1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader GT28

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


c345
Beiträge: 19
Registriert: 29. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Querfurt
Alter: 38

Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

Ungelesener Beitragvon c345 » 29. Apr 2012, 02:29

Was für antriebswellen hast du drin die original 1,8t wellen?
und hast du dein auto selbst abgestimmt?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Apr 2012, 03:57

W
    as für antriebswellen hast du drin die original[*]rn 1,8t wellen?und hast du dein auto selbst abgestimmt?
    1.4er TDI Wellen / Nein habe ich nicht.
    Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
    Fahrzeuge: Polo 9N Special  


    c345
    Beiträge: 19
    Registriert: 29. Sep 2008, 12:21
    Wohnort: Querfurt
    Alter: 38

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon c345 » 4. Mai 2012, 13:37

    Hi bei wen hast du dein auto abstimmen lassen könntest du mir seine kontaktdaten geben wäre super nett danke
    Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


    Themenersteller
    Toergi
    Beiträge: 3037
    Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
    Wohnort: Seevetal
    Alter: 42
    Kontaktdaten:

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Mai 2012, 10:59

    Gibt hier mal wieder was neues zu berichten. Nicht so schön wie sonst immer. Aber es kann ja nicht immer alles gut laufen ^^

    Angefangen hat alles mit leichter Geräuschbildung aus dem Motorraum. Das aufgenommen klang in etwa so :




    Nach ein bisschen Rücksprache mit anderen stand es 3:1 gegen den Motor und es wurde auf Pleuellagerschaden getippt.

    Also ging ich mal wieder dabei und bockte den Wagen sicher auf das er mir nicht auf den Kopf fallen kann :

    Bild

    Dann ging es dabei weiter und erst mal Ölwanne ab und Öl raus ( natürlich vorher das Öl raus)

    Das sah dann schon einmal nicht so gut aus :

    Bild

    Beim ersten Zylinder war alles bestens. Lagerschalen in Ordnung Kurbelwelle sah auch schön aus.

    Also weiter beim 2. und da hab ich dann auch die Ursache gefunden für die Geräuschentwicklung :

    Bild

    Sowohl das untere als auch das obere Lager sahen nicht mehr so gut aus.

    Hier mal im Vergleich der 1. und 2. Zylinder :

    Bild

    Das obere Lager auf der Kubelwelle sieht in dem Sinne genau so aus.

    Es scheint ausserdem ein bisschen mitgedreht zu haben. Denn die Haltenasen der Pleuellager sind auch plattgedrückt und das obere Lager war nach dem abnehmen der unteren Lagerschale nicht mehr mittig auf der Kurbelwelle.

    Jetzt geht es erst einmal darum um das Pleuel noch zu retten ist, beziehungsweise ob die Kurbelwelle einen mitbekommen hat, denn wenn dem so wäre muss ja mindestens der Kopf runter für das Pleuel, und wenn die Kurbelwelle raus muss dann kann ich gleich wieder den Motor rausnehmen :(

    Die Lagerschalen wurden im August 2009 erneuert.

    Seitdem bin ich nun knapp 10.000 km gefahren.


    Wenn es ein Einbaufehler wäre, dann wäre es sicher in den ersten Tagen nach dem Einbau aufgetreten. Beziehungsweise auf den ersten Testfahrten.

    Entweder hat das Lager kein Öl gesehen, jedoch kam beim Ausbau aus der Kurbelwellenölbohrung jede Menge davon raus.


    Vielleicht ein Materialfehler ? !

    Die Pleuellager waren schon verstärkte Lager diese kommen aus dem Audi RS2. Dreistofflager unten und gesputterte Lager oben.

    Die Kurbelwelle hat ein bisschen was abbekommen sowie das Pleuelauge selbst auch, aber da denke ich das noch nicht alles verloren ist

    Hier mal das Pleuelauge von innen :

    Bild

    Man sieht die Russbildung und das angelaufene... Müsste nun mit einer Messuhr mal ausmessen ob das noch passt.

    Ebenso die Kurbelwelle :

    Bild

    Mit dem Finger spürt man keine Laufspuren. Zum richtigen polieren und nachläppen der Lager müsste diese jedoch ausgebaut werden...

    Soviel erst mal dazu.....


    Gruss --Jörg--
    Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
    Fahrzeuge: Polo 9N Special  


    InFLiCT
    Beiträge: 924
    Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
    Wohnort: Berlin

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 9. Mai 2012, 12:00

    absolut ärgerlich das ganze. ich hoffe du musst nur die lager tauschen und dann läuft er wieder
    Fahrzeuge: Polo 9N3  


    jeba
    Beiträge: 214
    Registriert: 5. Feb 2012, 14:24
    Wohnort: Seevetal
    Alter: 54

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon jeba » 9. Mai 2012, 12:07

    Hallo Jörg,

    mein Beileid. Bleibt zu Hoffen, dass die Behebung des Schadens nicht so arbeitsintensiv wird. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

    Gruß
    Jens

    PS.: Wenn Du einen "Handlanger" :D als Hilfe brauchen kannst (nach dem Motto: Gib mir nen 13er usw.), bin ich dabei.


    Themenersteller
    Toergi
    Beiträge: 3037
    Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
    Wohnort: Seevetal
    Alter: 42
    Kontaktdaten:

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Mai 2012, 13:04

    absolut ärgerlich das ganze. ich hoffe du musst nur die lager tauschen und dann läuft er wieder

    Das hoffe ich ebenso.

    Ist nun alles zerlegt und ich habe keine merklichen Laufspuren auf der Kurbelwelle und auch das Pleuelauge ist noch soweit gut.

    Vermessen ist nun auch alles und soweit noch alles gut.

    Hab mir nun 2 neue Lager geholt, die anderen sehen ja noch bestens aus und 10.000km sind ja nichts.

    Wenn das nicht halten sollte muss eh alles zerlegt werden.
    Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
    Fahrzeuge: Polo 9N Special  


    Themenersteller
    Toergi
    Beiträge: 3037
    Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
    Wohnort: Seevetal
    Alter: 42
    Kontaktdaten:

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Toergi » 10. Mai 2012, 12:06

    Wechsel erfolgt.
    Neue Lagerschalen bei VW bestellt.

    Bild

    Bild

    Lager wieder montiert

    Bild

    Ölpumpe nochmals gereinigt und wieder montiert

    Bild

    Den Ansaugschnorchel nochmal extra gereinigt und wieder verbaut.

    Ölwanne saubergemacht, das war das schwerste überhaupt ^^

    Bild

    Bild


    Dann wieder zusammengebaut

    Bild

    Ölfilter natürlich auch erneuert.
    Habe die letzte Nacht nochmal die Dichtung der Ölwanne aushärten lassen.

    Heute morgen dann Öl raufgekippt. Ein bisschen orgeln lassen bis sich Öldruck aufbaut ( dauerte ca. 3 Sekunden). Mit Öldruck noch etwas drehen lassen. Dann die Zündkerzen reingedreht und ein wenig laufen lassen bis das Öl einmal warm wurde.

    Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. Auch bei erhöhter Drehzahl im Stand und bei Drehzahländerungen alles in Ordnung.

    Möchte allerdings auf Nummer-Sicher gehen und vorher nochmal bei Drehzahl ein bisschen im Motorraum horchen. Das läuft nur mit einer 2.Person.


    Gruss --Jörg--
    Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
    Fahrzeuge: Polo 9N Special  


    Chocolina
    Beiträge: 68
    Registriert: 12. Jun 2008, 10:25
    Wohnort: Seevetal
    Alter: 41

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Chocolina » 10. Mai 2012, 12:18

    Möchte allerdings auf Nummer-Sicher gehen und vorher nochmal bei Drehzahl ein bisschen im Motorraum horchen. Das läuft nur mit einer 2.Person.


    Gruss --Jörg--
    Das kriegen wir nachher hin! :kiss:
    :sonne:


    Radarfalle
    Beiträge: 344
    Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
    Alter: 36
    Kontaktdaten:

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 12. Mai 2012, 00:06

    hmm kacke. aber auch sowas is zu verkraften wenns nicht schlimmer wird. drück dir die daumen.
    Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
    Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
    Front Umbau und viel mehr...

    Alles für nen kleines Taschengeld ;)
    Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


    Themenersteller
    Toergi
    Beiträge: 3037
    Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
    Wohnort: Seevetal
    Alter: 42
    Kontaktdaten:

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Mai 2012, 03:56

    hmm kacke. aber auch sowas is zu verkraften wenns nicht schlimmer wird. drück dir die daumen.
    Jau,

    hat bis jetzt gut funktioniert.

    Motor läuft soweit einwandfrei wieder. Die ersten Kilometer sind auch abgespult und bis jetzt klingt er noch gut.

    Mal schauen wie es weiter geht.
    Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
    Fahrzeuge: Polo 9N Special  


    Nadidz
    Beiträge: 183
    Registriert: 22. Mär 2012, 14:57
    Wohnort: Mühlhausen
    Alter: 29

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Nadidz » 16. Mai 2012, 13:10

    Hey,
    das ist echt eine schöne Arbeit, die du da gemacht hast. Habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen :DD
    ...und wirklich, Respekt.! ;))

    Ich wollte jetzt mal fragen, wieviel der ganze Spaß denn überhaupt gekostet hat. Oder besser gesagt, wieviel es kosten würde, wenn man sich nur den 1.8er Motor und den Turbo kaufen würde ^^

    Lg
    Blechfabrik
    Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


    Themenersteller
    Toergi
    Beiträge: 3037
    Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
    Wohnort: Seevetal
    Alter: 42
    Kontaktdaten:

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Toergi » 16. Mai 2012, 13:31

    Hey,
    das ist echt eine schöne Arbeit, die du da gemacht hast. Habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen :DD
    ...und wirklich, Respekt.! ;))

    Ich wollte jetzt mal fragen, wieviel der ganze Spaß denn überhaupt gekostet hat. Oder besser gesagt, wieviel es kosten würde, wenn man sich nur den 1.8er Motor und den Turbo kaufen würde ^^

    Lg
    Moin,

    danke erst einmal für das Lob.

    Das mit den kosten ist immer so eine Sache. Viel sagen schon : für das Geld hätte ich mir ein "richtiges" Auto kaufen können :D

    Allerdings ist es ja noch immer ein Hobby und aus Spass an der Freude. Mit allem drum und dran bin ich nun gute 10.000km gefahren und man kann wohl mit kosten von einem Euro pro Kilometer rechnen.

    Denke mal bei einem derzeitigem Verkauf gibts so zwischen 12.000€ und 14.000€

    Es ist ja leider nicht damit getan sich NUR den Motor und NUR den Lader zu kaufen.


    Gruss --Jörg--
    Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
    Fahrzeuge: Polo 9N Special  


    Nadidz
    Beiträge: 183
    Registriert: 22. Mär 2012, 14:57
    Wohnort: Mühlhausen
    Alter: 29

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Nadidz » 16. Mai 2012, 13:36

    Hey,
    ja ein neues Auto kaufen kann ja jeder :D
    ...Hm oke, da habe ich ja ungefähr eine Preisvorstellung.

    Und das ist mir auch schon aufgefallen, dass da wirklich verdammt viel Arbeit drin steckt und es sich nicht nur damit getan hat, Motor und Lader rein und fertig ^^

    Noch eine Frage nebenbei. Ich habe momentan 75PS. Nun gibt es ja einen originalen "Polo-Motor" mit 100PS. Kann man diesen Motor einfach umtauschen, oder muss man da auch noch viel mehr machen?

    Lg
    Blechfabrik
    Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


    helgemania
    Beiträge: 2775
    Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Mai 2012, 13:58

    Noch eine Frage nebenbei. Ich habe momentan 75PS. Nun gibt es ja einen originalen "Polo-Motor" mit 100PS. Kann man diesen Motor einfach umtauschen, oder muss man da auch noch viel mehr machen?
    Also eigentlich brauchst du zumindest:

    - Scheibenbremsen an der Vorder- und Hinterachse
    - Den kompletten Motor inkl. Abgaskrümmer und Luftansaugung. Die Steuergeräte dürfen auch nicht fehlen.
    - die Bereifung muss der gestiegenen Höchstgeschwindigkeit angepasst werden.

    Darf ich dir einen anderen Vorschlag machen?

    http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flo ... ::129.html

    und dazu:

    http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flo ... ::187.html

    Das kostet alles in allem ca. 1600 Euro inkl. Einbau und Eintragung. Dann sind ca. 115 PS vorhanden. Das wäre dann die Dbilas Stufe I

    Mehr zum Thema in den Thread: saugbenziner/polo-1-4-benziner-dbilas-d ... lit=dbilas
    Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


    Nadidz
    Beiträge: 183
    Registriert: 22. Mär 2012, 14:57
    Wohnort: Mühlhausen
    Alter: 29

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Nadidz » 16. Mai 2012, 14:06

    Danke für die Info.! Werde mir das mal anschauen ;))
    Lg
    Blechfabrik
    Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


    Cupy
    Beiträge: 11
    Registriert: 5. Apr 2012, 10:42
    Alter: 36

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Cupy » 25. Mai 2012, 00:18

    Montagepaste auf die Lagerschalen oder Öl beim Montiren ? ich hoffe doch :) Glück im Unglück würd ich mal sagen !:-) kurze frage ham die Pleul bei dir ne bohrung fürs Öl richtung oberes pleulauge?bei dem Umbau von meinem 1,8t im Alten Audi hab ich die bohrungen offen gelasen hatte zur Folge das meine Lagerschalen auch so aussahen bzw sich nach oben Verabschidet haben bei mir im Polo Hab ich die pleul von AWP Verbaut die haben keine Bohrung habe darauf hin mit awp telefoniert ausage von ihnen ( Braucht man nicht schadet nur da der öldruck abreißen kann und die lager somit nicht mehr auf dem Gleitfilm laufen man muss aber darauf achten das die Kolben die man verbaut nur mit ölbenetzung der Kolbenbodenkühlung zurecht kommen Wöhsner z.b. )
    Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


    Themenersteller
    Toergi
    Beiträge: 3037
    Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
    Wohnort: Seevetal
    Alter: 42
    Kontaktdaten:

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Mai 2012, 14:08

    Habe Öl auf die Lagerschalen beim montieren gemacht. Dann die ARP Bolzen mit 45NM 3x angezogen. Danach dann endgültig mit 65NM angezogen.

    Die Pleuel habe sowohl unten als auch oben eine Bohrung für das Öl.

    Das mit der Kolbenbodenkühlung sagt mir so nun nichts...
    Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
    Fahrzeuge: Polo 9N Special  


    -Dirk-
    Beiträge: 1328
    Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
    Wohnort: Krefeld

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 27. Mai 2012, 11:17

    Wenn du mal Zeit hast schau dir MWB 020 an.
    Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

    immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
    Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


    Themenersteller
    Toergi
    Beiträge: 3037
    Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
    Wohnort: Seevetal
    Alter: 42
    Kontaktdaten:

    Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G

    Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Mai 2012, 14:31

    Wenn du mal Zeit hast schau dir MWB 020 an.

    Klopfregelung ?
    Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
    Fahrzeuge: Polo 9N Special  

    Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste