Seite 1 von 1

Tuning 1.8 Turbo

Verfasst: 28. Mär 2006, 08:45
von deheetsdeflamm
Hallo. Weiss jemand was grundsätzlich der Umterschied beim 1.8 T von der 150 PS Version z.B. zur 180 PS Version ist? Gibt es vielleicht gar keinen Unterschiede aussder einer geänderten Elektronik? Wäre mal interessant zu wissen. Danke für eure Antworten schon im vorraus

Verfasst: 28. Mär 2006, 09:27
von Iglo
jo ich denke mal das anderer turbolader lader hauptsächlich ist, halt mehr "gezüchtet" :D

Verfasst: 28. Mär 2006, 10:42
von px
Soweit ich weiss nur Kleinigkeiten, sprich höherer Ladedruck oder was man da so machen kann. Richtig große Hardware-Unterschiede gibt es dann wohl erst beim 225er.

Verfasst: 28. Mär 2006, 13:53
von Gast
Jupp, es wird nur der Ladedruck erhöht... bzw. wird ein Chip eingebaut

Verfasst: 28. Mär 2006, 18:21
von Sylonien
Soweit ich weiss nur Kleinigkeiten, sprich höherer Ladedruck oder was man da so machen kann. Richtig große Hardware-Unterschiede gibt es dann wohl erst beim 225er.
Was ist denn "different" mit der 225 wenn es auch ne' 1.8 ist?

Verfasst: 29. Mär 2006, 15:56
von deheetsdeflamm
na en anderer turbo... das ist sicher beim großen mit der power, allerdings ist bis 195 ps der kleine lader verbaut... oder?

Verfasst: 29. Mär 2006, 16:01
von px
Ich meine da sind auch andere Teile größer ausgelegt, aber ich bin kein Motor-Fachmann, nur was ich gehört habe.

Verfasst: 30. Mär 2006, 16:46
von ulf
Beim Ibiza Cupra hat der 180PSler aus einen großen FMIC (wie der 160 PS TDI) während der 150PS 1,8T nur einen SMIC hat.

Verfasst: 31. Mär 2006, 02:32
von Sylonien
Umm was ist ein FMIC? :-? Oder SMIC?

Verfasst: 31. Mär 2006, 06:28
von Albert-Weizel
Auf längere Dauerschadet so viel Power demkleinenMotor nach ca. 200000 km ist dieser schrott

Verfasst: 31. Mär 2006, 08:04
von ulf
Umm was ist ein FMIC? :-? Oder SMIC?
Front Mounted InterCooler oder Side Mounted InterCooler (typische Saugbenzinerfahrerfrage 8) )

Vor dem Wasserkühler lassen sich eben größere und wirksamere LLK unterbringen (= FMIC) als im Kotflügel (SMIC)

Verfasst: 31. Mär 2006, 10:39
von me1ssner
Umm was ist ein FMIC? :-? Oder SMIC?
Front Mounted InterCooler oder Side Mounted InterCooler (typische Saugbenzinerfahrerfrage 8) )
nein, eher eine Frage eines Mitglieds aus GB, der dachte, es wäre eine deutsche Abkürzung, die er nicht kannte.

Verfasst: 1. Apr 2006, 00:03
von Sylonien
Aso - danke Ulf, habe wieder was neues gelernt. :applaus:

And yup, ich dacht es wäre was auf Deutsch, hatte keine ahnung. Danke. ;-)

Verfasst: 9. Apr 2006, 00:34
von Bratmaxe
Hallo

schaut doch mal hier rein:
http://www.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... n3_gti.php

Das ist das B&B tuning für den Polo GTI. ich denke mal das die einzelnen Tuningupgrades wohl zumindest was die Bauteile angeht, die getauscht werden müssen, so ziemlich dem Entsprechen was auch in den Original-Motoren geändert wurde..

Mfg Bratmaxe

Verfasst: 9. Apr 2006, 01:08
von fabiano
der 150ps motor hat nen" k03" lader und der 180 ps je nach baujahr (zb mkb AWP. AJQ) hat einen "k03 sport "lader der hat die turbine vom k03 aber den verdichter vom k04 und der ladedruck im "boost" wurde etwas angehoben .

Verfasst: 6. Jul 2006, 22:03
von TooMuchFun
Der 180er 1.8T hat dazu noch andere Pleuel.