Polo Gti auf TT/S3 Technik

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo


Themenersteller
dubu
Beiträge: 151
Registriert: 3. Mai 2009, 18:51
Wohnort: hannover
Alter: 33
Kontaktdaten:

Polo Gti auf TT/S3 Technik

Ungelesener Beitragvon dubu » 8. Sep 2009, 07:18

Moin,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal den Polo Gti/Cup auf TT/S3 Technik aumgebaut hat sprich Ansaugbrücke,Krümmer,Kolben/Pleule,3"AGA etc

Ich hab das diesen oder nächsten Winter vor und wollte mal nach erfahrungen auch platztechnisch fragen , wäre super wenn mir wer was berichten könnte :)

Gruß Dustin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo Gti auf TT/S3 Technik

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Sep 2009, 14:03

Servus,

Platzmässig wirst du ein Problem bekommen wegen der elektrohydraulischen Lenkung, diese sitzt genau da, wo normalerweise der Austritt des 2. Ladeluftkühlers zur Ansaugbrücke geht.

Die Batterie dürfte ebenso im Weg sein.

Kolben und Pleul hab ich nun vom S3 drin, jedoch gleich in geschmiedeter Ausführung und H-Schaft Pleuel. Verdichtung 8,9:1 anstatt 9,5:1. Lader einen K-03s, anstatt einen K-04

Krümmer alleine wird dir nichts bringen. Wenn musst du den S3 Krümmer zusammen mit dem K-04 Turbo nehmen. Ob das vom Platz her passt, kann ich nicht genau sagen. Sollte aber gehen. Ebenso die Auspuffanlage, der K-04 hat ja einen seitlichen Abgang zum Auspuff.

Wäre nun die Frage warum du das vor hast ?? Einfach nur so, oder strebst du eine bestimmte Leistung an ?? Je nachdem kannst du dir das auch schenken und mit deinem derzeitigem Motor ein bisschen auf die Sprünge helfen.... Da gibt es auch genügend wege und mittel.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Polo Gti auf TT/S3 Technik

Ungelesener Beitragvon Hummel » 8. Sep 2009, 16:24

Hab mal irgendwo gelesen, dass es bei einem K04 (und entsprechendem Krümmer) mit der Spritzwand Probleme geben soll (sehr knapp, evtl. muss diese bearbeitet werden).... Find aber grad den Thread nicht :rolleyes:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
dubu
Beiträge: 151
Registriert: 3. Mai 2009, 18:51
Wohnort: hannover
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo Gti auf TT/S3 Technik

Ungelesener Beitragvon dubu » 8. Sep 2009, 17:52

Hey ,

danke schonmal für eure Antworten.

@Toergi Den Krümmer würde ich in verbindung mit warscheinlich gt2871 fahren als AGA würde ich mir eine Milltek oder Edel01 anpassen logisch gleich in 3".
Ich hab nur echt keine ahnung wie das mit dem platz aussieht :grr:
Wir haben letzten Winter den S3 von einem Freund mit einem ähnlichen setup umgebaut und da war schon kaum platz.

Und warum das ganze? :cheesy:
Weil ich sehr günstig an Krümmer,Ansaugbrücke,Kolben/Pleule kommen würde und da meines wissens nach Original im S3/TT Mahle Schmiedekolben drinnen sind würde sich das passen.

Zur Leistung hab ich mir direkt noch keine gedanken gemacht aber sollten schon 300ps werden...


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo Gti auf TT/S3 Technik

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Sep 2009, 19:02

Lass mich raten :) Du übernimmst die alten sachen aus dem S3 :D

Wenn du allerdings den GT2860/2871 fahren möchtest, dann rate ich dir nicht die aus dem S3 zu verbauen. Das wird auf dauer mit ordentlich Leistung nicht gut gehen.

Im S3 sind keine Mahle Schmiedekolben verbaut. Das ist blödsin! Ausserdem brennen die Kolben nur bei falscher Gemischaufbereitung durch. Es sind eher die Pleul die wegen dem hohen Drehmoment sich verbiegen. Gerade weil das Drehmoment beim 2871 so drastisch einsetzt bei ca. 3000 U/Min.

Ich bin mit dem Audi TT 224 PS, also gleich dem S3 mit dem GT2860 auf 330 PS gefahren. Noch mit Serienteilen, Pleul haben gehalten trotz 480 NM drehmoment.


Hier mal der direkte Vergleich

Serienteile Audi TT 180 PS AUQ :

Bild

Serienteile Audi TT 224 PS APX:

Bild

Tuningteile Pauter H-Schaft Pleul und JE Schmiedekolben :

Bild

Und nun in meinem verbaut : Mahle Übermassschmiedekolben mit Pauter H-Schaft Pleul :

Bild

Genug der Bilder.

Es gibt bestimmt einen High-Flow Krümmer der an den Polo und auch an den GT Lader passt, ohne die Spritzwand heraus zu nehmen. Der gute Dirk hällt sich jedoch, was sowas angeht leider ein bisschen bedeckt. Jedoch verständlich da es sich bei ihm um eine Firma und eine existenz handelt, und bei mir ist es nur aus spass an der freude daran.
Das Hosenrohr muss dann mit dem Turbo-Ausgangs-Flansch vom Garett angepasst werden, da wirst du ums selbst schweissen nicht drum herum kommen. Aber die jungs von Edel machen sowas mit links und in alllerbester Qualität. !! Ausserdem hat der GTI keine störende Kardanwelle :D

Ansaugbrücke würde ich so belassen wie sie nun ist, eventuell mal abnehmen und schauen ob du noch Luftkanäle erweitern kannst, ist bei einem so derbst aufgeblasenem Motor nur interessant wenn du den Lader wirklich bis an die Leistungsgrenzen treiben möchtest, ob du das dem Lader antun möchtest, weiss ich nicht.


Viel platz war bei meinem GT3076 auch nicht mehr :rolleyes: Bild

Gruss --Jörg--


P.S.: weiss jemand ob der GTI serienmässig eine Kolbenbodenkühlung besitzt ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Polo Gti auf TT/S3 Technik

Ungelesener Beitragvon Hummel » 8. Sep 2009, 19:43

P.S.: weiss jemand ob der GTI serienmässig eine Kolbenbodenkühlung besitzt ??
Was ich bis jetzt darüber weis (durch viel Interesse und lesen im web), hat diese Kolbenbodenkühlung nur der "große 1,8er Turbo" mit 210 / 224 PS. Meinst doch diese Öl-Spritzdüsen in der Motorwanne?

Die "kleinen" wie wir Sie im Polo haben dürfte diese nicht haben (kann ich aber nicht zu 100%ig sagen).
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo Gti auf TT/S3 Technik

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Sep 2009, 20:03

P.S.: weiss jemand ob der GTI serienmässig eine Kolbenbodenkühlung besitzt ??
Was ich bis jetzt darüber weis (durch viel Interesse und lesen im web), hat diese Kolbenbodenkühlung nur der "große 1,8er Turbo" mit 210 / 224 PS. Meinst doch diese Öl-Spritzdüsen in der Motorwanne?

Die "kleinen" wie wir Sie im Polo haben dürfte diese nicht haben (kann ich aber nicht zu 100%ig sagen).

Genau, die einfachen "Ölspritzdüsen" die von unten an den Kolben sprühen-


Der 180 PS Jubi GTI hat sie gehabt. Ich habe sie in meinem gefunden :D

Bild

Nur weiss ich eben nicht ob der Polo das schon hat, denn bei 300 PS sind schon thermische Belastungen für den Motor, zum anderen noch in dem kleinen Motorraum wo sich eh die Hitze staut !
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste