1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader GT28

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader GT28

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Aug 2009, 15:40

Auch wenn das hier die "Tuningecke" ist, habe ich das Thema mal hier rein gestellt. Auch wenn es mit einem Defekt anfängt, entwickelt sich das ganze doch ein bisschen zum tuning.

Erst einmal zur Vorgeschichte.... Ich habe mir vor kurzem in meinen 9N1 einen 1.8T Motor aus einem Golf Jubi GTI eingebaut.

Gekauft habe ich den Motor hier in Hamburg "um die Ecke" eine Werkstatt die ab und an was an 1.8T´s macht. Auch diverse Motoren verkauft etc pp. Also was soll passieren.... Gekauft habe ich den Motor als "Teilüberholt". Neu gelagert und neu gedichtet mit knappen 70.000 km.

Zum Einbau gibts ein seperates Thema.

Also dann lief der Motor seine 1000 km. Ein bisschen ruhig noch immer, ein bisschen verhalten. Soll sich ja auch nicht alles gleich wieder zerlegen. Dann mal hier und da ein bisschen mehr Gas gegeben.... alles hübsch. Nur ein bisschen Wasser- und ein bisschen Ölverbrauch. Okay. Neu eingebaut. Vielleicht muss sich das noch einlaufen.

Da das mit dem Ölverbrauch aber nicht besser wurde und es bei den letzten 300 km ca 1 ganzer Liter war der da hinten aus dem Auspuff verdampft ist, wurde ich langsam stutzig.----

Also ging das nachschauen los....

Mein erster Verdacht war, das sich das Motoröl einen Weg durch die Kopfdichtung gefunden hat ohne auch nur an einem Wasserkanal anzustossen. Selten, aber bestimmt möglich.
Mein zweiter Verdacht war ein zu grosses axiales Wellenspiel im Turbolader und darum eine ölundichtiglkeit bei höherem Ladedruck, da sich die Welle ein bisschen verscheibt und nicht mehr abdichtet.

Um beide Verdachtsmomente auszuschliessen musste ich folgendes tun. Den Motor wieder zerlegen :(

Angefangen beim Kopf. Wenn es nur die Dichtung ist, dann wäre das an einem Tag erledigt. Also begonnen alles raus zu bauen was im Wege ist.

Vorher :

Bild

Nachher :

Bild

Da konnte man sehen das es im 4. Zylinder war wo es herkommt. Der Kopf spricht Bände :

Bild

Also musste tiefer geschürft werden..... Da der Kopf optisch in Ordnung war und keine Risse o.ä. erkennbar waren.

Hoch der Wagen. Ölwanne runter, Ölpumpe raus, Schutzkappen weg, Pleuellager ausbauen.

Bild

Dann die Kolben nach oben rausdrücken und schauen was los ist.

Bild

Bild

Und siehe da !! Gefunden !!!!


Bild

Bauchige Kolbenlaufbahn. Gemessen ca. 6/10 mm. Da ist das Öl fleissig am Kolbenring und am Ölabstrieffring vorbei und ab in den Brennraum !!

Grosse scheisse !!! Also alles wieder raus !!!


Front ab, Kühler raus, Frontträger raus und alles weg.

Dann den verbleibenden Motorblock mitsamt Getriebe raus.

Motorblock zum Motorenbauer.

Zuerst war meine Hoffnung noch das ein einfaches nachalen helfen könnte, doch es war ein bisschen zuviel des guten von der Laufbahn verschwunden....

Jetzt wurde der Motorblock gebohrt auf das 1. Übermass um die Schleiffspuren im 4. Zylinder und die Wasser-/ Rost-spuren im 3. Zylinder zu entfernen.

Natürlich wurden gleich alle 4 Zylinder auf das mass von 81,26mm gebohrt und gehohnt.

Da man gleich dabei ist, hat der Motorenbauer den Kopf einmal übergeplant, die Kurbelwellenlaufflächen poliert und den Block nochmal vermessen. Alles in Ordnung.

Bald mehr dazu !!



Gruss --Jörg--
Zuletzt geändert von Toergi am 20. Apr 2012, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Aug 2009, 16:21

Das härt sich nach ner Menge Arbeit an!
Hast die Nacharbeiten wenigstens vom Verkäufer bezahlt bekommen? War ja sicher auch nicht ganz billig.


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 25. Aug 2009, 16:40

Ach du heilige Scheiße, das ist ja richtig dumm gelaufen.
Hoff das das ganze nicht all zu teuer wird und du etwas vom Verkäufer zurück bekommst.

"Man könnte man meinen der Motor wurde grad so mit dem Ölverbrauch verkauft, ohne was zu machen."
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Gast

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Aug 2009, 16:52

hört sich wirklich übel an...

du brauchst ja dann auch neue kolben oder? was für ein maße hatten die kolben vorher jetzt isses ja 81

damit haste ja dann auch nen größen hubraum und somit mehr leistung oder?

aber denke ma für das geld hätteste dir nen stärkeren motor kaufen können.

btw honen? normal wird das doch gedreht weil das wird doch normal undrund gedreht das sich es bei einer temp von 90° optimal abdichtet. also so ist es bei den kolben bei den löchern nicht?

gruß marc


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon DOW » 25. Aug 2009, 19:01

damit haste ja dann auch nen größen hubraum und somit mehr leistung oder?
Ich denke ohne entsprechende Veränderung der Einspritzmenge/Ladedruck/usw. verhält es genau anders herum. Durch das Vergrößern des Hubraumes sinkt die Verdichtung und damit die Leistung.

Mehr Liestung wird IMO nur bei einer Erhöhung der Einspritzmenge und Luftmasse, also Ladedruck erzielt.

Wer bezahlt den Spaß jetzt eigentlich? Und sind die Ventile noch in Ordnung? Die Zündkerze sieht aus, als wär sie fertig mit der Welt :D
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 25. Aug 2009, 19:36

@666Devil: Die Zylinder werden nochmal gehont um den Kreuzschliff zu erhalten, damit das Öl gut an den Wänden haftet und eine gute Schmierwirkung erreicht wird!

@ Toergi: Ziemlich viel Aufwand und nicht schön, aber gut, dass du es reingestellt hast, wollt ich schon immer mal sehen sowas! :top:
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 25. Aug 2009, 22:43

gut, dass du es reingestellt hast, wollt ich schon immer mal sehen sowas!
schließe mich dem an.Es ist zwar ärgerlich aber jetzt weißt du wenigstens das alles neu und in Ordnung ist. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Aug 2009, 08:44

Danke..... ich habe das natürlich alles extra gemacht das andere was zum gucken haben :P

Zu der frage wer den spass nun zahlt habe ich schlechte Neuigkeiten.... Die Werkstatt wo ich den Motor abgeholt habe ist einsam und verlassen. Bei der Telefonnummer meldet sich keiner mehr und das verheisst meistens nichts gutes. Jetzt da gross einen auf rechlich was machen, der Typ dafür bin ich auch nicht, wobei die Aussicht auf Erfolg wenngleich gering ist, da das Datum des kaufs fast ein Jahr her ist und es sich um ein gebrauchtes Autoteil handelt. Denke nicht das man da was erreichen könnte.

Sowieso kam immer wieder der Gedanke auf das aus geschätzen 5 defekten Motoren ein mehr oder weniger heiler (lauffähiger) Motor zusammengeschustert wurde. Die Kolben passen optisch nicht zusammen. Auf der Kette der Nockenwellen waren markierungen drauf, am Kopf waren Klebereste sehr stark übergequollen etc pp.
aber denke ma für das geld hätteste dir nen stärkeren motor kaufen können.
Was denn ?? Es gibt nichts weiteres mit Euro 4.... war schon schwer genug einen 1.8er zu bekommen der schon der Abgasnorm entspricht.


Der Motorblock ist nun gebohrt.

Vorher 81,0mm Nachher 81,26mm also 1. Übermass. Das bedeutet das der Hubraum von 1781ccm auf sagenhafte 1792 ccm angestiegen ist :)

Zudem nehme ich noch Kolben von einem S3. Also eine nochmals reduzierte Verdichtung von 9,5:1 auf 8,9:1 die jetzt durch die Hubraumerweiterung von 11 ccm bestimmt nicht mehr 8,9:1 ist sondern vielleicht nur noch 8,88 :D Also vernachlässigbar klein.

Der nun frisch gebohrt und im Kreuzschliff bearbeitete Block. Gut zu erkennen wie die Querrillen verlaufen die das Öl aufnhemen sollen was Moosi1987 schon sagte.

Hier sind die guten Stücke :

Der Block von unten

Bild

Der Block von oben

Bild

Die Kurbelwelle wurde vom Motorenbauer auch nochmal überpoliert an den Lagerflächen und Pleullagerflächen

Bild


Die neuen Teile:

Mahle Schmiedekolben vom Audi S3, Verdichtung reduziert auf 8,9:1, Kolbenmass 81,20mm Kolbenspiel 0,06mm mit der erkennbaren Ausspaarung für das 5. Ventil.

Bild

Pauter H-Schaftpleuel länge 144mm, 20mm Kolbenbolzen auch noch für Drehmomente von über 500 NM gut. Sollte also für alles ausreichen was man so noch mal machen könnte.

Bild

Natürlich wurden sowohl bei der Kurbelwelle als auch bei den Pleueln neue Lager verwendet. Einsetzen mit ein bisschen Öl, denn die mögen es nicht so sehr wenn die komplett trocken laufen. Viel vertauschen kann man nicht, da Lagerschalen meistens nur in eine Richtung passen durch eingefräste Setznuten.

Dann darf man beim einsetzen der Kolben nicht vergessen das auch die Laufflächen geölt sind, die Teile zum anschrauben der Pleuel nicht verwechselt werden, da diese immer zusammen fabriziert werden und immer paarweise passen. Die Kolbenringe sollten immer gut versetzt sein sodass die Öffnungen nicht übereinander sind.

Bild

Kolbenringe eingeklemmt und rein damiit !!

Bild

Leider ist mir beim zusammendrücken bei einem Zylinder gleich wieder ein Kolbenring gebrochen. Aber der wurde mir dann am nächsten Tage gleich nachgeschickt. Besser jetzt also später im Motor. :rolleyes:

Bild

Gruss --Jörg--
Zuletzt geändert von Toergi am 20. Apr 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon helgemania » 26. Aug 2009, 11:00

Wird der Zylinderkopf auch noch bearbeitet? Der Motor muss ja nun sowieso neue abgestimmt werden.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 36

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon _hen » 26. Aug 2009, 11:08

Sehr interessant!

Woher hast du das ganze Wissen? Belesen, Ausbildung oder Studium (oder einfach drauf zu? :))?


Ich werde das hier weiter verfolgen.


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Aug 2009, 15:56

Wird der Zylinderkopf auch noch bearbeitet? Der Motor muss ja nun sowieso neue abgestimmt werden.

Nöö..... einmal durchgemessen ob der noch soweit grade ist und den rest angeschliffen.

Die Ventilschaftdichtungen sahen noch soweit gut aus, die Ventile einschleiffen hätte man noch machen können und die Kanäle aufweiten und die Nockenwellen ändern etc pp... aber man kann immer noch hier und da ein bisschen mehr machen. Und nachher wird es eine endlosschleife. Also nur der Unterbau und wenn es einen nochmal überkommt, dann mal irgendwann in ferner Zukunft den Kopf. Eventuell mit einem anderen Lader zusammen *so long*


Sehr interessant!

Woher hast du das ganze Wissen? Belesen, Ausbildung oder Studium (oder einfach drauf zu? :))?


Ich werde das hier weiter verfolgen.
Try and error. Versuch macht kluch und wenn es nicht klappt, dann eben alles von vorne und so weiter......

Klar kann man nicht einfach drauf los machen, obwohl ich das bei dem Motorumbau von 1.4 Liter auf 1.8T so gemacht habe. Erst mal den alten raus und schauen wie dann der neue da rein geht. Den 1.8T hatte ich vorher schon knappe 2 Jahre im TT, drum kenne ich mich mit dem Motor ein bisschen aus. Da war der Unterbau derselbe.
Hier im Forum findet man auch viel infos und in anderen eben auch so. Drum viel lesen, viel fragen und hier und da kennt man schon ein paar Leute die immer noch ein paar tricks, kniffe und mehr wissen haben.


Motor ist wieder zusammengesetzt und drinnen !


Bild


Habe noch die Öffnung mit einer Metallplatte verschlossen wo sonst die Sekundärluft reinpustet. Dann auch die Pumpe entfernt und die Verschlauchungen dazu auch.

Den Speicher für den Unterdruck ist ebenso rausgeflogen wie das Steuerventil für das SUV. Das SUV ist gegen ein Forge getauscht.

Was noch immer ein bisschen störte das sich durch die nach vorne gedrehte Ansaugbrücke der Schlauch vom LLK zur Drosselklappe immer ein bisschen gegen den Scheinwerfer drückte und bei grösseren Schwankbewegungen des Motor gegen den Keilriemen kam. Kurzerhand den Schlauch zerschnitten, etwas nach innen gedreht und ein Metallrohr zurechtgeschweisst.

Bild

Dazu das neue Rohr sogar mit Anti-Abrutschkanten :D

Bild

Hoffe das passt soweit alles.

Gruss --Jörg--
Zuletzt geändert von Toergi am 20. Apr 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 26. Aug 2009, 15:57

Schön, dass die Dokumentation noch weiter geht :top: !
Nun ich hab aber noch 2 Fragen ;)
Am Anfang hast du geschrieben, dass der Unterschied des bauchigen Zylinders 0,6mm beträgt. Nun hast du den Zylinder auf 81,26 aufgebohrt, macht immer noch 0,34 mm Unterschied...
Ist das so gewollt bzw. reicht das aus, dass das Öl nicht mehr die Abstreifringe passieren kann?
2. Frage: Wie bekommst du die neuen Pleuel auf die Kurbelwelle? Das große Pleuelauge besteht ja nicht mehr wie die oberen aus Pleuelstange und Pleuellagerdeckel? (Oder erkennt man das auf dem Bild nur nicht?)
:anbeten:

Grüße Moosi
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


Gast

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Aug 2009, 16:02

zitat von post 1: "Bauchige Kolbenlaufbahn. Gemessen ca. 6/10 mm. Da ist das Öl fleissig am Kolbenring und am Ölabstrieffring vorbei und ab in den Brennraum !!"

ich dachte 6-10MM ^^


0,06 waren es dann wohl

also 6/100

ich bin gelerntern zersparner also ich kenn mich mit µ usw aus :)

gestern ne passung gefräst 34 -0,01 -0,005

bitter sowas zu machen... is normal schleif/hohn arbeit



edit: zum post über mir -> oder er hat sich oben verschreiben und meinte 0,06mm aber wie er das daheim mit der (nicht digitalen?) schieblehre messen will ist fraglich :)


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 26. Aug 2009, 16:07

@666Devil: Ich bin selber Zerspaner(lehrling) und 6/10mm sind nun mal 0,6mm :D Außerdem hat Toergi geschrieben, dass das neue Spiel 6/100 (0,06mm) sind. Heißt wiederum wenn es 0,06mm gewesen wärem im bauchigen Zylinder 4 warum sollte dann das neue Spiel auch 0,06mm sein? Da hätte er nichts gekonnt!
MfG
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Hummel » 26. Aug 2009, 19:29

Allen Respekt vor der Arbeit :top:

Motorumbau in den 1,4er Polo, zerlegen des Blocks, alles richten lassen und dann selbst neue Kolben und Pleul vom S3 :respekt:

Nur was mich noch wirklich brennend interessiert ist:
Warum war die Zylinderlaufbahn Nr. 4 dermaßen defekt? Kolbenklemmer welcher (notdürftig) repariert wurde? // Anders kann ich es mir nicht erklären...

PS: Der Gubi GTI hatte doch 150PS oder hatte dieser 180PS? Bin mir da gerade nicht sicher...

Mit den Kolben und Pleulen ist ein "heftiges" Tuning mit einem großen Lader auf jedem Fall gut zu realisieren (ohne würde ich dies jedenfalls nicht tun). Bin schon gespannt was kommt :top: Weiter so ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Aug 2009, 19:55

Schön, dass die Dokumentation noch weiter geht :top: !
Nun ich hab aber noch 2 Fragen ;)
Am Anfang hast du geschrieben, dass der Unterschied des bauchigen Zylinders 0,6mm beträgt. Nun hast du den Zylinder auf 81,26 aufgebohrt, macht immer noch 0,34 mm Unterschied...
Ist das so gewollt bzw. reicht das aus, dass das Öl nicht mehr die Abstreifringe passieren kann?
2. Frage: Wie bekommst du die neuen Pleuel auf die Kurbelwelle? Das große Pleuelauge besteht ja nicht mehr wie die oberen aus Pleuelstange und Pleuellagerdeckel? (Oder erkennt man das auf dem Bild nur nicht?)
:anbeten:

Grüße Moosi

äähhmmmmm also ich muss zu meiner Schande gestehen das ich das selbst nicht nachgemessen habe.... sondern nur so vom Motorenbauer habe, der mir das gesagt hat.
Habe auch nicht weiter drüber nachgedacht :d

Messen kann man sowas ja mit einer ganz normalen Messuhr... Werde aber nochmal Fragen wie das nun hinkommt.

Werd mich da nochmal schlau machen !!


Die Pleul kann man noch zerlegen um sie dann von oben und unten auf die Kurbelwelle zu bekommen. Nur auf dem Bild sieht man das nicht.

Hier nochmals zerlegt :

Bild


Allen Respekt vor der Arbeit :top:

Motorumbau in den 1,4er Polo, zerlegen des Blocks, alles richten lassen und dann selbst neue Kolben und Pleul vom S3 :respekt:

Nur was mich noch wirklich brennend interessiert ist:
Warum war die Zylinderlaufbahn Nr. 4 dermaßen defekt? Kolbenklemmer welcher (notdürftig) repariert wurde? // Anders kann ich es mir nicht erklären...

PS: Der Gubi GTI hatte doch 150PS oder hatte dieser 180PS? Bin mir da gerade nicht sicher...

Mit den Kolben und Pleulen ist ein "heftiges" Tuning mit einem großen Lader auf jedem Fall gut zu realisieren (ohne würde ich dies jedenfalls nicht tun). Bin schon gespannt was kommt :top: Weiter so
Danke !! Also der Jubi hatte Serienmässig 180 PS.

Mit dem defekt denke ich auch mal an notdürftige Reparatur eines Kolbenkippers, eines Kolbenklemmers o.ä. Dann eben zerlegt, notdürftig repariert und einen dummen gesucht dem man sowas noch verkaufen kann. Und leider in mir auch gefunden :(

Hätte man vorher mal reinschauen sollen..... aber dann wäre nichts gewesen und man hätte die arbeit und alle Dichtungen/Schrauben umsonst gewechselt.

Werde den K-03S (K03-52) auf dem Block erst einmal behalten...... auch wenn es sich förmlich anbietet nun einen GT2860/GT2871 da rauf zu setzten. Aber dann wäre nun auch noch die Kupplung, ein FMIC, neue Einspritzdüsen, ein neuer Krümmer, ein paar neue Leitungen und eventuell eine 2. Benzinpumpe fällig. Und das ist nochmal ein derber finanzieller Aufwand. ~~3KEuro :(

Zum Sonntag sollte ich soweit sein das er wieder fährt.... dann werd ich nächste Woche nochmal beim Motorenbauer vorbei schauen und nachfragen wie das nun mit der Masshaltigkeit war :D


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Gast

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Aug 2009, 22:23

@666Devil: Ich bin selber Zerspaner(lehrling) und 6/10mm sind nun mal 0,6mm :D Außerdem hat Toergi geschrieben, dass das neue Spiel 6/100 (0,06mm) sind. Heißt wiederum wenn es 0,06mm gewesen wärem im bauchigen Zylinder 4 warum sollte dann das neue Spiel auch 0,06mm sein? Da hätte er nichts gekonnt!
MfG

also war aufjeden mehr als 0,06mm aber wenns 0,6 waren dann hat er immernoch ca 0,4 und das währe dann wohl immernoch zuviel... da gabs sicher bei i was ein missverständniss^^
was lernste den? ich bin Zerspanungsmechaniker Fachrichtung CNC Frästechnick.

seit 1 1/2 jahren ausgelernt und theo mit 3 und praktisch mit 1 gerockt :top:

du must uns bitte weiter mit bilder beliefern. denke mal viele (wie ich) hatten noch nicht so einen einblick in "ihren" motor außer vllt von dokus :)

gruß marc


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Aug 2009, 23:49

alta sind das mal üble pleuels richtig geil und mal kein Spielzeug :D
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Aug 2009, 05:42


du must uns bitte weiter mit bilder beliefern. denke mal viele (wie ich) hatten noch nicht so einen einblick in "ihren" motor außer vllt von dokus :)

gruß marc

Denke du fährst einen Diesel :D Der is da ein bisschen anders...


Allerdings hoffe ich mal das ich bald fertig bin und der Wagen wieder läuft !! Klar gibts dann noch ein paar sachen hier und da. schauen wir mal.
alta sind das mal üble pleuels richtig geil und mal kein Spielzeug :D
DOCH !! Ich finde das ist mal nettes Spielzeug ;)

Gute Nacht ! --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 1.8T Motorschaden

Ungelesener Beitragvon Hummel » 27. Aug 2009, 12:26

Nettes Spielzeug ist gut :top:

Vorallem der direkte Vergleich der I-Pleul wie sie im 150er und 180er 1.8er Turbo verbaut wurden, zu den H-Pleul aus dem Audi S3 mit 225PS ist für mich ein entscheidender Grund den CUP-Motor nicht zu Chippen (180PS + Chip = 210 bis 225PS // neben der Kupplung usw wie von Jörg beschrieben). Ist schon ein gewaltiger Unterschied wie ich finde!
Bild
Bild
@Jörg.
Wirkliche miese Nummer die sie da abgezogen haben... Wie du schon schriebst: man kann halt nicht reinschauen beim Kauf...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste