V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
HI
hab hier im Forum schon alles ausgesucht, meine Frage war jedoch nicht dabei . Gibt ja massig Threads hier zum GTI
Mir geht es speziell darum, wie das "Durchzugsverhalten" des GTI + CUP mit dem 1,8T bei VMax ist.
Warum?
War letzten Monat auf der Autobahn... Bis 220 und ca 5000rpm (alle Geschwindigkeitsangaben laut Tacho) hängt er wie gewonhnt, ich nenns mal sehr gut am Gas, sprich gute Beschleunigung + Durchzug....
Da er mit 225 eingetragen ist (laut Schein), sollte er doch 240 schon aufn Tacho schaffen (wie auch hier schon mehrfach gelesen).
Tachostreuung / Fehlertoleranz bis max. 10% zulässig, ergibt 22,5 Abweichung wonach 225+22,5= 247,5...
Laut Tacho habe ich auf gerader Strecke 230 bis 235 geschafft (oder hab ich einen sssssssseeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrr genauen Tacho ), jedoch ab 220 ging gar nichts mehr ... Ich dachte da währen schlagartig XX PS weniger unter der Haube...
Hängt dies mit der Software zusammen, da VW die 235NM zwischen 2000 bis 5000Rpm angibt // das er danach so stark den Ladedruck "weg regelt"
Das der Motor erst ab ca. 5000km seine Volle Leistung hat ist mir bekannt (laut meiner Werkstatt erst ab ca 15000km). Hab jetzt 11000km auf der Uhr.
Ist das bei euch auch der Fall? Wie schnell geht euer CUP / GTI?
hab hier im Forum schon alles ausgesucht, meine Frage war jedoch nicht dabei . Gibt ja massig Threads hier zum GTI
Mir geht es speziell darum, wie das "Durchzugsverhalten" des GTI + CUP mit dem 1,8T bei VMax ist.
Warum?
War letzten Monat auf der Autobahn... Bis 220 und ca 5000rpm (alle Geschwindigkeitsangaben laut Tacho) hängt er wie gewonhnt, ich nenns mal sehr gut am Gas, sprich gute Beschleunigung + Durchzug....
Da er mit 225 eingetragen ist (laut Schein), sollte er doch 240 schon aufn Tacho schaffen (wie auch hier schon mehrfach gelesen).
Tachostreuung / Fehlertoleranz bis max. 10% zulässig, ergibt 22,5 Abweichung wonach 225+22,5= 247,5...
Laut Tacho habe ich auf gerader Strecke 230 bis 235 geschafft (oder hab ich einen sssssssseeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrr genauen Tacho ), jedoch ab 220 ging gar nichts mehr ... Ich dachte da währen schlagartig XX PS weniger unter der Haube...
Hängt dies mit der Software zusammen, da VW die 235NM zwischen 2000 bis 5000Rpm angibt // das er danach so stark den Ladedruck "weg regelt"
Das der Motor erst ab ca. 5000km seine Volle Leistung hat ist mir bekannt (laut meiner Werkstatt erst ab ca 15000km). Hab jetzt 11000km auf der Uhr.
Ist das bei euch auch der Fall? Wie schnell geht euer CUP / GTI?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Code: Alles auswählen
Tachostreuung / Fehlertoleranz bis max. 10% zulässig
Fahr doch mal mit nem Navi über die Bahn und halt voll drauf - Die Geschwindigkeit nach GPS ist doch noch immer am genausten
Viel Spaß beim Rasen
Ich habe (mit meinen Winterreifen) nen Mercedes mit 240km/h (laut Tacho) gejagt. Jetzt komme ich grade mal auf n bissel über 220 km/h (laut Tacho) - kann also auch an der Reifengröße liegen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Befrag doch einfach mal dein Navi oder das Navi eines Bekannten und vegleich dann die GPS-Werte mit dem was auf deinem Tacho steht.
Was man in so Foren liest in Bezug auf Vmax etc sollte man auch nicht immer zu ernst nehmen..tue ich zumindest bei einigen nicht mehr
(Mein Tacho vom 1.9er geht mit 205/40R17 Felgen bei 200 km/h bis auf 1 km/h exakt...aber das hilft euch bei den CUPs nicht unbedingt...denn die kommen ja serienmäßig damit vom Band, darum eher OT für euch )
/edit.: Meine Fresse schon das 2. Mal dass ich heute zu langsam bin
Was man in so Foren liest in Bezug auf Vmax etc sollte man auch nicht immer zu ernst nehmen..tue ich zumindest bei einigen nicht mehr
(Mein Tacho vom 1.9er geht mit 205/40R17 Felgen bei 200 km/h bis auf 1 km/h exakt...aber das hilft euch bei den CUPs nicht unbedingt...denn die kommen ja serienmäßig damit vom Band, darum eher OT für euch )
/edit.: Meine Fresse schon das 2. Mal dass ich heute zu langsam bin
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Das mitm Navi ist eine gute Idee... Wollte mir im September, auf meinem Geburtstag eines kaufen / wünschen... Deswegen kann ich euch leider momentan "nur" Tachowerte liefern... Villeicht borgt mir mein Kumpel mal eines
Zuletzt geändert von Hummel am 11. Jul 2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
.../edit.: Meine Fresse schon das 2. Mal dass ich heute zu langsam bin
Genau, borg es dir einfach und dann gucken wir mal weiter - Ergebnis bitte posten, HummelDas mitm Navi ist eine gute Idee... Wollte mir im September, auf meinem Geburtstag eines kaufen / wünschen... Des wegen kann ich euch leider momentan "nur" Tachowerte liefern... Villeicht borgt mir mein Kumpel mal eines
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Ergebins wird dann hier gepostet, klaro...
Wird nur etwas dauern, da ich nicht so oft auf der AB unterwegs bin (und wenn dann fahr ich "anständig")
Möchte nicht, dass ihr denkt ich sei ein Raser. Normalerweise fahr ich so mein 140 bis 170 auf der AB, wenn frei ist und es der Verkehr (+Auto das ich gerade fahre) zuläßt... Ganz selten dass ich ihn mal so "trete" // auf VMAX...
Mich hat es halt stark gewundert, dass er noch gezogen hat (sprich war sehr überrascht bei der Geschwindigkeit ca. 180 +) und ich dachte: Aber hallo! Jetzt schon 210 und der schiebt noch super ... Nur dann bei 220+ was ist denn jetzt los... Kann ich schwer beschreiben, wie wenn man beim Überholen und durchgetretenem Gaspedal auf halber Strecke nur noch "Halbgas" gibt.... Da war von einer Sekunde auf die Andere die Leistung weg...
Bin dann wieder langsamer gefahren, den 4 Gang rein und hochgedroschen bis 6800rpm, zog wie gewohnt.... 5 Gang rein und weiter gings, eben bis wieder 220+ erreicht waren und er höher drehen musste als 5000 Kann mir das nicht so ganz erklären... Eben wie wenn die Elektronik dann einen "Riegel" vorschiebt und er keinen Ladedruck mehr hat... Er hat dann noch gezogen, halt eben sehr sehr langsam bis auf die oben geschriebenen 230 - 235.....
Wird nur etwas dauern, da ich nicht so oft auf der AB unterwegs bin (und wenn dann fahr ich "anständig")
Wollte nur mit meiner Kiste mal wissen, was er tatsächlich läuft , kann hoffe ich jeder hier nachvollziehen.... Wenn die Strecke nicht total leer gewesen wäre (sehr wenig Autos), und nicht schnurgerade, hätte ichs eh gelassenViel Spaß beim Rasen
Möchte nicht, dass ihr denkt ich sei ein Raser. Normalerweise fahr ich so mein 140 bis 170 auf der AB, wenn frei ist und es der Verkehr (+Auto das ich gerade fahre) zuläßt... Ganz selten dass ich ihn mal so "trete" // auf VMAX...
Mich hat es halt stark gewundert, dass er noch gezogen hat (sprich war sehr überrascht bei der Geschwindigkeit ca. 180 +) und ich dachte: Aber hallo! Jetzt schon 210 und der schiebt noch super ... Nur dann bei 220+ was ist denn jetzt los... Kann ich schwer beschreiben, wie wenn man beim Überholen und durchgetretenem Gaspedal auf halber Strecke nur noch "Halbgas" gibt.... Da war von einer Sekunde auf die Andere die Leistung weg...
Bin dann wieder langsamer gefahren, den 4 Gang rein und hochgedroschen bis 6800rpm, zog wie gewohnt.... 5 Gang rein und weiter gings, eben bis wieder 220+ erreicht waren und er höher drehen musste als 5000 Kann mir das nicht so ganz erklären... Eben wie wenn die Elektronik dann einen "Riegel" vorschiebt und er keinen Ladedruck mehr hat... Er hat dann noch gezogen, halt eben sehr sehr langsam bis auf die oben geschriebenen 230 - 235.....
Zuletzt geändert von Hummel am 17. Dez 2008, 19:57, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
also mein cup geht nach gps 235 genau und nach tacho 240 . vieleicht hilf das weiter
gruß
der Andi
gruß
der Andi
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
@CUP-Power
Hast du ein ähnliches "Leistungsloch" ab 5000rpm feststellen können // im 5 Gang? Wie viele Kilometer hat dein CUP schon gelaufen?
Hast du ein ähnliches "Leistungsloch" ab 5000rpm feststellen können // im 5 Gang? Wie viele Kilometer hat dein CUP schon gelaufen?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
-
- Beiträge: 1112
- Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
- Wohnort: Haltern am See
- Alter: 51
- Kontaktdaten:
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Also mein Cup schafft auch auf gerader Strecke gerade mal 235KM/H laut Tacho und ab 220KM/H dauert es ein wenig.Hatte auch schon mal in Windschatten einer Mercedes C-Klasse 240KM/H erreicht und diese anschleißend auch aus eigener Kraft halten können und das ganze bei 6400U/min.
Ich hatte dann auch mal vor kurzen ein Pocket Navi dabei...bei tacho 235KM/H waren dann laut Navi exakt 225KM/H.Hatte dann auch nochmal kurz Tacho 240KM/H erreicht als es kurz leicht bergab ging,waren dann fast 230KM/H laut Navi - mußte aber abbrechen weil jemand zum überholen rausgezogen ist .
Ich hatte dann auch mal vor kurzen ein Pocket Navi dabei...bei tacho 235KM/H waren dann laut Navi exakt 225KM/H.Hatte dann auch nochmal kurz Tacho 240KM/H erreicht als es kurz leicht bergab ging,waren dann fast 230KM/H laut Navi - mußte aber abbrechen weil jemand zum überholen rausgezogen ist .
Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Auf dem Rückweg vom Gti Treffen in Fulda (vor einigen Wochen)
habe ich mit meinem Cup lt. Tacho ca. 245 km/h bzw.
lt. GPS-Navi 238 km/h geschafft. Zu dem Zeitpunkt
hatte der Cup ca. 3000 km runter.
Was ich mit Erstaunen feststellen mußte, das der "Andy" aus dem Gti-Forum mit seinem "normalen" Polo Gti dieselben Spitzenwerte erreichte. Er fuhr vor mir und ich kam
nicht näher. Somit gibt es keine Unterschiede im V/max-Bereich beider Gti's...
habe ich mit meinem Cup lt. Tacho ca. 245 km/h bzw.
lt. GPS-Navi 238 km/h geschafft. Zu dem Zeitpunkt
hatte der Cup ca. 3000 km runter.
Was ich mit Erstaunen feststellen mußte, das der "Andy" aus dem Gti-Forum mit seinem "normalen" Polo Gti dieselben Spitzenwerte erreichte. Er fuhr vor mir und ich kam
nicht näher. Somit gibt es keine Unterschiede im V/max-Bereich beider Gti's...
Fahrzeuge:
BMW e61 525i Touring
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Wollte nur mit meiner Kiste mal wissen, was er tatsächlich läuft , kann hoffe ich jeder hier nachvollziehen.... Wenn die Strecke nicht total leer gewesen wäre (sehr wenig Autos), und nicht schnurgerade, hätte ichs eh gelassen...Viel Spaß beim Rasen
Möchte nicht, dass ihr denkt ich sei ein Raser. Normalerweise fahr ich so mein 140 bis 170 auf der AB, wenn frei ist und es der Verkehr (+Auto das ich gerade fahre) zuläßt... Ganz selten dass ich ihn mal so "trete" // auf VMAX.../quote]
Nein, das denke ich auch nicht. Ich habe das nur gesagt, weil ich (aufgrund meiner dynamischen Fahrweise) jetzt drei Monate laufen darf...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Nein, das denke ich auch nicht. Ich habe das nur gesagt, weil ich (aufgrund meiner dynamischen Fahrweise) jetzt drei Monate laufen darf...
Ach so, na dann
PS: habs gelesen... ist wirklich "dumm gelaufen" bei dir (kann ich nachvollziehn )
Wenn es bei euch auch der Fall ist, dass es ab dem besagtem Tempo "etws dauert" ist ja bei mir alles in Ordnung... Hab mir sorgen gemacht, dass da etwas nicht "stimmt"....
Danke für eure Posts (+weiter hier) seid einfach eine Super Community
Dass der "normale / kleine" GTI auch einen sehr hohen Top-Speed erreicht, wundert mich nicht besonders. Die CUP-Schürze sieht zwar super aus, Aerodynamisch ist sie jedoch eher "hinderlich" wegen den großen Luftöffnungen. Die "normale" dürfte diesbezüglich wesentlich besser sein... Lediglich in der Beschleunigung (5 Gang) dürfte der CUP wegen der 30 mehr PS "besser gehn" würd ich sagen...
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Das die 1,8er T Motoren obenrum wieder etwas schwächer werden ist normal und softwareseitig auch so gewollt
So um 230-240 lt. Tacho sollte aber drin sein
GPS Messung schon gemacht ?
Gruß
Dirk
So um 230-240 lt. Tacho sollte aber drin sein
GPS Messung schon gemacht ?
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Also stimmt meine Vermutung, dass die Motorsteuerung Leistung wegnimmtDas die 1,8er T Motoren obenrum wieder etwas schwächer werden ist normal und softwareseitig auch so gewollt
Sorry, wird noch etwas dauern , auf den Autobahnen in meiner Nähe sind momentan edliche Baustellen...GPS Messung schon gemacht
Zuletzt geändert von Hummel am 6. Sep 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Bin heute 1050km gefahren und hatte sehr oft 235kmh lt drauf. Normaler GTI.
Hier auf der Hausstrecke richtung Bonn schaffe ich eig immer so 230lt.
Hier auf der Hausstrecke richtung Bonn schaffe ich eig immer so 230lt.
powered by XBM-Tuning
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
HI
hier mal ein Handypic aufgenommen auf dem Heimweg vom Megatreffen 2008 (siehe Dateianhang)...
Bei dieser Fahrt war es deutlich kühler (ca 22°) als bei der oben genannten Fahrt (29°), weshalb ich fast mal vermute das mein LLK an seiner Leistungsgrenze war und die Motorelektronik Leistung weggenommen hat ...
Alles "normal" bei mir
PS: aufgenommen auf gerader Strecke; SCHUMMELN gilt nicht
hier mal ein Handypic aufgenommen auf dem Heimweg vom Megatreffen 2008 (siehe Dateianhang)...
Bei dieser Fahrt war es deutlich kühler (ca 22°) als bei der oben genannten Fahrt (29°), weshalb ich fast mal vermute das mein LLK an seiner Leistungsgrenze war und die Motorelektronik Leistung weggenommen hat ...
Alles "normal" bei mir
PS: aufgenommen auf gerader Strecke; SCHUMMELN gilt nicht
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
dann nichts wie raus damit.
Mazda 3 MPS
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Corrado 53i
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
also mein bester kumpel (Leon M1) 1.8T) und ich haben auf anraten von Chrisworldsplash ^^ .... mal die Radhausschale vom Audi S3 reingebastelt... da ssind lüftungs schlitze für LLK drinne.... ich muss sagen obenrum meine ich etwas mehr leistung zu spüren....
..... Signature loaded.
By
the real <b>Steve-O.</b>
By
the real <b>Steve-O.</b>
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
passen die auch in den polo??also mein bester kumpel (Leon M1) 1.8T) und ich haben auf anraten von Chrisworldsplash ^^ .... mal die Radhausschale vom Audi S3 reingebastelt... da ssind lüftungs schlitze für LLK drinne.... ich muss sagen obenrum meine ich etwas mehr leistung zu spüren....
Re: V-MAX Verhalten + Durchzug beim 1,8 Turbo // GTI + Cup
Ist eine gute Idee. Hab schon hier diverse Dieselfahrer mit solchen Lüftungsschlitzen in der Radhausschale gesehen
(EDIT: so wie hier zu sehen, bei Manne http://www.polo9n.info/polo-130.html oder Ulf http://www.polo9n.info/polo-143.html)....
Gibt nur keine Plug&Play Lösung (Mein Wissensstand) für den Polo => muss man selbst bauen.
Hat jemand eine Teilenummer für die S3 oder Seat Leon Radhausschale mit diesen Öffnungen?
EDIT 2:
sehr interessant....
viewtopic.php?f=95&t=4928&st=0&sk=t&sd= ... le+einsatz
viewtopic.php?f=95&t=17266&st=0&sk=t&sd ... e&start=60
(EDIT: so wie hier zu sehen, bei Manne http://www.polo9n.info/polo-130.html oder Ulf http://www.polo9n.info/polo-143.html)....
Gibt nur keine Plug&Play Lösung (Mein Wissensstand) für den Polo => muss man selbst bauen.
Hat jemand eine Teilenummer für die S3 oder Seat Leon Radhausschale mit diesen Öffnungen?
EDIT 2:
sehr interessant....
viewtopic.php?f=95&t=4928&st=0&sk=t&sd= ... le+einsatz
viewtopic.php?f=95&t=17266&st=0&sk=t&sd ... e&start=60
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste