9N3 GTI chipped by XBM

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


shmlr
Beiträge: 23
Registriert: 25. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: AW: 9N3 GTI chipped by XBM

Ungelesener Beitragvon shmlr » 17. Sep 2013, 17:19

Wenn die Schläuche da sind und verbaut wurden würde ich mal das Drucksystem abdrücken und schauen ob irgendwo undichtigkeiten auftreten.

Desweiteren eine einfache Logfahrt um mal zu schauen wie der Ladedruck Soll- / Ist- Vergleich aussieht.

Luftfilter / Ansaugschlauch in Ordnung ??


N75 könnte man auch mal ausbauen und durchmessen.


Grüsse --Jörg--
Hi Joerg,

N75 und LMM scheinen OK!
War gestern bei dirk, haben das durchgecheckt.

Die Schlaeuche werden bestellt und naechste woche verbaut.
Wenn das nicht hilft, hole ich mir n OBD BT adapter und versuche das mal auszulesen.

Luftfilter wurde noch nicht gecheckt.

Gruesse

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


shmlr
Beiträge: 23
Registriert: 25. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: AW: 9N3 GTI chipped by XBM

Ungelesener Beitragvon shmlr » 14. Okt 2013, 19:56

So, Schlaeuche drin, Dirk hat die Leistung etwas runter geschraubt und das Problem besteht weiterhin!

Mit was fuer Kosten habe ich zu rechnen, wenn das komplette Drucksystem ueberprueft wird und das defekte teil (jenachdem was es ist) getauscht werden muss, wenn ich das Problem selbst (bedingt durch mangeldes wissen) nicht beheben kann?

Danke fuer euer Feedback!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


K-9
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jun 2009, 21:50

Re: 9N3 GTI chipped by XBM

Ungelesener Beitragvon K-9 » 14. Okt 2013, 20:01

Für die Ladeluftstrecke gibt's so nen Adapter, womit man das System abdrücken kann! Siehe Bucht: 200562786868
Viel erfolg!


GTIjever
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2012, 20:42
Alter: 54

Re: 9N3 GTI chipped by XBM

Ungelesener Beitragvon GTIjever » 8. Nov 2013, 13:51

hey, ich hatte / habe auch wieder dieses Problem.
Mit Dirk war ich auch in Kontakt.
Bei mir war es anfangs eine Undichtigkeit vom Öleinfülldeckel (habe ich durch abdrücken des Systems gemerkt).
Ich habe den Aufbau komplett entfernt und nen neuen Einfülldeckel direkt auf den Ventildeckel gedreht.
Mittlerweile fängt das Problem allerdings wieder an. Habe nen anderen LMM von nem Kumpel bei mir geprüft (keine Änderung).
Habe auch den Ansaugschlauch von Forge drin, zusammen mit dem Druckschlauch von Drosselklappe zu LLK.
Ein Forge SUV 007P (geschlossen) habe ich auch verbaut und schon verschieden Federstärken getestet.
Gleichzeitig habe ich eine Messfahrt mit Diagrammen gemacht.
Ich habe die Absolutstellung der Drosselklappe und die Motorlast verglichen.
Erst alles nahezu gleich und dann, sobald der Turbo nahe Höchstdrehzahl (hörbar) kommt, hat man bei der Motorlast einen Einbruch im Diagramm. Dieses habe ich damals auch auf einem Leistungsprüfstand gesehen und man merkt es deutlich während der Fahrt.
Nur wieso die Motorlast vom SG zurück genommen wird ist mir fremd.
An der Software von Dirk liegt es nicht, da man es mit der originale Software auch hat, nur da nicht so spürbar.
Getauscht habe ich bereits LMM, SUV, Ansaugschlauch, Druckschlauch, Zündkerzen, Spulen, Öleinfülldeckel.
Vielleicht hat noch jemand eine Ahnung.

