Größerer Turbolader

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
c345
Beiträge: 19
Registriert: 29. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Querfurt
Alter: 38

Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon c345 » 20. Feb 2009, 18:39

Hi hab mal ne frage was für ein größeren turbo kann ich mir in meinen 1,8T bauen um nichts groß umbauen zu müssen und mehr leistung zu bekommen`???Was von einem K04-023 im K03-Gehäuse gehört?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Hägar » 20. Feb 2009, 18:42

Nur nen größeren Turbo bringt Dir nix, außer das er später anspricht.

Die Software muß auch angepaßt werden. Mit nur Software geht auch schon mehr Leistung. Die Frage ist wieviel Du so willst.


Themenersteller
c345
Beiträge: 19
Registriert: 29. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Querfurt
Alter: 38

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon c345 » 20. Feb 2009, 19:23

Naja hab da so an mehr als 200PS gedacht!und da mein lader eh breit ist wollte ich mir gleich a größeren rein bauen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Hummel » 20. Feb 2009, 20:17

So weit ich weis, ist der K03-??? mit Chiptuning bei ca 210PS am Ende (seiner Leistungs und Lebensgrenze)....

Der K04 wurde ab Werk im "großen" 1,8er T mit 210PS später 225PS verbaut. Dieser hat jedoch einen anderen, größeren Flansch => anderer Abgaskrümmer erforderlich....

Eine Alternative währe evtl. ein Garret Lader (oder wie du schriebst, ein K04 im K03 Gehäuse // auch wenn ich das noch nie gehört hab)...

Würde jedoch beachten, dass im "großen" 1,8er auch verstärkte Pleul, Kolben, Lager usw... Verbaut wurden, sowie 2 SMIC`s, wenns auf "Dauer" und "Bleifußbetrieb" sein und auch "halten" soll :D

Sollte es "kostengünstig" sein, würde ich dir raten, verbaue wieder einen K03 mit Chiptuning auf (bei dir dann) ca. 190PS. Dies kann dein Motor (und Lader) auf Dauer ;) , solls über 200 PS gehn (wie du schriebst) wirst wohl auch auf einen größeren LLK sowie größere Bremsanlage umrüsten müssen usw... (wenn ich mich irre, bitte mehr infos // da der CUP bei 180PS schon die 312er Bremsanalge hat im Gegensatz zur 288er des 150er GTI`s).
Zuletzt geändert von Hummel am 28. Feb 2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Hotte » 22. Feb 2009, 10:33

Guck mal hier: http://www.goapr.de/18t.html
Die schreiben,daß der K03 nur gegen den K04 ausgetauscht wird und man mit anderer Auspuffanlage bis zu 245PS rauskriegt.

VW Polo GTI 06-07 150/180PS ca. 245PS € 1659,--
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Feb 2009, 23:54

Du kannst folgendes machen..

Deinen K-03 wieder serienmässig ersetzten
Einen K-03-sport einsetzten. ( verbaut beim 180 PS Serienmotor im VW Konzern ( nicht GTI Cup Edition
Einen K-03 Hybrid-Lader nehmen, da benötigst du auch nur den neuen Lader. Dieser ist wie du schon geschrieben hast, preis/leistung wohl die beste alternative.
Ein K-04 Lader mit anderem Krümmer soll beim Polo nicht recht passen, wegen dem Platz zur Spritzwand, da du auch noch einen anderen Krümmer brauchst.
Einen Garett GT28, GT2871 einsetzten. Dann müssen aber weitreichende änderungen gemacht werden, neuer Krümmer, Lader, Einspritzdüsen, Abgasanlage, Ladeluftkühler, Kupplung, vielleicht Benzinpumpe, etc pp...

Eine Abstimmung ist in jeden fall erforferlich. Ein andere LLK ebenso wie eine andere AGA.

Ist eben immer eine Frage was es kosten darf, und wieviel Leistung du haben möchtest, mehr als 200 PS ist ja ein weit gefächerter Bereich. Standhaft oder eben nicht.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 28. Feb 2009, 10:36

Hi hab mal ne frage was für ein größeren turbo kann ich mir in meinen 1,8T bauen um nichts groß umbauen zu müssen und mehr leistung zu bekommen`???Was von einem K04-023 im K03-Gehäuse gehört?
Ist alles mit großem Material / Kostenaufwand verbunden.

Einfach nur den Turbo tauschen funktioniert nicht.

Günstigste Alternative wäre der Verbau vom K04-001 ( ca. 230 PS / 400 Nm )

Dann kommen aber noch u.a. Sachen wie Abgasanlage ab Turbo + Sportkupplung dazu.

Man ist also immer mit mind 2000 - 3.000 € dabei.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Hummel » 28. Feb 2009, 13:26

Einen K-03-sport einsetzten. ( verbaut beim 180 PS Serienmotor im VW Konzern ( nicht GTI Cup Edition
Gibts einen K03s (=Sport) überhaupt????
Meines Wissens, ist der Turbo vom Cup, zum GTI anders. Ist zwar beidemale ein K03, jedoch mit anderer Endung. Der Cup hat einen KKK 03-052 / 85N Turbo ?!?!?...

Kann dies Jemand mal überprüfen? Wenn Nein, welchen Turbo hat der GTI und welchen der CUP genau?
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Feb 2009, 17:47

Einen K-03-sport einsetzten. ( verbaut beim 180 PS Serienmotor im VW Konzern ( nicht GTI Cup Edition
Gibts einen K03s (=Sport) überhaupt????
Meines Wissens, ist der Turbo vom Cup, zum GTI anders. Ist zwar beidemale ein K03, jedoch mit anderer Endung. Der Cup hat einen KKK 03-052 / 85N Turbo ?!?!?...

Kann dies Jemand mal überprüfen? Wenn Nein, welchen Turbo hat der GTI und welchen der CUP genau?
Der K-03 S hat die Benennung K-03-052 DH alles andere kann ich nicht überprüfen...
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Hummel » 28. Feb 2009, 19:02

@Toergi
Ist doch schonmal ein guter Anfang :top:

Die Typenbezeichnung des KKK-Laders sollte wie folgt aufgebaut sein / Definition.
Beispiel:

K03 = Bauart des Laders (und Anbauflanschdimension)
052 = Laderversion (Innenleben und Turbinengeometrie / Version)
85N oder DH = Wastegatevariante

Also ein K03-XXX Lader ist nicht identisch zu einem K03-??? - Lader. Wo jedoch genau die Unterschiede liegen (und welcher so verbaut wurde), dafür gibts hier genug Leute (vom Fach) die sich damit besser auskennen wie ich.

MEHR INFOS BITTE :D

EDIT:
Hab ich gerade gefunden:
http://www.polo-gti.com/topic,1444,-tur ... daten.html
http://www.motor-talk.de/forum/umbau-tu ... 51257.html
Grüße aus Oberfranken
Hummel


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 28. Feb 2009, 20:37

Polo GTI / Cup haben schon den ominösen "Sportlader" verbaut.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Mär 2009, 17:50

Polo GTI / Cup haben schon den ominösen "Sportlader" verbaut.
kombiniert mit:
Der K-03 S hat die Benennung K-03-052 DH...
:arrow: Der CUP hat den K-03-052 DS "Sportlader"

Bleibt nur noch eine Frage offen:
Warum gibts (hab das einen Freund von mir der bei VW arbeitet mal überprüfen lassen) ZWEI Teilenummern für den 1.8 Turbolader im Akte? Sind es etwa doch zwei verschiedene Lader oder wurden Sie abhängig vom Baujahr verwendet?
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Toergi » 3. Mär 2009, 08:58

Polo GTI / Cup haben schon den ominösen "Sportlader" verbaut.
kombiniert mit:
Der K-03 S hat die Benennung K-03-052 DH...
:arrow: Der CUP hat den K-03-052 DS "Sportlader"

Bleibt nur noch eine Frage offen:
Warum gibts (hab das einen Freund von mir der bei VW arbeitet mal überprüfen lassen) ZWEI Teilenummern für den 1.8 Turbolader im Akte? Sind es etwa doch zwei verschiedene Lader oder wurden Sie abhängig vom Baujahr verwendet?

Wie kommst du denn nun auf 2 Teilenummern ? Der Cup hat K-03-052 DS. Und der GTI ?? Wie sicher ist das, das der auch den "Sportlader" drauf hat, denn im VAG Konzern wäre der dann gedrosselt auf 150 PS... Da dieser Lader ja extra für die 180 PS Varianten im A3/ TT/ Golf verbaut wurde.

Ich konnte ja nur vom Golf GTI sprechen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 3. Mär 2009, 10:05

BJX ( GTI ) und BBU ( CUP ) sind vom Grundaufbau her gleich.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon helgemania » 3. Mär 2009, 15:35

Hi hab mal ne frage was für ein größeren turbo kann ich mir in meinen 1,8T bauen um nichts groß umbauen zu müssen und mehr leistung zu bekommen`???Was von einem K04-023 im K03-Gehäuse gehört?
Ist alles mit großem Material / Kostenaufwand verbunden.

Einfach nur den Turbo tauschen funktioniert nicht.

Günstigste Alternative wäre der Verbau vom K04-001 ( ca. 230 PS / 400 Nm )

Dann kommen aber noch u.a. Sachen wie Abgasanlage ab Turbo + Sportkupplung dazu.

Man ist also immer mit mind 2000 - 3.000 € dabei.

Gruß

Dirk
Dito, es gibt nichts einfacheres und haltbareres. Wenn du einen größeren Turbolader verbaust, z.B. K04-023 oder GT28R oder einen K24 72, dann spricht der Motor schlechter an. Dann muss der Zylinderkopf bearbeitet werden und die Ventile ersetzt werden. Dann wären als nächstes die Kolben das Problem. Die halten die höheren Temperaturen nicht aus. Dann gibt das Getriebe den Geist auf.

Das Maximum ist ein auf 2l aufgebohrter 1,8t Motor mit einer 76mm Abgasanlage, einem speziellen Ansaugbrücke, einem speziellen Abgaskrümmer, sowie einem speziellen Ladeluftkühler usw.

Das ist ein Fass ohne Boden. Du kannst ohne Probleme deutlich über 400 PS erzielen und locker über 10000 Euro ausgeben.

Das wirtschaftlichste hat Dirk schon genannt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 3. Mär 2009, 16:14

Das Maximum ist ein auf 2l aufgebohrter 1,8t Motor mit einer 76mm Abgasanlage, einem speziellen Ansaugbrücke, einem speziellen Abgaskrümmer, sowie einem speziellen
der dann allerdings so langhubig ist, dass die maximale drehzahl schon stark eingeschränkt ist. In verbindung mit nem großen turbo, der natürlich spät kommt verkleinert man sich damit gnadenlos das nutzbare drehzahlband. denn viel zu aufbohren ist da nicht, deswegen gibts andere kurbelwellen, die aber wie oben geschrieben nicht wirklich sinn machen. lieber den hubraum belassen und den kopf drehzahlfest machen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 3. Mär 2009, 17:15

Hi,

so ich gebe auch mal meinen Senf dazu, ich kann dir nur raten wieder den Serienturbo einzubauen!
Ich habe jetzt den GT2871RS Lader drin und bei mir wurde alles verstärkt damit der hält der Motor u.a. wurde Kopf, Kurbelwelle Schmiedekolben, verstärkt Pleuls und andere Benzinpumpe usw.
Also mal so eben anderen Turbo rein ist nicht und das mit dem Sportlader kannst dir klemmen alles was über 220 ps ist hält nicht wirklich lange! da bei dem motor nix verstärkt ist....


MFG
Markus
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Mär 2009, 00:12

Hi,

so ich gebe auch mal meinen Senf dazu, ich kann dir nur raten wieder den Serienturbo einzubauen!
Ich habe jetzt den GT2871RS Lader drin und bei mir wurde alles verstärkt damit der hält der Motor u.a. wurde Kopf, Kurbelwelle Schmiedekolben, verstärkt Pleuls und andere Benzinpumpe usw.
Also mal so eben anderen Turbo rein ist nicht und das mit dem Sportlader kannst dir klemmen alles was über 220 ps ist hält nicht wirklich lange! da bei dem motor nix verstärkt ist....


MFG
Markus

Wobei das auch schon wieder mächtig ins Geld geht...

Warum denn nicht den GT2860. Keine Kolben, keine Pleul, keine Benzinpumpe, keine Einspritzdüsen etc. und das Geld sparen, ein bisschen hoffen das er hällt und den Motor nicht ganz so ausreizen.

Es ist eben immer eine Frage was das Tuning kosten darf. Was hingegen zu einem neuen Lader ( vielleicht 600-700 Euro) ein vielfaches Betragen kann.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 4. Mär 2009, 09:20

Hi,

so ich gebe auch mal meinen Senf dazu, ich kann dir nur raten wieder den Serienturbo einzubauen!
Ich habe jetzt den GT2871RS Lader drin und bei mir wurde alles verstärkt damit der hält der Motor u.a. wurde Kopf, Kurbelwelle Schmiedekolben, verstärkt Pleuls und andere Benzinpumpe usw.
Also mal so eben anderen Turbo rein ist nicht und das mit dem Sportlader kannst dir klemmen alles was über 220 ps ist hält nicht wirklich lange! da bei dem motor nix verstärkt ist....


MFG
Markus

Wobei das auch schon wieder mächtig ins Geld geht...

Warum denn nicht den GT2860. Keine Kolben, keine Pleul, keine Benzinpumpe, keine Einspritzdüsen etc. und das Geld sparen, ein bisschen hoffen das er hällt und den Motor nicht ganz so ausreizen.

Es ist eben immer eine Frage was das Tuning kosten darf. Was hingegen zu einem neuen Lader ( vielleicht 600-700 Euro) ein vielfaches Betragen kann.
Auch beim GT2860(RS) sollte man zumindest die Pleuel wechseln.

Egal was man macht 2.000 - 3.000 € sind immer weg.

Eine ordentliche Abstimmung kostet ja schon locker 600 €.

Dann kommen beim Polo teilweise noch Platzprobleme hinzu.

Wird alles nicht so einfach ... bauen unseren ja auch auf GT2871R um.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Größerer Turbolader

Ungelesener Beitragvon Hummel » 7. Mär 2009, 17:34

Hab mal etwas interessantes gefunden (durch Zufall :D )

eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/Orig-VW-Polo-9N-GTI- ... 240%3A1318[/ebay]

Dort kann man eindeutig lesen dass es beim CUP ein:
K03-82 HK
Lader ist ;) mit der Teilenummer:
06A 145 713 E
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste