1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader GT28
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Zündwinkelrücknahme
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Und was soll das damit zu tun haben ??
Nur mal in den Raum gefragt ??
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Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Zündwinkelrücknahme
Hab ich gemacht... eine kurze Probefahrt... Allerdings 4x die blanke "NULL"
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Das klingt doch erst mal gut ... war eher als Präventivmaßnahme gedacht
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Hey Toergi, mir sind da noch zwei Sachen aufgefallen:
Ab Werk haben die Modelle mit Abgasstrang auf der Lenkgetriebeseite dort nen Abschirmblech drauf - das solltest zugungsten deines Lenkgetriebes vllt noch nachrüsten.
Das andere betriff das Getriebelager. Sollte das immer noch zu viel Spiel haben, hilft es, das Ding mit Sikaflex aufzufüllen. Das ist noch relativ komfortabel von den Vibrationen her (im Vergleich zu PU) und der Motor bewegt sich dann wirklich nicht mehr viel.
(Bei mir beim 1.2er ist das echt abartig: http://www.youtube.com/watch?v=X99B0OL7lEc - kommen Semesterferien, kommt Sikaflex und PU Drehmomentstütze )
Die TN deines aktuell verbauten Getriebelagers würde mich mal interessieren.
Das Endrohr gefällt mir auch nicht, aber sonst echt genialer Umbau!
Ab Werk haben die Modelle mit Abgasstrang auf der Lenkgetriebeseite dort nen Abschirmblech drauf - das solltest zugungsten deines Lenkgetriebes vllt noch nachrüsten.
Das andere betriff das Getriebelager. Sollte das immer noch zu viel Spiel haben, hilft es, das Ding mit Sikaflex aufzufüllen. Das ist noch relativ komfortabel von den Vibrationen her (im Vergleich zu PU) und der Motor bewegt sich dann wirklich nicht mehr viel.
(Bei mir beim 1.2er ist das echt abartig: http://www.youtube.com/watch?v=X99B0OL7lEc - kommen Semesterferien, kommt Sikaflex und PU Drehmomentstütze )
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Moinsen,
mein Endrohr gefällt mir ebensowenig Damals war kein anderes verfügbar bzw. nur mit langer Wartezeit und die wollte ich dann erst einmal nicht warten. Denke mal das kommt nun neu, wenn ich den Wagen wieder zerlegt habe.
Die Teilenummer des Getriebelagers derzeit ist 6Q0199555BA. Ist vom 6R-Polo mit dem 1.6er TDI oder vom GTI. Passt derzeit ganz gut. Kann ich auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen, habe ich erst letzten Monat bei einem ausgetauscht da war das alte auch voll ausgelutscht und der Tausch hat schon gut was bewirkt. Und gebrauchte mit wenig Laufleistung gibt es unter 20€. Allerdings kommt demnächst eh der 02M-Halter, da wird das nochmal ein bisschen anders aufgebaut und der Halter ist schon mit einem 80-Shore Kleber gefüllt. Motorlager wird dann ebensfalls das Race-Lager von Eima-Elektronics werden.
Das mit der Abschirmung ist auch eine gute Idee, allerdings kommt das ganze gelumpe eh erst einmal wieder raus. Geplant ist es den Wagen bis hin zur Vorderachse zu demontieren und mit neuen Lagern versehen wieder einzubauen. Da kann ich die Achse auch einmal ausbauen, das wird im Endeffekt nachher einfacher.
Wobei ich noch nicht ganz sicher bin wo die Unterschiede der einzelnen Achsen/Aggregateträger liegen. gibt ja drei Nummer 6Q0199287 L / H / K wobei H vom 1,8er GTI und 1.4er TDI etc ist und K vom 1.9er Diesel.
In dem Zuge wird gleich noch einiges mit gewechselt, der Stabilisator, die Domlager, die Rillenkugellager, die Traggelenke, die Querlenkerlager vorne und hinten, Stabilager, und das Lenkgetriebelager.
Dann gibts noch einen neuen Krümmer und endlich das 02M-Getriebe. Wenn alles klappt fahre ich dann 2013 wieder mal mit dem Wagen ^^
mein Endrohr gefällt mir ebensowenig Damals war kein anderes verfügbar bzw. nur mit langer Wartezeit und die wollte ich dann erst einmal nicht warten. Denke mal das kommt nun neu, wenn ich den Wagen wieder zerlegt habe.
Die Teilenummer des Getriebelagers derzeit ist 6Q0199555BA. Ist vom 6R-Polo mit dem 1.6er TDI oder vom GTI. Passt derzeit ganz gut. Kann ich auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen, habe ich erst letzten Monat bei einem ausgetauscht da war das alte auch voll ausgelutscht und der Tausch hat schon gut was bewirkt. Und gebrauchte mit wenig Laufleistung gibt es unter 20€. Allerdings kommt demnächst eh der 02M-Halter, da wird das nochmal ein bisschen anders aufgebaut und der Halter ist schon mit einem 80-Shore Kleber gefüllt. Motorlager wird dann ebensfalls das Race-Lager von Eima-Elektronics werden.
Das mit der Abschirmung ist auch eine gute Idee, allerdings kommt das ganze gelumpe eh erst einmal wieder raus. Geplant ist es den Wagen bis hin zur Vorderachse zu demontieren und mit neuen Lagern versehen wieder einzubauen. Da kann ich die Achse auch einmal ausbauen, das wird im Endeffekt nachher einfacher.
Wobei ich noch nicht ganz sicher bin wo die Unterschiede der einzelnen Achsen/Aggregateträger liegen. gibt ja drei Nummer 6Q0199287 L / H / K wobei H vom 1,8er GTI und 1.4er TDI etc ist und K vom 1.9er Diesel.
In dem Zuge wird gleich noch einiges mit gewechselt, der Stabilisator, die Domlager, die Rillenkugellager, die Traggelenke, die Querlenkerlager vorne und hinten, Stabilager, und das Lenkgetriebelager.
Dann gibts noch einen neuen Krümmer und endlich das 02M-Getriebe. Wenn alles klappt fahre ich dann 2013 wieder mal mit dem Wagen ^^
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Der Jörg
Man Man Keule, wenn ich das hier so alles lese... Du kannst deinen Motor ja im Schlaf zerlgen schon :-D Läuft er wieder? Wir müssen uns mal treffen wieder!!!
MFG
Markus
Man Man Keule, wenn ich das hier so alles lese... Du kannst deinen Motor ja im Schlaf zerlgen schon :-D Läuft er wieder? Wir müssen uns mal treffen wieder!!!
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Markus
Gruß
Markus
Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!
WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !
Markus
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Hallo Markus,
leider ist das so mit dem Motor. Ich kenne jede Schraube mit dem Vornamen ^^
Nein, mal Spaß beiseite. Können uns sehr gerne nochmal an der Aral oder so treffen, allerdings glaube ich nicht das es in nächster Zeit nochmal mit dem Polo geht. Der steht schon warm und trocken und bekommt derzeit noch ein "kleines Update". Allerdings ist derzeit noch ungewiss was das alles noch für einen Rattenschwanz nach sich zieht.
Aktueller Stand von gestern abend :
leider ist das so mit dem Motor. Ich kenne jede Schraube mit dem Vornamen ^^
Nein, mal Spaß beiseite. Können uns sehr gerne nochmal an der Aral oder so treffen, allerdings glaube ich nicht das es in nächster Zeit nochmal mit dem Polo geht. Der steht schon warm und trocken und bekommt derzeit noch ein "kleines Update". Allerdings ist derzeit noch ungewiss was das alles noch für einen Rattenschwanz nach sich zieht.
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Weiterhin viel Glück... !
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Weiterhin viel Glück... !
Dankeschön !!
Sieht aber derzeit leider nicht so vielversprechend aus...
Hab da nochmal Bilder gemacht zum besseren Verständnis.
Hätte ich den Motor mal lieber schon zum Anfang der Saison zerlegt. Die längsrillen im Block und die längsrillen in den Kolben kommen eindeutig von Spänen die wohl irgendwo überlebt haben. Diese haben auch meinen ca 3000km gelaufenen GT2871 geschrottet. Das neue Pleuellager hatte schon wieder eindeutige Laufspuren und das nur nach 800km. Wobei das auf dem Bild kaum so gut zu erkennen ist wie Live dabei.
War auch einfach zu dunkel beim zerlegen.
Der Zylinderkopf sieht auch nicht wirklich so dolle aus- Drum denke ich mal dauer es ein wenig länger wenn ich den Motor wirklich nochmal neu aufbauen sollte .
Gruss --Jörg--
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Oh je mit dem Motor hast du aber auch nur Pech, mein Beileid. Und weisst ob schon ob du ihn noch mal reparieren willst, wird ja schon einiges kosten?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich glaube ich würde jetzt auf einen neuen/gebrauchten Rumpf zurück greifen und da nochmal neu anfangen.
Was für Lagerschalen waren denn verbaut? Welches Öl war denn da drauf ?
Gruß Henk
Was für Lagerschalen waren denn verbaut? Welches Öl war denn da drauf ?
Gruß Henk
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Beileid. Die Bilder tun echt weh
Hast schon eine Ursache ausfindig machen können?
Hast schon eine Ursache ausfindig machen können?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Hat er doch schon gesagt, Späne.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Schon klar
Nur die Lagerschale "zerlegt" sich ja nicht einfach so (welche die Späne usw verursacht hat)...
Nur die Lagerschale "zerlegt" sich ja nicht einfach so (welche die Späne usw verursacht hat)...
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich glaube ich würde jetzt auf einen neuen/gebrauchten Rumpf zurück greifen und da nochmal neu anfangen.
Was für Lagerschalen waren denn verbaut? Welches Öl war denn da drauf ?
Gruß Henk
Ein bisschen bohren kann ich ja noch.
War ja erst das erste Übermaß. Also geht da noch ein bisschen was. Werde den Block wohl behalten und damit weitermachen. Problem was ich derzeit eher habe ist die Kurbelwelle. Da wird aber nächste Woche nochmal rübergeschaut. Dann kann ich weiter schauen und weiter planen.
Die Lagerschalen waren die serienmässigen aus dem AGU-Motor. Und das Öl war 5W50 Mobil1.
Was es damals war, mit der Lagerschale, ist noch nicht bekannt, denke mal das man da nun auch nichts mehr finden wird.
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Das klingt ja alles nicht so berauschend.
Hoffe du hast noch genug Ehrgeiz das ganze wieder sauber zum Laufen zu bringen.
Ansonsten kannst du ja als Alternative ne 1,8T Werkstatt aufmachen und den Kunden den Motor im Schlaf neu aufbauen
Hoffe du hast noch genug Ehrgeiz das ganze wieder sauber zum Laufen zu bringen.
Ansonsten kannst du ja als Alternative ne 1,8T Werkstatt aufmachen und den Kunden den Motor im Schlaf neu aufbauen
MFG r3g1m
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
War alles wirklich TOP bei dir Toergi, wegen Öl, Öl-kühler usw...
Echt ärgerlich. Hoffe du bekommst ihn wieder fit.
Sagmal, der AGU war doch der Graugussblock beim 1,8T wenn ich mich nicht irre.
Frage (hab ein Gerücht aufgeschnappt):
Der vom GTI (BJX) & CUP (BBU) sollen aus Alu sein?!?!?
Bitte um mehr Informationen. Danke
PS:
Wurde wegen Missverständnissen anders Formuliert / Editiert.
Echt ärgerlich. Hoffe du bekommst ihn wieder fit.
Sagmal, der AGU war doch der Graugussblock beim 1,8T wenn ich mich nicht irre.
Frage (hab ein Gerücht aufgeschnappt):
Der vom GTI (BJX) & CUP (BBU) sollen aus Alu sein?!?!?
Bitte um mehr Informationen. Danke
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Wurde wegen Missverständnissen anders Formuliert / Editiert.
Zuletzt geändert von Hummel am 7. Sep 2012, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Hummel
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Moin,
ich kenne keinen 1.8T Block der aus Aluminium ist... Weder vom GTI noch vom CUP. Die Blöcke halten ansich das meiste aus. Bis jetzt habe ich noch nie von einem Motorblock gehört der wegen zuviel Leistung das zeitliche gesegnet hatte. Und da sind diverse 1.8T´s bei die Leistungstechnisch > 600 PS rumfahren.
Meinen Motorblock und Zylinderkopf behalte ich. Allerdings mit größtenteils neuem Innenleben. Der Block wird auf 82,5mm gebohrt und mit einer nitirerten Kurbelwelle mit 92,8mm Hub und angepasster Ölbohrungen versehen.
Gruss --Jörg--
ich kenne keinen 1.8T Block der aus Aluminium ist... Weder vom GTI noch vom CUP. Die Blöcke halten ansich das meiste aus. Bis jetzt habe ich noch nie von einem Motorblock gehört der wegen zuviel Leistung das zeitliche gesegnet hatte. Und da sind diverse 1.8T´s bei die Leistungstechnisch > 600 PS rumfahren.
Meinen Motorblock und Zylinderkopf behalte ich. Allerdings mit größtenteils neuem Innenleben. Der Block wird auf 82,5mm gebohrt und mit einer nitirerten Kurbelwelle mit 92,8mm Hub und angepasster Ölbohrungen versehen.
Gruss --Jörg--
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Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Freut mich zu hören, dass es weitergeht
Halt uns hier bitte auf dem Laufenden.
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Grüße aus Oberfranken
Hummel
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