseeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrr genauen Tacho :rolleyes: ), jedoch ab 220 ging gar nichts mehr :hä: ... Ich dachte da währen schlagartig XX PS weniger unter der Haube...

:?: Hängt dies mit der Software zusammen, da VW die 235NM zwischen 2000 bis 5000Rpm angibt // das er danach so stark den Ladedruck "weg regelt" :?:

Das der Motor erst ab ca. 5000km seine Volle Leistung hat ist mir bekannt (laut meiner Werkstatt erst ab ca 15000km). Hab jetzt 11000km auf der Uhr.

Ist das bei euch auch der Fall? Wie schnell geht euer CUP / GTI?

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 15:28
von Jigger

Code: Alles auswählen

Tachostreuung / Fehlertoleranz bis max. 10% zulässig
...aber nicht vorgeschrieben bzw. immer gleich. ;-)

Fahr doch mal mit nem Navi über die Bahn und halt voll drauf - Die Geschwindigkeit nach GPS ist doch noch immer am genausten :)

Viel Spaß beim Rasen ;-)

Ich habe (mit meinen Winterreifen) nen Mercedes mit 240km/h (laut Tacho) gejagt. Jetzt komme ich grade mal auf n bissel über 220 km/h (laut Tacho) - kann also auch an der Reifengröße liegen.

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 15:30
von Snoopy_85
Befrag doch einfach mal dein Navi oder das Navi eines Bekannten und vegleich dann die GPS-Werte mit dem was auf deinem Tacho steht.
Was man in so Foren liest in Bezug auf Vmax etc sollte man auch nicht immer zu ernst nehmen..tue ich zumindest bei einigen nicht mehr :lol:

(Mein Tacho vom 1.9er geht mit 205/40R17 Felgen bei 200 km/h bis auf 1 km/h exakt...aber das hilft euch bei den CUPs nicht unbedingt...denn die kommen ja serienmäßig damit vom Band, darum eher OT für euch )


/edit.: Meine Fresse schon das 2. Mal dass ich heute zu langsam bin :fuck:

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 15:33
von Hummel
Das mitm Navi ist eine gute Idee... Wollte mir im September, auf meinem Geburtstag eines kaufen / wünschen... Deswegen kann ich euch leider momentan "nur" Tachowerte liefern... Villeicht borgt mir mein Kumpel mal eines ;-)

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 15:42
von Jigger
.../edit.: Meine Fresse schon das 2. Mal dass ich heute zu langsam bin :fuck:

:P :t:
Das mitm Navi ist eine gute Idee... Wollte mir im September, auf meinem Geburtstag eines kaufen / wünschen... Des wegen kann ich euch leider momentan "nur" Tachowerte liefern... Villeicht borgt mir mein Kumpel mal eines ;-)
Genau, borg es dir einfach und dann gucken wir mal weiter - Ergebnis bitte posten, Hummel :D

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 18:30
von Hummel
Ergebins wird dann hier gepostet, klaro...

Wird nur etwas dauern, da ich nicht so oft auf der AB unterwegs bin (und wenn dann fahr ich "anständig")
Viel Spaß beim Rasen ;-)
Wollte nur mit meiner Kiste mal wissen, was er tatsächlich läuft :rolleyes: , kann hoffe ich jeder hier nachvollziehen.... Wenn die Strecke nicht total leer gewesen wäre (sehr wenig Autos), und nicht schnurgerade, hätte ichs eh gelassen ;)

Möchte nicht, dass ihr denkt ich sei ein Raser. Normalerweise fahr ich so mein 140 bis 170 auf der AB, wenn frei ist und es der Verkehr (+Auto das ich gerade fahre) zuläßt... Ganz selten dass ich ihn mal so "trete" // auf VMAX...

Mich hat es halt stark gewundert, dass er noch gezogen hat (sprich war sehr überrascht bei der Geschwindigkeit ca. 180 +) und ich dachte: Aber hallo! Jetzt schon 210 und der schiebt noch super :top: ... Nur dann bei 220+ :hä: was ist denn jetzt los... Kann ich schwer beschreiben, wie wenn man beim Überholen und durchgetretenem Gaspedal auf halber Strecke nur noch "Halbgas" gibt.... Da war von einer Sekunde auf die Andere die Leistung weg...

Bin dann wieder langsamer gefahren, den 4 Gang rein und hochgedroschen bis 6800rpm, zog wie gewohnt.... 5 Gang rein und weiter gings, eben bis wieder 220+ erreicht waren und er höher drehen musste als 5000 :???: Kann mir das nicht so ganz erklären... Eben wie wenn die Elektronik dann einen "Riegel" vorschiebt und er keinen Ladedruck mehr hat... Er hat dann noch gezogen, halt eben sehr sehr langsam bis auf die oben geschriebenen 230 - 235.....

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 18:47
von CUP-POWER
also mein cup geht nach gps 235 genau und nach tacho 240 . vieleicht hilf das weiter

gruß
der Andi

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 18:50
von Hummel
@CUP-Power

Hast du ein ähnliches "Leistungsloch" ab 5000rpm feststellen können // im 5 Gang? Wie viele Kilometer hat dein CUP schon gelaufen?

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 19:50
von Tazman
Also mein Cup schafft auch auf gerader Strecke gerade mal 235KM/H laut Tacho und ab 220KM/H dauert es ein wenig.Hatte auch schon mal in Windschatten einer Mercedes C-Klasse 240KM/H erreicht und diese anschleißend auch aus eigener Kraft halten können und das ganze bei 6400U/min.

Ich hatte dann auch mal vor kurzen ein Pocket Navi dabei...bei tacho 235KM/H waren dann laut Navi exakt 225KM/H.Hatte dann auch nochmal kurz Tacho 240KM/H erreicht als es kurz leicht bergab ging,waren dann fast 230KM/H laut Navi - mußte aber abbrechen weil jemand zum überholen rausgezogen ist :grr: .

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 20:11
von harzer
Auf dem Rückweg vom Gti Treffen in Fulda (vor einigen Wochen)
habe ich mit meinem Cup lt. Tacho ca. 245 km/h bzw.
lt. GPS-Navi 238 km/h geschafft. Zu dem Zeitpunkt
hatte der Cup ca. 3000 km runter.

Was ich mit Erstaunen feststellen mußte, das der "Andy" aus dem Gti-Forum mit seinem "normalen" Polo Gti dieselben Spitzenwerte erreichte. Er fuhr vor mir und ich kam
nicht näher. Somit gibt es keine Unterschiede im V/max-Bereich beider Gti's...

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 11. Jul 2008, 21:53
von Jigger
...
Viel Spaß beim Rasen ;-)
Wollte nur mit meiner Kiste mal wissen, was er tatsächlich läuft :rolleyes: , kann hoffe ich jeder hier nachvollziehen.... Wenn die Strecke nicht total leer gewesen wäre (sehr wenig Autos), und nicht schnurgerade, hätte ichs eh gelassen ;)

Möchte nicht, dass ihr denkt ich sei ein Raser. Normalerweise fahr ich so mein 140 bis 170 auf der AB, wenn frei ist und es der Verkehr (+Auto das ich gerade fahre) zuläßt... Ganz selten dass ich ihn mal so "trete" // auf VMAX.../quote]
Nein, das denke ich auch nicht. Ich habe das nur gesagt, weil ich (aufgrund meiner dynamischen Fahrweise) jetzt drei Monate laufen darf... :heul: ;-)

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 12. Jul 2008, 11:31
von Hummel
Nein, das denke ich auch nicht. Ich habe das nur gesagt, weil ich (aufgrund meiner dynamischen Fahrweise) jetzt drei Monate laufen darf... :heul: ;-)

Ach so, na dann :)

PS: habs gelesen... ist wirklich "dumm gelaufen" bei dir (kann ich nachvollziehn ;) )

Wenn es bei euch auch der Fall ist, dass es ab dem besagtem Tempo "etws dauert" ist ja bei mir alles in Ordnung... Hab mir sorgen gemacht, dass da etwas nicht "stimmt"....

Danke für eure Posts (+weiter hier) :cheesy: seid einfach eine Super Community :alle: :top:

Dass der "normale / kleine" GTI auch einen sehr hohen Top-Speed erreicht, wundert mich nicht besonders. Die CUP-Schürze sieht zwar super aus, Aerodynamisch ist sie jedoch eher "hinderlich" wegen den großen Luftöffnungen. Die "normale" dürfte diesbezüglich wesentlich besser sein... Lediglich in der Beschleunigung (5 Gang) dürfte der CUP wegen der 30 mehr PS "besser gehn" würd ich sagen...

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 12. Jul 2008, 11:38
von -Dirk-
Das die 1,8er T Motoren obenrum wieder etwas schwächer werden ist normal und softwareseitig auch so gewollt :)

So um 230-240 lt. Tacho sollte aber drin sein :)

GPS Messung schon gemacht ?

Gruß

Dirk

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 12. Jul 2008, 11:45
von Hummel
Das die 1,8er T Motoren obenrum wieder etwas schwächer werden ist normal und softwareseitig auch so gewollt :)
Also stimmt meine Vermutung, dass die Motorsteuerung Leistung wegnimmt :evil:
GPS Messung schon gemacht
Sorry, wird noch etwas dauern :ka: , auf den Autobahnen in meiner Nähe sind momentan edliche Baustellen...

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 12. Jul 2008, 20:52
von Steroid
Bin heute 1050km gefahren und hatte sehr oft 235kmh lt drauf. Normaler GTI.

Hier auf der Hausstrecke richtung Bonn schaffe ich eig immer so 230lt.

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 3. Aug 2008, 12:59
von Hummel
HI :alle:

hier mal ein Handypic aufgenommen auf dem Heimweg vom Megatreffen 2008 (siehe Dateianhang)...

Bei dieser Fahrt war es deutlich kühler (ca 22°) als bei der oben genannten Fahrt (29°), weshalb ich fast mal vermute das mein LLK an seiner Leistungsgrenze war und die Motorelektronik Leistung weggenommen hat :???: ...

:arrow: Alles "normal" bei mir :haha:

PS: aufgenommen auf gerader Strecke; SCHUMMELN gilt nicht :P

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 4. Aug 2008, 11:42
von Stef@n82
dann nichts wie raus damit.

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 6. Sep 2008, 00:33
von Steve-O.
also mein bester kumpel (Leon M1) 1.8T) und ich haben auf anraten von Chrisworldsplash ^^ .... mal die Radhausschale vom Audi S3 reingebastelt... da ssind lüftungs schlitze für LLK drinne.... ich muss sagen obenrum meine ich etwas mehr leistung zu spüren....

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 6. Sep 2008, 11:05
von lwlTDI
also mein bester kumpel (Leon M1) 1.8T) und ich haben auf anraten von Chrisworldsplash ^^ .... mal die Radhausschale vom Audi S3 reingebastelt... da ssind lüftungs schlitze für LLK drinne.... ich muss sagen obenrum meine ich etwas mehr leistung zu spüren....
passen die auch in den polo??

Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup

Verfasst: 6. Sep 2008, 11:53
von Hummel
Ist eine gute Idee. Hab schon hier diverse Dieselfahrer mit solchen Lüftungsschlitzen in der Radhausschale gesehen
(EDIT: so wie hier zu sehen, bei Manne http://www.polo9n.info/polo-130.html oder Ulf http://www.polo9n.info/polo-143.html)....
Gibt nur keine Plug&Play Lösung (Mein Wissensstand) für den Polo => muss man selbst bauen.

Hat jemand eine Teilenummer für die S3 oder Seat Leon Radhausschale mit diesen Öffnungen?

EDIT 2:
sehr interessant....
viewtopic.php?f=95&t=4928&st=0&sk=t&sd= ... le+einsatz
viewtopic.php?f=95&t=17266&st=0&sk=t&sd ... e&start=60