:motz: :motz: :motz:


shmlr
Beiträge: 23
Registriert: 25. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: 9N3 GTI chipped by XBM

Ungelesener Beitragvon shmlr » 11. Nov 2013, 20:32

hey, ich hatte / habe auch wieder dieses Problem.
Mit Dirk war ich auch in Kontakt.
Bei mir war es anfangs eine Undichtigkeit vom Öleinfülldeckel (habe ich durch abdrücken des Systems gemerkt).
Ich habe den Aufbau komplett entfernt und nen neuen Einfülldeckel direkt auf den Ventildeckel gedreht.
Mittlerweile fängt das Problem allerdings wieder an. Habe nen anderen LMM von nem Kumpel bei mir geprüft (keine Änderung).
Habe auch den Ansaugschlauch von Forge drin, zusammen mit dem Druckschlauch von Drosselklappe zu LLK.
Ein Forge SUV 007P (geschlossen) habe ich auch verbaut und schon verschieden Federstärken getestet.
Gleichzeitig habe ich eine Messfahrt mit Diagrammen gemacht.
Ich habe die Absolutstellung der Drosselklappe und die Motorlast verglichen.
Erst alles nahezu gleich und dann, sobald der Turbo nahe Höchstdrehzahl (hörbar) kommt, hat man bei der Motorlast einen Einbruch im Diagramm. Dieses habe ich damals auch auf einem Leistungsprüfstand gesehen und man merkt es deutlich während der Fahrt.
Nur wieso die Motorlast vom SG zurück genommen wird ist mir fremd.
An der Software von Dirk liegt es nicht, da man es mit der originale Software auch hat, nur da nicht so spürbar.
Getauscht habe ich bereits LMM, SUV, Ansaugschlauch, Druckschlauch, Zündkerzen, Spulen, Öleinfülldeckel.
Vielleicht hat noch jemand eine Ahnung.

:motz: :motz: :motz:
Hi Jever,

vielen Dank für dein Feedback hier!

Bei meiner EIngangsmessung auf Serie gab es im Diagramm keine Probleme!
Habe auch vorher weder was gespürt noch bemerkt, sprich, es lief alles äußerst stabil!

Nun war ich bei VW, die haben den gesamten Ladeluftkreislauf überprüft = Fehlanzeige.
Laut VW ist das Fahrzeug technisch in einem tadellosen Zustand!

Erst seitdem die Software drauf ist, habe ich Probleme mit dem Fahrzeug.
Das soll nicht heißen, dass es an seiner Software liegt, allerdings wenn es auch nicht am Fahrzeug liegt, woran liegts dann? ;)

Bin morgen ein letztes mal bei XBM mein Fahrzeug abgeben und hoffen, dass was produktives bei rauskommt.

Ich werde berichten...

bis dahin,

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


GTIjever
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2012, 20:42
Alter: 54

Re: 9N3 GTI chipped by XBM

Ungelesener Beitragvon GTIjever » 18. Nov 2013, 22:42

hey shmlr,

gibt es neue Erkenntnisse deinerseits?
habe vor kurzem mit jemand anderem gesprochen der auch die xbm Software fährt, er hat auch sämtliche Komponenten getauscht und erneuert.
laut Werkstatt auch alles IO.
dann hat er sich nen neuen LMM geholt und nun soll gut sein und das schon seit längerem.

ich weiß nicht ob unser Problem damit gelöst ist, denn ich habe bereits 2 (gebrauchte und immernoch fahrende) LMM probiert und bei mir hat es keine Besserung gehabt. mein LMM bei nem Kumpel reingebaut und er läuft einwandfrei. somit schließe ich dem LMM aus.


shmlr
Beiträge: 23
Registriert: 25. Nov 2008, 13:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: AW: 9N3 GTI chipped by XBM

Ungelesener Beitragvon shmlr » 23. Nov 2013, 12:42

hey shmlr,

gibt es neue Erkenntnisse deinerseits?
habe vor kurzem mit jemand anderem gesprochen der auch die xbm Software fährt, er hat auch sämtliche Komponenten getauscht und erneuert.
laut Werkstatt auch alles IO.
dann hat er sich nen neuen LMM geholt und nun soll gut sein und das schon seit längerem.

ich weiß nicht ob unser Problem damit gelöst ist, denn ich habe bereits 2 (gebrauchte und immernoch fahrende) LMM probiert und bei mir hat es keine Besserung gehabt. mein LMM bei nem Kumpel reingebaut und er läuft einwandfrei. somit schließe ich dem LMM aus.
hi jever,

Ja die gibt es.
Werde spaetestens naechste woche einen ausführlichen bericht schreiben.

Keine sorge, ich werde mich weiterhin mit der problematik beschaeftigen und berichten.

Gruesse

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


GTIjever
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2012, 20:42
Alter: 54

Re: 9N3 GTI chipped by XBM

Ungelesener Beitragvon GTIjever » 23. Nov 2013, 22:50

also gibt es bei dir auch keine Neuigkeiten?!? :motz:
naja mal schaun wie es so weiter geht.
:alle: sind wir stark und finden das Problem ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste